Moin...
Bei einem Mandantenrechner ist mir aufgefallen, das nach dem Starten des Arbeitsplatzes generell das Anmeldefenster für SmartLogin kommt. Nach dem die Anmeldung weggedrückt wird, kommt die Mandantenauswahl im Rechnungswesen und er kann normal arbeiten.
Der Mandant hat aber nur Mittelstand mit REWE Compact und auch weder SmartLogin noch SmartCard.
Kennt jemand diese Konstellation, ich habe gerade keine Idee was da in dem Moment online abgefragt wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde tippen, dass ein konfiguriertes DFÜ Profil in der RZ Kommunikation mit "Internet über DFÜ" möglicherweise "Schuld" haben könnte.
Das wars in der Tat, danke!!!!
Hatte die RZ-Komm nicht im Verdacht, da diese dort nicht genutzt wird und somit (zumindest bewusst) keine DFÜ-Profil eingerichtet wurde.
22.09.2025
10:03
zuletzt bearbeitet am
22.09.2025
11:30
von
Andreas_Thaler
Danke für die Info.
Ich hab mal das bei mir gespeicherte DFÜ-Profil angehangen.
Was muss ich denn jetzt tun?
Sorry, aber ich hab nur wenig Erfahrung mit der Nutzung des Programms und möchte nichts falsch machen.
Vielen Dank !
bearbeitet durch @Andreas_Thaler wegen personenbezogener Daten im Screenshot
@Petra55 schrieb:Was muss ich denn jetzt tun?
Das kommt ganz auf Ihr System an.
Haben Sie eine Smart Card? Dann als Authentifizierungsmedium die Smart Card auswählen.
Haben Sie einen Kommserver? Dann ein neues DFÜ-Profil über den Kommserver anlegen.
Ich hatte Ihnen in Ihrem anderen Thread ja bereits ein Hilfedokument beigefügt:
Beim Verbindungsaufbau wird statt einer SmartCard-PIN ein QR-Code für DATEV ... - DATEV Hilfe-Center
Dort wird erklärt, wie Sie DFÜ-Profile anpassen.
Wird die DFÜ denn überhaupt benötigt also werden Daten ans DATEV RZ gesendet? Falls nein, dann einfach auf "Keine DFÜ" konfigurieren.
Leider habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst.
Das als Lösung genannte Dokument 1038681 hilft mir nicht wirklich weiter.
Vor Installation der Version 4.22 Mittelstand mit Rechnungswesen compact habe ich das Programm lediglich mit Klick auf das Programm-Icon gestartet - also ohne Passwort oder Smart-Card (habe ich nicht).
Seit Version 4.22 muss ich beim Programmstart die Anmeldung über das "Datev-Smart-Login" vornehmen, also einen angezeigten QR-Code scannen. Dann öffnet sich das Programm.
Wenn ich dann Daten ans RZ sende bzw. hole, brauche ich auch das "Datev-Smart-Login" - das funktioniert problemlos.
Was muss ich denn nun aber einrichten bzw. ändern, damit der Programmstart wieder einfach per Klick erfolgt.
Vielleicht kann mir ja doch jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zukommen lassen. Ich bin nur einfachster Anwender.
Ganz herzlichen Dank
Moin @Petra55 ,
klingt so, als ob mit Version 4.22 in der Anmeldung irgendetwas verändert wurde von Datev. Das wird auch irgendwo von Datev dokumentiert sein - nur Finden ist das Problem.
Vielleicht meldet sich ein Datev-Mitarbeiter hier. Sonst machen Sie einen Service-Kontakt auf bei der Datev.
Hmmm, es erscheint mir unwahrscheinlich, aber es wäre schon eine Möglichkeit: Der Windows Schnellstart mag Schuld sein.
Beim Schnellstart erfolgt kein Neustart, sondern beim Herunterfahren wird der Arbeitsspeicher des PCs auf der Festplatte abgespeichert und beim Starten danach wieder in den Arbeitsspeicher geladen. Fehler die im Laufe des Betriebes Windows langsam destabilisieren summieren sich so auf und es kommt irgendwann zu Disfunktionen, Fehlern, Problemen. Ich habe deshalb immer den Schnellstart abgeschaltet. Die paar Sekunden machen ohnehin nichts aus.
Jetzt müssen Sie nicht den Schnellstart sofort abschalten, sondern starten Sie den Rechner über "Neu starten" neu. Nicht über herunterfahren!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie der Schnellstart die Wirkung verursachen kann, aber ich habe bereits viele wirklich seltsame Effekte dadurch beobachten müssen.
QJ
Danke für die Nachricht - aber das ist leider auch nicht die Lösung.
Übrigens hatte ich mich mit der Programmversion vertan: richtig ist 14.22
Was mir zu meinem Problem noch eingefallen ist: ich habe vor der Installation der Version 14.22 ein neues MS Office installiert. Vorher hatte ich MS Office 2019, jetzt MS Office 2024 Professional Plus.
Es wurde in genannter Version des DATEV Arbeitsplatzes eine Vertragsprüfung eingebaut, welche zur Folge hat, dass eine Anschaltung in die Cloud erfolgt. Damit wird die Smartlogin-Anmeldung ausgelöst.
Diese Vertragsprüfung wird zum 30.10.25 im Service-Release DATEV Basis pro für Unternehmen bzw. public sector so korrigiert, dass sie nur im Kanzlei-Umfeld durchgeführt wird.
Damit sollte die Smartlogin-Anmeldung im Unternehmensmarkt bzw. Public Sector nicht mehr ausgelöst werden.
Die Smart-Login-Prüfung ist seit kurzem entfallen, auch wenn noch nicht der 30.10. ist.
Vielen Dank - mein Problem ist damit erledigt.