abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei: Buchungstext aus Verwendungszweck

17
letzte Antwort am 23.08.2017 16:05:42 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hartmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
6490 Mal angesehen

Ich suche eine Möglichkeit, in einer Lerndatei nur einen Teil des Textes aus dem Verwendungszweck in den Buchungstext zu übernehmen.

z.B. steht im Verwendungszweck RU12423/2015, und etliche andere Infos. Gebe ich in der Lerndatei Buchungszweck = Verwendungszweck, wird alles übernommen. Kann ich nur Bereiche übernehmen lassen?

Da ich tausende von Buchungen habe, wäre die Funktion sehr hilfreich.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Hartmann,

das - * - hilft Ihnen. Vor und nach dem von Ihnen gewünschten Verwendungszweck alles löschen und das * setzen.

Gruß

C, Rohwäder

0 Kudos
hartmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
2160 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Für die Suchkriterien ist das auch richtig. Damit Filtert das System die Buchungen vor.

Ich möchte aber, dass aus dem Verwendungszweck eine Rechnungsnummer direkt in den Buchungstext übernommen wird. Das * hilf beim filtern, aber leider nicht beim übertragen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Hartmann,

wir können keine einzelne Teile aus dem Verwendungszweck in den Buchungstext ziehen. Es ist nur möglich den vollständigen Verwendungszweck zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
2160 Mal angesehen

Es ist nur möglich den vollständigen Verwendungszweck zu übernehmen.

Sie meinen die ersten Zeichen, bis der Rest (also Rechnungsnummer usw. ) abgeschnitten wird...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
2160 Mal angesehen

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es möglich ist, KaReWe aus dem Verwendungszweck Rg-Nrn. extrahieren u. diese ins BELEGFELD setzen zu lassen. Ohne OPOS-Funktion. Ich finde die Einstellung (im Wald vor lauter Bäumen) leider gerade nicht mehr (ich buch nicht mehr viel). Meiner Erinnerung nach funktionierte das auch ziemlich gut.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

für das Belegfeld ist das möglich, aber Herr Hartmanns Frage bezog sich auf den Buchungstext. Dieser kann entweder vollständig oder gar nicht übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gotwald

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
hartmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
2160 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn es im Belegfeld Möglich ist, würde ich natürlich umstellen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
2160 Mal angesehen

Das weiss ich. Deshalb der Hinweis auf das Belegfeld.

Wenn ein Rg-Nrn.-OCR möglich ist, ist es im zweiten Durchgang zur Rg-Nr. im Text allerdings nicht weit. Entweder wie derzeit manuell oder als Funktionserweiterung für die Premium-Software (KaReWe).

Posten einer Anleitung u. Umprogrammierung Ihres Programms wäre hilfreich.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Hartmann,

für die Übernahme der Rechnungsnummer aus dem Verwendungszweck haben wir folgende Möglichkeiten.

1. Variante (mit OPOS):

Sie buchen mit Offenen Posten. Somit werden beim Buchungsvorschläge erzeugen die Bankkontoumsätze mit der Offenen Postenliste verglichen. Bei einer Rechnungsnummern Übereinstimmung wird Ihnen ein Buchungsvorschlag mit der entsprechenden Rechnungsnnummer im Belegfeld 1 erzeugt.

2. Variante (ohne OPOS):

Sie haben die Möglichkeit über Stammdaten/Lerndatei/Bank sich die Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen aufzurufen. Dort können Sie unter den Grundeinstellungen/Suche den Haken bei der Funktion "Rechnungsnummer auch ohne offene Posten vorschlagen" setzen. Dies bewirkt, dass die Rechnungsnummer ins Belegfeld 1 gezogen wird, wenn diese im Verwendungszweck erkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

vorhin bin ich zufällig auf diesen Eintrag gestoßen und habe dazu eine ergänzende Frage:

Wir möchten aus dem Verwendungszweck einen bestimmten Teil (Datum der Kreditkartenzahlung z. B. 20170327) in den Buchungstext oder das Belegfeld übernehmen. Dieses Datum ist von Buchung zu Buchung abweichend, daher ist es über die *-Funktion vor und nach dem gewünschten Verwendungszweck nicht möglich. Wie kann das abgebildet werden?

Vielen Dank

K. Roch

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
2160 Mal angesehen

Evtl. so?
160502_pastedImage_0.png

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo,

wie bereits oben dargelegt, ist es nur möglich den Verwendungszweck des Kontoumsatzes komplett in den Buchungstext zu übernehmen. Die Übernahme einzelner Teile des Verwendungszweckes ist nicht möglich. Wie Sie dem vorangehenden Screenshot entnehmen können besteht die Möglichkeit einzelne Informationen die der Kontoumsatz mitbringt, wie z.B Auftraggebername, Auszugsnummer, Valuta, .. in den Buchungstext zu übernehmen.

Mit freundlichem Gruß,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

welche Funktion hat das Sternchen * eigentlich genau bzw. was ist der Unterschied des Löschens vorangegangener Verwendungszweckteile? "Überliest" es die durch * gekennzeichneten Teile des Verwendungszwecks lediglich? Beispiel: Ein Verwendungszweck besteht aus 2 Zeilen. In der 2. Zeile steht mitten im Text die Vertragsnummer, die ich als Kriterium haben will. Muss ich jetzt die 1. Zeile komplett markieren und durch * ersetzen und in der 2. Zeile die der Vertragsnummer vorangehenden und nachfolgenden Zeichen jeweils durch * ersetzen. Oder reicht es, die Zeile 1 einfach zu löschen und erst in Zeile 2 wie vorstehend mit den Sternchen zu arbeiten?

Gruß

K.H.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
2160 Mal angesehen

Hallo Herr Hörterer,

es reicht wenn Sie die 1. Zeile löschen und in der 2. Zeile auch alle Angaben bis auf die Vertragsnummer löschen und diese dann mit einem * vor und nach der Nummer versehen.

Gruß

Björn Niggemann

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
2160 Mal angesehen

welche Funktion hat das Sternchen * eigentlich genau bzw. was ist der Unterschied des Löschens vorangegangener Verwendungszweckteile? "Überliest" es die durch * gekennzeichneten Teile des Verwendungszwecks lediglich?

* bedeutet analog zu den meisten Programmiersprachen 'kein bzw. beliebige Zeichen'. 'Leerzeichen' werden nicht interpretiert.

Beispiel: Ein Verwendungszweck besteht aus 2 Zeilen. In der 2. Zeile steht mitten im Text die Vertragsnummer, die ich als Kriterium haben will. Muss ich jetzt die 1. Zeile komplett markieren und durch * ersetzen und in der 2. Zeile die der Vertragsnummer vorangehenden und nachfolgenden Zeichen jeweils durch * ersetzen. Oder reicht es, die Zeile 1 einfach zu löschen und erst in Zeile 2 wie vorstehend mit den Sternchen zu arbeiten?

Wobei ICH mir immer noch die Frage stelle, warum die Lerndatei auf zwei Zeilen begrenzt ist u. per default Zeilen 1 - 2 des Verw-Zwecks vorbelegt (steht seit SEPA meistens nichts sinnvolles drin). Sinnvoll wäre der komplette Verw-Zweck.

Wenn man Leerzeichen eh nicht interpretiert, macht eine Segmentierung nach Zeilen keinen Sinn.

in dubio pro theo
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
2160 Mal angesehen

Ein echtes Ärgernis ist auch das Nichtfunktionieren der Lerndatei, wenn sich ein Schlüsselbegriff per Zeilenumbruch über beide Zeilen des Verwendungszweckes erstreckt.

Offline Online
Nachricht 18 von 18
2160 Mal angesehen

Ein echtes Ärgernis ist auch das Nichtfunktionieren der Lerndatei

... zu spät, die Datev bezeichnet diese Diskussion als 196312_pastedImage_0.png

17
letzte Antwort am 23.08.2017 16:05:42 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage