Hallo,
seit heute haben wir bei den digitalen Belegen das Problem, dass statt eines Beleges die Fehlermeldung "Konvertierungsfehler - Das Dokument kann nicht geladen werden" angezeigt wird. Das Öffnen mit externer Anwendung klappt aber tadellos, auch die Vorschau wird korrekt angezeigt. Letzte Woche konnten die selben Belege noch angezeigt werden. Auch ein Neustart von Datev Arbeitsplatz hat nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Flo
Beitrag zum Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Antje_Naumann
Konvertierungsfehler: Das Dokument kann nicht geladen werden - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die dort genannten Lösungen haben leider allesamt nicht geholfen. Ich versuche mein Glück jetzt über den Servicekontakt.
Selbes Problem bei einem unserer Kunden
Hallo Zusammen,
könnte an den ganzen DATEV-Störungen, die wohl im MOment bestehen lt . https://www.datev-status.de/#fixedIncidents liegen.....
Viele Grüße
Der beschriebene Fehler steht bei uns ebenfalls an, einzelne User erhalten diese Meldung.
Am Wochenende wurde das Service-Releases vom 30.10.2025 installiert.
Service-Kontakt wurde abgesetzt.
Hallo zusammen,
das ist richtig nervig!
Wir haben das SR vom 30.10. ebenfalls eingespielt - zuvor lief alles normal.
Der Fehler scheint mit den Service-Releases vom 30.10.2025 aufzutreten.
Offenbar wird – abhängig vom jeweiligen Computer/Server – bei den Service-Releases vom 30.10.2025 die Komponente R0000091 (DATEV Dokument Viewer-Basis) fehlerhaft aktualisiert.
Nach einer Reparaturinstallation durch Starten der folgenden Datei funktioniert die Beleganzeige wieder:
L:\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\R0000091\003185515\LSETUP.ANW
Hallo Michael,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Der Pfad L:\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\R0000091 ist vorhanden, den Unterordner 003185515 gibt es allerdings nicht mehr, nur 003079494 und 003114361.
Liebe Grüße
Flo
Edit: Habe die Reparaturinstallation im Unterordner 003114361 (Dokumentenviewer 16.1) gestartet, das scheint wohl die aktuellste bei uns installierte Version zu sein, obwohl am Wochenende das Service-Release installiert wurde. Hat keine Besserung gebracht - vermutlich fehlt uns einfach die Version 16.3.
Hallo,
unter diesem Dokument (https://help-center.apps.datev.de/documents/1037617) wird schon folgendes als Hinweis mit angegeben:
Konvertierungsfehler nach Service-Release vom 30.10.2025 Wenn Sie den Konvertierungsfehler nach der Installation des Service-Releases vom 30.10.2025 erhalten: Der Fehler wird voraussichtlich mit einem Hotfix behoben. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald dieser bereitsteht. |
Dann werde ich warten müssen bis der Fehler behoben ist.
Im Moment muss ich bei jedem Beleg wenn ich digitale Belege buche innerhalb des Belegfenster's sagen "mit buchen verbinden" da er mir ansonsten den Beleg nicht mit der Buchung verknüpft. Das ist natürlich bei einigen einzelnen Buchungen machbar aber nicht bei der Menge an Buchungen die ich täglich habe:
Gruss
Olaf
Hallo @xFlo, hallo Community,
mit dem Service-Release vom 30.10.2025 wurden 2 Komponenten für den DATEV Dokument-Viewer nicht mit ausgeliefert. Aufgrund eines zeitgleichen Updates der Basisdienste Ausgabe tritt aktuell verbreitet der beschriebene Konvertierungsfehler bei der Anzeige von digitalen Belegen auf, da der Dokument-Viewer nicht auf demselben technischen Stand ist.
Betroffen sind sowohl neue als auch bereits verknüpfte und gebuchte Belege.
Wir arbeiten derzeit an der Bereitstellung einer Korrektur, die die Beleganzeige wieder ermöglicht. Aktuelle Informationen werden zeitnah im Dokument Konvertierungsfehler: Das Dokument kann nicht geladen werden zur Verfügung gestellt.
Hallo @Antje_Naumann
das Problem Konvertierungsfehler besteht weiterhin. dass Belege nicht angezeigt werden und wir in PDF Viewer wechseln müssen. Könnten Sie das nochmal überprüfen?
Hallo @KC2025,
melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen bei mir, damit wir das prüfen können.
In dem Dok. 1037617 steht zwar drin, dass der Hotfix vom 06.11.2025 das Problem beheben würde.
Leider tut er das jedoch nicht wirklich. Zumindest nicht zuverlässig...
Wir haben den Fehler trotz Hotfixinstallation am 06.11.2025 auch heute noch 😐
Hallo @Alexander-Hammacher,
melden auch Sie sich bitte mit einem Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen bei uns, wenn der Konvertierungsfehler weiterhin auftritt.
Hallo,
leider besteht das Problem immer noch -.- und wir können die Belege nur über einen externer Anwendung öffnen.