abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze mit FinApi bei N26 oder Consors

33
letzte Antwort am 08.05.2023 13:37:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jammi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
6487 Mal angesehen

Hallo,

seit Mitte September komme ich nicht mehr über FinApi an meine Kontoumsätze auf mein Conorskonto heran.

Da Consors eine SMS TAN benötigt, erfolgt eine Fehlermeldung in FinApi

So wie ich gelesen habe, sind Datev/FinApi und Consors noch in der Findungsphase.

Leider nervt das.

Ich habe auch über mein 2. Konto bei der N26 probiert. Hier wird angebrochen, weil die Token.id benötigt wird " MFA token is required"

Open Banking ist aktiviert.

Hat denn jemand von Euch seit dem 17.09. bei diesen beiden Banken überhaupt Zugriff?

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 34
6003 Mal angesehen

Probleme mit consors können wir bestätigen. N26 ging mal über finAPI, ob jetzt auch noch muss ich testen bei Gelegenheit

0 Kudos
bazi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 34
6003 Mal angesehen

Wir haben aktuell das gleiche Problem bei N26 bei einem Mandanten.

Der Abruf über Unternehmen online hatte funktioniert.

Nach einer FinAPI-Umstellung klappt es nicht mehr mit der oben beschriebenen Fehlermeldung.

Die DATEV prüft gerade, meint aber, dass der Fehler bei FinAPI oder bei der Bank liegt.
Die N26-Bank und Fin API sind telefonisch nicht erreichbar und antworten nicht auf Mails.

Wenn jemand Neuigkeiten hat, bitte melden.

Vielen Dank.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 34
6003 Mal angesehen

... sind Datev/FinApi und Consors noch in der Findungsphase

... vielleicht wäre der Begriff "Findungsfasel" noch treffender ...

Sämtliche beteiligten Stellen bekleckern sich bei diesem Thema nicht mit Ruhm.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 34
6003 Mal angesehen

Hallo, hilfsweise können Sie es in der Übergangsphase mit speetax machen (sbco.cloud). Das hilft auch bei anderen Banken (Deutsche Bank, Commerzbank, Sparkasse ...) bis überall finApi richtig eingerichtet ist. Dann müssen die Banken nicht manuell erfasst werden.

Viel Spaß damit

Alles steuerfrei.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 34
6003 Mal angesehen

"wenn's schee macht !"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
lng88
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 34
5901 Mal angesehen

gibt es ein update?

 

0 Kudos
payday
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 34
5776 Mal angesehen

Hallo, leider kann ich seit kurzem auch keine Umsätze mehr von n26 mit über finAPI abrufen. Woran liegt das?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 34
5735 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Schnittstelle N26/finAPI läuft teilweise sehr instabil. Sollte die Bank auf XS2A umstellen, dürfte es ab dann stabil laufen. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
5265 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie ist denn der aktuelle Stand mit der Bank N26?

 

Laut Auskunft N26 soll der Kontoabruf mit einer Schnittstelle namens token.io  funktionieren. 

 

Kennt das jemand, hat hier jemand Erfahrung? 

 

Beste Grüße

Kerstin Weinbrenner 

 

 

kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
5210 Mal angesehen

Antwort von finapi auf meine Anfrage hin: 

 

"wir arbeiten hier bereits an einer Lösung. Leider ist die neue PSD2 Schnittstelle der N26 noch nicht produktiv nutzbar. Aufgrund dessen, sind wir hier auf ein anderes Verfahren angewiesen, welches wiederrum nicht mit der Datev Software zusammenspielt. Ich müsste Sie hier leider noch um Geduld bitten, bis wir die PSD2 Schnittstelle der N26 produktiv nutzen können.

 

Weitere Informationen erfahren Sie immer direkt von der Datev. Wir stehen mit den Kollegen aus Nürnberg in engstem Kontakt."

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 34
5166 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die N26 Bank nutzt nicht die FinTS Schnittstelle sondern ausschließlich Webscraping (ist eine direkte Anschaltung ins Online-Banking).

 

Es kann sein, dass trotzdem über finAPI ein Abruf an die Bank stattfindet, jedoch ist diese Schnittstelle sehr instabil und derzeit mit Fehler behaftet.

Aus diesem Grund erscheinen keine oder teilweise Kontoumsätze in Bank online. 

 

Mit der Umstellung zu XS2A soll laut Entwicklung die Verbindung zur Bank stabiler sein und die Kontoumsätze können wieder abgerufen werden.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass die Bank auch XS2A anbietet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
BASTIANdesign
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 34
4044 Mal angesehen

Hallo DATEV

 

wie sieht es mit der Abwicklung der Kontobewegungen etc mit N26 aus, seid ihr da schon weiter?

 

VG aus Hannover

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 34
3975 Mal angesehen

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Vor 4 Monaten hieß es dazu schon: 

 


Übrigens, N26 lässt sich bei DUO problemlos hinzufügen.

Gerne Feedback da lassen 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 34
3930 Mal angesehen

Hallo @BASTIANdesign,

hallo zusammen,

 

über finapi sind beide Schnittstellen (XS2A/finTS)  angebunden.

 

Bei der N26 wird die Schnittstelle finTS (für Lastschriften) nicht unterstützt, sondern nur die PSD2-konforme XS2A-Schnittstelle (für Kontoumsätze/Überweisungen).

 

Bei der Consors Bank funktioniert nur die finTS-Schnittstelle und nicht die PSD2-konforme XS2A-Schnittstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
BASTIANdesign
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
3927 Mal angesehen

Hallo, diese Variante fällt für mich komplett raus! Warum? Ein weiterer Dienstleitser, der zwar mit Servern in Germany wirbt und anderen für Ihn wichtigen Dingen, jedoch ist und bleibt es ein 3. Anbieter der die sensibelsten Daten erhält.

 

Ferner zahle ich nicht wenig (!) an DATEV pro Monat und finde die Preispolitik generell bei DATEV sehr Telekom Like. 

Wer aber das Warum begriffen hat, wird das Wie ertragen...

 

Ih bin der Meinung, das DATEV als Anbieter, auch wenn alte Fregatte, diesen Punkt einfach anbieten MUSS. N26 ist eine der Banken im FinTec Sektor und allen Unkenrufen zum trotz, funktioniert sie einwandfrei! Privat bin ich bei der Tomorrow Bank, da mir der Umweltpunkt DER Punkt überhaupt ist eine FinTec Bank zu wählen. 

Leider bietet N26 das nicht und TOMORROW kein Business-Bereich.

0 Kudos
BASTIANdesign
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 34
3925 Mal angesehen

Hallo DATEV Team!

 

ich finde es immer wieder toll, wenn Menschen Fachbegriffe können und diese auch anwenden und im besten Fall auch noch wissen, was sie bedeuten....

 

ABER....

 

Kurz gefragt und gerne kurze Antwort;

 

Kann DATEV N26 JETZT verarbeiten oder kann DATEV es nicht und wenn nicht, an wem liegt es?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 34
3915 Mal angesehen

@BASTIANdesign schrieb:

Ferner zahle ich nicht wenig (!) an DATEV pro Monat und finde die Preispolitik generell bei DATEV sehr Telekom Like. 


Der Vergleich hinkt in meinen Augen. Ja, die Telekom ist auch nicht günstig, geschweige billig aber dafür bekommt man auch satt Leistung: das beste Netz in ganz Deutschland, StreamOn und allerlei andere schöne Gimmicks, die keiner braucht aber einem das Leben vereinfachen. Ich war vorher bei klarmobil und bin nun bei der Telekom privat. Ja, ich zahle das 3-fache aber bekomme dafür auch viele Mehrwerte. 

 

Bei DATEV ist das gefühlt aktuell noch nicht ganz so. 

 


@BASTIANdesign schrieb:

Kann DATEV N26 JETZT verarbeiten oder kann DATEV es nicht und wenn nicht, an wem liegt es?


Ja, seit 4 Monaten via XS2A Schnittstelle in DUO. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 34
3862 Mal angesehen

Hallo,

wie gewünscht, jetzt nochmal gerne kurz und knapp für Sie.

Was geht bei der N26:

Überweisungen senden und Kontoumsätze holen

Was geht nicht:

Lastschriften senden

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
DATEV eG
Jeannine Schäffler

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 34
3172 Mal angesehen

Guten Tag,

und wie muss man vorgehen.

Wir haben einen neuen Mandanten, der nutzt die N26 Bank, über die Einrichtung in KanzleiRechnungswesen sind wir auf dieses Problem aufmerksam geworden.




was braucht man da? und was kostet der Extra Spaß



 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 34
3169 Mal angesehen

@JimJackJohnny schrieb:

was braucht man da?


Das Mandat braucht DUO, ein Medium für DUO und das Recht Bank online, sodass es manuell die Umsätze von N26 ins DUO / Bank online abruft und REWE stellt man auf Quelle Zahlungsverkehr und holt sich die Umsätze aus Bank online.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 34
3165 Mal angesehen

ok danke,

 

also über DUO kann der Steuerberater die Umsätze der N26 ohne Zusatzkosten holen.

keine externe Schnittstelle oder weiteren Dienst wie sbco.cloud oder www.finapi.io

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 34
3143 Mal angesehen

@JimJackJohnny schrieb:

also über DUO kann der Steuerberater die Umsätze der N26 ohne Zusatzkosten holen.


Jupp. Der DUO Vertrag für den Mandanten kostet aber monatlich ein Entgelt. Und die Kanzlei kann aber sollte nicht die Umsätze für / im Auftrag des Mandanten holen, weil man spätestens alle 90 Tage eine TAN zum Abruf der Umsätze braucht. Außer auch die Kanzlei kann TANs erzeugen. Dann kann sie aber auch Überweisungen ausführen. Auch wenn man dem StB zu 100% muss man es nicht soweit kommen lassen. 

 


@JimJackJohnny schrieb:

keine externe Schnittstelle oder weiteren Dienst wie sbco.cloud oder www.finapi.io


DUO holt via finAPI die Umsätze von N26 ab. Das heißt, finAPI steht zwischen DUO und der Bank als Vermittler. Kostet aber nichts extra.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mb_steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1542 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Ich sehe die Umsätze in DUO. Ferner habe ich die Bank als DATEV Zahlungsverkehr hinterlegt - hierbei komme ich allerdings nicht zu einer Teilnahmeerklärung bzw. DFÜ scheint nicht zu funktionieren (Schritt 13 ist nicht möglich bzw. erscheint nicht - https://apps.datev.de/help-center/documents/1030159). Ich kann keine Daten abrufen. Kennt jemand das Problem?

 

Vielen Dank vorab. 

0 Kudos
BASTIANdesign
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1535 Mal angesehen

"XS2A Schnittstelle in DUO"

 

Wo kann ich in Unternehmen Online das zubuchen (XS2A Schnittstelle in DUO), oder ist das wieder eine Option, die nur das Steuerbüro kann?

0 Kudos
BASTIANdesign
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1534 Mal angesehen

Hallo, werden hier wie bei LEXWARE und den anderen Portalen die Umsätze gleich den Rechnungen zugeführt (Automatisch)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1522 Mal angesehen

@mb_steuern schrieb:

Kennt jemand das Problem?


Was genau ist das Ziel? Leider verstehe ich Dich nicht. 

 


@BASTIANdesign schrieb:

Wo kann ich in Unternehmen Online das zubuchen (XS2A Schnittstelle in DUO), oder ist das wieder eine Option, die nur das Steuerbüro kann?


Ist automatisch mit drin; muss aber auch die Bank anbieten bzw. bieten einige Banken nur XS2A an und nicht zusätzlich finTS.  

 


@BASTIANdesign schrieb:

Hallo, werden hier wie bei LEXWARE und den anderen Portalen die Umsätze gleich den Rechnungen zugeführt (Automatisch)?


lexOffice hat eine bessere Automatik aber prinzipiell sollte das funktionieren. Wie gut, variiert immer ein bisschen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mb_steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1501 Mal angesehen

Danke für die rasche Rückmeldung. Es geht um das Bankumsätze nach Rechnungswesen holen. In Duo sind sie bereits ersichtlich. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1473 Mal angesehen
mb_steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1464 Mal angesehen

Tausend Dank! Haken war bei RZ statt bei Pin/TAN gesetzt. 

33
letzte Antwort am 08.05.2023 13:37:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage