abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoblatt im Fibu-Auswertungspaket: Ausgezifferte Positionen ausblenden?

9
letzte Antwort am 23.08.2023 16:51:44 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_lemke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
757 Mal angesehen

Liebe Community, wenn ich meinen Mandanten die Auswertungen in Unternehmen online bereitstelle, füge ich dem Paket auch Konto 1590 bei. Die bereits geklärten Positionen habe ich ausgeziffert. Habe ich die Möglichkeit, dem Mandanten über das Paket nur die nicht ausgezifferten Positionen zur Ansicht zur reichen, also die ausgezifferten aus der Ansicht auszublenden? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit und es würde die Transparenz doch sehr erhöhen, gerade bei Mandanten, die viel Bewegung auf diesem Konto haben.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

K. Lemke

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
603 Mal angesehen

Hallo Frau Lemke,

aktuell wird die Auszifferung Sachkonto auf der Auswertung in Unternehmen Online nicht angezeigt.

Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

StB_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
507 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

wir stellen unseren Mandanten die Auswertungen über UO zur Verfügung. Um für die Mandanten die Kontenblätter und Auswertungen aus dem KOSt zu verschlanken, würden beim Einstellen in UO gern die Stornobuchungen und ausgezifferten Buchungen auf z.B. #1590 ausblenden. Ist dies zwischenzeitlich möglich?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

sanyo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
492 Mal angesehen

Hallo,

ich habe dafür leider auch noch keine Lösung gefunden.

Wäre aber toll wenn das umgesetzt würde... wir nutzen das als Fragezettel und es macht es für die Mdt. nicht einfacher, wenn alles drauf steht, statt nur 2 offenener Posten...

 

Vielleicht äußert sich ja jemand von DATEV dazu wie der Stand hier ist.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
439 Mal angesehen

Hallo @StB_Berlin,

 

bei der Bereitstellung der Auswertungen für Unternehmen online gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, ausgezifferte und Stornobuchungen auszublenden.


Wir arbeiten daran, beim Bereitstellen für Unternehmen online zunächst das Ausblenden von Generalumkehr-Buchungen zu ermöglichen, so wie es bisher schon beim Export geöffneter Auswertungen (z. B. Kontoblatt) möglich ist. Die Freigabe dieser Funktion ist im 1. Halbjahr 2023 geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
StB_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
405 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, Frau Naumann.

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
395 Mal angesehen

Hallo Sanyo,

 

wir haben uns hierzu folgenden kleinen Workaround ausgedacht: 

 

  • Öffnet das gewünschte Konto in Rechnungswesen über „Auswertungen – Finanzbuchführung – Kontoblatt“ und achtet darauf, dass dies ausgeziffert ist und ggf. „stornierte Buchungen“ ausgeblendet werden 
  • Geht nun über den kleinen blauen Pfeil der nach oben zeigt (Iconliste) auf Auswertungspakete online 
  • Nun kommt das bekannte Fenster zur Benachrichtigung des Mandanten. Hier habe ich den Link in die Auswertungen beigefügt. Der Text der Benachrichtigung kann nach Wunsch anpasst werden.
  • Es wird nun das ausgezifferte Kontoblatt als pdf. (ausgeziffert) in UO bereit gestellt und der Mandant erhält eine Mail mit dem Link zu den Fibu-Auswertungen 

Sicher ist das nicht der Weg für die Zukunft, aber heute funktioniert es 😎

 

Liebe Grüße 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
sanyo
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
358 Mal angesehen

fränzeparuschkevitz

 

Hallo und vielen Dank!

Das ist ja genial... auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen, dass da dann das passiert was wir uns wünschen.

 

Werde ich gleich im Kollegenkreis verbreiten, das wird für Freude sorgen.

 

Herzliche Grüße

sanyo

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
263 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

das 1. HJ 2023 ist rum, stornierte Buchungen sind nach wie vor nicht ausgeblendet. Wann ist die Umsetzung geplant?

 

@fränzeparuschkevitz 

Danke für die Anleitung. Sind zwar paar Zusatzklicks, aber es funktioniert 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
211 Mal angesehen

Hallo @jena,

 

die Möglichkeit ausgezifferte Positionen auszublenden, gibt es noch nicht.

Die Umsetzung dieses Wunsches befindet sich aber in Planung, noch für dieses Jahr 2023!

 

Der Ausblick DATEV Unternehmen online für das Jahr 2023 ist im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026682  unter dem Punkt 3 beschrieben.


DATEV Auswertungen Rechnungswesen online

 

Umgesetzt:

 

Modernisierte Auswertungen ohne Kennzeichen PDF:


In Planung und Aussicht für 2023:

 

Kontoblatt und Summen- und Saldenliste auf Basis des neuen Rechnungswesen-Archivs

 

Abrundung der Modernisierten Auswertungen (ohne Kennzeichen PDF):

 

  1. Spaltenbreite- und Reihenfolge im Kontoblatt einstellbar
  2. Ausblenden von ausgezifferten Buchungen im Kontoblatt
  3.  

Die Umsetzung für das angekündigte ausblenden von Stornobuchungen= Generalumkehrbuchungen ist bereits geschehen.

 

Informationen darüber finden Sie im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1025745  unter dem Punkt 2.2 beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.08.2023 16:51:44 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage