abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Buchungen in einen anderen Stapel verschieben ?

17
letzte Antwort am 12.05.2022 09:22:46 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gh-2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
36091 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich buche die monatlichen Vorgänge in getrennten Stapeln, wie z.B. Bank, Kasse, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich versehentlich einige Buchungen von der Bank in dem Stapel Eingangsrechnungen gebucht habe.

Frage: Kann man diese Buchungen in den richtigen Stapel verschieben, oder muss man sie löschen und neu buchen ?

Danke schon mal im voraus.

LG

Gaby

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo,

also es gibt zwei Möglichkeiten:

1. man kann mehrere Stapel zusammenfassen (s. im Zweig festschreiben) oder aber

2. Sie exportieren die Primanota und öffnen anschließend die  CSV-Exportdatei und löschen alle nicht benötigten Buchungssätze. Anschließend importieren Sie diesen Vorlauf wieder über die Importfunktion (Stapelverarbeitung).

Wenn Sie den bisherigen Vorlauf unbedingt behalten möchten, bleibt nur die Option 2.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche Ihnen und allen anderen

ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
david_schlosser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
14342 Mal angesehen

Alternativ würde mir noch einfallen, wenn es sich nur um einige Buchungen handelt, dass man diese kopiert mit Rechtsklick/Buchung kopieren und anschließend die falsch gebuchten löscht. Dies würde z.B. auch die entsprechenden Dateiinformationen mit kopieren (z.B. elektronischer Beleg, Beleganhang)

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo,

sollte DATEV nichts verändert haben, ist das Kopieren von Buchungen aus einem Stapel in einen anderen nicht möglich. Die Möglichkeiten des Löschens, Einfügens etc. stehen nur in dem jeweiligen Stapel zur Verfügung.

Ergänzend zu Herrn Martens Vorschlägen käme noch die Möglichkeit, den exportierten Stapel komplett an den gewünschten Stapel anzuhängen (per Import) und die jeweils nicht gewünschten Daten im Belege buchen in beiden Stapeln zu löschen.
Vorteil:
Fall Sie die DATEV-csv-Exportdatei nicht korrekt bearbeitet haben, könnte es Probleme beim Import geben.
Nachteil:

Es wird ein Hinweisprotokoll wegen doppelten Buchungen erstellt.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 18
14342 Mal angesehen

den Ausführungen kann ich mich anschließen...

am besten geht es über die primanota auslesen und über postversanddaten wieder einspielen... ein probates mittel

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
14342 Mal angesehen

sollte DATEV nichts verändert haben, ist das Kopieren von Buchungen aus einem Stapel in einen anderen nicht möglich. Die Möglichkeiten des Löschens, Einfügens etc. stehen nur in dem jeweiligen Stapel zur Verfügung.

Moin,

der Hinweis von Herrn Schlosser bezog sich ja auf die Möglichkeit einzelne Buchungen (aus der Kontenansicht) mit Rechtsklick zu kopieren. Und dies kann ich durchaus auch mit Buchungen aus einem anderen Stapel machen als den, in dem ich mich befinde.

Dies funktioniert aber richtig sinnvoll nur, wenn es sich tatsächlich nur um wenige Buchungen handelt. Und natürlich müssen die Ursprungsbuchungen danach im alten Stapel gelöscht werden.

Ich wäre auch für eine Möglichkeit, Buchungen in einen anderen Stapel zu verschieben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

diese Möglichkeit war mir noch nicht bekannt. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
14342 Mal angesehen

Quiz (erfahrene DAU/Datev-Anwendungs-User u. Newbies]:

Der Mandant liefert seine Jahresbuchhaltung. Knopfdruckgeschichte.

Wie ist es möglich, die komplette Buchhaltung auf einmal zu importieren/verarbeiten ohne für jeden Monat manuell einen Vorlauf anzulegen? Die monatsweise Verbuchung ist obligatorisch.

in dubio pro theo
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

in welchem Format liefert denn der Mandant und sind die Importdaten bereits nach Buchungsperioden getrennt aufbereitet?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
14342 Mal angesehen

in welchem Format liefert denn der Mandant und sind die Importdaten bereits nach Buchungsperioden getrennt aufbereitet?

Oha. War allerdings klar, dass Sie direkt zu den Fragen für Fortgeschrittene gehen

Nun gut. Der Mandant hat

- es irgendwie geschafft, nur ein MS Office 64bit zu besitzen

- u. es in absehbarer Zeit (unter "3 Stunden") nicht geschafft, darauf die aktuelle Datev Kasse f. Excel zum laufen zu bringen

- die Erfassung des ganzen Jahres geschieht in der Kassenversion des Vorjahres (Datev xlsm), welche er Ihnen komplett zur Verfügung stellt
- außerdem hat der Mandant zwischenzeitlich geheiratet u. die Datei fälschlicherweise mit der Mand.-Nr. seines Ehegatten vorbelegt

Der Datenimport ist prozessoptimiert*/** vorzunehmen.

* BMG = Zahl der Clicks
** von einer vorhandenen Lerndatei mit 100 % Trefferquote ist auszugehen

in dubio pro theo
0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo,

bei uns ist es passiert, dass eine große Menge Rechnungen im falschen Jahr gebucht wurde. Die Stapel sind nicht festgeschrieben. Ist es auch hier möglich die Stapel/Daten zu exportieren und im richtigen Jahr zu importieren? Wenn ja: gibt es eine genaue Anweisung wie vorzugehen ist? Wir haben das noch nicht gemacht und wollen keinen Fehler machen.

MfG

B. Lübben

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
14342 Mal angesehen

Hallo,

ja, das geht. Hier finden Sie eine Anleitung dazu: https://www.datev-community.de/message/47047#47047

Sollte Rechnungswesen bemängeln, dass das Wirtschaftsjahr falsch ist, und die Änderung nicht im Programm direkt möglich sein (habe ich gerade nicht im Gedächtnis), müssen Sie die zuvor exportierte CSV direkt bearbeiten. Im Zweifel nochmal hier fragen.

Viele Grüße.

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
14342 Mal angesehen

Vielen Dank! Wir probieren es aus.

MfG

B. Lübben

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
14342 Mal angesehen

Sie können vorher noch eine komplette Rechnungswesen-Datensicherung via Bestandsdienste Rechnungswesen erstellen. Dann kann schiefgehen was will, Sie können den Status quo wieder einspielen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
3237 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir planen an dieser Stelle Verbesserungen in der nächsten Programmversion 11.0, Auslieferung voraussichtlich August 2022. Dann wird es möglich sein:

 

  •  Buchungen aus einem Buchungsstapel auszuschneiden und in einen anderen Stapel innerhalb des geöffneten Mandantenbestands einzufügen. Der Weg über Stapel exportieren/ importieren/ löschen ist dann nicht mehr erforderlich.

 

  • Buchungen aus einem Buchungsstapel zu kopieren und in einen anderen Stapel oder einen anderen Mandanten oder ein anderes Wirtschaftsjahr einzufügen.

 

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung der Version in der DATEV-Hilfe Dok.-Nr.: 1021842 - Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 18
2779 Mal angesehen

jjunker_0-1650373413356.png

meine Krawatte spannte gerade schon wieder da lese ich Ihre Mitteilung. @Katharina_Schoenweiss 🤗

 

Bitte asap umsetzen. Danke!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 18
2755 Mal angesehen

Hätte ich heute gleich zweimal gut brauchen können.

Gute Nachricht, wenn etwas Sinnvolles umgesetzt wird.

Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
2421 Mal angesehen

Moin,

der Hinweis von Herrn Schlosser bezog sich ja auf die Möglichkeit einzelne Buchungen (aus der Kontenansicht) mit Rechtsklick zu kopieren. Und dies kann ich durchaus auch mit Buchungen aus einem anderen Stapel machen als den, in dem ich mich befinde.

 

Dies funktioniert aber richtig sinnvoll nur, wenn es sich tatsächlich nur um wenige Buchungen handelt. Und natürlich müssen die Ursprungsbuchungen danach im alten Stapel gelöscht werden.

 

Ich wäre auch für eine Möglichkeit, Buchungen in einen anderen Stapel zu verschieben.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz


Was muß ich konkret tun um eine Buchung von Stapel A in Stapel B zu kopieren? Ich kann in der Ansicht Kontoblatt bei gleichzeitig geöffnetem Zielstapel die Buchung auswählen und per Rechtsklick "kopieren". Das Einfügen in Stapel B erfolgt jedoch nicht.

 

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
17
letzte Antwort am 12.05.2022 09:22:46 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage