abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Software zur Vorerfassung der Belege inkl. Kreditkarten gesucht

29
letzte Antwort am 31.01.2023 12:07:11 von cschweyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2712 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wir arbeiten derzeit mit Spendesk, was viele Fehler hat und einige wichtige Buchhaltungsthemen nicht gut bedient. Wir denken über einen Wechsel nach. Kennt jemand eine cloudbasierte Software zum Einsammeln der Belege für ca 45 Mitarbeiter mit Vorerfassung der Eingangsrechnungen und Auslagen, die gleichzeitig eigene Kreditkarten anbietet, Reisekosten und Verpflegungsmehraufwand kann und natürlich 😁 eine Datevschnittstelle bereithält?

 

Viele Grüße!

Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2688 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir arbeiten bei uns selbst mit Pleo und ich würde sowohl aus buchhalterischer Sicht als auch als Mitarbeiter nie wieder darauf verzichten, es ist wirklich eine Erleichterung für alle!

Es gibt dort jetzt auch Funktionen zum Erfassen von Geschäftsreisen oder sonstigen Bar Ausgaben, echt praktisch!

LG

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2662 Mal angesehen

 

@NM hatte den Start-Beitrag ebenfalls schon mit PLEO und anderen Begriffen getagged ...

 

... vielleicht war die Frage nach einer guten Vorerfassungs-Software ja nur eine 'rhetorische Frage' 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2604 Mal angesehen

Danke dir, ich habe von PLEO gehört (deshalb getaggt). 

Wir können in Spendesk Zahlungen freigeben und jede Art von Beleg sofort an Datev übergeben.

Die Auslagen und Reisekosten werden direkt erstattet aus dem System

Kann PLEO das auch? 

0 Kudos
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2597 Mal angesehen

Ich habe es nur getaggt, weil ich davon gehört habe. Ich kenne aber die Unterschiede zu Spendesk nicht und bin auch offen für andere Software.

Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2529 Mal angesehen

Ja, genau wie du beschreibst. Der Mitarbeiter kann quasi seine eigene Abrechnung erstellen. Toll ist auch die Vorbelegung mit Konten in Pleo, das muss zwar einmal angelegt werden aber ist danach eine erhebliche Arbeitserleichterung, weil man in Datev komplett fertige Buchungssätze übernehmen kann. Hier sollte man aber mit den Mitarbeitern eine Regelung treffen, wer in Pleo "kontiert" bzw. vorbelegt, da ja im Hintergrund direkt Sachkonten zugeordnet werden.. 

LG 🙂 

 

 

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

0 Kudos
Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2517 Mal angesehen

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Es ist aber bei Pleo trotzdem immer zu bevorzugen, wenn Unternehmensausgaben direkt mit der Pleo-Kreditkarte bezahlt werden, dann erspart man sich ja genau das manuelle erfassen. Also auf Reisen direkt die Bewirtung oder Zugticket und Hotel mit Pleo bezahlen, Strecken mit dem Auto dann über die Reisekostenerfassung noch hinzufügen.

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

0 Kudos
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2454 Mal angesehen

Habe leider gerade erfahren, dass PLEO keine Kreditorenbuchhaltung anbietet und nur die "Kasse" bucht. Das heisst abweichender Leistungszeitraum wird nicht berücksichtigt. Ist für unsere Bilanzierung enorm wichtig, insofern brauche ich immer noch Tipps... 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2441 Mal angesehen

Was erwarten Sie 😉

deusex_0-1637060124799.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2413 Mal angesehen

Verstehe, alles klar, dann passt es natürlich nicht. 

Also weitere Anbieter die mir noch bekannt sind und Datev Schnittstelle haben wären Moss (https://www.getmoss.com) oder Circula (https://www.circula.com/), Circula hat aber leider glaube ich keine Kreditkarte. Zu den beiden Anbietern habe ich auch leider keine Erfahrungswerte aus eigener Nutzung, aber vielleicht gibt es ja noch andere in der Community die zum Thema wirklich wertvolle Beiträge oder Hilfe haben 🙂 

VG 

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2347 Mal angesehen

Es gibt noch www.spesenfuchs.de -> alle genannten Anforderungen außer Kreditkarte. 
viele Grüße 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2340 Mal angesehen

Ich werfe Moss in den Ring. Ob das Ihre Anforderungen abdeckt, kann ich aus FiBu-Sicht leider nicht sagen. Aber technisch ist das Ganze meiner Meinung nach gut gelöst inkl. zahlreichen virtuellen Kreditkarten, die man pro Person aufteilen kann, sodass Kreditkarte A nur für facebook und B nur für Adobe und C nur für Apple genutzt werden kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2237 Mal angesehen

Danke Ihnen allen. Ich habe alle Ideen geprüft, Moss wäre irgendwann in der engeren Auswahl, wenn sie auch Spesenabrechnungen anbieten. Das geht zurzeit nicht. Es gibt leider noch nicht das Komplettpaket, das wir brauchen. Irgendeine wichtige Funktion fehlt immer. 

NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2233 Mal angesehen

Danke, hatte Demovortrag mit denen, es gibt leider noch keine Spesenabrechnungen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2172 Mal angesehen

Und ich wollte Ihnen gerade eine Lösung empfehlen, die heute bei der DATEV Marktplatz Expo vorgestellt wurde. Bis ich las, was Sie schon einsetzen: Spendesk 😬

 

Dann kann sich ja @EmiliaH bei Ihnen sicherlich melden 😉, um Sie als Kunde zu halten und die Probleme aus dem Weg zu räumen. Würde mich über Feedback freuen, wie es ausgegangen ist. 

 

Viel Erfolg 💪!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 30
2089 Mal angesehen

Pleo ist gut für Endnutzer, aber für Mitarbeiter im Rechnungswesen eher anstrengend. Export schlägt ständig fehl, gibt etliche Bugs und die Usability ist nur für den Endnutzer optimiert. Rechnungen kann man darüber noch nicht erfassen, kommt aber bald (Pleo Bills). Pricing auch etwas ungünstig, da man auch für Nutzer monatlich zahlt, die nur einmal im Quartal eine Auslage haben.

 

Moss hat auch seit kurzem ein Rechnungsmanagement, das würde ich mir mal anschauen.

 

Circula bietet seit kurzem auch eine Kreditkarte mit an. Alle Anbieter werden sich immer ähnlicher.

 

Ansonsten, so wie wir es machen: Belege die mit Kreditkarte bezahlt werden laufen parallel zu Rechnungen, die dann über Unternehmen online laufen. Finde den Anspruch eine Lösung zu haben, die alles abdecken kann, mittlerweile etwas verfehlt. Aber versuchen kann man es ja, wenn es einem reicht.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1953 Mal angesehen

Danke, hatte gar keine Benachrichtigung über neue Antworten. Hatte weiter oben schon geschrieben, dass PLEO leider keine Kreditorenbuchhaltung anbietet und nur die "Kasse" bucht. Das heisst abweichender Leistungszeitraum wird nicht berücksichtigt. Ist für unsere Bilanzierung enorm wichtig.

0 Kudos
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1952 Mal angesehen

Emilia ist nicht mehr zuständig, wir sind schon in Dauerkontakt mit allen Möglichen SpendeskmitarbeiteInnen und die Bugs werden leider nicht behoben. Treten immer wieder alte und neue Fehler auf. Der größte Fehler ist, dass der Export zu DUO nicht zuverlässig klappt. Es gehen immer wieder Belege verloren. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1928 Mal angesehen
 
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1923 Mal angesehen

Danke, hatte gar keine Benachrichtigung über neue Antworten. Hatte weiter oben schon geschrieben, dass PLEO leider keine Kreditorenbuchhaltung anbietet und nur die "Kasse" bucht. Das heisst abweichender Leistungszeitraum wird nicht berücksichtigt. Ist für unsere Bilanzierung enorm wichtig.

Aus Interesse, was sind das für Rechnungen? Das müssten ja a) erstmal ziemlich viele sein, so dass es manuell "zu viel Arbeit ist" im Gegensatz zum aktuellen Prozess und b) enorme Summen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
NM
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1844 Mal angesehen

Genauso ist es 😀
Es betrifft ja die komplette Buchungsart bei PLEO, auch Reisekosten, Eingangsrechnungen und so weiter.

Eine Software, die das nicht anbietet, macht für uns keinen Sinn. Spendesk und Moss können es ja.

 

0 Kudos
elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1826 Mal angesehen

Wir benutzen auch Spendesk.
Deutlich mehr Nutzer und keine schwerwiegende Probleme.

 

So wie ich es verstehe ist oder müsste demnächst für Spendesk auch eine vollständige Kreditorenbuchhaltung (auch für spendesk Kreditkartenzahlungen) möglich sein.

 

Was an DUO in dem Fall gut ist man hat etwas Transparenz, es gibt einen einfach erreichbaren Log und eine Suchfunktion.

 

 

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1775 Mal angesehen

Dann gibts noch Pliant, die bieten das an. Aber eben nur für Kreditkarten.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
EmiliaH
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1555 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe diese Konversation soeben erst per Zufall entdeckt, wurde leider nicht benachrichtigt.

Kannst du mir nochmal per Email schreiben (emilia@spendesk.com), damit wir uns das nochmal genauer anschauen? Ich bin nun im Partnerschaften Team (darunter Datev als Partner), wir finden bestimmt einen Weg bzw können das Feedback aufnehmen für zukünftige Verbesserungen.

Liebe Grüße
Emilia



0 Kudos
tolga
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1113 Mal angesehen

Hallo, wir benutzen aktuell auch Pleo aber als Buchhalter ist das nicht das optimalste Tool. Pocket Erstattungen (also Auslagenerstattungen) werden doppelt ins Datev übernommen, die Buchungskontrolle und Belegabgleich in Pleo ist optisch nicht gut gemacht, manche reviewer bekommen kein Erinnerung per Mail oder einige Kollegen sehen gar nicht, dass die angeschrieben werden wegen fehlende Belege / Angaben. Also technisch mit viel Fehler und die Fehler werden auch nicht behoben.

 

Welche Tool könnt Ihr empfehlen um die Reisekosten und Auslagen zu managen und zu buchen, was auch Nutzerfreundliche ist und Kreditkarte anbietet wie Pleo?

Am besten wäre es, wenn man da auch die Eingangsrechnungen bearbeiten kann mit Freigabeprozess (hier benutzen wir aktuell Smacc).

 

Wäre für eine gute Lösung dankbar, da wir auch gerne alles lieber in einem Tool machen wollen anstatt mehrere.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 30
1107 Mal angesehen

@tolga schrieb:

Welche Tool könnt Ihr empfehlen um die Reisekosten und Auslagen zu managen und zu buchen, was auch Nutzerfreundliche ist und Kreditkarte anbietet wie Pleo?


Moss: So einfach gehen Unternehmensausgaben heute inkl. Rechnungsdatenservice 1.0 Schnittstelle aka das Kassenbuch online wird nicht "missbraucht".  

 

Das Tool dürfte all Eure Wünsche abdecken: Reisekosten, Kreditkarten, Belegfreigabe. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 27 von 30
1061 Mal angesehen

Würde mir mal Circula anschauen. Die sind auch offizieller DATEV Software-Partner und haben mittlerweile auch Kreditkarten. Export funktioniert dort top.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
markusg28
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 30
1035 Mal angesehen

Ich kann Moss empfehlen sowohl als Anwender als auch aus Buchhaltersicht. Der Export funktioniert über die Cloud-Schnittstelle einwandfrei und die anschließende Verbuchung ist ebenso einfach. Wenn in Moss die Kontierung bereits erfolgt dann ist es in Rewe nur noch ein Bestätigen der Buchungen.

Vince_BLN
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 30
761 Mal angesehen

Hallo NM,

 

welchen Anbieter ich dir empfehlen kann, der eine gute All-in-One Lösung hat, ist Payhawk.

 

Dort werden Kreditkarten mit deren App und Plattform verknüpft, alles ist sehr einfach zu bedienen

und bietet eine direkte Integration zu Datev. Zugleich sind natürlich Reisekostenabrechnungen, Tagespauschalen und Eingangsrechnungen auch direkt implementiert und können mit wenig manuellem Aufwand erstellt und freigegeben werden. Das Beste an Payhawk finde ich die intelligenten und mehrstufigen Freigabeprozesse und die Mechanik der Eingangsrechnungsverarbeitung. 

 

Liebe Grüße

Basti

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________

Nachricht wegen unerwünschter Werbung von @Martina_Harwarth gekürzt -

Verstoß gegen die Netiquette / Nutzungsbedingungen  

 

0 Kudos
cschweyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 30
664 Mal angesehen

Hi @tolga ,

 

ich würde dir gerne finway vorschlagen. Das was du beschreibst ist alles enthalten. Z.B. Eingangsrechnungsverarbeitung mit Freigabeprozessen - auch mehrstufigen, regelbasierten Workflows, die ganz nach euren Bedürfnissen individualisiert werden können. 

Ebenso Reisekosten, Auslagen inkl. Kartenfeature. Wie bei Pleo handelt es sich bei den Karten jedoch um Debitkarten (virtuell und physisch, je nach dem was ihr benötigt) mit voller Kostenkontrolle (individuelle Limits, auch für Abos einsetzbar). 

Du kannst über die Website den kompletten Funktionsumfang und die Preise für das Tool transparent einsehen. 

 

 

 

0 Kudos
29
letzte Antwort am 31.01.2023 12:07:11 von cschweyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage