abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinnermittlungsart Überschussermittlung bei V&V-GbR

15
letzte Antwort am 14.06.2024 16:05:55 von ANDREAS_aus_Dresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
732 Mal angesehen

Hallo. Ich habe eine vermögensverwaltende GbR mit V&V, die gebucht wird. Wo kann ich die Gewinnermittlungsart Überschussermittlung nach §2ESTG hinterlegen.

Konkret geht es mit um die Ausgabe des Jahresabschlusses. Hier könnte eine individuelle Postengliederung auf Basis EÜR mit Umbenennung der Posten erfolgen. Allerdings steht in der Kopfzeile noch "Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG".

1. Gibt's hier eine vorgefertigte Gewinnermittlungsart Überschussermittlung mit entsprechender Postengliederung und korrekter Kopfzeile?

2. Wenn nicht, wo kann man bei individuelle Postengliederung die entsprechende Kopfzeile textlich bearbeiten?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 16
720 Mal angesehen

WEnn sie mit dem Programm Bilanzbericht arbeiten sollten - comfort Variante- können sie über rechte Mausstate Dokumentengestaltung die Kopf und Fußzeilen als auch das Deckblatt bearbeiten und so betexten wie sie möchten. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
690 Mal angesehen

Moin,

eine ziemlich umständliche (zeitaufwändige) Variante wäre, den Jahresabschluss nach Word zu exportieren und dort dann die Überschriften zu bearbeiten.

Ich hoffe aber, dass es hier noch User gibt, die Ihnen eine bessere Möglichkeit aufzeigen können.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
668 Mal angesehen

Moin Frau Fitschen, 

schon lange nichts mehr gehört. Word geht zwar aber das ist ein fürchterliches Handling, da geht soviel Zeit drauf das es aus meiner Sicht völlig inpraktikabel ist. 

Wenn es nur aus Kanzlei Rewe gehen soll wird es glaube ich schwierig, da würde ich vermutlich die ganze Datei in pdf exportieren und mit einem vernünftigen pdf Programm ( gibt es inzwischen auch jede Menge share ware)  das ändern was ich geändert haben möchte. Ist vermutlich einfacher als in word wo man wenn ich das richtig im Kopf habe jede Seite einzeln verändern muss. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
618 Mal angesehen

Hallo @erickibler,

etwas Vorgefertigtes gibt es für den Sachverhalt nicht. Schauen Sie mal in diesem Beitrag, da habe ich es aus meiner Sicht gut und ausführlich erklärt 😊. Ist eigentlich recht simpel.

Wenn noch Fragen offen sind, können Sie gerne hier schreiben🖊.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Edit: Beitragslink angepasst, war der falsche Link.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
587 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Hallo @erickibler,

...

Ist eigentlich recht simpel.

Vor allem für die Datev, die es sich so erspart, diesen doch recht häufig vorkommenden Fall einmal zu behandeln und stattdessen zehntausende Steuerberater zu Clickworkern macht. Congrats.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
575 Mal angesehen

@erickibler  schrieb:

Hallo. Ich habe eine vermögensverwaltende GbR mit V&V, die gebucht wird. Wo kann ich die Gewinnermittlungsart Überschussermittlung nach §2ESTG hinterlegen.

Konkret geht es mit um die Ausgabe des Jahresabschlusses. Hier könnte eine individuelle Postengliederung auf Basis EÜR mit Umbenennung der Posten erfolgen. Allerdings steht in der Kopfzeile noch "Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG".

1. Gibt's hier eine vorgefertigte Gewinnermittlungsart Überschussermittlung mit entsprechender Postengliederung und korrekter Kopfzeile?

2. Wenn nicht, wo kann man bei individuelle Postengliederung die entsprechende Kopfzeile textlich bearbeiten?

Ich hatte den Fall letztens auch. Vier Möglichkeiten:

• Als Gewinnermittlungsart "Überschussermittlung VuV" einstellen - geht nicht, weil Datev zu faul/unfähig/was_auch_immer ist.
  • manuelle Anpassungen in KREWE wie von @Lukas_Rudolph beschrieben - sehr fummelig
  • Bilanzbericht verwenden, wie von @bodensee vorgeschlagen - wenn ich das Programm auch nur aufrufen muss, schlage ich immer direkt Schmerzensgeld auf meine Rechnung drauf
  • Anpassung in Word wie von @bfit vorgeschlagen - dazu habe ich mich entschieden. Ist auch fummelig (Kopfzeilen müssen auf jeder Seite geändert werden), geht aber insgesamt noch schneller. Schritte:
    • Abschlusspaket aus KREWE als PDF (nicht ins DMS sondern in Verzeichnis) ausgeben
    • PDF aufrufen, Seiten mit Fehlern identifizieren
    • Paket aus KREWE in Word ausgeben
    • die Seiten mit Fehlern in Word nachbearbeiten, als PDF speichern
    • Seiten in erster PDF mit den aus Word erzeugten PDFs ersetzen, speichern, ins DMS schieben
    • Fummelkram bei Honorarfindung berücksichtigen
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 16
540 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@erickibler  schrieb:

Ich hatte den Fall letztens auch. Vier Möglichkeiten:

•  
  • Bilanzbericht verwenden, wie von @bodensee vorgeschlagen - wenn ich das Programm auch nur aufrufen muss, schlage ich immer direkt Schmerzensgeld auf meine Rechnung drauf

Nun wenn man im Bilanzbericht fit ist gehen diese Änderungen ruckzuck. Das es durchaus angenehmere programme gibt - unstrittig.  Aber die Probleme liegen da eher in anderen Bereiche einfügen von pdf und Optik , einfügen von anderen Mandanten  und und und und und, aber solche Änderungen Deckblatt und Kopfzeilen das ist zur Abwechslung easy. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
ANDREAS_aus_Dresden
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
531 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hatte mir für dieses Problem früher eine eigene Zuordnungstabelle basierend auf §4(3) EÜR gebastelt.

Leider hat DATEV die individuellen ZOTs abgeschafft.

Alle hier vorgeschlagenen Lösungen nach Ende indiv. ZOT sind schon ziemlich unbefriedigend.

Es ist mir unverständlich, dass DATEV es nicht schafft die Überschussermittlung für Nichtgewinneinkünfte (insb. das große Thema VuV mit FIBU/Abschluss) nicht vernünftig abzubilden.

Hier sind wir doch im Kernbereich unserer Arbeit..

Beste Grüße

Andreas

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
519 Mal angesehen

Hallo @ANDREAS_aus_Dresden,

zu dem Thema Vermietung und Verpachtung (VuV) gibt es seit Veranlagungszeitraum 2023 eine Lösung. DATEV Vermietung und Verpachtung. Weitere Informationen: DATEV Vermietung und Verpachtung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Dok.-Nr. 1025286)

Hier der Link auf die Hilfe-Videos auf YouTube.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 16
494 Mal angesehen

Für das hier wurde Einkommensteuer Belegbuchen gekündigt?

jjunker_0-1718101023690.png

@Lukas_Rudolph Warum ist KOST Pflicht? dafür, dass eine 9999 mitgezogen wird? Vielleicht hat es auch technische Hintergründe, die würde ich nur gerne verstehen. Danke

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
480 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

ja, genau. Siehe auch: Umstieg von Einkommensteuer Belegbuchung auf DATEV Vermietung und Verpachtung (Dok.-Nr. 1029006)

Bei der Lösung DATEV Vermietung und Verpachtung ist das KOST-System "9 - DATEV VuV" Pflicht und wird automatisch eingerichtet . Es ist jedoch keine gesonderte KOST-Lizenz erforderlich. Über das Feld KOST1 legen Sie beim Buchen fest, zu welchem VuV-Objekt die jeweilige Buchung gehört. Dadurch sind auch Auswertungen bis auf Mieteinheitsebene (z. B. Wohnung) möglich. Vielleicht besser nachvollziehbar in dem nachfolgenden Video: Lösung Vermietung und Verpachtung ab 2023 einrichten KOST (youtube.com)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
457 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph Das KOST im Umfeld von VuV sinnvoll sein kann steht außer Frage.

Für eine VuV mit zwei Wohneinheiten ist es in meinen Augen etwas Overkill....ja ohne KOST keine automatische Befüllung der ESt (wenn ich das richtig verstanden habe).

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
438 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph Das scheint zunächst einmal im Vergleich zu anderen DATEV Prozessen durchdacht und strukturiert.

Die Information, dass KOST-System "9 - DATEV VuV nicht extra bepreist wird und im ReWe enthalten ist sollte dringend im Hilfedokument ergänzt werden.  Wenn ich hier lese das KOST Pflicht ist rollt vor meinem inneren Auge sofort die Preisliste runter...

jjunker_0-1718104992491.png

Findet hier ein Abgleich der Schreibweise statt oder ist, dass tatsächlich nur ein Hinweis/Tipp?

jjunker_2-1718105110651.png

Ich nehme an Letzteres. --> Da an anderer Stelle die falsche Schreibweise der Post Stammdaten Pflicht ist bin ich einfach misstrauisch.

-----------------------------

jjunker_4-1718105333001.png

Haus mit drei Wohnungen zu einem Objekt zusammengefasst.

Die EG Wohnung wird am 01.07. auf den Sohn des Eigentümers übertragen und fällt daher für die VuV des Vaters weg. Gültigkeit des Objektes ist 01.01. - 30.06.

Muss dann manuell ein neues Objekt mit den Wohnungen 1.OG und DG erstellt werden oder wird man daran zumindest erinnert.

"Die von Ihnen eingegebene Gültigkeit umfasst kein gesamtes Steuerjahr. Sollte das Objekt in Gänze keine Berücksitigung in der VuV mehr benötigen brauchen Sie nichts weiter tun. Sollte die Gültigkeit nur eines der dem Objekt zugordneten Elemte ...." Sonst sehe ich da einen potentiellen Fehler.

---------------------

Kann man hier auch einfach den Namen der KOST tippen? Oder bleibt es bei dem "Muss man auswendig wissen?"

jjunker_0-1718106254507.png

-----------------------------

Wird der ASR auf für VuV relevante Belge trainiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
357 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

gleich zu Beginn der Tipp💡: Es gibt unter www.datev.de/vuv unterhalb des Bereichs Ihr Nutzen einen Musterbestand mit aktivierter Lösung DATEV Vermietung und Verpachtung (aktuell gültiger Direktlink). Wenn Sie möchten, können Sie dort alles austesten bevor Sie die Lösung nutzen.

Lukas_Rudolph_0-1718345577010.png

Zum Thema keine Bepreisung der Kostenrechnung bei DATEV Vermietung und Verpachtung:

Es wird bereits an vielen Stellen (z. B. direkt am Anfang in dem Video) erwähnt. Den Hinweis bezüglich dem Hilfe-Dokument habe ich an die Autoren weitergegeben.

Zu dem Tipp mit der Adresse:

Beim automatischen Anlegen der Hierarchie werden die Adressen abgeglichen und dann nur ein Ordner angelegt.

Zum Hinweis Verkauf Wohnung

Mir ist hier kein Hinweis bekannt der in die vorgeschlagene Richtung geht.

Zu KOST1-Feld

Wenn Sie im Feld die F3-Taste drücken, sehen Sie die Objekte und können mit den Pfeiltasten wählen. Text eintippen (z. B. Straße) können Sie auch, dann wird die Suche ausgelöst.

Zum DATEV Automatisierungsservice

Beim DATEV Automatisierungsservice werden keine Branchenpakete/Lösungen unterstützt. Daher auch nicht DATEV Vermietung und Verpachtung. Weitere Informationen: DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Überblick) (Dok.-Nr. 1018720)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

ANDREAS_aus_Dresden
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
322 Mal angesehen

Erstmal Danke Herr Rudolph, für die Info zur Lösung. Klingt grundsätzlich gut. Über Kostenstellen hatte ich die Objektzuordnung auch gelöst. Eine Direktverbindung in VuV Objekte der Steuer Programme hatte ich natürlich nicht.

Das kann die Datev Lösung nun. Dafür ab 2025 zusätzliche 19,50€ pro Mandant und Wirtschaftsjahr. Hmmm... Mal schauen, ob dafür die Lösung dann rund läuft und entsprechenden Nutzen bringt. Werde ich ausprobieren. 

Schönes Wochenende wünsche ich allen Mitlesern.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.06.2024 16:05:55 von ANDREAS_aus_Dresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage