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Fehler im Zahlungsverkehr ZkDatevRZWebserviceConnection.cpp - Line: 103

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letzte Antwort am 25.05.2022 18:30:13 von freiherr
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nschwarz
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Guten Morgen,

 

ich wollte gerade eine Lastschrift einziehen (per , erhalte aber immer folgenden Fehler:

 

ZkDatevRZWebserviceConnection.cpp - Line: 103

 

Eine Suche nach diesem Fehler blieb leider erfolglos. Kontoumsätze abrufen und Überweisungen funktionieren. Ich habe es über zwei verschiedene Banken versucht, leider erfolglos, wobei ich bei einer Bank sogar eine TAN erhalte, welche ich aber nicht eingeben kann, da Zahlungsverkehr mit dem Fehler abbricht.

 

 

chrisocki
Meister
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Ich auch... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

JonasThiel
Fortgeschrittener
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Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

wir haben mit dem Service-Release Zahlungsverkehr 8.52, dass am 12.05. bereitgestellt wurde, einen Fehler.

 

Zahlungsaufträge die mit HBCI PIN/TAN gesendet werden sollen, bekommen nachfolgende Fehlermeldung:
File: \ZkDatevRZWebserviceConnection.cpp - Line: 103
Die Zahlungen werden nicht an die Bank gesendet.

 

Der Fehler ist nur in der Version 8.52 von Zahlungsverkehr enthalten, alle vorherigen Versionen sind von dem Fehler nicht betroffen.

 

Workaround 1: Zahlungsaufträge können über AUSGEBEN auf dem Laufwerk gespeichert werden und im Anschluss im Online Portal der Bank importiert und freigegeben werden.


Workaround 2: Haben Kunden auch einen Bestand inkl. des HBCI-Kontos in Bank online, so könnte die Zahlung auch über Zahlungsverkehr im DATEV-RZ gespeichert werden und aus Bank online an die Bank gesendet werden.


Das Dokument 1024151 ist ab ca. 14:30 Uhr online. 

Wir sind derzeit in der Analyse und informieren wieder, sobald der Fehler gefunden wurde.

nschwarz
Einsteiger
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@Markus_Richter Workaround 2 ist einfach und funktioniert erstmal. Danke soweit.

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andreashofmeister
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@Markus_Richter  schrieb:

Hallo,

 

wir haben mit dem Service-Release Zahlungsverkehr 8.52, dass am 12.05. bereitgestellt wurde, einen Fehler.

 

Wir sind derzeit in der Analyse und informieren wieder, sobald der Fehler gefunden wurde.


Dann einfach im Installationsmanager das Produkt "Zahlungsverkehr" deaktivieren und erstmal nicht installieren. Wäre das "Workaround 3", @Markus_Richter ?

 

 

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Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Hofmeister,

 

das SR steht seit dem 16.05. nicht mehr zum Download oder Abruf zur Verfügung. Sollten Anwender dieses bereits abgerufen haben, dann ist es natürlich möglich, dass das dann auch installiert werden kann. 

 

Ältere Version sind nach wie vor installierbar, da z.B. bei Neuinstallationen das Produkt verfügbar sein muss.

 

andreashofmeister
Allwissender
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@Markus_Richter  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

 

das SR steht seit dem 16.05. nicht mehr zum Download oder Abruf zur Verfügung. Sollten Anwender dieses bereits abgerufen haben, dann ist es natürlich möglich, dass das dann auch installiert werden kann. 

 

Ältere Version sind nach wie vor installierbar, da z.B. bei Neuinstallationen das Produkt verfügbar sein muss.

 


Danke für die Mitteillung, @Markus_Richter .

Hatte mich dann gestern abend auch gewundert, dass ich nicht so (wie angefragt und vorgeschlagen) vorgehen konnte.

Ist eben immer besser, 1-2 Tage mit Updates zu warten, wie sich immer wieder bestätigt...., leider....

 

 

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Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

am Donnerstag, den 19.05. wir das Servicerelease 8.53 bereitgestellt. Damit wird der Fehler ausgebaut.

Nutzer_8888
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@Markus_Richter schrieb: Damit wird der Fehler ausgebaut.


ausgebaut oder abgebaut? 😉

DVTECH69
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18:15 Uhr ? Oder schon am Morgen?

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo DVTECH69,

 

gegen 18:15 Uhr.

Arona2021
Beginner
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Lastschriften gehen immer noch nicht!!!!  

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Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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UPDATE:

 

bitte beachten Sie bei der Installation die allgemeinen Empfehlungen zur Installation. Installieren Sie bitte immer das komplette Service-Release.

 

 

Hallo Arona2021,

 

bitte installieren Sie das Service-Release 8.53 für den Zahlungsverkehr. Das Service-Release kann über den Installationsmanager oder als Download installiert werden.

 

Sollten Sie trotz installierten Service-Release weiterhin Probleme haben, Zahlungen oder Lastschriften zu senden, melden Sie sich bitte bei uns im Service.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Richter

Nutzer_8888
Erfahrener
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@Arona2021 

 

Beachten Sie aber, dass ggf. Datenanpassungen notwendig sind, wenn die Service-Releases der RW-Programme auch installiert werden. Bei Datenanpassungen sollte nicht mit dem Programm gearbeitet werden. Außerdem weiß man nie, ob nach der regulären Routine ggf. doch ein Neustart erforderlich ist!

 

@Markus_Richter : Reicht es denn, wenn nur explizit (einzeln aus Instman unter Ignorierung der Warnungen, dies so nicht zu tun) das Service-Release 8.53 für den Zahlungsverkehr installiert wird?!

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Nutzer_8888,

 

bitte installieren Sie immer das vollständige Service-Release.

Nutzer_8888
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Danke für die Rückinfo!

 

Demnach sollte beachtet werden, dass dies nicht zur Arbeitszeit geschehen sollte bzw. während des Updates keiner mit dem Programm arbeitet!!

 

Ggf. sollten Sie ihren Post (#14) mit der Empfehlung zum Service-Release 8.53 für den Zahlungsverkehr entsprechend ergänzen, um ggf. übereilte Aktivitäten zu vermeiden.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

Guter Einwand. Danke für die Rückmeldung.

 

Grüße

Markus Richter

freiherr
Einsteiger
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Wir arbeiten in der SMART-IT, wo alle Programme von DATEV aktualisiert werden.


Leider haben wir derzeit - also rd. 4 Tage nach dem Veröffentlichungszeitpunkt (inkl. Wochenende) - immer noch das Service-Release 8.52 am Start und es gehen aufgrund gleicher Fehlermeldung immer noch keine ZA raus.


Ich hätte erwartet, dass diese Servicerelease-Installationen in der SMART-IT automatisert und zeitnah durchgeführt werden. Bleibe gespannt, wann die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt ist.

 

Und noch ein Schmankerl:

Die aktuelle Status-Abfrage zu Wartungen und Störungen im DATEV-Rechenzentrum ergibt folgende Antwort: "Alle Anwendungen sind uneingeschränkt verfügbar." Kann ich einfach nicht glauben.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
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jtax2019
Beginner
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Eine Katastrophe ist das (mal wieder)...

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DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schill
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@freiherr tatsächlich ist es so, dass Service Releases für DATEV SmartIT (und DATEVasp) zeitnah und automatisiert installiert werden. Am 19.5. 18:15 Uhr wurde die Korrekturversion V8.53 für den Zahlungsverkehr freigegeben. Am 20.5. morgens wurde die erste (kleinere) Installationswelle zur Qualitätssicherung der Auslieferung durchgeführt. Seit Montag, 23.5., bringen wir in größeren Wellen die Korrekturversion in einer verkürzten Auslieferung aus. Am 25.5. werden wir alle DATEV SmartIT- und DATEVasp-Kunden mit der Korrekturversion versorgt haben.

In dringenden Fällen können Sie per Servicekontakt einen früheren Installationstermin anfordern.

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metalposaunist
Unerreicht
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@Dieter_Schill schrieb:

In dringenden Fällen können Sie per Servicekontakt einen früheren Installationstermin anfordern.


Und was wählt man da am besten aus? 🤔 

 

Ich bin erstmal schon über Frage zum Produkt gestolpert und habe DATEV Smart IT per Tastatur ⌨️ eingegeben. Nichts. Hm, dann ohne DATEV? Smart IT. Auch nichts. Durch Scrollen bin ich dann bei DATEV-SmartIT gelandet. 

 

Warum ...  

  1. ist die Liste zum Teil mit DATEV als "Vorbegriff" gefüllt und 
  2. mal ein - im Namen?

Und was wähle ich dann bei Thema aus 🤔? 10.000 DATEV Software oder Installation? Und dann als Anlass meiner Frage Programmfehler? Oder ist das eine Anregung, wenn man schneller das Update haben möchte? 

 

Und wieso muss man überhaupt 1.000 und 19.000 davor schreiben, wenn das weder nach Nummern aufsteigend noch alphabetisch ist? 

 

metalposaunist_0-1653404527273.png

 

Kann man ja mal als Anregung für ein besseres Benutzererlebnis an die richtigen Stellen im Haus weiterleiten. Außer DATEV sagt, das ist alles tiptop für den Kunden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
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@metalposaunist  schrieb:

@Dieter_Schill schrieb:

In dringenden Fällen können Sie per Servicekontakt einen früheren Installationstermin anfordern.


Und was wählt man da am besten aus? 🤔 

 

Ich bin erstmal schon über Frage zum Produkt gestolpert und habe DATEV Smart IT per Tastatur ⌨️ eingegeben. Nichts. Hm, dann ohne DATEV? Smart IT. Auch nichts. Durch Scrollen bin ich dann bei DATEV-SmartIT gelandet. 

 

 

Kann man ja mal als Anregung für ein besseres Benutzererlebnis an die richtigen Stellen im Haus weiterleiten. Außer DATEV sagt, das ist alles tiptop für den Kunden. 


 

 

Wo Du Recht hast, @metalposaunist ...

 

 

Schrecklich ,oder? Diese grottenschlechte SK-Oberfläche ist einfach nur grauenvoll! Scheint dann wohl auch im Smart-IT-Bereich so zu sein..

 

Was sollen denn die Zahlen im Tausenderformat da ausdrücken?

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schill
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@metalposaunist Ihre Anregungen zum Servicekontakt online gebe ich gerne weiter.

 

Ansonsten alles richtig: "DATEV-SmartIT" ist die korrekte Schreibweise (mea culpa). "10.000 DATEV Software" die richtige Kategorie und Anlass "Programmfehler". Dann können wir die Installation einer Korrekturversion vorziehen. 

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freiherr
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@Dieter_Schill  schrieb:

@freiherr tatsächlich ist es so, dass Service Releases für DATEV SmartIT (und DATEVasp) zeitnah und automatisiert installiert werden. Am 19.5. 18:15 Uhr wurde die Korrekturversion V8.53 für den Zahlungsverkehr freigegeben. Am 20.5. morgens wurde die erste (kleinere) Installationswelle zur Qualitätssicherung der Auslieferung durchgeführt. Seit Montag, 23.5., bringen wir in größeren Wellen die Korrekturversion in einer verkürzten Auslieferung aus. Am 25.5. werden wir alle DATEV SmartIT- und DATEVasp-Kunden mit der Korrekturversion versorgt haben.

In dringenden Fällen können Sie per Servicekontakt einen früheren Installationstermin anfordern.


Einen Servicekontakt hatten wir am 24.05. eingereicht und der wurde mit der Installation des Service Releases erfolgreich gleichtägig abgearbeitet. Dafür also vielen Dank, wir sind wieder zahlungsfähig. 😉

 

Trotzdem erstaunlich, dass auch nach der Freigabe eines fehlerbereinigenden Service Releases, dass sich die Kunden außerhalb DATEV-SmartIT (und DATEVasp) dann taggleich installieren dürfen/können, die automatisierte Installation in der SmartIT noch weiter geprüft (qualitätsgesichert) werden muss, und das auch noch in mehreren Wellen. Damit erklärt sich dann die längere zeitlich Frist, bis die Updates funktionsfähig sind, denn keiner kann ja vorer sagen, welche Welle über ihn hinwegspülen wird.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
24
letzte Antwort am 25.05.2022 18:30:13 von freiherr
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