abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kostenstelle gebucht

5
letzte Antwort am 27.10.2025 08:31:52 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Suman
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich einige Buchungen auf die falsche Kostenstelle gebucht habe.

Wie kann ich diese Buchungen nachträglich auf die richtige Kostenstelle umbuchen?
Gibt es außerdem eine Möglichkeit oder Funktion in DATEV, mit der ich künftig sicherstellen kann, dass ich Buchungen direkt der richtigen Kostenstelle zuordne?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Thread zum betrieblichen Rechnungswesen verschoben durch DATEV 

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Hier hilft nur, den Buchungssatz stornieren und neu buchen.

Für die Kostenstellen gibt es meines Erachtens keine Prüfroutine. Da hilft nur Konzentration.

JonasThiel
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
163 Mal angesehen

Sie können in der Primanota-Ansicht nach Kostenstellen sortieren, dann alle raussuchen, welche falsch gebucht sind. Markieren und via Bereichsweise ändern alle Kostenstellen anpassen.

Das sollte die schnellste Lösung für Ihr Problem sein.

Jonas Thiel
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
155 Mal angesehen
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
151 Mal angesehen

@Suman 

Wie Kollege @Usus bereits schrieb, bleibt in einem solchen Fall nur die Stornierung des ursprünglichen Buchungssatzes und das Erfassen eines neuen. 

Hinweise:

Es gibt zwar die Möglichkeit, nur Buchungsstapel im Bereich der Kostenrechnung anzulegen, aber hiervon rate ich aus eigenen Erfahrungen eher ab. 

Prüfroutinen als solche gibt es nicht, aber man kann in der Kostenrechnung trotzdem so einiges einstellen, was Fehler minimieren kann:

• Beim Buchen in KARE die KOST-Prüfung nutzen.

• Relevante Konten für die Kostenrechnung definieren.

• Verschiedene Konten mit einer Standard-Kostenstelle/-Kostenstellenverteilung definieren.

• Abstimmen der Buchungen auf der "Fehler-Kostenstelle"

• uvm.

Die Kostenrechnung ist stellenweise recht komplex, so dass Sie abwägen müssen, ob Sie sich im Selbststudium mithilfe eines Übungsmandanten in die Materie vertiefen wollen/können oder ob Sie Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen. Dafür müssten Sie sich an denjenigen wenden, der bei Ihnen die Kostenrechnung eingerichtet hat und alles Weitere abstimmen. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
45 Mal angesehen

Hallo @Suman,

ergänzend zu den Hinweisen von @ulli_preuss zur Fehlerreduzierung bei der Erfassung von Kostenstellen hier noch ein Dokument zum Thema:  Konten-Kostenstellen-Zuordnung für die Kostenrechnung anlegen oder ändern.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.10.2025 08:31:52 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage