abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export und Import Buchungen eines Kontos

11
letzte Antwort am 25.10.2022 12:47:54 von Taxwoman1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
735 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Kollegin hat leider das Problem, dass ein paar Mandanten für mehrere Betriebe ein einziges Bankkonto verwenden (z. B. PV-Anlage, Landwirtschaft, weiterer Gewerbebetrieb, ...).

 

Zurzeit arbeitet sie mit Verrechnungskonten, die sie anschließend manuell wieder in die richtigen Kanzlei-Rechnungswesen Bestände einbucht.

 

Gibt es eine Möglichkeit nur diese Buchungssätze zu exportieren, um diese dann im anderen Bestand wieder zu importieren?

 

Ich habe über Bestand --> Exportieren --> Export für Vorabprüfung versucht nur dieses Kontoblatt mit allen relevanten Daten zu exportieren, aber das kann ungünstigerweise nicht ohne Eingriffe in die .csv Datei als ASCII-Import wieder importiert werden.

 

Da die Buchungen durcheinander auf der Bank kommen, kann kein separater Buchungsstapel für diese Sachverhalte angelegt werden. Bei einem Export des Buchungsstapels im DATEV-Format, in welchem auch die Bank gebucht wurde, müsste auch vor einem Import in die .csv Datei eingegriffen werden.

 

Der Ablauf sollte für die Kollegen im Haus nicht komplex erscheinen ^^

 

Gibt es grundsätzlich eine bessere Alternative oder ist einer der oben genannten Wege der schnellste für so etwas?

 

Danke!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
731 Mal angesehen

Das einfachste wäre für die PV Anlage, weiterer Betrieb und Co neue Konten zu eröffnen/Unterkonten zu eröffnen. 
Dann haben Sie das Problem nicht in der Fibu, da Sie für jeden Mdt. eine Bankverbindung anlegen können und der Mandant hat eine deutlich bessere Übersicht auf den einzelnen Konten.

 

Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit, die .csv anzupassen, was rechtlich nicht so ganz einfach ist 😄

 

Wüsste jetzt auch nicht, das man die RZ Bankinfo von einem Konto für mehrere Mandantennummern nutzen kann.

Jonas Thiel
0 Kudos
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
704 Mal angesehen

Ja ... natürlich, aber wenn der Mandant nicht mitspielen will, dann geht das leider nicht.

 

Es gibt auch andere Beispiele, wenn der Mandant z. B. tatsächlich für jeden Betrieb ein separates Bankkonto hat, aber seine Rechnungen von Betrieb A diesen Monat mit dem Bankkonto von Betrieb C begleicht, weil auf dem Bankkonto von Betrieb A oder B gerade nicht genug Geld auf dem Konto ist. Nicht jeder Kaufmann kraft Gesetz ist auch ein Kaufmann...

 

Rechtlich sehe ich jetzt kein Problem bei Anpassung einer .csv Datei 😮

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
692 Mal angesehen

 

... in solchen Fällen könnte man mit KOST arbeiten ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
674 Mal angesehen

Es muss leider für jeden Betrieb gesondert eine Einnahmenüberschussrechnung oder Bilanz erstellt werden. Das geht mit Kostenstellen alleine meines Wissens nicht.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
661 Mal angesehen

Für solche Fälle nutze ich sehr gerne die Möglichkeit, das Verrechnungskonto über Kontoblatt als csv-Datei zu öffnen und in der 2. Buchführung (z.B. Photovoltaikanlage) über den ASCII-Import zu verarbeiten.

 

Als Zwischenschritt muss man die csv-Datei kurz bearbeiten und in einer Spalte das Verrechnungskonto für die 2. Buchführung eintragen.

Achilleus könnte dafür auch noch ein VB-Script erstellen, sodass man das exportierte Kontoblatt nicht manuell bearbeiten müsste.

 

Bei dem ASCII-Import importiere ich nicht die kompletten Buchungssätze, sondern Buchungsvorschläge. Das heißt ich kann das Verrechnungskonto in der 2. Buchführung wie einen Bankmanager mit Lerndateien buchen.

 

Die Photovoltaikanlage ist ein schönes Beispiel, weil hier jeden Monat das gleiche passiert und somit die Buchführung der Photovoltaikanlage (fast) automatisch durchläuft, wenn sicher erkannte Buchungsvorschläge ohne Bestätigung gebucht werden.

 

Ergebnis ist, dass die Buchung des Verrechnungskontos bei der Photovoltaikanlage in Sekunden erledigt ist.

 

In REWE ist eine sehr ähnliche Funktion bei Personengesellschaften mit Sonderbilanz. Leider hat DATEV das ganze m.E. zu kurzsichtig betrachtet und nur auf diesen Fall beschränkt.

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
649 Mal angesehen

Ich würde das Arbeitskonto anzeigen lassen, mit rechtsklick in excel öffnen und mit dem EBS Tool beim 2. Mandanten einlesen. Da kann ich javsogar die Konfiguration speichern für's nächste mal.

Rechtlich sehe ich da kein Problem. Vor dem ganzen Mausgeschubse hatvman soetwas von Hand geschrieben und als Buchungsliste abgeheftet. 

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
635 Mal angesehen

@AlexanderJ  schrieb:

Rechtlich sehe ich jetzt kein Problem bei Anpassung einer .csv Datei 😮


Kann man sich sicher drüber streiten, für mich müssen die Daten ohne Medienbruch, bzw. Veränderung von einem in das andere Programm kommen.
Sie können doch auch nicht die vom Mandanten geschickte .csv verändern und dann einspielen.

 

Ich gebe Ihnen natürlich recht, Kosten-Nutzen sollte im Verhältnis stehen. Und wenn Sie die .csv aus der einen Fibu exportieren, dann kurz was ändern und dann wieder importieren, ist das sicher irgendwie vertretbar. Wollte trotzdem kurz darauf hinweisen 🙂

Jonas Thiel
Taxwoman1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
523 Mal angesehen

Super Idee, habe gerade mitgelesen, weil bei mir das Problem auch aufgetaucht ist. Bin leider nicht schlau genug, das Konto als csv zu öffnen. Wie geht das? beim speichern des Kontos als excel zerstört er den namen und die Datei gleich mit. Viele Grüße von einer Ahnungslosen.. 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
507 Mal angesehen

Excel ist der richtige Anfang, dann Speichern unter... und dort "csv" als Typ auswählen. 

 

Der Tipp mit dem EBS Koverter war evtl. hilfreich, wenn Sie die Toolbox haben. Dann können Sie direkt in Excel arbeiten und die Spalten so zuordnen, wie Sie es brauchen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
504 Mal angesehen

@JonasThiel  schrieb:

@AlexanderJ  schrieb:

Rechtlich sehe ich jetzt kein Problem bei Anpassung einer .csv Datei 😮


Kann man sich sicher drüber streiten, für mich müssen die Daten ohne Medienbruch, bzw. Veränderung von einem in das andere Programm kommen.
Sie können doch auch nicht die vom Mandanten geschickte .csv verändern und dann einspielen.

🙂


Natürlich kann ich! Sollte ich nur auch entsprechend dokumentieren. Wenn falsche Konten im Export sind, ist es dokumtentationstechnisch egal, ob ich das in Excel oder in Rewe ändere, beides wird nicht automatisch dokumentiert, aber in Excel habe ich die bedeutend bessere (schnellere) Bearbeitung von Massendaten. 

Insofern ändere ich die CSV des Mandanten und schreibe ein entsprechendes Logbuch dazu. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Taxwoman1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
480 Mal angesehen

danke schön!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 25.10.2022 12:47:54 von Taxwoman1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage