abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Rechnungswesen-Lösungen

100
letzte Antwort am 30.09.2023 16:04:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 91 von 101
551 Mal angesehen

Muss einfach oben bleiben diese 

0 Kudos
FibuBamberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 92 von 101
523 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass Rewe und DUO nicht weiter als einzelne Programme behandelt werden, sondern als Paket.
Die Verknüpfungen in der Realität sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten.

Beispielsweise können wir bei Onlinehändlern, die Belegdaten exportieren und auch in ReWe importieren. Wieso geht das nicht über DUO? Es muss alles manuell importiert werden über ReWe, d.h. die Ausgangsrechnungen tauchen in DUO gar nicht auf.

Es muss doch auch möglich sein die Kunden- und Lieferantenstammdaten als eine Datenbank von DUO und ReWe zu behandeln - das wäre eine enorme Erleichterung, v.a. wenn DUO auch noch an das WaWi des Mandanten angebunden werden kann.

ReWe und DUO gehören doch mittlerweile so fest zusammen programmiert hier doch auch bitte aus einem Guss und nicht mit zwei "verschiedenen" Entwicklungsstilen.

Vielen Dank!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 101
517 Mal angesehen

@FibuBamberg  schrieb:

Ich wünsche mir, dass Rewe und DUO nicht weiter als einzelne Programme behandelt werden, sondern als Paket.
Die Verknüpfungen in der Realität sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten.

Beispielsweise können wir bei Onlinehändlern, die Belegdaten exportieren und auch in ReWe importieren. Wieso geht das nicht über DUO? Es muss alles manuell importiert werden über ReWe, d.h. die Ausgangsrechnungen tauchen in DUO gar nicht auf.

Es muss doch auch möglich sein die Kunden- und Lieferantenstammdaten als eine Datenbank von DUO und ReWe zu behandeln - das wäre eine enorme Erleichterung, v.a. wenn DUO auch noch an das WaWi des Mandanten angebunden werden kann.

ReWe und DUO gehören doch mittlerweile so fest zusammen programmiert hier doch auch bitte aus einem Guss und nicht mit zwei "verschiedenen" Entwicklungsstilen.

Vielen Dank!


@FibuBamberg 

 

cooler Ansatz. Vielleicht dann als Cloudlösung...

FibuBamberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 94 von 101
504 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Genau.

Es ist ja schon möglich Buchungssätze zu exportieren aus Tools wie beispielsweise Billbee - die müssten dann nur per Schnittstelle ins DUO mit Belegbildern geladen werden.

Ich persönlich wünsche mir auch, dass DATEV mehr mit den digitalen Start-Ups Zusammenarbeitet.

Hier gibt es auch Tools, die Ausgangsbelege einsammeln, die Banken einsammeln, sogar Amazon Payments und Shopify Payments abrufen und fertig aufbereitet ( Betrag und Gebühr extra ) als Bank ausgebeben und eine virtuelle Bankverbindung generieren.
Dieses Tool gleicht auch Ausgangsrechnungen mit den Banken ab. Wenn wir diese Prozesse näher an DATEV ranbekommen würden und DATEV sich auch nach dem Bedarf dieser Entwickler orientiert, hätten wir ein großartiges Programm! DATEV mit der Fachkompetenz auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Entwickler, die nahe am praktischen Alltag von Unternehmern stehen.

DATEV darf sich nur nicht so starr verhalten.

Wir stehen aktuell an einem Wendepunkt in der Geschäftswelt.

Ich freue mich darauf!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 101
495 Mal angesehen

@FibuBamberg  schrieb:

@andreashofmeister 

Genau.

Es ist ja schon möglich Buchungssätze zu exportieren aus Tools wie beispielsweise Billbee - die müssten dann nur per Schnittstelle ins DUO mit Belegbildern geladen werden.

Ich persönlich wünsche mir auch, dass DATEV mehr mit den digitalen Start-Ups Zusammenarbeitet.

Hier gibt es auch Tools, die Ausgangsbelege einsammeln, die Banken einsammeln, sogar Amazon Payments und Shopify Payments abrufen und fertig aufbereitet ( Betrag und Gebühr extra ) als Bank ausgebeben und eine virtuelle Bankverbindung generieren.
Dieses Tool gleicht auch Ausgangsrechnungen mit den Banken ab. Wenn wir diese Prozesse näher an DATEV ranbekommen würden und DATEV sich auch nach dem Bedarf dieser Entwickler orientiert, hätten wir ein großartiges Programm! DATEV mit der Fachkompetenz auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Entwickler, die nahe am praktischen Alltag von Unternehmern stehen.

DATEV darf sich nur nicht so starr verhalten.

Wir stehen aktuell an einem Wendepunkt in der Geschäftswelt.

Ich freue mich darauf!


@FibuBamberg 

 

Sie scheinen mit Ihren Wünschen vielen aus der Seele zu sprechen. Willkommen im Beiboot!

 

Der Tanker DATEV braucht noch ein wenig......

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 96 von 101
443 Mal angesehen

Was ich mir schon seit langem Wünsche ist eine Buchungstext-Vorschlagsliste je Konto.

Diese Vorschlagsliste sollte dann auch immer in der Grid-Anzeige eingeblendet werden, sodass ich per Kurzbefehl (die lfd. Nummer) den Buchungstext übernehmen kann.

 

Derzeit ist es ja so, dass ich ein Sammelsurium an Buchungstexten haben, die einfach wahlfrei eingegeben erfasst hatte. Bei 10 u. mehr Buchungstexten  kann sich das kein Mensch mehr merken.

 

Einfacher wäre es, wenn

 

Kto.   |  ID    | Buchungstext

4930 |   1     | Druckertoner

4930 |   2     | Briefbögen

4930 |   [...]

 

 

Wenn jetzt das Konto 4930 in der Erfassung angesprochen wird, dann würde mir automatisch die Vorschlagsliste in einer geteilten Ansicht im Buchungsgrid/Kontoanzeige eingeblendet werden, sodass ich im Feld Buchungstext jetzt einfach die Kurznummer "1" einzugeben brauche. Die Höhe der Listenanzeige ist ja in Abhängigkeit der Grid-Höhe, sodass zig. Einträge sofort sichtbar wären.

 

Das derzeitige Verfahren ist dazu geradezu mühsam, da Buchstaben (mind. 3) o. aber div. Interaktionen um den Buchungstext zu kopieren, notwendig sind.

 

Wäre schon echt schick. Wer das alte Verfahren will, kann ja wie bisher agieren.

 

Gruß Achilleus

 

 

------------- Nachtrag -----------------

 

Man könnte es noch soweit verfeinern, dass wenn Text im Buchungstext für die Sucher erfasst wird, dass dann automatisch im gesamten Bestand gesucht wird.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 97 von 101
356 Mal angesehen

Beim Belegbuchen wünsche ich mir:

 

  • Man kann aus digitalen Belegen per Copy & Paste Texte kopieren (Anlag- Bezeichnungen, Kreditorname zum Neu anlegen, Rechnungsnummer (wo DATEV wieder einmal etwas Verkertes erkannte) usw.
    So immer mit "externer Anwendung" öffnen...
  • Die Fremdwährungs- Umrechnung muß einfacher zu bedienen sein. Auch ist es in Zeiten des online- Handels durchaus üblich, daß Belege die Kurse vom Wochenende anfordern. Da muß dann immer manuell mit der Maus gescrollt werden und der Datumsfilter läuft zu 2/7 aller Fälle gegen die WE- Wand.
  • Ein Wechsel des Buchungsstapels könnte auch bei gefüllter Buchungszeile möglich sein, wenn die OCR ein verkehrtes Belegdatum nutzte.
  • Wenn ich dann im November- Stapel mit dem Oktober weiter buche, dann wäre dieses ein Fall, wo ich mir einen angebotenen BU- Stapel- Wechsel wünschen würde.
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 101
286 Mal angesehen

Hallo,

 

es wäre wünschenswert, wenn in den Stammdaten der Debitoren Kreditoren eine Spalte eingeblendet werden kann, die aus der letzten USt-ID-Nr. Prüfung die Werte "Prüfdatum" und "Fehlercode" ausgibt.

 

Gruß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 101
177 Mal angesehen

nach oben.....

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 101
169 Mal angesehen

Für die Berücksichtigung der Privatnutzung wünsche ich mir eine Fahrzeugverwaltung analog der Anlagenbuchhaltung. 

Dort pflege ich die notwendigen Daten (Fahrzeugtyp, BLP, Art der privaten Nutzung...), die steuerlichen Schlüsse lassen sich dann wie die Abschreibungen automatisch erstellen. 

 

So muss ich immer eine Schattenbuchführung haben, welche Fahrzeuge denn von wann bis wann im BV waren und wie sie genutzt wurden, das sollte Teil von Rechnungswesen sein. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 101 von 101
78 Mal angesehen

Einfach nur als Information, damit wir alle wissen, was technisch da draußen außerhalb der grünen Blase abgeht: Adobe Photoshop im Web jetzt endlich für alle verfügbar

 

Und Adobe Photoshop war und ist kein Microsoft Paint. Will heißen: Vielleicht nicht so komplex wie DATEV aber auch nicht mit 2 Fingerschnippen programmiert. Nach 2 Jahren steht's jetzt - einige Wünsche hier sind schon > 3 Jahre alt. 

 

Und mit Firefly stehen uns ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung. DATEV bastelt bis heute am ASR und gibt ihn nicht für alle Konstellationen frei. Und wenn es zu komplex ist, müssen wir die §§§ so anpassen, dass wir den Anschluss nicht verlieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
100
letzte Antwort am 30.09.2023 16:04:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage