abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Rechnungswesen-Lösungen

100
letzte Antwort am 30.09.2023 16:04:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Petra_Janke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 61 von 101
525 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Selbstverständlich werden wir die Anregungen in diesem Thread verfolgen und nehmen Sie in unsere Wunschdatenbank auf. Diese prüfen wir regelmäßig hinsichtlich der Dringlichkeit und der Umsetzungsmöglichkeiten. 

Kurz zur Anbindung von Multichannelsystemen: der Vorteil unserer Anbindung im Vergleich zu Fremdschnittstellen wird  der Komfort insbesondere bei der automatischen Verbuchung sein - ähnlich wie bei der neuen Paypal-Anbindung.

Ich wünsche Ihnen frohe sonnige Ostern   ☀️

Viele Grüße

Petra Janke

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 62 von 101
527 Mal angesehen

Hallo Frau Janke,

ich weiß, dass die Datev hier Vorteile sieht, aber wie bereits gesagt gibt es aus meiner Sicht noch einige begonnenen Baustellen die man erst abschließen sollte bevor man eine große Herausforderung wie die eigene Datev-Anbindung für MCSS angehen sollte, wie man in diesem Thread sieht.

Zudem setzen viele Mandanten bereits Schnittstellen anderer Anbieter ein die an sich auch funktionieren, somit für diese erstmal kein Bedarf an einer solchen Schnittstelle besteht.

Wenn Sie bei der automatischen Verbuchung Zeit investieren möchten sollte diese in das Buchungsorakel, genauer gesagt in dessen unterstützten Umfang fließen, da hier noch viele Einschränkungen sind die uns davon abhalten das Orakel nutzen zu können.

Alternativ gibt es bei der Anbindung von Kreditkarten nach meiner persönlichen Einschätzung im Vergleich zur MCSS-Anbindung mehr Mandanten die davon profitieren könnten und noch keinen Anbieter der das bereits mit Datev-Schnittstelle komfortabel anbietet, daher sehe ich hier einen größeren Handlungsbedarf, aber dies ist wie gesagt subjektiv. Frau Herold hatte ja auch in einem anderen Thread mitgeteilt, dass dies wegen der vielen unterschiedlichen Anbieter sehr kompliziert ist, aber vielleicht bekommt die Datev das ja hin, das wäre toll.

Wir können uns gerne mal außerhalb dieses Threads austauschen, wenn Sie daran Interesse haben

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 63 von 101
525 Mal angesehen

ich wünsche mir die Ansicht der Paypal-Kontoauszüge analog zu den Bankkontoumsätzen direkt im Rechnungswesen

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Petra_Janke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 101
527 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

gerne tauschen wir uns außerhalb dieses Threads aus. Am liebsten gemeinsam mit unseren Fachleuten zu dem Thema. Ich melde mich gern bei Ihnen, sobald es eine Gelegenheit dazu gibt. Haben Sie eine E-Mail für mich?

Grüße aus Nürnberg,

Petra Janke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Huszar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 101
527 Mal angesehen

Guten Tag Herr Groß,

vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Dieser Wunsch ist uns bekannt. Leider kann ich Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten.

Nachdem wir allerdings im "Zukunfts-Thread" sind, kann ich Ihnen schon einmal einen groben Ausblick geben, was kommen wird: Letztlich werden wir die bisherige ZOT-Lösung durch die neue Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken ablösen. Ab dem Jahreswechsel 2019/2020 ist diese Neuerung unter bestimmten Voraussetzungen zunächst im Jahresabschluss enthalten. Langfristig wird diese Art der Wertaufbereitung auch das Fundament für andere DATEV-Produkte/-Leistungen. Hierdurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung und Individualisierung von Auswertungen.

Gerne kann ich Ihnen im Rahmen eines persönlichen Telefontermins noch weitere Details zu der neuen Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken und deren zahlreichen Vorteilen geben. - Bitte lassen Sie es mich bitte wissen, insofern Sie hierzu noch weiteren Informationsbedarf haben.

Besten Gruß aus Nürnberg,

Dr. Markus Huszar

Teamleiter Produktmanagement und Service Jahresabschluss

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 66 von 101
532 Mal angesehen

Hallo Herr Dr. Huszar,

um Ihre Arbeitszeit nicht durch zu viele Telefonate zu blockieren, schlage ich vor, diese Informationen - die mich z.B. auch interessieren - hier oder in der Infodatenbank zu veröffentlichen 🙂

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 101
532 Mal angesehen

Die hier eingebrachten Ideen gehörten schon seit Jahren in den DATEV Produkten realisiert. Es wird wohl, Datev üblich, nur ein Bruchteil dieser tollen Ideen in den neuen Cloud Programmen zu finden sein. Deren Konzept steht und es wird fleißig programmiert.

Ich arbeite seit mehr als 40 Jahren mit DATEV und habe persönlich weit mehr als 1000 Wünsche und Anregungen weitergegeben.

Von diesen sind nicht gerade viele umgesetzt worden.

Historie:

Vor DATEV pro bekam man auf jede Anregung bzw. Fehlermeldung die Antwort:

Das wird sich in pro wohl erledigen.

Heute bekommt man für eine Anregung und gar für einen Fehler die Antwort:
In den heutigen REWE, und auch allen weiteren DATEV-Produkten wird nichts mehr weiterentwickelt. Es werden nur noch grobe Fehler bzw. gesetzliche Änderungen umgesetzt.
Der Schwerpunkt von DATEV  liegt bei der Entwicklung der Cloud Programme.

Wenn es dann die Cloud Produkte gibt, wird das ganze wieder so ablaufen.

Wenn diese neuen Produkte auf die gleiche Art und Weise wie die pro(blem)-Linie entwickelt werden, ist davon auszugehen, daß diese genauso umständlich und praxisfremd sind wie die jetzigen Programme.
Junge Unternehmer werden sich mit Software dieser Art nicht auseinandersetzen. Das kann ich aus eigener leidgeprüfter Erfahrung bestätigen.
Wenn sich die neuen Cloud Produkte nicht an der Zukunft und an den Anforderungen der heutigen Wirtschaft orientieren wird DATEV massive Einbrüche erleiden.

Ich persönlich glaube nicht daß sich DATEV innerhalb von ein paar Jahren so radikal verändern kann.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 101
534 Mal angesehen

Auf den Punkt gebracht.

Nur: die hier "engagierten Poweruser" und auch andere Benutzer, die sich allesamt hier ja auch einbringen,  leben natürlich auch mit dem Umstand, auf der einen Seite diese Produkte zu pushen, die auf der anderen Seite "altbacken" sind und mit dieser Oberfläche "keinen hinterm Ofen hervorlocken".

Schließlich wollen wir ja alle kompetent als "Experten" auftreten und die Lösungen zur Digitalisierung "pushen"...

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 101
535 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Kanzlei-Rewe, dass man aus dem Reiter "Bankkontoumsätze" direkt in die entsprechende Fibu-Buchung gelangt.

Zurzeit muss immer in das Bankkonto gewechselt werden, um die Buchung dort zu finden.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 101
535 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Kanzlei-Rewe, dass auch die einzelnen Reiter wie Abschlussbuchungen, Kontoblattanzeige, BWA etc. auf einen zweiten Bildschirm gezogen werden können, damit man mehrere Auswertungen gleichzeitig im Blick hat.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 71 von 101
536 Mal angesehen

Die Jahresübernahme könnte endlich mal fertig programmiert werden...

Wenn es schon eine gesonderte Übernahme der USt- und Gesellschafterkonten gibt, müsste es ja wohl so sein, dass die schon übernommenen USt und Gesellschafterkonten bei der Übernahme der übrigen Konten nicht noch einmal zur Auswahl angezeigt werden. Das Programm "bemeckert" das zwar bei der Übernahme, blendet die übernommenen Konten aber nicht automatisch aus.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 72 von 101
536 Mal angesehen

Was ich mir endlich einmal umgesetzt Wünsche ist, dass es bei einer Rechnungaufteilung endlich einmal ein Befehl gibt, der wahlweise einen Betrag von Netto -> auf Brutto umrechnet, und damit ist nämlich obsolet, die Einstellung zu Beginn einer Rechnungsaufteilung vorzunehmen.

Beispiel: Befehl Rechnungsaufteilung führt zur temporären Änderung der Buchungszeile!

Betrag | GGKto. | Netto (J/N) [....]

100,00 |  904980 | [x] |    => beim Buchungsabschluss ändert sich der Betrag auf 119,00 €.

Umgekehrt: Buchungskorrektur Rechnungsaufteilung, doppelklick holt die Werte in Buchunszeile!

Betrag | GGKto. | Netto [....]

119,00 |  904980 | [  ]   => nach Auswahl Checkbox wird der Betrag umgerechnet in....

100,00 |  904980 | [x]    => beim Buchungsabschluss ändert sich der Betrag auf 119,00 €.

Die Abstimmsumme wird automatisch immer vom Bruttowert vorgenommen.

Das kann doch nicht so schwer sein, das kann jeder Erstsemester Informatik; gerne erstelle ich auch für die überforderte Programmierabteilung Rewe auch ein Programmbeispiel zur Verfügung. Am Wochenende habe ich noch eine halbe Stunde Zeit, kurz vorm Mittagessen.

Gruß A. Martens

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 101
536 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Kanzlei-Rechnungswesen ein "Steuerungszentrale" in der ich monatlich die Daten aus den unterschiedlichen Anwendungen auf einen Schlag anstoßen kann, damit diese in der Fibu bereitgestellt werden.

Momentan muss ich viele unterschiedliche Schritte machen um meine Buchhaltung aus verschiedenen Anwendungen heraus zu bestücken:

Lohn-Buchungslisten abholen

Abschreibung verbuchen

Wiederkehrende Buchungen verarbeiten

Bankumsätze abholen

Darlehen verbuchen

etc.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 74 von 101
536 Mal angesehen

ich wünsche mir in der "Buchung Aufteilen"-Funktion das nachträgliche Ändern aller Werte und Funktionen. Insbesondere ob Brutto oder Netto aufgeteilt wird.

Es passiert immer wieder das ich beide Funktionen benötige und dann in der Hektik vergesse umzustellen. Das sollte nachträglich auch möglich sein.

UND, dass das Aufteilen einer Buchung nachträglich auch möglich ist

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 75 von 101
536 Mal angesehen

UND, dass auch in der Aufteilung der Name des Gegenkontos / Kontos via [G] + [/] / [K] + [/] übernommen werden kann.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 76 von 101
536 Mal angesehen

Für den Offenlegungsassistenten erwarte ich nach nunmehr vielen Jahren, dass er sich nun endlich mal alle Stammdaten selbst besorgt – wie z. B. die Berater-/Bearbeiterstammdaten.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 77 von 101
536 Mal angesehen

Für den Offenlegungsassistenten wünsche ich mir, dass er Vorjahreswerte – bspw. die ​Angaben zum Unterzeichner – übernimmt.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 78 von 101
536 Mal angesehen

Im Sinne von

  • Wagen Sie einen Blick n die nächsten Jahre! Berücksichtigen Sie bei Ihren Ideen, wie Ihr Arbeitsalltag, die Anforderungen und die „Technik“ in 5 bis 7 Jahren aussehen könnten.

wäre es für den Offenlegungsassistenten, Kanzlei-Rechnungswesen, aber auch alle anderen leistungserstellenden Programme traumhaft, wenn sie (Bot, KI, ...?) erkennen würden, ob (manuell eingegebene) Daten ggü. dem Vorjahr unverändert bleiben können oder verändert werden müssen. Wenn die Daten verändert werden müssen, dann schaut der Bot: Woher kamen die Werte im Vorjahr – welche Werte muss ich also im aktuellen VJ eintragen. Und ich, der kluge KI-Bot, kennzeichne diese Werte à la RZ-Bankinfo als a) sicher erkannt (grün), b) unsicher erkannt (gelb) oder c) nicht erkannt (rot). So kann dann mein schlauer Sachbearbeiter vor dem Bildschirm die vakanten Werte prüfen und ergänzen. Und selbstverständlich lerne ich, der kluge KI-Bot, auch fürs Folgejahr dazu, und mache dann gleich alles richtig, was im Vorjahr noch der schlaue Sachbearbeiter vor dem Bildschirm ergänzt hat. In dieser Zeit fährt mein schlauer Sachbearbeiter, der deswegen nicht arbeitslos wird, zum Mandanten und schaut sich vor Ort zusammen mit dem Systempartner die neu angeschaffte Technik an und findet neue Optimierungen der Abläufe – die sich problemlos in irgendeinem frei wählbaren strukturierten Datenformat an die Datev-Programme anbinden lassen

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 80 von 101
536 Mal angesehen

Für Rechnungswesen wünsche ich mir, dass auch Buchungen ausgeziffert werden können, die nur in das Handelsrecht oder nur in das Steuerrecht einfließen.

Nutzen: Selbsterklärend. Auch Konten mit Nur-HR-/Nur-SR-Buchungen bleiben übersichtlich. Z. B. stehen auf den Gewinnvortragskonten aufgrund des Festschreibezwangs für EB-Werte viele verschiedene Vorjahres-Jahresüberschüsse als Vortragswerte.

Nur eine weniger gute Alternative: Die Funktion stornierte Buchungen ausblenden erkennt nicht immer zuverlässig die zusammengehörigen Buchungen. Zudem wird die Einstellung aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen stets wieder deaktiviert.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 81 von 101
536 Mal angesehen

ich wünsche mir endlich die Zusammenlegung von Kontoblatt, Arbeitskonto und den OP-Konten.

Ich verstehe sowieso nicht warum das getrennt ist!

Es nervt einfach nur, das ich im Kontoblatt keinen laufenden Saldo habe und das ich im Arbeitskonto nicht ausziffern kann!!!

VG

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 82 von 101
536 Mal angesehen

ich wünsche mir endlich die Zusammenlegung von Kontoblatt, Arbeitskonto und den OP-Konten.

Ich verstehe sowieso nicht warum das getrennt ist!

Es nervt einfach nur, das ich im Kontoblatt keinen laufenden Saldo habe und das ich im Arbeitskonto nicht ausziffern kann!!!

VG

Ich bitte um Entschuldigung, aber hier kann ich nicht anders:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=75822

Seit vielen Jahren immer wieder gewünscht, es passiert nichts.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 83 von 101
536 Mal angesehen

Für Rechnungswesen wünsche ich mir, dass die verschiedenen Ausgabewege vereinheitlich werden und somit die gleichen Optionen bieten, vgl. Export Aufwandskonten in Excel komplett.

Bspw. der Unterschied zwischen

und

ist irreführend.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 101
536 Mal angesehen

Für Kanzlei-Rechnungswesen wünsche ich mir, dass auch in der Bildschirmansicht der OPOS-Liste der aufsummierte Saldo pro Debitor oder Kreditor angezeigt wird (eben wie beim ausgedruckten Exemplar der OPOS-Liste).

Nutzen:

Bei den Mandanten, die umsatzsteuerlich der Ist-Versteuerung unterliegen und zudem Erlöse mit unterschiedlichen Steuersätzen haben, müssen die Konten "USt nicht fällig" monatlich abgestimmt werden. Dies würde sehr viel schneller gehen, wenn die Salden pro Konto am Bildschirm angezeigt würden, da vielfach ein Debitor lediglich Erlöse mit ermäßigtem oder normalem USt-Satz hat.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 85 von 101
536 Mal angesehen

... und bis dieser Wunsch evtl. umgesetzt wird, können Sie sich mit der Seitenansicht behelfen, dann wird die OPOS-Liste wie beim Ausdruck angezeigt:

412842_pastedImage_0.png oder BestandSeitenansicht.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 101
536 Mal angesehen

Das ist ja mal wieder der GOLDENE TIPP für diesen Monat !

Ich hatte es bisher immer über rechte Maustaste -> Liste drucken probiert, aber auch in der Liste werden keine Salden pro OPOS-Konto angezeigt.

Vielen herzlichen Dank!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 87 von 101
536 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

zu Ihrem Anliegen noch einige zusätzliche Tipps:

Kontosaldo in der Bildschirmansicht (Listbild)

Das finde ich besonders dann hilfreich, wenn es darum geht Kontosalden beispielsweise in MS-Excel zu öffnen.

412945_pastedImage_0.png

Gruppieren der OPOS-Liste

Bei der Gruppierung, beispielsweise nach dem Namen oder der Kontonummer, wird ebenfalls der Kontosaldo in der Listbildansicht angezeigt.

412946_pastedImage_2.png

Filtern nach Erlöskontenbereichen

Mit dem temporären Filter oder einem selbst angelegten Filter können Offene-Posten in Abhängigkeit des Erlöskontos gefiltert werden.

412947_pastedImage_4.png

Ausziffern der USt-Nicht-Fällig-Konten

Ist bei den Konten für die noch nicht fällige Umsatzsteuer die automatische Auszifferung über das Belegfeld 1 eingeschaltet - idealerweise jahresübergreifend - kann man anhand der noch nicht ausgezifferten Buchungen schnell erkennen, wie sich der Saldo zusammensetzt. Auch ist ziemlich schnell erkennbar, ob eventuell eine Zahlung mit unzutreffendem BU-Schlüssel Umsatzsteuer ausgelöst hat.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 88 von 101
536 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für die Tipps.

Für den Mandanten, der bei mir den geposteten Wunsch ausgelöst hat, ist das Gruppieren der OPOS-Liste die beste Vorgehensweise. Ich habe die OPOS-Liste jetzt nach Gegenkonto gruppiert und habe dann plötzlich auch wieder Salden .

Wieso das in der normalen OPOS-Sicht nicht geht ..... Aber da sind wir dann wieder bei den Fragen, warum es drei FIBU-Konten mit unterschiedlichen Funktionen gibt, etc. Für mich zählt, dass ich mit den Tipps hier in Zukunft komfortabel arbeiten kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

B. Fitschen

P.S.: Ich hätte hier jetzt gerne Ihren Tipp aus dem anderen Thread mit diesem kombiniert und eine individuelle Sicht erstellt und weitergeleitet. Aber diese Möglichkeit habe ich in Kanzlei-Rewe nicht gefunden .

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 89 von 101
525 Mal angesehen

Noch ein paar Vorschläge:

 

- endlich eine BWA, die nicht beim vorläufigen Ergebnis aufhört, sondern auch die außerbilanzmäßigen Hinzurechnungen/Kürzungen berücksichtigt. So käme man zum steuerlichen Ergebnis. Ein Beispiel, das besonders nervt, ist die Übertragung des IAB. Das BWA-Ergebnis geht nach unten, weil die "Abschreibung" nach oben geht, aber wenn man vergisst, dass die außerbilanzmäßige Hinzurechnung nach oben geht, sind die Aussagen und aus dem Handgelenk getroffene Steuerprognosen total verkehrt. Es ist immer ein Gepfriemel, weil man hier und dort schauen muss. Das muss auf einen Blick ersichtlich sein!

- die Möglichkeit, die Ertragsteuern und die Tantieme automatisch in der BWA kalkulatorisch zu berücksichtigen.

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 101
395 Mal angesehen

Eine Buchung ist mit einem Beleg verknüpft.

Die Beleg-ID dieses Beleges kann in eine Zwischenablage kopiert werden.

 

Aber:

Die Beleg-ID kann nicht in eine vorhandene Buchung ohne Beleg eingefügt werden.

 

Ich wünsche mir, dass ich eine Beleg-ID (die ich ja bereits in eine Zwischenablage kopieren kann), in eine andere Buchung einfügen kann. (ohne F8-Buchung!)

 

Hintergrund: Die Ursprüngliche Buchung ist eine "freie" Buchung. Die Buchung, an die der Beleg nachträglich hin soll ist eine Bank-Buchung und ich möchte gerne die Informationen des elektronischen Belegs behalten.

 

100
letzte Antwort am 30.09.2023 16:04:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage