abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#EHU00068 Fehler Bilanzsummen Offenlegung durch nicht Berücksichtigung Bestandsveränderung

14
letzte Antwort am 25.08.2023 09:41:50 von Sabine_Graf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_koch1986
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1595 Mal angesehen

Hallo ich bekomme seit heute folgenden Fehler angezeigt:

WhatsApp Image 2023-01-02 at 10.03.27.jpeg

 

als ich vor Weihnachten die Offenlegung vorbereitet hatte war noch alles in Ordnung, auch zeigt "Jahresabschluss entwickeln" und die E-Bilanz keine Fehler.

WhatsApp Image 2023-01-02 at 10.03.51.jpeg

 

Die Differenz lies sich schnell finden das KTO 8977 (Bestandsveränderung in Arbeit befindlicher Aufträge) andere Bestandskonten zu nutzen haben auch z keinem anderen Ergebnis geführt.
Nach Löschen der entsprechenden Buchung öffnet sich der Offenlegungsdialog, ohne Abweichungen.

WhatsApp Image 2023-01-02 at 10.12.55.jpeg

Nachdem ich die Buchung dann nochmals gemacht habe sieht das ganze wie folgt aus (Die Differenz der Bilanzsummen im Vorjahr, betrifft ebenfalls das KTO 8977):

WhatsApp Image 2023-01-02 at 10.12.20.jpeg

Hat hierzu jemand eine Idee?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1565 Mal angesehen

snipping tool - Google Suche

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
h_koch1986
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1560 Mal angesehen

kann man irgendwas nicht erkennen, oder was will man mir mit dieser Antwort sagen?

Glaubt da einer wirklich, dass ich das Snipping Tool nicht kenne?
- Super Antwort danke jetzt kann ich endlich beruhigt offenlegen... 

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1526 Mal angesehen

@h_koch1986 schrieb: Hat hierzu jemand eine Idee?


Ich habe denselben Fehler.

Scheint ein Fehler in der neuen Rewe-Version zu sein (Rewe 11.3). Vor dem Update am 31.12. wurden die Bestandsveränderungen (hier SKR04) fehlerfrei berücksichtigt.

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
h_koch1986
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1522 Mal angesehen

@noescher dachte ich mir auch, hab daher vorhin mal ein Ticket per Service-Kontakt geschickt

0 Kudos
A-Flocken
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1490 Mal angesehen

Ich habe auch das Problem :_(

Hoffentlich reagiert die DATEV hier mal ganz schnell!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1458 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte Ihnen zunächst bestätigen, dass es sich hierbei um einen Fehler in Kanzlei-Rechnungswesen 11.3 handelt.

 

Seit heute analysieren wir den Fehler. Sobald wir Ihnen mehr Informationen (z. B. Situationsbeschreibung, Hilfe-Dokument, mögliche Abhilfe, Fehlerbereinigung etc.) geben können, werden wir dies an dieser Stelle sobald wie möglich tun🔜.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
h_koch1986
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1372 Mal angesehen

@A-Flocken 
@noescher 

folgendes war die Antwort von Datev:

Dieser Fehler tritt aktuell bei allen Beständen auf, in denen Bestandsveränderungen in folgenden Kontenbereich gebucht sind und eine Kleinst Gesellschaft:
SKR 03: 8960 - 8989
SKR 04: 4800 - 4819

Wir sind aktuell in der Analyse und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Für Jahresabschluss entwickeln und ausgeben:
Sie haben aktuell die Möglichkeit, die Gliederungstiefe von Kleinst auf Klein zu stellen, hier erscheint der Fehler nicht.

Für die Offenlegung, zur Info:
Der Bundesanzeiger, hat die Frist für die Jahre 2021 bis 11.04. verlängert.

Wir halten Sie in unserem Dokument 1026014 auf den laufenden.
https://www.datev.de/hilfe/1026014

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1208 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben das Dokument  EHU00068 und QSE11520001 im Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1026014) aktualisiert.

 

Zusammenfassung an dieser Stelle:

 

  • Fehlerbereinigung mit Hotfix voraussichtlich am 12.01.2023
  • Workaround für Jahresabschluss entwickeln und Ausgeben - Jahresabschluss möglich (wenn sinnvoll) : Gliederungstiefe Klein in den Stammdaten einstellen
  • Oben genannter Workaround für den Offenlegungsassistent in der Regel nicht gewünscht.
    Berücksichtigen Sie in diesen Zusammenhang den Hinweis vom Bundesamt für Justiz bezüglich der späteren Einleitung von Ordnungsgeldverfahren.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1013 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Bitte nicht persönlich nehmen, bei jedem anderen Softwarehaus würde ich die Frage auch nicht stellen.

 

Beinhaltet der Download des Updates ab dem 12.01.2023 das Hotfix oder muss man erst das fehlerhafte Update installieren um im Anschluss die Korrektur durchzuführen?

 

Ist also gleich die Installation des richtiggestellten Updates durchführbar.

 

3,5 Jahre DATEV Kontakt und man stellt Fragen an die man im Leben zuvor nicht mal zu träumen gewagt hätte.

 

Nochmal eine Sarkastische Frage: Testumgebungen sind in der DATEV Entwicklung aber kein Fremdwort oder?

 

kopfschüttelnde Grüße aus München,

 

Ihnen persönlich ein frohes und gesundes Jahr 2023. Auch wenn es gerade wenig angenehm anläuft.

 

JJUNKER

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
927 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

wenn Sie voraussichtlich ab dem 12.01.2023 18:15 Uhr einen Abruf starten, wird sowohl das Service-Release vom 30.12.2022 sowie der Hotfix heruntergeladen und kann installiert werden. Also ja, Sie können gleich ein "korrektes" Update installieren👍

 

Voraussichtlich ab dem 26.01.2023 wird es ein weiteres Service-Release geben. In diesem Service-Release ist dann die Fehlerbereinigung bereits enthalten. Das heißt der Hotfix entfällt ab dieser Version✔️.

 

Weitere Informationen zur Hotfix-Installation:

 

Vielen Dank für Ihre Wünsche an mich🙂. Wenn ich es Ihnen zurückwünsche klingt es wie eine Floskel, die ich eigentlich nicht mag. Ich tue es trotzdem! Ich wünsche Ihnen auch ein gesundes neues Jahr. Es gibt wenig wichtigeres als die Gesundheit. Wirklich bewusst wird das uns leider meist, wenn sie fehlt. 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
898 Mal angesehen

Hat siuch vermutlich wg. baldigem Zeitablauf 12.1.2023 überholt, aber dennoch wenn Sie in den Stammdaten Offenlegung von Kleinst auf Klein umstellen können Sie nicht mehr hinterlegen sondern müssen veröffentlichen. 

 

Ich wüsste zumindest nicht wie , weil in einem Fall hatte ich das und es gab im Offenlegungsassistenten keine Möglichkeit der Umstellung nur in den Stammdaten, dann beißt sich die Katze in den Schwanz 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
h_koch1986
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
801 Mal angesehen

@bodensee 
Die Umstellung auf Klein war nicht als Lösung für die Offenlegung vorgesehen.
Diese Umstellung war für die korrekte Ausgabe des Jahresabschlusses unter "Jahresabschluss entwickeln und Jahresabschluss ausgeben" notwendig.

Für die Offenlegung wurde auf die "Fristverlängerung" verwiesen.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
252 Mal angesehen

Ich habe diese Fehler seit dem Update vom 17.8. (ReWe Version 12.2.) wieder.
Gerade bei z.B. folgendem Buchungssatz 6305 / 2180

In der Bilanz wird 2180 angesprochen, 6305 in der GuV bleibt ohne wert... somit ungleichheit.

Ich hatte das erst mit Privatnutzung PKW, ist das bekannt und wird behoben?

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
216 Mal angesehen

Hallo Fruchtzwerg,

 

ich konnte den Fehler in der Kanzlei-Rechnungswesen Version 12.2 nicht nachvollziehen.

 

Ich habe Ihre genannte Buchung in meinem Bestand erfasst (SKR 04), diese führte zu keinem Fehler.

Bei mir erfolgt der Ausweis des Kontos 2180 korrekt in der Bilanz und das Konto 6305 wird in der GuV ausgewiesen. Dementsprechend erscheint bei mir auch in der Offenlegung kein Fehler.


Um Ihren Sachverhalt klären zu können, möchte ich Sie bitten sich an unseren Service zu wenden www.datev.de/servicekontakt


Mit freundlichen Grüßen
Sabine Graf


Service Jahresabschluss

 

 

 

 

0 Kudos
14
letzte Antwort am 25.08.2023 09:41:50 von Sabine_Graf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage