Hallo ich bekomme seit heute folgenden Fehler angezeigt:
als ich vor Weihnachten die Offenlegung vorbereitet hatte war noch alles in Ordnung, auch zeigt "Jahresabschluss entwickeln" und die E-Bilanz keine Fehler.
Die Differenz lies sich schnell finden das KTO 8977 (Bestandsveränderung in Arbeit befindlicher Aufträge) andere Bestandskonten zu nutzen haben auch z keinem anderen Ergebnis geführt.
Nach Löschen der entsprechenden Buchung öffnet sich der Offenlegungsdialog, ohne Abweichungen.
Nachdem ich die Buchung dann nochmals gemacht habe sieht das ganze wie folgt aus (Die Differenz der Bilanzsummen im Vorjahr, betrifft ebenfalls das KTO 8977):
Hat hierzu jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
kann man irgendwas nicht erkennen, oder was will man mir mit dieser Antwort sagen?
Glaubt da einer wirklich, dass ich das Snipping Tool nicht kenne?
- Super Antwort danke jetzt kann ich endlich beruhigt offenlegen...
@h_koch1986 schrieb: Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich habe denselben Fehler.
Scheint ein Fehler in der neuen Rewe-Version zu sein (Rewe 11.3). Vor dem Update am 31.12. wurden die Bestandsveränderungen (hier SKR04) fehlerfrei berücksichtigt.
@noescher dachte ich mir auch, hab daher vorhin mal ein Ticket per Service-Kontakt geschickt
Ich habe auch das Problem :_(
Hoffentlich reagiert die DATEV hier mal ganz schnell!
Hallo zusammen,
ich möchte Ihnen zunächst bestätigen, dass es sich hierbei um einen Fehler in Kanzlei-Rechnungswesen 11.3 handelt.
Seit heute analysieren wir den Fehler. Sobald wir Ihnen mehr Informationen (z. B. Situationsbeschreibung, Hilfe-Dokument, mögliche Abhilfe, Fehlerbereinigung etc.) geben können, werden wir dies an dieser Stelle sobald wie möglich tun🔜.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
@A-Flocken
@noescher
folgendes war die Antwort von Datev:
Dieser Fehler tritt aktuell bei allen Beständen auf, in denen Bestandsveränderungen in folgenden Kontenbereich gebucht sind und eine Kleinst Gesellschaft:
SKR 03: 8960 - 8989
SKR 04: 4800 - 4819
Wir sind aktuell in der Analyse und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Für Jahresabschluss entwickeln und ausgeben:
Sie haben aktuell die Möglichkeit, die Gliederungstiefe von Kleinst auf Klein zu stellen, hier erscheint der Fehler nicht.
Für die Offenlegung, zur Info:
Der Bundesanzeiger, hat die Frist für die Jahre 2021 bis 11.04. verlängert.
Wir halten Sie in unserem Dokument 1026014 auf den laufenden.
https://www.datev.de/hilfe/1026014
Hallo zusammen,
wir haben soeben das Dokument EHU00068 und QSE11520001 im Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1026014) aktualisiert.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Bitte nicht persönlich nehmen, bei jedem anderen Softwarehaus würde ich die Frage auch nicht stellen.
Beinhaltet der Download des Updates ab dem 12.01.2023 das Hotfix oder muss man erst das fehlerhafte Update installieren um im Anschluss die Korrektur durchzuführen?
Ist also gleich die Installation des richtiggestellten Updates durchführbar.
3,5 Jahre DATEV Kontakt und man stellt Fragen an die man im Leben zuvor nicht mal zu träumen gewagt hätte.
Nochmal eine Sarkastische Frage: Testumgebungen sind in der DATEV Entwicklung aber kein Fremdwort oder?
kopfschüttelnde Grüße aus München,
Ihnen persönlich ein frohes und gesundes Jahr 2023. Auch wenn es gerade wenig angenehm anläuft.
JJUNKER
Hallo @jjunker,
wenn Sie voraussichtlich ab dem 12.01.2023 18:15 Uhr einen Abruf starten, wird sowohl das Service-Release vom 30.12.2022 sowie der Hotfix heruntergeladen und kann installiert werden. Also ja, Sie können gleich ein "korrektes" Update installieren👍.
Voraussichtlich ab dem 26.01.2023 wird es ein weiteres Service-Release geben. In diesem Service-Release ist dann die Fehlerbereinigung bereits enthalten. Das heißt der Hotfix entfällt ab dieser Version✔️.
Weitere Informationen zur Hotfix-Installation:
Vielen Dank für Ihre Wünsche an mich🙂. Wenn ich es Ihnen zurückwünsche klingt es wie eine Floskel, die ich eigentlich nicht mag. Ich tue es trotzdem! Ich wünsche Ihnen auch ein gesundes neues Jahr. Es gibt wenig wichtigeres als die Gesundheit. Wirklich bewusst wird das uns leider meist, wenn sie fehlt.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hat siuch vermutlich wg. baldigem Zeitablauf 12.1.2023 überholt, aber dennoch wenn Sie in den Stammdaten Offenlegung von Kleinst auf Klein umstellen können Sie nicht mehr hinterlegen sondern müssen veröffentlichen.
Ich wüsste zumindest nicht wie , weil in einem Fall hatte ich das und es gab im Offenlegungsassistenten keine Möglichkeit der Umstellung nur in den Stammdaten, dann beißt sich die Katze in den Schwanz
@bodensee
Die Umstellung auf Klein war nicht als Lösung für die Offenlegung vorgesehen.
Diese Umstellung war für die korrekte Ausgabe des Jahresabschlusses unter "Jahresabschluss entwickeln und Jahresabschluss ausgeben" notwendig.
Für die Offenlegung wurde auf die "Fristverlängerung" verwiesen.
Ich habe diese Fehler seit dem Update vom 17.8. (ReWe Version 12.2.) wieder.
Gerade bei z.B. folgendem Buchungssatz 6305 / 2180
In der Bilanz wird 2180 angesprochen, 6305 in der GuV bleibt ohne wert... somit ungleichheit.
Ich hatte das erst mit Privatnutzung PKW, ist das bekannt und wird behoben?
LG
Hallo Fruchtzwerg,
ich konnte den Fehler in der Kanzlei-Rechnungswesen Version 12.2 nicht nachvollziehen.
Ich habe Ihre genannte Buchung in meinem Bestand erfasst (SKR 04), diese führte zu keinem Fehler.
Bei mir erfolgt der Ausweis des Kontos 2180 korrekt in der Bilanz und das Konto 6305 wird in der GuV ausgewiesen. Dementsprechend erscheint bei mir auch in der Offenlegung kein Fehler.
Um Ihren Sachverhalt klären zu können, möchte ich Sie bitten sich an unseren Service zu wenden www.datev.de/servicekontakt
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Graf
Service Jahresabschluss