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Datenaustausch Mandant nach Kanzlei via RZ

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letzte Antwort vor 4 Stunden 14:04:25 von NinaJ
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0 Personen hatten auch diese Frage
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
929 Mal angesehen

Hallo zusammen 😊

 

Folgende Situation:

Unser Mandant (zwei Unternehmen) bucht selber den Bestand vor Ort (Unterberaternummer sowie eigene Mandantennummern), über diese Bestände wird auch die USt-VA abgegeben. Für unterjährige Kontrollen und Jahresabschluss/Steuererklärungen/Anlagenbuchführung/mtl. Auswertungen wird allerdings unser Kanzlei-Bestand genutzt, da vor Ort keine Anlagenbuchführung installiert ist.

 

Bisher:

Bisher läuft es so, dass wir einmal vor Ort sind und die jeweilige mtl. Buchführung finalisieren und die USt-VA abgeben. Danach exportieren wir die Primanoten in DATEV-Format, speichern die bei uns in der Kanzlei und spielen diese ein.

 

Frage:

Geht das auch über das Rechenzentrum? Kann man dort einen Auftrag hinterlegen, dass die Daten, die vom Mandanten-Bestand aus gesendet werden entsprechend umcodiert werden auf unsere Beraternummer und Mandantennummern, sodass wir die einspielen können?

Ich habe bisher in den einschlägigen DATEV-Dokumenten (1036124, 1018599, 9211338) nichts darüber gefunden und hier in der Community auch nichts entdeckt, was mir helfen könnte.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Mit besten Grüßen,
Peter

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
916 Mal angesehen

@PeterSelter schrieb:

Geht das auch über das Rechenzentrum? 


Ja, dazu ist es da 👍.

 


@PeterSelter schrieb:

Kann man dort einen Auftrag hinterlegen, dass die Daten, die vom Mandanten-Bestand aus gesendet werden entsprechend umcodiert werden auf unsere Beraternummer und Mandantennummern, sodass wir die einspielen können?


Jein. Beim Holen der Daten kannst Du beim Einspielen sagen: auf abweichenden Ordnungsbegriff (Berater/Mandant) einspielen. Im besten Falle ändert man das aber nicht, sodass man sich die Daten aus dem RZ holt und DATEV dann automatisch passend matcht und man nicht zusätzlich eingreifen muss. 

 

Bitte an die Stammdaten denken, die dann überall (bei Euch, im RZ, beim Mandanten) gleich sein müssen, da sonst immer der Stammdatenabgleich sich öffnet, wenn man ganze WJ überträgt. Man kann aber auch einzelne Datensätze ins RZ schicken und sich dann holen. 

 


@PeterSelter schrieb:

da vor Ort keine Anlagenbuchführung installiert ist.


Das lässt sich ja ändern, wenn man ANLAG lizenziert und beim Mandanten installiert.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
PeterSelter
Einsteiger
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Nachricht 3 von 20
892 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

 

Wie läuft das denn dann genau ab, spiele ich das über Bestandsdienste Rechnungswesen ein? Muss ich nicht der DATEV noch irgendwie Bescheid geben, dass ich das vornehmen möchte?
Ansonsten könnte ich doch jeden x-beliebigen Bestand einspielen, soweit ich Beraternummer und Mandantennummer habe, oder nicht?

 

Gibt es DATEV-Dokument, was das erklärt?

 

 


@PeterSelter schrieb:

da vor Ort keine Anlagenbuchführung installiert ist.


Das lässt sich ja ändern, wenn man ANLAG lizenziert und beim Mandanten installiert.  


Das ist seitens des Mandanten aufgrund der Kosten leider nicht gewünscht 😒

 

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metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
870 Mal angesehen

@PeterSelter schrieb:

Muss ich nicht der DATEV noch irgendwie Bescheid geben, dass ich das vornehmen möchte?


Das verstehe ich nicht 😕.

 


@PeterSelter schrieb:

Ansonsten könnte ich doch jeden x-beliebigen Bestand einspielen, soweit ich Beraternummer und Mandantennummer habe, oder nicht?


Korrekt. So ist es auch, solange der Ordnungsbegriff zur Mitgliedschaft gehört und nicht durch die Rechteverwaltung online (und Rechteverwaltung) dann zusätzlich nicht freigegeben wurde.   

 

Du kannst also keinen Bestand der megra StB aus Deinem DATEV abrufen, weil 4711/0815 nicht zu Eurer Mitgliedschaft gehört. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
846 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@PeterSelter schrieb:

Muss ich nicht der DATEV noch irgendwie Bescheid geben, dass ich das vornehmen möchte?


Das verstehe ich nicht 😕.



Meinte bezüglich zum Vorgehen. Aber hat sich zmd. dadurch geklärt, dass das ja unter eine Mitgliedschaft fällt.

 

Aber wie gehe ich nun vor? Ich finde in Bestandsdienste REWE keine geeignete Einstellung, wo ich einen abweichenden Ordnungsbegriff einpflegen kann.

Muss ich zudem beim Sichern der Daten im RZ was berücksichtigen?

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marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
816 Mal angesehen

Zur abweichenden Berater/Mand.Nummer: Einspielen unter abweichendem Berater/Mandant - DATEV Hilfe-Center

Das geht NICHT beim Holen der Daten aus dem RZ sondern nur beim Einspielen einer Sicherung.

 

Zum Datenaustausch allgemein:

Möglichkeiten für den Datenaustausch der Buchführung zwischen Kanzlei und ... - DATEV Hilfe-Center

 

Ich empfehle hier grundsätzlich mit der gleichen Berater/Mandantennummer zu arbeiten.

Das der Mandant kein Anlagevermögen hat ist dabei kein Problem (eher umgekehrt, da der Datenaustausch bei Anlag auf Mandantenseite schwieriger ist). Jeder sieht halt das, was er lizensiert hat.

 

Wir lösen das bei unseren Selbstbuchern so wie hier beschrieben: Wahl der Beraternummer bei selbstbuchenden Mandanten - DATEV Hilfe-Center , wir ziehen den Fibu-Bestand immer auf die Unterberaternummer. Und zwar alle Jahre, egal ab wann der Mandant selbst bucht.

 

Aber da finden sich hier im Forum unterschiedliche Meinungen und Ansätze.

 

Wichtig ist dann nur zu klären, wer für welches Jahr den "Master-Bestand" hält und wer wann noch Umbuchungen vornehmen und ins RZ senden darf.

 

Leider ist das nachträgliche Ändern der Berater/Mand.-Nummer häufig mit vielen Folge-Aktionen verbunden:

DUO Bestand umspeichern - DATEV-Community - 271762

 

Das beschriebene Einspielen der Buchungsstapel hat dabei auch noch den Nachteil, das die Informationen zum Ausziffern nicht mit gesichert werden. Da kann die Opos-Liste (oder auch ausgezifferte Sachkonten) in der Kanzlei anders aussehen als beim Mandanten. 

 

 

 

PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
799 Mal angesehen

@marcohüwe  schrieb:

Zur abweichenden Berater/Mand.Nummer: Einspielen unter abweichendem Berater/Mandant - DATEV Hilfe-Center

Das geht NICHT beim Holen der Daten aus dem RZ sondern nur beim Einspielen einer Sicherung.

 


Hmmh, das ist ja schonmal blöd. Werden denn dann wenigstens die Auszifferungs-Informationen mit übertragen? Das haben wir auch schon gesehen; ist natürlich bei den JA-Arbeiten ein immenses Problem - ist kein kleiner Mandant.

 

Könnte ich denn in der Kanzlei einen neuen Mandanten anlegen mit gleicher Mandantennummer und gleicher Beraternummer, normal wird ja die Beraternummer der Kanzlei vergeben?

 

Zu den "Master-Beständen":

Jahresabschluss -> Kanzlei-Bestand

lfd. Fibu -> Mandanten-Bestand

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Amadeus11
Einsteiger
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Nachricht 8 von 20
757 Mal angesehen

Wenn Mandant eine weitere Berater-Nr. hat da er selbst Software nutzt, bekommt er zwangsläufig dafür eine eigene Rechnung. Ich würde den Fibu-Bestand dann von Anfang an auch auf seine Berater-Nr. anlegen oder umspeichern. Mandnaten_Nr. aus der Kanzlei bleibt erhalten.

Die Dinge welche weiterhin in der Kanzlei verbleiben würde ich ebenso auf die neue Nummer entsprechend umspeichern: Jahresabschluss, Bilanzbericht, Anlagebuchführung, Körperschaftssteuer usw. Theoretisch kann der Lohn bleiben, denn da kann man ja bekanntlich sagen "Buchungsliste unter abweichender Berater-/Mandanten-Nr." ausgeben.

 

Warum das Ganze ?  Alle Aktivitäten diesen Mandanten betreffend erscheinen dann auf der separaten Rechnung und müssen nicht aus der Kanzlei-Rechnung von DATEV herausgerechnet werden.

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
721 Mal angesehen

ich weiß von was ich rede, nachdem ich lange Jahre bei der DATEV war und genügend Anwender betreut habe.

Wo soll das Problem beim Daten Holen sein. Die Kanzlei hat immer das Recht mit ihrer Haupt-Berater-Nr. die Daten ihrer Unter-Berater-Nr. Mandant zu holen. Dazu müssen keinerlei Rechte vergeben werden.

Ich verstehe das Problem nicht.

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Bini0102
Beginner
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Nachricht 10 von 20
613 Mal angesehen

Hallo, wie holt sich meine Steuerberaterin den meine Daten die ich gebucht habe inkl Anhänge? Meine Kanzlei ist etwas ratlos. Bisher hat sie sich auf meinen Computer geschaltet aber dann das was per Rz versendet wird hat keine Anhänge. Wofür dann das ganze? 

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PeterSelter
Einsteiger
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Nachricht 11 von 20
547 Mal angesehen

Wir haben es jetzt so gelöst, das wir über das DATEV-Programm "Bestandsdienste Rechnungswesen" den Bestand sichern, die Datei übertragen und in der Kanzlei über selbiges Programm Einspielen unter einer abweichenden Berater-/Mandantennummer. Hat den Vorteil, dass die Auszifferungen etc. erhalten bleiben.

 

Ist zwar sicherlich umständlich als manch andere Lösung, aber so funktioniert es wenigstens.

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NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 12 von 20
148 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe dazu mal noch eine blöde Frage:

 

Unser Mandant hat DATEV Mittelstand Faktura installiert. Er hat eine mandantengenutzte Beraternummer. Nun möchte ich dort zwei Firmen anlegen - da habe ich gelesen, dass dies dann beim Einspielen der Daten angelegt wird.

 

Ich habe alle Daten an das RZ gesendet, Mdt. 111 und 222.

 

Also ich gehe nun beim Mandanten-Programm in Bestandsdienste Rechnungswesen - RZ-Übersicht anzeigen und dann dort Daten holen - gebe ich dann unsere Beraternr. an und hole die Daten der 111 und 222? Und mit unserem DFÜ-Kennwort? Oder die Beraternr. des Mandanten? 

 

Ich würde gern so viel wie möglich selbst erledigen, aber natürlich keinen Unsinn machen 😄

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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Amadeus11
Einsteiger
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Nachricht 13 von 20
137 Mal angesehen

Das DFÜ-Kennwort bezieht sich immer auf die Berater.Nr. des jeweiligen Datenbestandes.

Wurde der Fibu-Bestand mit Berater-Nr der Kanzlei an die DATEV gesendet dann ist es das Kennwort der Kanzlei. Wurde es jedoch unter der weiteren Berater-Nr. des Mandanten gesendet dann ist es auch die des Mandanten.

NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 14 von 20
119 Mal angesehen

Gut, dann gebe ich unsere Beraternr. + Kennwort an und sehe dann praktisch alle Mandanten und hole die zwei betreffenden Firmen?

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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Amadeus11
Einsteiger
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Nachricht 15 von 20
98 Mal angesehen

Moment, Moment......

Ich dachte Sie holen sich die Datenbestände mit Kanzleiberechtigung.

Der Mandant hat ganz sicher nicht das DFÜ-Recht für die Hauptberater-Nr. der Kanzlei. 

Dann müssten Sie es ihm über U-Online Rechteverwaltung einrichten. Nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Daher rate ich jedem, wenn der Mandant Teile im eigenen Haus nutzt und über eigene DATEV Software verfügt, alles unter dieser weiteren Berater-Nr laufen zu lassen, auch die Dinge welche für ihn in der Kanzlei laufen.

Vorteil: es gibt für alles zusammen eine separate Rechnung. 

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NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
91 Mal angesehen

Achso, also ja, der Mandant hat eine eigene Beraternr. und auch ein eigenes Kennwort.

 

Dann verwende ich diese? 

 

Der Vertrag läuft für die Nr. 111, wie wird dann die zweite Firma 222 da zugeordnet? Ich verstehe es nicht so richtig.

 

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 17 von 20
83 Mal angesehen

https://help-center.apps.datev.de/documents/1080952

 

► Im Menü Bestand | Datenaustausch | Daten bereitstellen wählen.

 

Das mache ich als Kanzlei? Es reicht nicht, wenn über RZ-Dienstleistungen die Daten an das RZ gesendet werden?

 

Wie gehe ich dann im Programm des Mandanten vor? Ich hatte mir schon die Testversion von Mittelstand Faktura privat installiert, um es zu verstehen.

 

Gibt es vielleicht ein Webinar oder ähnliches, in dem man die ganzen Zusammenhänge lernen kann? 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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rpb
Aufsteiger
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Nachricht 18 von 20
60 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1080952

 

► Im Menü Bestand | Datenaustausch | Daten bereitstellen wählen.

 

Das mache ich als Kanzlei? Es reicht nicht, wenn über RZ-Dienstleistungen die Daten an das RZ gesendet werden?

Doch, das reicht bereits. 

 

In dem Menü werden nur die verschiedenen Varianten dargestellt, die laufen aber im Prinzip alle auf das Gleiche hinaus.

 

Bestandsdienste Rechnungswesen = Sicherung vom Bestand machen, dann diese per Mail, Cloud etc. an den Mandant schicken. (Der kann dann per Doppelklick auf die Sicherung einspielen).

 

Bereitstellung Rechenzentrum = fast genau das Gleiche, aber man kann sich den Schritt mit dem Austausch per Mail etc. sparen.

 

Bereitstellung der Buchungsstapel = da wird nur der Inhalt der Buchhaltung übertragen, sprich die einzelnen Vorläufe, die Buchhaltung als solches muss beim Mandanten schon vorhanden sein.

 

Der Königsweg ist schon die Bereitstellung über das Rechenzentrum, da so eine Sicherung auch eine gewisse Größe haben kann. 

 

Der Mandant kann ebenfalls über die Bestandsdienste RW die Übersicht anzeigen, sieht dann nur seine Bestände und spielt diese von dort ein.

Wenn man mit der Sicherung über das RZ arbeitet, dann sollten beide Bestände unter der gleichen Beraternummer laufen. Sonst hat man da immer Nacharbeiten zwecks Umspeicherung.

 

Ob man die mandantengenutzte Beraternummer verwendet oder die von der Kanzlei kann man sich aussuchen.

Beim Mandanten einfach beide Beraternummern hinterlegen, auch für die Kanzeiberaternummer kann das Passwort der mandantengenutzen Beraternummer verwendet werden (steht auch nochmal in dem o. g. Dokument).

 

 


 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
41 Mal angesehen

Hallo @NinaJ ,

 

wenn der Mandant aus dem Rechenzentrum Daten auf der Hauptberaternummer holen soll, benötigt der Mandant das Recht "RZ-Kommunikation | DATEV-DFÜ über Internet" für die Hauptberaternummer und die jeweilige Mandantennummer in der Rechteverwaltung Online.
Bitte keine Hauptberaternummer mit Mandantennummer * freigeben.

Wichtig, deshalb auch hier der Eingriff in die Diskussion:
Der Mandant benötigt keine Kenntnis über das Beraternummer-Kennwort der Kanzlei. Wenn bei der Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum das Beraternummer-Kennwort für die kanzleigenutzte Beraternummer abgefragt wird, muss der Mandant das Kennwort der mandantengenutzten Beraternummer eingeben.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080952 Punkt 3.1

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
NinaJ
Erfahrener
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Vielen Dank, jetzt ist es mir etwas klarer!

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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letzte Antwort vor 4 Stunden 14:04:25 von NinaJ
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