Hallo,
wie kann ich das "Leistungsdatum" bei 200 Buchungen automatisch ändern?
Bei der Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" kann ich das Leistungsdatum nicht auswählen?
Danke.
Hallo Herr Zahn,
nein - mit dieser Funktion kann das Leistungsdatum nicht geändert werden.
Eine Möglichkeit wäre, die Buchungen zu exportieren, das Leistungsdatum in der Exportdatei anzupassen und anschließend wieder zu importieren (natürlich mit entsprechender Dokumentation GoBD
). Die ursprünglichen Buchungen müssen dann gelöscht werden.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
In diesem Zusammenhang, weil es so schön passt, auch von mir noch folgende Kritik.
In DATEV ist es nicht möglich,
Ein ständiger Excel-Export ist nicht die Lösung der Probleme, da es Dank der Kurzsichtigkeit der DATEV, es nicht möglich ist, Abstimmsummen mit zu ex- und importieren.
Hier wird der Anwender von der DATEV komplett im stich gelassen und ist ein absolutes Unding.
Und es kommt mir keiner mit dem Hinweis, man solle aufpassen. Mit diesem Argument bräuchten wir nämlich überhaupt keine Korrekturmöglichkeiten, da die Software genau das macht, was der Anwender eingibt.
Gruß A. Martens
- Rechnungsnummern automatisch zu erhöhen (Belegnr. +1). Das ist ein NoGo, z. B. bei Ausgangsrechnungen, wo man plötzlich einen Belegnummernsprung hatte.
Die Funktion gibt es doch - Automatische Belgfeld 1 Erhöhung.
Aber doch nicht beim Suchen&Ersetzen!
Stimmt. Dort nicht. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Die Konkurrenz Simba kann das schon seit 30 Jahren und die DATEV nicht?
Es ist einfach unsäglich peinlich!
Ich weiß wie ärgerlich es ist wenn DATEV etwas nicht kann.... vor allem fällt das immer schnell auf!
Es wäre doch mal interessant zu wissen was SIMBA nicht kann aber dafür DATEV. Wenn nämlich SIMBA soooooo viel besser als DATEV ist, dann Frage ich mich ernsthaft warum dann nicht zu SIMBA gewechselt wird?
Weil man dort nichts zu meckern hat?
Hallo Hr. Schmulz,
um mit einem Programm voranzukommen, messe ich mich mit dem Besseren und nicht mit einem Schlechteren. Nur so kommt man voran; alles andere ist Stillstand.
Merke: Das Bessere ist der Feind des Guten.
In dieser Hinsicht ist Simba der DATEV um längen voraus, dafür aber in anderen Belangen hängt es komplett durch. Dennoch gibt es der DATEV nicht das Recht, hier nicht aktiv zu werden, zumal es sich um essentielle Dinge geht.
So ist z. B. die nachträgliche Änderung eines Vorlaufdatums geradezu grotesk bei DATEV, während das bei Simba 2-3 Mausklicks sind.
Gruß A. Martens
Aber doch nicht beim Suchen&Ersetzen!
Soweit ich das richtig verstehe, haben Sie beim Buchen der Ausgangsrechnung einen Fehler gemacht.
Der Fehler liegt ja in jeder einzelnen Buchung, weil Sie die falsche Rechnungsnummer eingetragen haben (lassen).
Und jetzt soll das DATEV-System Ihren Fehler korrigieren? Es sollte dann eine Korrektur programmiert werden, der automatische Rechenfunktionen ausführt. Also alte Rg.Nr. + n = neue Rechnungs-Nr..
Und das kann Simba? Tolles Programm!
Gibt es außer Herrn Martens noch andere Simba-Anwender, die die positiven Buchungsmöglichkeiten bestätigen können und das Simba besser ist?
Ich weiß nicht ob es ein essentieller Fehler ist, wenn die Korrekturmöglichkeiten eines Anwenderfehlers nicht mit einem Mausklick gelöst werden können. Die Möglichkeit des Datenexport und -Import dürfte bei softwarekundigen Anwender doch kein Problem darstellen.
Grüße aus dem Rheinland
Martin Heim
Hallo Hr. Heim,
der Fehler liegt immer beim Anwender, das geht gar nicht anders, da die Software nie etwas von alleine macht.
Ein gutes Programm soll den Anwender helfen, die Fehler zu berichtigen. Warum nutzen wohl alle in Word die Rechtschreibkorrektur? Hier werden Fehler erkannt und mit einfachen Hilfsmitteln sofort berichtigt.
In DATEV gibt es die automatische Belegnummernerhöhung und ist absoluter Standard. Das ist nichts besonderes. Wird jetzt manuell die Ausgangsrechnungen erfasst, kann es leicht vorkommen, dass man nicht aufpasst, dass eine Rechnungsnummer fehlt und somit alle nachfolgenden Belege eine falsche Rechnungsnummer erhalten.
Es ist absolut kein Hexenwerk, jetzt den falschen Bereich zu markieren und den Startwert für die richtige Belegnummer vorzugeben und dem Programm zu sagen, dass alle weiteren Buchungssätze +1 gerechnet werden sollen.
Auch ist es kein Hexenwerk, nachträglich, z. B. bei einer Jahresbuchhaltung, z. B. den Bankmonat zu ändern, weil man nicht aufgepasst hat. Hier jetzt vorzugeben, dass nicht das Datum, sondern der Monat berichtigt werden soll, ist so etwas von lächerlich, dass eine Diskussion darüber schon peinlich ist.
Ich rede nicht von komplexen Änderungen, sondern es handelt sich um Standardfälle, die jede professionelle Software im Gepäck haben sollte. Die Software ist für den Anwender da und soll ihn unterstützen.
Ein Export nach Excel ist keine Lösung, da ich notwendige Zwischen- und Kontrollsummen verliere, was ebenfalls ein Unding ist.
Um noch einmal Klarzustellen, wir sind von Simba weggangen, weil wir mir dem Programm nicht zufrieden sind, dennoch hat die Simba natürlich in manchen Bereichen bessere Lösungsansätze als die DATEV. Da ist es legitim, diese besseren Lösungsansätze als Vergleich heranzuziehen und DATEV um eine gleiche/ähnliche Lösung zu bitten, da diese einem das Leben erleichtert. Eine Replik, dann geh doch zurück, ist da nicht zielführend.
Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen (o. z. b. Ferrari mit Ente in Bezug auf Geschwindigkeit), sondern beiden Programmen ist gemeinsam, dass hier vom Anwender Buchungen erfasst und korrigiert werden müssen.
Was bei Simba, um auch das einmal hervorzuheben, eleganter und sinnvoller gelöst ist:
Was bei Simba ein absolutes NoGo ist (letzter Stand):
Ich wünsche mir von der DATEV einfach mehr Bewegung und Inovationen in der Kernkompetenz und nicht immer neue Felder aufmachen die nicht vernünftig umgesetzt wurden. Die Kernaufgabe des Steuerberaters ist es eben auch, die Buchhaltungen zu machen und da ist es einfach Lästig, dass simpelste Lösungen erst durch den Anwender gefunden werden müssen um Unzulänglichkeiten der Software zu glätten.
Gruß A. Martens
Ich habe Sammelabbuchungen (mehrere 1000). Lerndatei-Einträge für jeden Kunden möchte ich nicht anlegen, deshalb 'Bereichsweise ändern'. Das Feld Gegenkonto ist leer. Weder mit '*' noch mit ' ' kann ich die Buchungssätze ändern. Woran könnte das liegen?
Wenn nichts eingetragen ist funktioniert es auch nicht?
Ansonsten würde ich das vielleicht eben schnell in eine ASCII Datei stecken und mit Gegenkonto einspielen.
Also wenn ich das richtig sehe, wurden die Buchungssätze noch nicht einmal gebucht.
Wenn man Buchungssätze ändern will, müssen die vorher gebucht werden.
Nicht gebuchte Sätze können nicht geändert werden.
Bisher wurden bei dir nur Buchungsvorschläge erstellt. 😉
Evtl. den Stern weglassen, weil dieser nicht als Platzhalterzeichen interpretiert wird, sondern als "tatsächliches" Zeichen?
@ulli_preuss schrieb:Evtl. den Stern weglassen, weil dieser nicht als Platzhalterzeichen interpretiert wird, sondern als "tatsächliches" Zeichen?
Dachte eigentlich der * funktioniert, vielleicht war das aber auch die Lerndatei 😉
@Toffi-Fee schrieb:Also wenn ich das richtig sehe, wurden die Buchungssätze noch nicht einmal gebucht.
Wenn man Buchungssätze ändern will, müssen die vorher gebucht werden.
Nicht gebuchte Sätze können nicht geändert werden.
Bisher wurden bei dir nur Buchungsvorschläge erstellt. 😉
Na das wäre ja tragisch. Ich würde ja erst durch die Änderung einen buchfähigen Buchungssatz daraus machen.
Wie spielst du die Buchungsvorschläge ein? Es gibt bei Buchungsvorschläge erzeugen und den Einstellungen die Möglichkeit Standardkonten einzustellen. Da kannst du eingeben, welche Konten er bei den Buchungssätzen bei den Einnahmen, Ausgaben und Geldtransit vorbelegen soll. Funktioniert das bei dir?
Kleine Ergänzung: Schau mal im Dokument 9211398.
In der kleinen Infobox steht das drin. 😉
Hallo Toffi,
ja, Standardkonten kann ich hinterlegen. Das hatte meine Vorgängerin per Lerndatei schon gemacht. Es gab hier aber Probleme, weil KUG, Corona-Hilfe etc. auch auf Umsatz 19% gebucht wurden. Es gibt auch Umsätze 7%, die sich in den Zahlungen der Kunden finden.
Ich habe das diesmal manuell anhand der Lastschrift-Einreicher gebucht. Da stehen die Posten summiert drauf, nach Erlöskonten aufgeteilt.
Fürs nächste Mal werde ich das Vorsystem anzapfen.
@datev Man sollte auch Buchungsvorschläge bereichsweise bearbeiten können.
@datev Man sollte auch Buchungsvorschläge bereichsweise bearbeiten können.
Da geb ich dir recht.
Vielleicht klappt das auch bei dir über Lerndateien? Dann erkennt er die Coronahilfen, Kug-Zahlungen evtl. auch allein.