abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen bereichsweise ändern über mehrere Stapel hinweg

16
letzte Antwort am 27.02.2024 12:58:29 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2014 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Primanota kann ich ja mehrere Buchungen auf einmal bereichsweise abändern.

 

Wie kann ich bei mehreren/vielen über das Jahr hinweg (in verschiedenen Monatsstapeln) gebuchten Rechnungen das Gegenkonto auf einmal abändern?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1977 Mal angesehen

Leider gibt es in KAREWE nur die Funktion bereichsweise ändern, was sich, wie Sie schon festgestellt haben, nur auf die Buchungssätze innerhalb eines Stapels bezieht. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten außerhalb von DATEV, eine Änderung über alle Buchungsstapel vorzunehmen, aber auch das sind nur Workarounds und erfordert sehr viel Sorgfalt.

Zum Beispiel alle Buchungsstapel als csv-Dateien exportieren, durch einen VBA-Code alle Dateien bearbeiten und wieder importieren. Da es wahrscheinlich nur eine einmalige Sache ist, geht es schneller in allen Buchungsstapeln einmal Buchungen bereichsweise ändern anzustoßen.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1892 Mal angesehen

Weiß jemand, ob diese Funktion kommen soll?

Wäre m.E. sehr hilfreich...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1888 Mal angesehen

Ich lach mich Tod!

 

War das echt eine ernst gemeinte Anfrage? 🤔

Ich kann es einfach nicht glauben! 😲

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1881 Mal angesehen

😔Haha die Hoffnung stirbt zuletzt. Von daher wollte ich die Frage mal in den Raum stellen... 

 

Offiziell eingestellt wie bei EO wurde die Weiterentwicklung ja nicht im Rechnungswesen....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1866 Mal angesehen

DATEV macht hier absolut gar nichts und damit müssen wir uns abfinden. Und schon mal gar nichts, was uns das Leben erleichtern würde.

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1857 Mal angesehen

Lösungsvorschlag (Bei wirklichen vielen Vorläufen/anschl. aber keine mtl. Abgrenzung):

 

  1. Auswertungen/Finanzbuchführung/Buchungsübersicht/Primanotabuchungen/Export in Excel
  2. Import in Rewe über Excel DATEV-EBS-Konvertierung in einen (Jahres-)Vorlauf

 

 

 

 

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1601 Mal angesehen

@hm 
Danke sehr diese Funktion kenne ich natürlich. 

Dennoch muss ich Änderungen auch in Excel für jeden einzelnen Stapel durchführen bzw. erst alle zusammenfügen, dann in Excel ändern um dann den Stapel wieder in Einzelstapel zu separieren. Das EBS Tool kenne ich auch. Alles zu aufwendig.  

 

 

Folgende Frage an DATEV (z.B. @Nida_Niazioglou oder @Marco_Lachmann oder @Antje_Naumann )

 

 

Wie absehbar ist eine Funktion "Buchungen bereichsweise ändern über mehrere Stapel hinweg"?

 

Zweite wichtige Frage zum Thema "Buchungen bereichsweise ändern"

Wie absehbar ist es, dass Buchungsvorschläge bereichsweise geändert werden können. 

Bitte keine Ausführungen dass das grundsätzlich über die Lerndatei abgewickelt wird - ist mir alles klar. Es gibt unzählige Konstellationen in denen es sinnvoll ist, Buchungsvorschläge bereichsweise zu ändern. Leider geht genau das nicht. 

 

Gerade vor dem Hintergrund des boomenden Online-Handels ein sinnvolle Funktion. 

 

vielen Dank für die Rückmeldung 

StB M. Sachse

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1523 Mal angesehen

Hallo @mosachse

 

beide Funktionen sind noch nicht für die Umsetzung geplant; demzufolge auch nicht "absehbar".

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
539 Mal angesehen

 

... ich greife dieses alte Thema nochmal auf, um den 'Strohhalm', an den ich mich hoffnungsvoll klammere, nicht ganz bis auf den Grund des Marianengrabens absinken zu lassen.

 

Ich werde nämlich regelmäßig beim Import von 12 Buchungsstapeln aus einem Fremdsystem zwecks Jahresabschluss/Bilanzerstellung stark ausgebremst, weil ich regelmäßig in jedem dieser Buchungsstapel die selben falschen Kontierungen ändern muss, was mit einem stapelübergreifenden Ändern 12x schneller ginge.

Das Fremdsystem ist in dieser Beziehung nicht lernfähig.

 

Die Assoziation mit dem "Marianengraben" liegt nahe, da die Anzahl der Buchungssätze in jedem der 12 Buchungsstapel etwa der Tiefe des Marianengrabens in Metern entspricht 😎

 

Ich sehe jetzt mal 'generös' darüber hinweg, dass die Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" sowieso ein wenig hakelig ist und Feinmotorik mit Maus  und Tastatur erfordert.

 

Eine vorherige externe Änderung der Buchungsstapel per "search+replace" wäre in diesem Fall nicht möglich und auch nicht erwünscht.

Wir wollen bei den Originaldateien "nur gucken, nicht anfassen !".

Sämtliche Änderungen sollen 'sauber' protokolliert und nachvollziehbar sein

 

Sollte sich die Datev doch noch dazu durch(w)ringen, die Funktion "Buchungen stapelübergreifend bereichsweise ändern" umzusetzen, werde ich die Anwenderfreundlichkeit  der Datev-Entwicklung bei jeder passenden Gelegenheit lobend erwähnen 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
528 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Mit "bereichsweise ändern" fassen Sie ja auch an und müssen ggf. die Veränderung protokollieren.

 

Wenn vorher bekannt ist, dass immer die gleichen Sachverhalte geändert werden müssen (und die Änderung im Mandantensystem nicht in Frage kommt) würde ich mit einer Kontenüberleitung arbeiten. Einmal angelegt kann diese für alle Jahre verwendet werden. Dabei können pro Stapel auch gleich mehrere Konten übergeleitet werden.

 

Einziger Nachteil: Die Stapel müssen bei dieser Variante einzeln eingelesen werden. 

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
515 Mal angesehen

Wäre es nicht sinnvoller den Kontenplan in ReWe kompatibel zur Mandantenbuchführung zu machen?

 

Vor allem wenn es sich nur um einen Mandanten handelt, bei dem sich alle Jahre wieder die Problematik beim Einspielen ergibt.

 

Sollen jedoch die Daten angepasst werden, ist es doch egal auf welcher Ebene diese Änderung erfolgt. Ob nach dem Einspielen in ReWe oder vor dem Einspielen in der CSV-Datei. Die Änderungen in der CSV-Datei sollten immer in einer Kopie erfolgen und nicht im Original.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
484 Mal angesehen

 

in diesem Fall 'sträubt sich alles in mir' (inkl. meinem Bauch), mit einer Kontenüberleitung zu arbeiten.

Den Branchenkontenrahmen fasse ich nur mit 'spitzen Fingern' an

 

Ich hatte schon mal versucht, mich hier in die Kontenüberleitung 'hineinzuknien' und musste wegen größerer 'Schmerzen im Knie' aufgeben 😅.

 

Der Zeitaufwand für "Buchungen bereichsweise ändern" ist wenigstens gut kalkulierbar, allerdings nicht gut reduzierbar.

 

Schön wäre z.B. eine ausgezeichnete ... ähm ... eine aufgezeichnete Tastaturfolge meiner Vorgehensweise zur Änderung mehrerer Kontierungen beim ersten Stapel, sodass ich sie dann 1:1 bei den Buchungsstapeln (Primanoten) Nr. 2 bist Nr 12 'abspielen' könnte, also etwa wie bei den aufgezeichneten Tastatur-Makros in Excel 

 

Was ich allerdings auch (immer noch) vermisse, ist eine automatische Protokollierung der bereichsweise geänderten Buchungen

 

In "Extras" "Aktivitätenprotokoll" steht zwar ein Eintrag "Korrektur", aber leider keine detaillierten Informationen, welche Korrekturen ausgeführt wurden

 

Vielleicht ist mir im Eifer des Gefechts entgangen, dass die Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" selbst ein Protokoll erstellt

(mehr als nur die Info à la "Anzahl der Suchtreffer: 12 , erfolgreich geändert : 12"  (oder so ähnlich) )

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
163 Mal angesehen

Aus gegebenem Anlass ziehe ich diesen alten Thread mal wieder nach oben.

Ich habe selber etwas über 12 Monate mittels Lerndatei falsch verbucht. SKR03

Auf 4920 müsste aber auf 4964. 

 

Muss ich jetzt echt alle 12 Buchungen manuell aufmachen und ändern? --> Ich kann alle 12 an Hand der Textierung untereinander im Kontoblatt anzeigen lassen.... Aber da hat sich wahrscheinlich nichts geändert @Marco_Lachmann oder?

 

DATEV war 2021 ein Handarbeitsladen und ist es 2024 noch immer?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 17
160 Mal angesehen

keine Chance. 

Es hat keine Weiterentwicklung diesbezüglich stattgefunden. 

An die 12 Wiederholungen habe ich mich fast schon gewohnt. 

 

Viel schlimmer für uns: 

Auch Buchungsvorschläge können nach wie vor nicht bereichsweise geändert werden. 

Extrem schade, dass in diesem absoluten Kernprodukt DATEV ReWe so wenig passiert. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
157 Mal angesehen

es sind 4*12 Änderungen...deswegen meine Frage

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
146 Mal angesehen

 

... in einem anderen, hier häufig gelobten Produkt eines Wettbewerbers, gibt es dieses 'bereichsweise ändern' in diesem Zusammenhang auch nicht

 

... irgendwie beruhigend, dass auch Andere nur mit Wasser kochen ...

 

... und frustrierend, dass man solche häufig benötigten Funktionen nicht endlich implementiert

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
16
letzte Antwort am 27.02.2024 12:58:29 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage