abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung nachträglich aufteilen

46
letzte Antwort am 25.03.2022 13:16:45 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S-G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 47
3790 Mal angesehen

Als Addison-Umsteiger vermissen wir die Funktion Buchungen nachträglich aufteilen zu können.

Könnte die Funktion zeitnah hinzugefügt werden?

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 47
3717 Mal angesehen

Hallo, 

 

eine Knopfdrucklösung ist dafür derzeit nicht geplant. 

 

Um einen Buchungssatz nachträglich aufzuteilen, können Sie folgendermaßen vorgehen: 

 

  • nachträglich aufzuteilende Buchung mit "Kopieren" in die Buchungszeile übernehmen und die Funktion "Aufteilung starten" wählen
  • Aufteilung erfassen und abschließen

 

Sollen die Buchungen nicht am Ende der Primanota, sondern an ursprünglicher Stelle stehen: 

 

  • mittels "Buchungen ausschneiden" und "Buchungen einfügen" (Kontextmenü) können Sie die Buchungen an die Stelle der ursprünglichen Buchung schieben
  • anschließend die ursprüngliche Buchung löschen
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 47
3706 Mal angesehen

Typisch DATEV, umständlicher geht es wirklich nicht mehr!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 47
3698 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

nunja...

 

Einmal F8, einmal Alt+N und ggf. Umschalt+F8 finde ich nun nicht sooooo umständlich 😉.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 47
3689 Mal angesehen

Es ist eine Mehrarbeit, die die Software ebenfalls erledigen könnte. Es ist aber symptomatisch für die DATEV, dass alles sperrig und manuell erledigt werden muss.

 

Bestes Beispiel ist z. B. die nachträgliche Aufteilung eine Vorlaufes. Was hier für Klimmzüge gemacht werden muss, ist geradezu grotesk. Bei anderen Anbietern sind das 2 Klicks, nur bei DATEV nicht.

 

Oder ändern Sie einmal nachträglich in DATEV den erfassten Monat bei einer Quartals- o. Jahresbuchhaltung. Das ist geradezu unglaublich, weil DATEV nur das gesamte Datum ändern kann und nicht nur den Monat (bei Simba kein Problem, und das schon vor 20 Jahren).

 

Wäre die Buchungsaufteilung das einzige, wäre ich sofort bei Ihnen. So aber bleibe ich bei meiner Aussage.

 

Gruß Achilleus

MOelmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 47
3461 Mal angesehen

Wenn man noch (Telefon-)Software auf dem Server benutzt, dann erscheint allerdings ggf. ein Fenster, ob man wirklich diese Nummer wählen will, wenn man F8 drückt. Die Taste ist also schon mies gewählt, was zur Folge hat, dass ich immer Rechtsklick, Buchung kopieren klicken muss. Aber auch wenn das nicht so wäre, wäre das mega umständlich. Bitte integriert das, es ist unerträglich.

Bin übrigens ein Agenda-Umsteiger - bei Agenda haben sie das auch hingekriegt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 47
3449 Mal angesehen

Dafür kann man i. d. R. in der Telefonsoftware den Shortcut ändern, da es immer wieder zu Überscheidungen kommen kann. Es ist also kein DATEV-typisches Problem.

 

Beim Rest bin ich voll bei Ihnen.

 

Grundsatz:

Alles, was ich von Hand innerhalb der Software machen kann, dass muss die Software von alleine machen.

 

Gruß Achilleus

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 47
3168 Mal angesehen

tut sich hier jetzt mal was??

eigentlich können das alle anderen Buchhaltungsprogramme.

Buchung stornieren und dann neu erfassen kann doch wirklich nicht im Sinne der Datev sein oder??
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.... 🤔

 

vg

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 47
3046 Mal angesehen

Hallo,

 

bis wann ist hier endlich eine Umsetzung realisiert? Das wird bei mir jeden Tag benötigt. Gerade jetzt in Zeiten der Digitalisierung. Ich kann nicht vom Mandanten erwarten das er die Summen in Unternehmen Online korrekt erfasst, nur weil das Rechnungswesen-Programm von Datev es nachträglich nicht aufteilen kann.

 

Traurige Grüße

 

Berthold Berger

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 47
3000 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg

hallo Community,

 

wir können nachvollziehen, dass es für Sie eine Erleichterung in der Erfassung wäre. 

 

Der Teufel steckt leider im Detail (Neuschreibung der Funktion, Anpassung an der heutigen Aufteilungsfunktion, Brutto- und oder Netto?, Einfügen in die Primanota -> Nummerierung erneuern, etc.).

 

Je nach Sachverhalt der nachträglichen Aufteilung sind außerdem fachliche Logiken, wie z.B. Skonto-Prüfung,

BU-Vorschlag oder die Übergabe an die Anlagenbuchführung betroffen.

Deshalb muss ein solches Thema eingeplant und gegenüber anderen Themen priorisiert werden.

 

2020 und 2021 ist unser Backlog stark von gesetzlichen Treibern und Einflussfaktoren geprägt.

Aktuell stehen die Änderungen der EU-Umsatzsteuervorschriften für E-Commerce (One-Stop-Shop) im Fokus unserer Arbeiten.

Daher wird voraussichtlich auch 2021 kein Feature zur Unterstützung beim nachträglichen Aufteilen entstehen.

 

Bitte haben sie Verständnis, dass wir keine Aussagen weiter in die Zukunft treffen können.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 47
2962 Mal angesehen

Fehlkonzepte und jahrelanges Wegducken hinterlassen Spuren.

 

Da die DATEV ewig hinterherhinkt, wird es in diesem Bereich keine Besserung (mehr) geben.


Gruß Achilleus

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 47
2955 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

 

dann einfach mal bei der Konkurrenz spicken...

Agenda Software löst das komfortabel, mit Nettobetrag, automatischer Hochrechnung auf Brutto, oder Bruttobetrag splitte und vieles mehr.

 

ich kann nicht verstehen warum solche Funktionen so weit nach hinten geschoben werden, wenn es doch für die Anwender wichtig ist.

 

vg

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 47
2940 Mal angesehen

Das ist für DATEV einfach zu prosaisch.

Mit solchen Themen geben die sich nicht ab.

 

Darum betteln die DATEV-Anwender seit der Einführung, aber das interessiert keinem bei DATEV.

 

Und ich behaupte immer noch:

 

DATEV nutzt die eigenen Programme nicht, sondern buchen vielleicht sogar mit der Agenda-Software. 😁


Gruß Achilleus

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 47
2923 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

 

ich kann nicht verstehen warum solche Funktionen so weit nach hinten geschoben werden, wenn es doch für die Anwender wichtig ist.

 

vg


Weil es Dinge gibt, die wirklich wichtig sind. 

Mal ehrlich, es geht nur um den Fall, in dem es in der erstmaligen Buchung vergessen wurde, eine Aufteilung vorzunehmen und es gibt einen Workaround, der wahrscheinlich weniger Aufwand verursacht, als eine nachträgliche Split-Buchung. 

Da gibt es ungefähr 350 Dinge, die bedeutend wichtiger sind. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 47
2919 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

DATEV nutzt die eigenen Programme nicht, sondern buchen vielleicht sogar mit der Agenda-Software. 😁

Wenn die alles so toll können, einfach mal wechseln. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 47
2911 Mal angesehen

... es gibt immer wieder User, die einer anderen Software nachtrauern.

 

Man müsste sich eben überall die Rosinen herauspicken können ("best of breed"),

dann wären wenigstens die User glücklich

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 47
2856 Mal angesehen

Hallo @rahagena,

 

das DATEV der Zeit um Jahrzehnten hinterherläuft ist nun einmal eine unumstößliche Tatsache. Wenn alle Softwareanbieter so arbeiten wie DATEV, würden wir uns noch in der Steinzeit bewegen.

 

Softwarewechsel:

 

Zum einen bin ich nicht der Entscheidungsträger und zum anderen ist das nicht die Kernfrage. Die Frage ist, warum andere es können, aber die DATEV nicht.

 

Ferner stellt sich die Sinnhaftigkeit der Aussage der DATEV (in meinen Augen ist das nämlich nur eine Ausrede), warum es so problematisch sein soll, einen Buchungssatz nachträglich aufzuteilen. In den Buchungsvorschlägen funktioniert es doch auch oder etwas nicht. Warum also soll es plötzlich so unmöglich sein, einen verbuchten Buchungssatz nachträglich aufzuteilen? Auch kann es nicht so schwer sein, in einem Grid eine Buchungszeile "dazwischen" zu quetschen. Das ist nichts anderes als simple Programmierung, die ich schon tausendfach gemacht habe.

 

Und das die DATEV den Problemen ausweicht, hat sie doch nun zur Genüge bewiesen.

Ich habe nun mehr als einmal den Beweis angetreten, dass es eben nicht so problematisch ist, Lösungen zu finden (Stichwort: Aufteilung Vorläufe).

 

Und zuallerletzt:

Ich bin mit dem Programm von DATEV (KAREWE, BiBer) sehr zufrieden, wenn endlich einmal die Probleme, über die man nun seit zig Jahren hinter bettelt, endlich abgestellt werden. Die kurzsichtige Programmierung am Anwender vorbei, macht doch die Probleme. Hier möchte ich z. B. nur auf die fehlende Ausblendung von stornierten Buchungen in der Buchungserfassung oder den Jahreswechsel in der Kontenansicht in der Buchungserfassung hinweisen. Warum wurde nicht richtig und zukunftsweisend entwickelt, dann hätten wir nämlich nicht den ganzen Schlamassel.

 


Gruß Achilleus

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 47
2854 Mal angesehen

Tja dann müssten neben den Entwicklern Praktiker sitzen- und das tun Sie - liebe Datev offensichtlich nicht. 

 

Daher bekommen zwar hier in der Community im Zweifel die Entwickler bzw. Programmierer ihr Fett ab, aber  ich bin mir sicher die setzen ihre Aufgaben um. Die Definition der Aufgaben wird von xyz Produkt owner (?) gemacht. Hier beginnt das Problem. 

 

@Gelöschter Nutzer habe unlängst die Freude gehabt : huch man kann stornierte Buchungszeilen ausblenden seit wann gibt es das denn ? Hocherfreut angewendet vor allem dann wenn es wirklich viele GU Stornos auf einem Konto gibt erhöht das die Übersichtlichkeit enorm. 

 

Aber deren Bsp. gibt es viele und daher müssten man wohl in die systematisches Strukturen der Datev einsteigen um herauszubekommen wo das Problem letztlich liegt.  Und wie immer im Leben es wird vermutlich nicht nur einen Grund für das missmatch geben.

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 47
2842 Mal angesehen

Tja Herr Bodensee,

 

dank der DATEV-(Un)logik dürfen Sie aber den Haken zum Ausblenden jedes Mal neu setzen. Warum, weiß wohl keiner.


Gruß Achilleus

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 47
2781 Mal angesehen

Dass Sie der Meinung sind, ohne jemals selber eine Änderungen an einem DATEV Programm durchgeführt zu haben, "Beweis[e] antreten" zu können, spricht nicht für sie, ist aber inzwischen wissenschaftlich erklärt  https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Wenn sie tatsächlich der Meinung sind, DATEV Entwickler enthalten Ihnen Funktionen offenbar aus Boshaftigkeit vor, [...]. 

 

Ihre sogenannte "Kernfrage" ist reines Trollen, schönes Wochenende.   

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 47
2778 Mal angesehen

"Zukunftsweisendes Entwickeln" ist übrigens nicht die letzte Checkbox noch zu Ende zu entwickeln 😉

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 47
2772 Mal angesehen

Wie soll ich den Beweis antreten, wenn DATEV den Quellcode nicht offen legt?

 

Ihre Aussage ist daher an Absurdität nicht zu überbieten.

 

Und von Bösartigkeit habe ich nie gesprochen, sondern von Ignoranz und Desinteresse. Das ist aber etwas ganz anderes.

 

Und die Unfähigkeit die Zusammenhänge für optimiertes Arbeiten zu erkennen, hat die DATEV tausendfach bewiesen. Das hat aber nichts mit Unvermögen im handwerklichen Bereich zu tun (also das technische KnowHow), sondern die mangelnde Fähigkeit sich in eine andere Person zu versetzen (Perspektivwechsel) und das ist nämlich eine andere Baustelle. Da ich Entwickler und gleichzeitig Anwender bin, bin ich in der Lage mich selbst zu reflektieren, was dazu führt, dass nach einer gefundenen Lösung, ich mich immer Frage, kann man es nicht noch einfacher machen. Ich treibe mich also selbst an, da sind meine Anwender viel resistenter. Die sind nämlich schon zufrieden, wenn es funktioniert. Aber dieses Niveau will ich gar nicht bedienen. Dafür habe ich einfach zuviel stolz.

 

Also, wenn der Programmierer/DATEV einfach einmal selbst, tausendmal immer den gleichen Unsinn machen muss, dann würde das nämlich auch abgestellt werden.

 

Und nun ist für mich ebenfalls Schluss hier.


Gruß Achilleus

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 47
2764 Mal angesehen

Also so perfekt sind Sie nun auch wieder nicht. Ich habe mal in Ihrem alten Forum und dem zugehörigen Gästebuch vom Forum, in welchem Sie keinen Support leisten, mal ein wenig gelesen. Eigentlich ging es da nur um Bugs in Ihren Programmen/Programmierungen. Ich kann ja mal einen Link darauf posten. Aber keine Sorge, so unfair bin ich nicht.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 47
2737 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wie soll ich den Beweis antreten, wenn DATEV den Quellcode nicht offen legt?

 

Ihre Aussage ist daher an Absurdität nicht zu überbieten.

Genau das sage ich ja... Sie können überhaupt keine derartigen Beweise antreten, weil Sie nicht wissen können, wie! Das hält Sie aber nicht davon ab, zu behaupten, irgendetwas bewiesen zu haben: gestern 19:37 Uhr:  

  "Ich habe nun mehr als einmal den Beweis angetreten, dass es eben nicht so problematisch ist, Lösungen zu finden (Stichwort: Aufteilung Vorläufe)." 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 47
2726 Mal angesehen

Hallo Hr. @eliansawatzki,

 

das können Sie gerne machen, da habe ich überhaupt kein Problem mit.

 

Dann müssen Sie aber auch dazu sagen, dass

  1. die Fehler umgehend abgestellt wurden und ich jedes mal nach einem Fehler zur Strafe ein neues Featur eingebaut hatte
  2. es sich um eine permanente Weiterentwicklung hatte
  3. ich in meiner Freizeit auch den Support im Forum alleine betreut habe und hier Lösungen und Hilfestellung gegeben habe. Ja sogar Tools in VB(A) entwickelt und veröffentlicht habe. Ferner war ich in zig Foren tätig (FreePDF, Access, Word, Excel) und zwar so intensiv, dass ich unter den ersten hundert war (Forum de.comp\)
  4. es sich um Freeware-Programm(e) handelte
  5. ich keine Informatik studiert habe und mir alles als Autodidakt beigebrachte habe
  6. ich es in meiner Freizeit abends und am Wochenende programmiert habe
  7. es keine große Testphase gab, da ich/unser Büro dazu verwendet habe
  8. es ausschließlich für unser Büro entwickelt wurde und ich es nur anderen zur Verfügung gestellt habe
  9. ich eine begeisterte Fan-Gemeinde hatte, die meine Programme zum Teil heute noch nutzen
  10. das Programm nur deswegen nicht mehr weiterentwickelt wird, da das Hauptprogramm (FreePDF) es nicht mehr gibt
  11. ich mein Programm noch heute zu Hause immer weiter verwende

 

Ich kann Ihnen gerne einmal meine Website oder die Demo-Filme  (die ich auch noch nebenbei gemacht hatte) zur Verfügung stellen. Da würden Sie nämlich dreimal in's staunen kommen, was alles möglich ist in Bezug auf Automatik.

 

Und hier der Link:

 

Hier das Forum: FreePDF_Multidoc 

Mein altes Gästebuch: Gästebuch

 

Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

Das sollten Sie erst einmal nachmachen, bevor Sie mit Dreck werfen.


Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 47
2722 Mal angesehen

Herr @rahagena,

 

ich habe der DATEV meinen Code, den ich auch aus vielen Internet-Recherchen entwickelt/gefunden hatte, vorgestellt, wie man aus einer Outlook-Email eingebettete Objekte einwandfrei identifizieren kann. Und nicht eine infantile Blackliste führen muss, um diese anhand einen Dateinamens zu erkennen!

 

Ich stand nämlich genau vor dem gleichen Problem, mit meinem entwickeltes Prorgramm "Cypto" zur Verschlüsselung von Email-Anlagen. Aber da wäre es mir NIE in den Sinn gekommen, hier eine Blackliste zu führen.

 

Ich habe an einem Tag ein bzw. zwei Tools entwickelt, wie man einen Jahresvorlauf in Monate/Quartale aufteilen kann. Die DATEV hat sich bis heute verweigert gehabt.

 

Ich habe PayPal-Umsätze in DATEV über die Bankendatei eingespielt, da war die DATEV noch gar nicht so weit. Und bis heute verweigert sich die DATEV, die Daten in einer Datenbank für Recherche vorzuhalten.

 

Soll doch die DATEV den Code preisgeben, dann werde ich hier eine Lösung präsentieren. Oder erwarten Sie von mir, dass ich die gesamte Buchungserfassung nachprogrammiere?

 


Gruß Achilleus

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 47
2708 Mal angesehen

 

@Gelöschter Nutzer ,

 

Sie haben längst bewiesen, wie gut und schnell Sie programmieren können.

 

Aus meiner Sicht könnten Sie so manches Tool für die "Toolbox-Umgebung" entwickeln.

 

Wenn ich das aus früheren IT-Clubs richtig verstanden habe, sind auf diese Weise schon viele Tools extern entwickelt und unter dieser "Toolbox-Umgebung" vertrieben worden.

 

Der Entwickler erhält dann wohl auch einen Anteil an den Nutzungsgebühren.

 

Wenn der Bedarf entsprechend groß ist, könnte sich das auch sogar lohnen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 47
2692 Mal angesehen

Der Verweis auf Ihre nicht vorhandene Unfehlbarkeit ist also „mit Dreck werfen“?

 

Ich nenne es „auf den Boden der Realität zurückholen“.

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 47
2685 Mal angesehen

Besser machen, ist die Devise!

 

Und von Unfehlbarkeit haben nur Sie gesprochen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 47
2680 Mal angesehen

 

... ich verstehe die Aufregung und diese Diskussion nicht.

 

Ein Vergleich zwischen einem selbstständigen Auto-Tuner und der Entwicklungsabteilung eines Auto-Herstellers wäre genauso 'witzlos'.

 

Das sind völlig verschiedene 'Welten'.

 

In einem sehr großen Entwicklungsteam geht eben sehr viel Hirn, Zeit und Geld für die 'Verwaltung' der Software-Entwicklungs-Projekte und für die Berücksichtigung der gegenseitigen Abhängigkeiten in dem Gesamt-Konstrukt 'verloren'. Leider !.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
46
letzte Antwort am 25.03.2022 13:16:45 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage