Liebe DATEV,
derzeitiger Stand: ich gehe in Rechnungswesen in Bestand -> Jahresübernahme -> Daten aus dem Vorjahr übernehmen -> Kontenzwecke und klicke. Die Kontenzwecke werden nun aus dem Vorjahr übernommen.
Das ganze lässt sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abbrechen, so etwas finde ich im Hinblick auf mögliche Fehlklicks nicht gut.
Auch bin ich nicht so glücklich darüber, dass alle Kontenzwecke pauschal übernommen werden. Persönlich würde ich es vorziehen, wenn man wie bei der Übernahme der Fibu-Salden eine Übersicht über abweichende Kontenzwecke bekommen würde und hier noch einzeln auswählen könnte. Dies nicht nur für den Fall, dass sich einzelne Kontenzwecke tatsächlich zwischen den Jahren ändern sollen, sondern auch, um eine Übersicht über unterschiedliche Kontenzwecke zu haben und so z.B. zu sehen was da gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo @f_mayer,
wir haben Ihre Anregung zur Jahresübernahme der Kontenzwecke aufgenommen. Den Wunsch die Kontenzwecke nicht nur pauschal, sondern auch selektiv zu übernehmen und die Möglichkeit, den Übernahmeprozess zu unterbrechen, haben wir an die Entwicklung weitergeben.
Eine Aussage zur Umsetzung kann noch nicht gegeben werden.
Freundliche Grüße
Martina Harwarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo @f_mayer,
Ihre Anregung ist berechtigt und wurde von @Martina_Harwarth bereits aufgenommen 👍.
Ich bin beim Durchlesen über Ihren letzten Satz gestolpert und wollte diesbezüglich noch etwas ergänzen☝️. Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion bekannt ist.
@f_mayer schrieb:
[... ] um eine Übersicht über unterschiedliche Kontenzwecke zu haben und so z.B. zu sehen was da gemacht wurde. [...]
So eine Übersicht gibt es 👆👍✔️ (aber ja, nicht in der Jahresübernahme ❌🙂, siehe Wunsch oben).
Im Arbeitsbereich werden die Kontenzwecke beider Jahre verglichen und Änderungen gelb markiert.
@marcohüwe, @susanne_koch und @STBMT: Das könnte Sie auch interessieren, wenn noch nicht bekannt 🙂.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Sehr geehrter Herr Rudolph,
vielen heißen Dank, das Fenster kannte ich noch nicht, ich bin überzeugt, dass dieses sehr hilfreich sein wird! 🙂
Danke für den Tipp @Lukas_Rudolph , das kannte ich tatsächlich noch nicht 🤔
Warum geht der Kontenplan-Jahresvergleich nicht bei Wechsel des Standardkontenrahmens, wenn die Kontenüberleitung komplett ist?
Hallo @erickibler,
bekommen Sie beim Öffnen des Kontenplan-Jahresvergleichs diese Meldung?
Um Änderungen im Vergleichsjahr anzuzeigen, sind identische Kontenrahmen nötig.
Weicht der Kontenrahmen nach einem SKR-Wechsel ab, ist ein Kontenplan-Vergleich nicht möglich.