abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin ich das Problem oder DATEV?

8
letzte Antwort am 04.08.2026 09:31:43 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
835 Mal angesehen

Hey,

seit unserem letzten Update öffnen sich die meisten Menüpunkte auf der linken Seite. Sowohl im DATEV Arbeitsplatz als auch in Kanzlei-Rechnungswesen.

Ist das eine gewollte Verschlechterung, ein Fehler der behoben werden wird oder nur bei uns in der Kanzlei so?

Hat das sonst jemand?

AlexanderJ_0-1785746583336.png

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
810 Mal angesehen

Sind die Programme im Vollbild-Modus?

AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
575 Mal angesehen

@HoehneF  schrieb:

Sind die Programme im Vollbild-Modus?

@HoehneF Ja, sind sie. Im Fenster-Modus passiert aber dasselbe.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
513 Mal angesehen

Bisher war mir nur bekannt, dass das im Fenster-Modus passiert. Konnte das genannte Verhalten aber soeben auch im Vollbild-Modus nachstellen, war mir bislang noch nicht aufgefallen. Das tiefergehende Menü taucht nur rechtsseitig auf, sofern linksseitig nicht genug Platz auf dem Monitor ist.

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
475 Mal angesehen

wir hatten dies Problem vor zwei Jahren bei einer Kollegin - dort war damals in den Einstellungen aufeinmal hinterlegt das Sie Linkshänderin ist

Ich glaube mit dem Dokument hat unser Admin das hinbekommen gehabt: 

https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1020258

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
370 Mal angesehen

Also erstmal,

bei uns liegen die Icons immer noch links.

Ich hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem bei einer Mitarbeitern. Wie ich das am Ende gelöst habe, weiss ich nicht mehr, Wohl aber die Ansätze:

Die Leisten in den die Icon eingebettet sind prüfen, ob Verschiebungen möglich sind. 

U.U. ich auch ein Leerfeld davor oder eine leere Leiste darüber ist verantwortlich.

Oder Sie finden in den Einstellungen etwas.

Die Datev-Hilfe kann auch helfen ... oder noch mehr verwirren.

Ein Test mit der Datev-KI bei der Suche in der Wissensdatenbank (also Datev-Hilfe) könnte auch helfen. da habe ich tatsächlich beim Ausprobieren genau die Antwort gefunden, die mir die Hilfe verweigerte. Auch andere KI's, die die Datev-Hilfe scannen können hilfreich sein.

Sorry, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Lösung. Aber vielleicht hilft Ihnen einer der Wege.

QJ

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
291 Mal angesehen

Es ist offensichtlich kein generelles Problem. Bei mir sieht es im Vollbild- sowohl im Fenstermodus so aus:

Unbenannt.JPG

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
210 Mal angesehen

@fränzeparuschkevitz  schrieb:

dort war damals in den Einstellungen aufeinmal hinterlegt das Sie Linkshänderin ist

Faszinierend. Ich glaube nicht, dass ich das außerhalb der Windows-Mauseinstellungen schonmal in irgendeinem Programm gesehen habe. Und verstehe gerade, ehrlich gesagt, auch nicht die Logik dahinter, die Menüs dann alle rechtsbündig zu machen.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
173 Mal angesehen

Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass ich Linkshänder bin - und das bevor man heutzutage irgendwas an Mäusen oder wo auch immer umstellen kann.

Weil auch ein Linkshänder immer noch von links nach rechts liest würde ich bei den Menüs auch keinen Sinn drin sehen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
8
letzte Antwort am 04.08.2026 09:31:43 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage