Am 27.12. habe ich erfolgreich einen Bilanzbericht erstellt und als PDF gespeichert. Das Neujahr-Update wurde installiert. Heute zeigen alle Berichte in allen Ansichten Formatprobleme mit defekten Zeichensätzen an:
Dies wurde an mehreren PCs mit verschiedenen DATEV-Logins getestet. Ist dies ein lokales Problem oder sind auch andere Kanzleien betroffen?
Hallo @martinkolberg,
siehe hier:
Darstellungsprobleme in Bilanzbericht und Abschlussprüfung ab der Version 15.5
Hier das selbe Problem, hoffen nun auf schnelle Lösung ohne zusätzliche Arbeit !!!
Grüße,
stell den den Zoom mal im Bericht auf 100 %. Danach speichern und schließen. Bei erneuter Öffnung des Berichts sollte der Zoom auf 100 % stehen und die Formatierung wieder passen.
Hat jedenfalls bei meiner Kollegin als Workaround geholfen.
Hallo sebastiankarstädt,
ich hatte gerade dass selbe Problem mit den Formateinstellungen. Mit deiner beschriebenen Lösung hat es bei mir ebenfalls funktioniert. Vielen Dank.
Hallo, ich habe es hier versucht, wir haben aber auch Kanzleivorlagen mit einer anderen Schriftart, da hat es leider nicht geklappt 🙂 . Haben Sie auch Kanzleivorlagen oder nur die von DATEV
Trotzdem vielen DANK für die Kreative Mitarbeit !
Wir nutzen hier durchgehend Arial als Schriftart und ausschließlich unsere Kanzleivorlagen.
Hallo, wir nutzen die Schriftart Garamond!
Hallo @sabinegeckeler,
die Schriftart hat nach unseren Erkenntnissen keinen Einfluss auf die Darstellungsprobleme. Das Fehlerbild wird durch die Zoom Funktion verursacht.
Die im Thread beschriebene Umgehung hilft in vielen Fällen, aber leider nicht immer. 🤔
Die Fehler werden mit einem Hotfix ausgebaut, das bald bereitstehen wird. Sobald wir hier konkretes kommunizieren können, wird das Hilfe-Dokument Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten aktualisiert.
Leider betrifft das Problem auch den Ausdruck, sodass eine gründliche Überarbeitung dringend erforderlich ist. Es verursacht Unbehagen, wenn mir jemand den Rat gibt, eine defekte Version einer an sich korrekten Datei zu speichern, in der Hoffnung, dass der Fehler im Anschluss daran verschwindet. Es ist unerlässlich, eine umfassende Lösung zu finden, um eine fehlerfreie und präzise Darstellung sicherzustellen.
Sollte das Update nicht gestern, am 9.1.2024 um 18:00 Uhr bereit stehen?
So erinnere ich mich, und so hatte ich es in der Firma auch kommuniziert.
Einfach das Datum kommentarlos abzuändern...
ich empfinde das als nicht ganz korrekt.
Ich kenne nur den "offiziellen" 11.01. aus dem Info DB - der von Anfang an dort genannt wurde
Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten - DATEV Hilfe-Center
Es gibt ein "geändert am 8.1."...
@martinkolberg investigativ...😎
...es stand im Infodokument "voraussichtlich" am 09.01.24.
Aus verschiedenen Gründen mussten wir leider auf den "voraussichtlich" 11.01. verschieben.
Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt. 🤞
Hotfix steht online.
Bei der normalen Installation scheint eine Datenanpassung durchzulaufen.
Meine subjektive Einstellung: gebt dem Hotfix die Priorität einer normalen netzwerkweiten Installation.
-> Also außerhalb der Geschäftszeit und alle Geräte parallel.
Test? heute nicht mehr...
Hallo Community,
der Hotfix zur Fehlerbehebung steht, nun wie im Hilfe-Dokument beschrieben, zum Abruf bereit:
Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten
Es erfolgt bei der Installation keine Datenanpassung.
Viele Grüße
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG