abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht nach Update 2024 / Format- und Zeichensatzprobleme

15
letzte Antwort am 12.01.2024 12:18:39 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
951 Mal angesehen

Am 27.12. habe ich erfolgreich einen Bilanzbericht erstellt und als PDF gespeichert. Das Neujahr-Update wurde installiert. Heute zeigen alle Berichte in allen Ansichten Formatprobleme mit defekten Zeichensätzen an:

  • Die Kopfzeile ist zu schmal.
  • Erläuterungstexte sind zu schmal formatiert und überschreiten den unteren Seitenrand.
  • Schriften sind falsch formatiert.

Dies wurde an mehreren PCs mit verschiedenen DATEV-Logins getestet. Ist dies ein lokales Problem oder sind auch andere Kanzleien betroffen?

 

martinkolberg_0-1704285592282.png

martinkolberg_1-1704285633641.png

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Link
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
929 Mal angesehen
sabinegeckeler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
866 Mal angesehen

Hier das selbe Problem, hoffen nun auf schnelle Lösung ohne zusätzliche Arbeit !!!

0 Kudos
sebastiankarstädt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
858 Mal angesehen

Grüße,

 

stell den den Zoom mal im Bericht auf 100 %. Danach speichern und schließen. Bei erneuter Öffnung des Berichts sollte der Zoom auf 100 % stehen und die Formatierung wieder passen. 

Hat jedenfalls bei meiner Kollegin als Workaround geholfen.

 

 

s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
838 Mal angesehen

Hallo sebastiankarstädt,

 

ich hatte gerade dass selbe Problem mit den Formateinstellungen. Mit deiner beschriebenen Lösung hat es bei mir ebenfalls funktioniert. Vielen Dank. 

 

 

0 Kudos
sabinegeckeler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
815 Mal angesehen

Hallo, ich habe es hier versucht, wir haben aber auch Kanzleivorlagen mit einer anderen Schriftart, da hat es leider nicht geklappt 🙂 . Haben Sie auch Kanzleivorlagen oder nur die von DATEV

 

Trotzdem vielen DANK für die Kreative Mitarbeit !

0 Kudos
sebastiankarstädt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
798 Mal angesehen

Wir nutzen hier durchgehend Arial als Schriftart und ausschließlich unsere Kanzleivorlagen. 

0 Kudos
sabinegeckeler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
782 Mal angesehen

Hallo, wir nutzen die Schriftart Garamond!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Link
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
723 Mal angesehen

Hallo @sabinegeckeler,

 

die Schriftart hat nach unseren Erkenntnissen keinen Einfluss auf die Darstellungsprobleme. Das Fehlerbild wird durch die Zoom Funktion verursacht.

Die im Thread beschriebene Umgehung hilft in vielen Fällen, aber leider nicht immer. 🤔

 

Die Fehler werden mit einem Hotfix ausgebaut, das bald bereitstehen wird. Sobald wir hier konkretes kommunizieren können, wird das Hilfe-Dokument  Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten aktualisiert.

Viele Grüße
Jochen Link | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
655 Mal angesehen

Leider betrifft das Problem auch den Ausdruck, sodass eine gründliche Überarbeitung dringend erforderlich ist.  Es verursacht Unbehagen, wenn mir jemand den Rat gibt, eine defekte Version einer an sich korrekten Datei zu speichern, in der Hoffnung, dass der Fehler im Anschluss daran verschwindet. Es ist unerlässlich, eine umfassende Lösung zu finden, um eine fehlerfreie und präzise Darstellung sicherzustellen.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
423 Mal angesehen

Sollte das Update nicht gestern, am 9.1.2024 um 18:00 Uhr bereit stehen?
So erinnere ich mich, und so hatte ich es in der Firma auch kommuniziert.
Einfach das Datum kommentarlos abzuändern... 
ich empfinde das als nicht ganz korrekt.

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
414 Mal angesehen

Ich kenne nur den "offiziellen" 11.01. aus dem Info DB - der von Anfang an dort genannt wurde

 

Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
406 Mal angesehen

Es gibt ein "geändert am 8.1."... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Link
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
397 Mal angesehen

@martinkolberg investigativ...😎

 

...es stand im Infodokument "voraussichtlich" am 09.01.24.

Aus verschiedenen Gründen mussten wir leider auf den "voraussichtlich" 11.01. verschieben. 

Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt. 🤞

Viele Grüße
Jochen Link | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
289 Mal angesehen

Hotfix steht online.

Bei der normalen Installation scheint eine Datenanpassung durchzulaufen.

Meine subjektive Einstellung: gebt dem Hotfix die Priorität einer normalen netzwerkweiten Installation.
-> Also außerhalb der Geschäftszeit und alle Geräte parallel.

Test? heute nicht mehr...

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
231 Mal angesehen

Hallo Community,

der Hotfix zur Fehlerbehebung steht, nun wie im Hilfe-Dokument beschrieben, zum Abruf bereit: 

 

Seitenansicht und Druck: Text am rechten Seitenrand abgeschnitten

 

Es erfolgt bei der Installation keine Datenanpassung.

 

Viele Grüße

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
15
letzte Antwort am 12.01.2024 12:18:39 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage