abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsprüfung Finanzamt GdPU-Daten

16
letzte Antwort am 18.01.2024 09:21:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
686 Mal angesehen

Ich habe mal eine Frage ein die Runde: wie übergebt Ihr eigentlich die GdPU-Daten an das Finanzamt.

 

  • ELSTER und beSt nehmen nur PDF an
  • Bei E-Mail lehnt das Finanzamt ZIP-Dateien ab
  • Download geht nicht, da die dazugehörigen Links von den PE-Servern des FA gelöscht werden bzw. nicht genutzt werden dürfen oder keine Mailadressen bekannt gegeben werden (oder die MA dort überfordert sind)

 

Bleibt regelmäßig nur die Brieftaube mit einem USB-Stick. (DVD-Brenner habe ich gar nicht mehr). 

 

Das kann doch nicht das 21. Jahrhundert sein? Zumal die Vorlaufzeiten immer kürzer werden. 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
667 Mal angesehen

Die ersten Finanzämter stellen eigene Clouds bereit:

 

Siehe auch: Steuercloud BW

 

Dazu entwickelt DATEV gerade in myDATEV Bestandsmanagement eine Lösung für alle, wo man statt der bekannten ollen Rechnungswesen-Archiv DVD die Daten inkl. passender Belege als ZIP inkl. Passwort sofort herunterladen kann. Dann muss man diese entzippen und in die Steuercloud wieder hochladen. Die ZIP mit Passwort wird aus Sicherheitsgründen bei der FV-Cloud abgelehnt, eine direkte Schnittstelle gibt es nicht. 

 

EDITH: Bin mir gerade nicht sicher, ob nur Piloten nutzen können 🤔 oder schon alle. Ist aber in myDATEV Bestandsmanagement zu finden:

 

metalposaunist_0-1705488939163.png

 

DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement (Pilotierungsversion)

 

Man kann sich meine ich unkompliziert unter https://pilot.datev.de als Pilot anmelden, wenn man's heute schon nutzen will. 

 

Achtung ⚠️ beim Entzippen: Es muss zwingend 7-Zip installiert werden (oder jedes andere ZIP-Programm), weil Windows kein Kennwort abfragt.  

 

Geht das nicht, nutzen wir kanzlei.land, wo man diese Daten hochladen kann inkl. Passwort und teilen den Link & telefonisch das Passwort (ist technisch nicht anderes als die neuen Steuerclouds). Dann kann sich der Prüfer die Daten dort herunterladen kann. Hier kann man allerdings auch M365 / sharepoint / OneDrive nutzen oder jedes andere, technisch gleich funktionierende Portal wie 5F oder, oder, oder. Meist haben diese Portale noch 99 andere sinnvollere Nutzungsmöglichkeiten. 

 

Geht das auch nicht, bleibt nur die DVD / der USB-Stick. Ich habe einen externen DVD Brenner, CD/DVDs bei kaufland dazu gekauft und nutze BurnAware als schmales, schlankes, kompaktes Brennprogramm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 17
651 Mal angesehen

Wenn die Prüfung in der Kanzlei stattfindet, ist das auch eine Option:

 

Zugriff auf die Buchführung für den Betriebsprüfer in der Rechteverwaltung ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
637 Mal angesehen

Wie die wollen, meistens per Stick halt. Stickverbleib wird nicht weiter nachgeforscht, soweit kein automatischer Rücklauf erfolgt.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
622 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben zu 98% mit Finanzämtern in BaWü zu tun und nutzen hier die SteuerCloud@BW 

 

Einen Prüfer mussten wir bisher aktiv dazu "überreden" die Daten über die SteuerCloud entgegenzunehmen, bei den übrigen Prüfern war das überhaupt kein Thema.

 

 

Gruß
Peter
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
610 Mal angesehen

na dann wird es Berlin vielleicht auch mal eine Cloud geben, wenn ich dann in 10 Jahren in Rente gehe.

 

Austausch über eine Cloud des Beraters (Kanzlei.Land, One-Drive etc) geht in Berlin und Brandenburg zumindest nicht offiziell 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
606 Mal angesehen

@Schluchtensauerser schrieb:

Austausch über eine Cloud des Beraters (Kanzlei.Land, One-Drive etc) geht in Berlin und Brandenburg zumindest nicht offiziell 


Aber inoffiziell? Dann ist's ja OK 😊. Bloß keine DVD oder USB-Stick mehr. Für meist maximal 20MB verballere ich keinen USB-Stick, die es selten noch in 2GB gibt.  

 

Man hätte ja das Thema Cloud ja gleichzeitig mit dem neuen FA Berlin international starten können 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
593 Mal angesehen

Für meist maximal 20MB verballere ich keinen USB-Stick, die es selten noch in 2GB gibt.  

Kosten 2,49 bei einem großen onlineversandhaus, also was solls?

 

Gruss Mike

 

Eine Minute hier schreiben kostet 1,66

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
578 Mal angesehen

Nur weil Deutschland unfähig ist, sponsere ich ganz sicher keine USB-Sticks für einen einmaligen Gebrauch. Alle reden doch von Umweltschutz und Nachhaltigkeit😂. Werden die dann vernichtet? Wenn ja: ganz großes Kino 📺👏!

 

Da nehme ich lieber CDs. Die sind pro Scheibe günstiger und für einen einmaligen Gebrauch erfunden worden, wenn man keine RW kauft. Ja, auch nicht nachhaltig aber im Land dann wohl nicht immer vermeidbar. 

 

Und ja, @peter - auch das haben wir intern mitgeteilt, dass wir als Kanzlei die Prüfer aktiv auf ihr Glück hinweisen sollen, bevor wir aktiv werden und in 19. Jahrhundert zurückfallen. Aber scheint sich ja schnell etabliert zu haben, wenn's nur 1 von x war 👍.

 

Wer den Cent nicht Ehrt, ist den Euro nicht Wert 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
563 Mal angesehen

CD/RW liegen auch bei 2,50, und da ist die Rückgabe auch ungewiss😂

 

Gruss Mike

 

Oder nimmst Du Wegwerfware? ach ja, hatte ich ueberlesen🙄

 

und den Stick kann der Prüfer noch verwenden😂

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
560 Mal angesehen

Der Stick ist vertraut, kein FA moniert, und schnell erledigt. Rumsuchen -Stand heute- und dem FA erklären ist aktuell vie zu teuer.

 

Wenn ein FA/Prüfer auf Alternativen anspringt, werden wir hier keine Sekunde zögern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
554 Mal angesehen

Normale CDs ohne RW. Dann kann ich mit der Rücknahme eh nichts anfangen, weil die verbrannt 🔥 sind und dann soll sich der Prüfer um die korrekte DSGVO-konforme Entsorgung kümmern 😜.

 

Ja, es gibt auch einmalig beschreibbare USB-Sticks aber die sind eher rar und selten. 

 

Aber auch mit Steuerclouds und myDATEV Bestandsmanagement fühlt sich das so an, als ob die den analogen Prozess erstmal 1:1 so digital übernehmen und dadurch wenig besser ist, wenn der eigene technische Anspruch so hoch ist, wenn man weiß, was technisch möglich wäre. Aber besser so als gar kein Fortschritt. 

 

Dann kann man nur hoffen, dass die USB-Sticks erst auf Viren und Co. geprüft anstatt sorglos ans Gerät angeschlossen werden: Kurs: Du bist unsere Firewall - Mitarbeitende für Cyber-Sicherheit sensibilisieren

 

Sonst hätten wir da jetzt .. - lassen wir das besser 😂. Es dauert eh alles schon 100x zu lange im Land. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
479 Mal angesehen

Leute, streitet Euch doch nicht für die Kosten eines Sticks. Diese Kosten sind mir völlig egal. Außerdem habe ich hier noch Unmengen aus Zeiten liegen, als es die Dinger noch als Werbegeschenke gab. 

 

Viel mehr als die Kosten nervt mich der Workflow:

 

  1. Daten auf lokale Ebene transferieren
  2. Kopieren
  3. löschen
  4. Brief schreiben
  5. lokal drucken
  6. Brief eintüten
  7. Kurier bestellen
  8. warten
  9. Kurier übergeben
  10. Übergabe an Kurier dokumentieren.

 

10 Arbeitsschritte, die ich gern mit drei Mausklicks erledigt hätte. Die externen Kosten sind mir da herzlich egal. 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
465 Mal angesehen

Dann kommt die Cloud im Jahr 11 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
464 Mal angesehen

USB Sticks , die gehen an die Finanzverwaltung und kommen nach Prüfung wieder zurück. Werden gelöscht und für stehen dann für die nächste BP parat. 

 

Steuercloud geht auch, allerdings ist da nicht jeder Prüfer(in) fit drin. 

 

In der Kanzlei stelle ich dem Prüfer keinen PC mehr zur Verfügung, gleiches Vorgehen stick oder Daten vorher in die Cloud und Prüfer(in) kommt mit den Daten nur noch zur Belegkontrolle und Ermittlugn von steuerl. Sachverhalten. 

 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
449 Mal angesehen

Jupp, im Selfservice momentan nur als Pilot. Gerade heute deshalb dort angemeldet 👨‍✈️.

 

@Schluchtensauerser :

Bei uns: bislang DVD. Bei DUO-Mandaten UND Prüfung in der Kanzlei Arbeitsplatz für den Prüfer mit entsprechenden Rechten.

 

Prüfer nehmen grds. Findrive.

Hatte vor nem Monat einen SK wegen des Selfservice in der Cloud. Leider erst heute Rückmeldung, wo schon beide betreffenden Prüfungen fast durch sind.

Naja, der nächste Prüfer kommt bestimmt.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
390 Mal angesehen

@Schluchtensauerser schrieb:

Viel mehr als die Kosten nervt mich der Workflow:


Kann man so machen aber geht bestimmt auch heute schon smarter 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
16
letzte Antwort am 18.01.2024 09:21:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage