abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Belegstapel buchen - inaktiv - wie kann man das auf aktiv umstellen

8
letzte Antwort am 20.10.2025 12:43:56 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
26a
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
212 Mal angesehen

Ich habe bei einem Mandanten DUO angelegt und Belege importiert. Die Belege werden auch in der Belegübersicht angezeigt, ich kann diese jedoch nicht mit der Buchung verknüpfen, da bei mir nur Belegstapel buchen - inaktiv angezeigt wird. 

Wie kann ich das auf aktiv schlüsseln ? 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
207 Mal angesehen

Moin,

 

einfach auf den Button „Buchungstapel inaktiv“ draufklicken.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

 bfit

26a
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
165 Mal angesehen

hallo, das hätte ich schon versucht, da tut sich aber nix, es bleibt bei inaktiv 

darum auch meine eigentlich dumme Frage. 

Vielleicht ist auch nur etwas nicht richtig eingestellt, ich weiß es nicht.  

 

Viele Grüße aus Bayern. 

 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
130 Mal angesehen

@26a  schrieb:

Ich habe bei einem Mandanten DUO angelegt und Belege importiert.  


Wie hast Du die Belege "importiert"? 

 

Es klingt und sieht so aus, als hättest Du bei "Mandant ergänzen" den Haken gesetzt, dass die Belege ins DMS sollen!? Der darf in der normalen Bearbeitung NIE gesetzt werden, er bedeutet das ENDE von DUO. 

 

Die Belege können aber genauso wieder hochgeladen werden. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
26a
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
90 Mal angesehen

Nein, habe ich nicht., die Belege werden nicht in DMS transferiert. 

 

Die liegen alle brav in DUO ich kann sie aber nicht an den Buchungssatz anheften. 

Weiß der Kuckuck warum. 

Da will man endlich fortschrittlich sein und kommt nicht weiter. 

 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
77 Mal angesehen

Ist das nur bein einem Mandanten? Oder sind alle DUO-Mandanten betroffen?

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
63 Mal angesehen

Vielleicht hilft das Info DB Dokument https://help-center.apps.datev.de/documents/9211404 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
56 Mal angesehen

Wie das DUO angelegt? Werden die Belege im DUO als Standard oder als erweitert bearbeitet? Müssen die Belege vom Mandant bereit gestellt werden?

 

Wenn im erweiterten Modus gearbeitet wird und die Belege vom Mandant bereit gestellt werden, dann erhalten Sie ja Buchungsvorschläge. Diese sind auch im Kanzlei-Rechnungswesen über "Buchungsvorschläge bearbeiten" zu buchen.

 

Ein weiterer Gedanke sind die Filtereinstellungen. Wenn ich es richtig sehen, haben Sie den "Posteingang" ausgewählt. Eventuell ist "Belegstapel buchen" inaktiv, weil im Posteingang keine Belege liegen. Im DUO müssten Sie mit der Maus auf die Belegbilder gehen und sich den Ablageort anschauen. Ggf. wird "Belegstapel buchen" aktiv, wenn der Filter an den Ablageort angepasst wird. 

 

Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da ich die Situation nicht nachstellen kann.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
53 Mal angesehen

ich kann diese jedoch nicht mit der Buchung verknüpfen

 

@26a Sie wollen die Belege nicht an die Bankbuchungen binden?🤐

MVP 
0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.10.2025 12:43:56 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage