abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung - wer nutzt Automatisierungsservice

19
letzte Antwort am 24.07.2023 07:06:41 von Wolfgang_Wehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
820 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es soll wohl eine Auswertung geben, wo man sehen kann bei wem der Automatisierungsservice genutzt wird. Kann mir jemand sagen wo ich die Auswertung finde?

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
817 Mal angesehen

Da fällt mir jetzt nur die Auswertung der Rechnung ein, indem man nach der Artikelnummer 24099 für den ASR-Buchungsvorschlag sucht.

Live long and prosper!
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
811 Mal angesehen

@andrereissig die habe ich mir schon angeschaut. Da sind aber nur die aufgeführt die auch abgerechnet werden. Wenn man also jemanden hat der nur jedes Quartal oder tatsächlich 1x im Jahr kommt, taucht der nicht jeden Monat auf.

Ist leider noch nicht so optimal.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
721 Mal angesehen

Hallo @sharanya 

 

momentan kann man nur über das Robotersymbol nach Öffnen des Datenbestandes prüfen, ob der Automatisierungsservice genutzt wird.

 

Eine direkte Auswertung für Mandanten, welchen den ASR nutzen, gibt es nicht.

 

Wir haben einen Wunsch dazu aufgenommen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 20
670 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kleine Ergänzung: Auswertungen betreffend Automatisierungsservice Rechnungen wird es in der ISWL-Mandantenanalyse geben. Mit der Umsetzung wurde bereits begonnen, wann die Auswertungen genau zur Verfügung stehen werden kann aktuell noch nicht gesagt werden. Wenn wir mehr wissen, erfahren Sie es unter anderem hier .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 20
650 Mal angesehen

Die Rechnungsdaten lassen sich auch als Jahresdatei runterladen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 20
647 Mal angesehen

Kostet der ISWL nicht was? Also neuer Service kostet und die Auswertungen dazu dann nochmal? Am besten auch noch je Buchungssatz.... 🙄 @Wolfgang_Wehner Nicht persönlich nehmen aber auf Cent je Klick und auf Kosten für Stand der Technik Lösungen reagiere ich etwas allergisch.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
578 Mal angesehen

@Wolfgang_Wehner @Ivonne_Lindt 

 

das war auch mein Kenntnisstand, danke. Letztens war jedoch unser Kundenbetreuer von Datev da und der hat uns erzählt es gäbe eine Auswertung wo man das auf einen Blick sehen kann. Von Kosten hat er auch nichts erzählt, denn wenn es etwas extra kostet, sagt er das normalerweise immer dabei.

 

Die ISWL-Mandantenanalyse finde ich immer noch unsinnig in dem Format, wenn ich für etwas monatlich bezahlen soll, was ich nur 1x im Jahr benötige.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
DATEV-Mitarbeiter
Udo_Wartha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
519 Mal angesehen

Hallo @sharanya, hallo @jjunker,

 

Das Thema Auswertungen ist in 2023 eines unserer Fokusthemen in der Weiterentwicklung zu den Automatisierungsservices. Dabei sind zwei unterschiedliche Einsatzszenarien von Auswertungen zu unterscheiden:

 

  1. Auswertungen im Prozess der Finanzbuchführung (Kanzlei-Rechnungswesen)
  2. Auswertungen zur Identifikation von Effizienzpotenzialen (ISWL Mandantenanalyse)

 

Zu 1) Mit den DATEV-Programmen 17.0 (August 2023) können Sie für nachträgliche Stichproben und zur Unterstützung bei der monatlichen Abstimmung nachvollziehen, welche Buchungsvorschläge mit dem Automatisierungsservice Rechnungen „automatisch durchgebucht“ wurden. Dazu erhalten diese Buchungen in der Auswertung Primanota und in der Ansicht Primanota beim Belege buchen eine Kennzeichnung (Robotersymbol in einer neuen Spalte „AS“, die individuell einblendbar ist).

 

Diese Kennzeichnung der "automatisch durchgebuchten" Buchungssätze steht Ihnen übrigens dann auch für weitere Szenarien zur Verfügung, in denen diese Möglichkeit der automatischen Verarbeitung angeboten wird (z.B. beim Elektronischen Bankbuchen, ZDS PayPal, ZDS Amazon,...).

 

Zu 2) Die ISWL Mandantenanalyse ist die zentrale Stelle für geschäftsfeldübergreifende Analysen der Prozesse zur Mandatsbearbeitung. Daher ist es wichtig, dass dort auch die Informationen zum Automatisierungsservice Rechnungen zur Verfügung stehen, um Effizienzpotenziale bei Mandaten zu identifizieren und auch Transparenz zu bekommen, wie sich Mandate mit Automatisierungsservice über einen längeren Zeitraum entwickeln. Ziel ist es, diese Auswertungsmöglichkeiten in der ISWL Mandantenanalyse auf Basis der DATEV-Programme 17.0 (ab August 2023) sukzessive zur Verfügung zu stellen.

 

Dr. Udo Wartha

Product Owner Automatisierung Finanzbuchführung & Mittelstand

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 20
487 Mal angesehen

ISWL Mandanten Analyse? Exceltools um vorhandene DATEV Auswertungen zu verfeinern? 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
480 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Exceltools um vorhandene DATEV Auswertungen zu verfeinern? 🙈


Jap. Die kann man monatlich aber besser abrechnen als so eine Excel Tabelle 😜. Wäre auch so ein Goodie an die Genossen, wenn man jetzt DUO compact, VIWAS und Co. abkündigt. Preis bleibt gleich - Leistung wird weniger - nützlich Tools muss man extra kaufen. 

 

Bei M365 kommen gefühlt immer nur neue, geile Funktionen hinzu 😇. Wobei die auch die Preise angehoben haben - ja. Dennoch bekommt man mehr für den Preis und je nach M365 ist dank Endpoint Manager auch die Administration von bis zu endlich (?) vielen PCs möglich. Rechteverwaltung online und Manuel 🤝.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
472 Mal angesehen

Ne, ISWL Mandanten Analyse ist eine browserbasierte Anwendung https://www.datev.de/web/de/datev-shop/iswl-mandantenanalyse-compact/

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 20
470 Mal angesehen

Kundenstruktur Analyse Tools die extra abgerechnet werden... Willkommen in der neuen Cloud Welt....

 

@metalposaunist DATEV was neues ins Immer weniger wert Paket aufnehmen? Glaubst du an den Weihnachtsmann? 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
466 Mal angesehen

@rahagena: Teils. Es gibt einen on-premises Teil, der die Rohdaten aus Rechnungswesen ziehen muss, weil Rechnungswesen nicht in der Cloud ist - die Auswertung schickt der Client aber in die Cloud, damit man an die Auswertung auch ohne PARTNER/DATEVasp / SmartIT kommt.

 

Aber im Grunde ist es wirklich ein Programm, dass aus der Excel Auswertung der DATEV beruht, die ihren Ursprung in der EQB hat. 

 


@jjunker schrieb:

Glaubst du an den Weihnachtsmann? 😅


Nein. An Heavy Metal 🤘 und die Liebe ❤️. Aber das ist dann hier in der Community vollkommen irrelevant und hilft uns auch nicht weiter 😆.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
418 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Aber im Grunde ist es wirklich ein Programm, dass aus der Excel Auswertung der DATEV beruht, die ihren Ursprung in der EQB hat. 

 


Na dann ist unsere Definition eines Excel-Tools wohl unterschiedlich. Ich find ja, dass Excel-Tools in Excel geöffnet werden können...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
403 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Ich find ja, dass Excel-Tools in Excel geöffnet werden können...


Ja? Ich kann meine EQB in Excel öffnen und habe von DATEV dazu eine "Vorlagen Excel" Datei bekommen. Scheinbar reden wir von unterschiedlichen Lösungen 🤔? Kann gut sein, wenn man sich im DATEV Dschungel verläuft, weil Namen nicht so klar sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
399 Mal angesehen

Deswegen hatte ich einen Link dazu gestellt, meine ISWL Mandantenanalyse läuft unter https://apps.datev.de/iswlmandantenanalyse/ 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 20
394 Mal angesehen

Ja, das ist ja schon das neue Tool, wofür DATEV monatliche Entgelte haben möchte. Der Vorgänger dazu war auf Excel Basis und hieß EQ Beratung (EQB). Da musste man noch wissen, wie man die Excel Tabelle auswertet. 

 

EQ-Beratung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 20
328 Mal angesehen


@Ivonne_Lindt  schrieb:

Hallo @sharanya 

 

momentan kann man nur über das Robotersymbol nach Öffnen des Datenbestandes prüfen, ob der Automatisierungsservice genutzt wird.

 

Eine direkte Auswertung für Mandanten, welchen den ASR nutzen, gibt es nicht.

 

Wir haben einen Wunsch dazu aufgenommen. 


Wo ist das Robotersymbol genau. Könnte jemand einen screenshot posten. danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
277 Mal angesehen

Hallo deusex,

 

der Roboter für den Automatisierungsservice Rechnungen ist im geöffneten Mandanten in Kanzlei-Rechnungswesen rechts unten links vom Datenpfad und dem €-Zeichen:

 

Wolfgang_Wehner_0-1690175166159.png

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

19
letzte Antwort am 24.07.2023 07:06:41 von Wolfgang_Wehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage