Ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Anzeige digitaler Belege aus DUO im Bereich "digitale Belege buchen".
In DUO sieht der Beleg so aus:
In Kanzlei-Rewe wird der Beleg so angezeigt:
Es betrifft nur diesen einen Beleg (aktuell), aber dennoch würde ich das Problem gern beheben.
Ich habe in der Suchfunktion nichts entsprechendes finden können. Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und hat eine Lösung gefunden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @andrereissig ,
für das Anzeigeproblem kann es unterschiedliche Ursachen geben. Damit wir im Einzelnen prüfen können, warum der Beleg nicht korrekt angezeigt wird, wenden Sie bitte per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen .
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
... finden dann die Ergebnisse dieser Prüfung auch wieder den Weg zurück zu den Wurzeln, in die Datev-Community ?
... wir wollen schließlich auch die Lösung für Probleme kennen, die wir (momentan noch) nicht haben 😎
Details...
Ich vermute ein PDF- Dokument und dem lokalen PC fehlt der verknüpfte Zeichensatz.
Hallo Andre,
dass Problem hatten wir auch mit Belegen eines chinesischen Lieferanten eines unserer Mandate.
--> Schriftpakte erweitern. Den Originalbeleg downloaden und testen ob Adobe den dann richtig darstellen kann. Der DATEV Beleg Viewer greift wohl auf Adobe zurück. Wenn dort die Schriftarten nicht bekannt sind ist die Dartstellung Essig.
Ich suche meinen Servicekontakt von vor 6 Monaten oder so gleich mal raus.
@Sven_Mueller Wenn es keinen Namensvetter bei der DATEV gibt hatten wir bei SK 58286394 am 17.06. (doch noch nicht nen halbes Jahr her) zu Eben genau dem Thema von @andrereissig Kontakt.
Das hatte sich ja dann bei uns durch die Schriftpaketerweiterung geklärt.
Wenn ich das gerade noch richtig auf die Kette bringe. Sie wollten aber beim nächsten Auftreten des Fehlers informiert werden. --> Bescheid.
... würde mich jetzt doch 'ein wenig' überraschen, dass man quasi jeder Wald-und-Wiesen-Schriftart 'hinterherlaufen' müsste, um alle Belege anzeigen zu können.
Aber wenn der Beleg als Bild gescannt wird, spielt die Originalschriftart doch keine Rolle mehr, oder ?
... oder müssten Mandanten, die besonderen Wert auf eine spezielle Schriftart legen, diese Schriftart in der PDF einbetten ?
... bin etwas irritiert ...
Das wird denke ich ein originär digitaler Beleg sein.
Wenn der in einer Schriftart geschrieben ist welche nicht Feld Wald und Wiese sondern dem Grund des nächsten Sees zuzuordnen ist kann es sein, dass Adobe die nicht kennt. Da der DATEV Belegviewer auf Adobe zurückgreift....
Bei gescannten Belegen wird ja meist das " Bild" des Belege in ein PDF gebettet, daher sollte das dort keine Rolle spielen.
@Martina_Harwarth Danke für den Hinweis. Werde ich machen. Ich denke es wird genügen, wenn ich diesen Thread im SK verlinke, oder?
@jjunker @martinkolberg @vogtsburger
Johannes, Du hast recht. Es handelt sich bei dem Beleg nicht um ein gescanntes Dokument, sondern um eine echte PDF-Rechnung.
Wenn ich die Originaldatei herunterlade, wird diese sowohl im Adobe Reader als auch in MS Edge korrekt angezeigt. Wenn ich in die Dateieigenschaften schaue, enthält das Dokument drei Schriftarten: Arial, Calibri und (als einzige nicht Windows-Standardschrift) Panton-Bold. Letztere ist zwar im Dokument eingebettet, aber nicht als True Type Font sondern als "Type 1" was ja darauf hinweisen dürfte, daß die Schriftart kein TTF sondern ein Open Type Font sein müsste.
Kann der Rewe-Viewer eventuell keine OTFs sondern nur TTF darstellen? Dann würde ja auch das Embedding in der Datei nutzlos sein.
... dann könnte evtl. auch eine REWE-Archiv-DVD (mit Belegen) zu 'spannenden' Ergebnissen führen
... egal, ob OTF oder TTF ...
... REWE sollte jeden digitalen Beleg 'aus dem FF' darstellen können 😎
Interessant ist, daß wohl die DATEV- KI- Belegkennung etwas mit dem Kauderwelsch anfangen konnte.
Die Belegerkennung arbeitet im RZ und hat dort einen riesigen Hort an Schrifttypen und ...
Der Viewer in KaReWe arbeitet mit Adobe und den lokal bekannten Schriftarten.
... die Beleganzeige sollte mMn nicht davon abhängen, welche externen Anzeige-Programme installiert sind
wie sind ja leider nicht bei wünsch dir was sondern bei so ist es.
--> Da wir ja in drei vier Jahren nur noch online arbeiten sollen wird sich dass bis dahin nicht mehr ändern.
Hallo @jjunker ,
tatsächlich handelte es sich bei dem Kontakt um meinen Namensvetter 🙂
Ich habe den Kollegen bereits informiert. Er wird sich je nach Sachlage in die Unterhaltung mit einklinken.
Viele Grüße aus Nürnberg.
Hallo @andrereissig,
ich habe mir den Screenshot des "zerrissenen" Beleges mal angeguckt. Tatsächlich ist Ihr PDF nicht der erste Fall, der uns hier unterkommt, ein solch zerrissenes PDF hab ich schon mal versucht zu analysieren. Nach langer Recherche konnte ich (leider nur) an Indizien festmachen, dass das PDF grundlegend einen Defekt hatte (wobei als Defekt in diesem Kontext auch heißen kann, dass es einfach nicht 100% Adobe-konform ist).
Es ist jetzt natürlich schwierig, das grundlegende Problem des einen PDFs auf das bei Ihnen vorliegende PDF zu projizieren (wie gesagt, es sind nur Indizien). Ich kann Ihnen jetzt hier nur den Tipp geben, der mir damals das Indiz gegeben hat.
Ich habe das PDF, das der Viewer nicht sauber darstellt, mit dem Adobe Reader geöffnet, und dann einmal mit dem SkyPDF, und einmal mit dem Microsoft Print to PDF Druckertreiber in ein neues PDF gedruckt. In beiden Fällen wurde jeweils ein Stück Text (in beiden Fällen das selbe Stück Text; interessanterweise ein Stück Text, welches durch den Viewer nicht zerrissen wurde), nicht sauber konvertiert.
Der SkyPDF hatte aus diesem Text eine Pixelgrafik gemacht, der MS Print to PDF wiederum eine Vektorgrafik mit total welligen Kanten (also der Buchstabe L z.B., der hatte keine 6 geraden Kanten mehr, sondern nur noch unförmige Wellenlinien). In beiden Fällen war dieses Stück Text auf jeden Fall auch kein markierbarer Text mehr.
Ja, es ist Fummel-Arbeit, es ist im schlimmsten Fall nur ein Zeichen, welches alleine steht, evtl. ziemlich klein ist und erst als besagtes Objekt erkennbar ist, wenn man im Adobe Reader einen hohen Zoom einstellt.
Fakt ist trotzdem: das PDF ist nicht 100% Adobe Konform oder schlimmstenfalls auch defekt, aber der Adobe Reader ist in diesem Fall tolerant genug, um es sauber darzustellen. Anmerkung an dieser Stelle: wir hatten auch schon PDFs, die der Viewer korrekt dargestellt hat, aber der Adobe Reader nicht ...
Alles in allem wird der DATEV Support oder auch unsere Entwicklung hier nicht weiterhelfen können. Aufgrund der unglaublich vielen verschiedenen PDF Formate, die es mittlerweile gibt (mein letzter Stand war eine Zahl bei rund 1.200) können wir Programmtechnisch nicht jeden Fehler in PDF-Dateien versuchen zu umgehen. Ein sauberer Weg wäre jetzt, versuchen herauszufinden, was der Urheber des PDFs falsch macht bzw. was dessen Software falsch macht, und ob man hier evtl. durch Anpassung der Export-Parameter Besserung herbeiführen kann.
In diesem Sinne hoffe ich, Ihnen genügend Selbsthilfe an die Hand gegeben zu haben 😊.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralph Rupprich | Technik Team Dokumentenmanagement | DATEV eG