Guten Tag,
ich bekomme in der Schnellansicht, wenn ich die Belege der kanzleiinternen offenen Posten mir gerne ansehen möchte, folgende Meldung:
"Allgemeiner Fehler bei der beleganzeige Service Datev.
irw.kernel.iManContextManager is not available in the current context"
Die digitalen Belege werden also nicht geöffnet. Hatte jemand bereits ein ähnliches bzw. gleiches Problem?
Hallo @OlafB,
werden die Belege in der Kanzlei-Buchführung im Rechnungswesen-Programm korrekt angezeigt, oder tritt dort ebenfalls eine Fehlermeldung auf?
Guten Tag Antje_Naumann,
die Belege in Kanzlei Rewe selbst werden angezeigt. Lediglich auf der Datev Arbeitsplatz Oberfläche in Schnellansicht Offene Posten (Kanzleiinterne Honorarrechnungen an die jeweiligen Mandanten) erfolgt die besagte Fehlermeldung.
Guten Tag Frau Antje_Naumann,
gibt es zu diesem Fehler bereits eine Lösung?
Danke und viele Grüße aus Herzogenrath!
Guten Tag,
ich habe seit gestern die gleiche Fehlermeldung und wäre deshalb auch an einen Lösungsvorschlag interessiert. 😉
Vielen Dank und viele Grüße aus Neuss!
Hallo @OlafB,
hallo Community,
die Fehlermeldung bei der Beleganzeige in der Schnellinfo Offene Posten wird aktuell analysiert. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, erfahren Sie es an dieser Stelle.
Muss am update auf 14.3. vom Dez. liegen, Fehlermeldung gerade probiert habe ich genauso.
Daher offensichtlich ein generelles Problem durch das Dez. / Jahreswechselupdate.
Die Rechnungen 2016 und früher werden angezeigt, Probleme machen Rechnungen ab 2017. Kann aber auch sein, dass *.tif Dateien angezeigt werden und *.pdf nicht.
Ich würde darauf tippen das die Rechnung 2016 und VJ noch nicht in UO gespeichert sind und deswegen die Verknüpfung Lokal Dok.ablage erfolgt.
@bodensee schrieb:Ich würde darauf tippen das die Rechnung 2016 und VJ noch nicht in UO gespeichert sind und deswegen die Verknüpfung Lokal Dok.ablage erfolgt.
Der Vermutung würde ich zustimmen. Ich hab gerade mal bis 2009 zurück geguckt (Start UO für unsere Kanzlei) - keine Daten anzeigbar...
Hallo zusammen,
wie bereits richtig vermutet ist es ein Programmfehler.
Wir bereinigen den Fehler mit Kanzlei-Rechnungswesen 12.42 (Service-Release, voraussichtlich 25.1.2024). Ab dieser Version wird die Beleganzeige (aus DMS / Dokumentenablage) über die Schnellinfo Offene Posten wieder möglich sein.
Wie bereits @OfafB geschrieben hat: Als Workaround können die Belege in Kanzlei-Rechnungswesen angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Danke das ist allerdings kein workarround, weil
die Kanzleimitarbeiter haben zwar Zugriff auf die schnellinfo OPOS aber natürlich nicht auf die Kanzleibuchhaltung.
Und jetzt jeweils den Inhaber oder denjenigen der für die Kanzlei- Fibu zuständig zu bitten doch bitte bei Mandant a)b)c) bis xyz nachzusehen ist absolut unpraktikabel.