abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablageort angeblich nicht angegeben

14
letzte Antwort am 25.04.2024 13:53:18 von SRo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SRo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
503 Mal angesehen

Bei der Bearbeitung von über UO bereitgestellten Belegen erscheint seit einiger Zeit wiederholt die Meldung, dass der Ablageort für diese Belege nicht angegeben wäre. Dies gilt allerdings nicht für alle Belege, manche werden auch sofort korrekt abgelegt. Auch ist nicht jeder Mandant im gleichen Maß hiervon betroffen.

 

Ich kann kein Muster hinter diesen Meldungen erkennen und es nervt doch gewaltig, wenn man manchmal bei jedem zweiten Beleg immer wieder den gleichen - bekannten und auch schon länger genutzten - Ablageort neu einstellen muss.

 

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung hierfür?

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
457 Mal angesehen

Hallo @SRo1,

 

es gibt verschiedene Möglichkeiten digitale Belege in Rechnungswesen zu bearbeiten.
Wir würden uns Ihren Sachverhalt gerne genauer ansehen. 

 

Kommt die Meldung zum Ablageort in Rechnungswesen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice schriftlich per Servicekontakt oder telefonisch unter +49 911 319- 38600.

 

Geht es um den Ablageort in DATEV Unternehmen online, erreichen Sie den Programmservice unter +49 911 319-33621 und ebenfalls per Servicekontakt.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
SRo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
436 Mal angesehen

Das Problem lässt sich nicht auf Kommando auslösen. Es passiert bei der Bearbeitung der Belege aus UO in Kanzlei-ReWe. Ohne jede Vorwarnung und nach meinem Empfinden auch ohne jedes System. Es betrifft sowohl Rechnungen aus dem Vorjahr als auch Rechnungen des laufenden Jahres.

 

Da ich in den letzten Tagen nicht viel mit Daten aus UO gearbeitet habe, wurde mir bisher diese Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
419 Mal angesehen

Mir berichtete eine Kollegin annähernd das gleiche. Bei uns gibt es eigentlich die Divise "Sreenshot für jede Meldung". Wenn es wieder auftauchen sollte poste ich den Screenshot.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
407 Mal angesehen

Hallo in die Runde, 

 

es ist grundsätzlich immer schwierig bei einer vagen Beschreibung exakte Hilfestellung geben zu können 😅

 

Hilfreich wäre auf jeden Fall entweder der Wortlaut der Fehlermeldung oder wie von @jjunker beschrieben ein Screenshot beim Auftauchen des Fehlers. 

 

Ich versuche mal eine Annäherung an das Problem:

 

Grundsätzlich sollte in den Eigenschaften beim buchen der Digitalen Belege unter "Belege verschieben" der Haken gesetzt sein und das aktuelle Register (in DUO angelegt !) angegeben sein - siehe erster Screenshot. Das ist die Grundvoraussetzung für die Ablage der Belege nach dem Buchen. 

 

Im zweiten Schritt kann die Ablage der Belege nach dem buchen entweder automatisch oder manuell erfolgen:

 

Manuell: Bestand --> Buchungsinformationen übergeben

 

Automatisch: Eigenschaften --> Digitale Belege --> Haken setzen bei " Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben" - siehe zweiter Screenshot.

 

Ich meine mich hier zu erinnern, dass man beim buchen und der automatischen Übergabe auf "Belegstapel buchen - aktiv" achten sollte, da bei inaktiv die automatische Übergabe der Belege eben nicht funktioniert. 

 

Wenn diese beiden Punkte nicht helfen, dann besser wie von @Angelika_Roßmeisl angeboten, den Programmservice via Servicekontakt nutzen.

 

 

 

 

SRo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
395 Mal angesehen

Das ist ja gerade das Problem. Diverse Belege können problemlos bearbeitet und abgelegt werden und aus heiterem Himmel kommt plötzlich diese Fehlermeldung. Daher kann ich mir auch nicht erklären, was dahinter steckt.

 

Die Grundeinstellungen im Programm sind in Ordnung, sonst hätte ich dieses Problem ja bei allen Belegen. Dem ist aber nicht so.

 

Wenn die Fehlermeldung das nächste Mal auftritt, werde ich einen Screenshot hochladen und auch versuchen, per Servicekontakt Hilfe zu bekommen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
357 Mal angesehen

Moin,

 

könnte es sein, dass zwischendurch Buchungen aus einem anderen Jahr erfolgt sind?

 

Kanzlei-Rechnungswesen merkt sich den Ablageort mandantenbezogen, aber nicht jahresbezogen.

 

Wenn Sie also von 2021 nach 2020 springen, um dort etwas zu buchen, muss der Ablageort (wenn die Ordner jahresbezogen angelegt sind), neu ausgewählt werden.

 

Und wenn Sie dann wieder nach 2021 zurückgehen entsprechend, da Sie aus 2021 nicht in dem Ablageordner 2020 ablegen können.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
341 Mal angesehen

@Uwe_Lutz korrekt. Den Fehler in der Logik hatte ich auch im Verdacht. Sie Kollegin hat mir Stein auf nein Geschworen keine 20er Buchung zwischdurch gemacht zu haben..

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
SRo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
308 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Diese Problematik ist mir bekannt, das ist nicht der Fehler, den ich hier angesprochen habe.

Diese Problematik tritt wirklich während der laufenden Bearbeitung eines Monats auf, ohne dass vorher etwas passiert wäre, dass einem diese Meldung erklären könnte.

0 Kudos
DL_Stb-Voltenauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
189 Mal angesehen

Hallo,

 

bei mir erscheint beim Bankbuchen folgende Meldung, ebenfalls ohne Muster, was die Belege betrifft.

 

Danke für eine Hilfstellung

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
182 Mal angesehen

Hallo,

 

und eines dieser beiden Info-Dokumente hat nicht weitergeholfen?

 

DATEV Hilfe-Center

Gruß
Peter
0 Kudos
DL_Stb-Voltenauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
168 Mal angesehen

Hallo, nein leider nicht. Diese Fehlermeldung erscheint nur manchmal, bei meinen Kollegen ebenfalls, und es ist nicht erkennbar, ob mit den betreffenden Belegen irgendwas anders ist oder nicht. Alle Belege wurden vorher über digitale Belege buchen verbucht und dort auch im entsprechenden Ablageort abgelegt. Trotzdem kommt beim anschließenden Bankbuchen bei einigen Belegen diese Meldung und der Ablageort muss manuell ausgewählt werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
128 Mal angesehen

Hallo @DL_Stb-Voltenauer ,

 

anhand der von Ihnen bereitgestellten Fehlermeldung, können wir Ihnen keine Lösung geben.

 

Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Fall an den Service   DATEV Hilfe-Center zu wenden.

Unsere Kolleg: innen können sich Ihren Fall dann ansehen und prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
39 Mal angesehen

Um das ganze hier mal aufzuwärmen, da ich aktuell den identischen Sachverhalt habe:

Kann es sein, dass die genannte Meldung kommt, wenn der Beleg zwischenzeitlich vor dem Buchen! aus dem Posteingang heraus abgelegt wurde? Dies trifft hier zu. Andere Bankbuchungen lassen sich regulär ohne Meldung buchen.

0 Kudos
SRo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
27 Mal angesehen

Um mich hier auch einmal wieder zu Wort zu melden:

 

Das Problem tritt weiter sporadisch auf. Zum Jahreswechsel häufig, jetzt immer seltener.

 

Ein gewisses Muster ergibt sich für mich mittlerweile:

Meistens kommt die Fehlermeldung, wenn es um Belege geht, die im alten Jahr verbucht und im neuen Jahr bezahlt wurden. Kann hier das Problem liegen?

 

Seltsam ist, dass, wenn ich die "fehlende" Zuordnung dann treffen möchte,  diese fast immer bereits eingestellt und mit OK gekennzeichnet ist. Die Daten sind also korrekt vorhanden (die Ablage wird ja bei Bearbeitung der digitalen Belege generell eingestellt), werden in dem Moment aber anscheinend nicht genutzt...

 

0 Kudos
14
letzte Antwort am 25.04.2024 13:53:18 von SRo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage