abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 967
18733 Mal angesehen

Hallo,

ist das ein schlechter Scherz oder stimmt das?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 967
18684 Mal angesehen

Wenn @Guenter_Stettner das in der Gruppe der IT Administratoren postet, wird das seine Richtigkeit haben. Ist aber früh genug angekündigt 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 967
18677 Mal angesehen

Und warum wird das nicht für die normalen Anwender und vor allem Genossen = Eigentümer gepostet? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 967
18669 Mal angesehen

Weil die offizielle DATEV Kommunikation erst morgen MI, ab 14.04 startet und auch dann die URL www.datev.de/tm live geht. War ich also wohl etwas zu ehrlich 🤐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 967
18666 Mal angesehen

Und warum wird das überhaupt abgekündigt? Wird es dafür Ersatz geben? Das war bisher ein sehr nützliches Programm für Umsatzsteuer-Voranmeldungen, wenn dafür nicht extra ein Rechnungswesenbestand angelegt wurde (z.B. Vermietung+Verpachtung).

 

Gruß 

Matthias

 

P.S.: Hat man eigentlich eine Chance, in diese geheime Admin-Gruppe zu kommen, oder muss man dafür zwingend bei einem DATEV-Systempartner arbeiten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 967
18658 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

P.S.: Hat man eigentlich eine Chance, in diese geheime Admin-Gruppe zu kommen, oder muss man dafür zwingend bei einem DATEV-Systempartner arbeiten?


Dafür ist @Dirk_Jendritzki zuständig. Da mal per PN nachfragen. Bevor ich mich wieder verplappere 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 967
18639 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Dafür ist @Dirk_Jendritzki zuständig. Da mal per PN nachfragen. Bevor ich mich wieder verplappere 🤐.

Bzgl. IT-Admingruppe bitte direkt an @Guenter_Stettner den Gruppenmoderator wenden

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 967
18636 Mal angesehen

*falsch gepostet*

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 967
18626 Mal angesehen

"Ist aber früh genug angekündigt"

 

Um auf einen alternativen Dienstleister umzusteigen?

 

Vollkommen unverständlich...

.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 967
18608 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Um auf einen alternativen Dienstleister umzusteigen?


Ich gehe heute davon aus, dass es dazu eine Alternative von DATEV gibt 🤔? Gibt es nicht schon immer 2 Wege die Arbeit zu erledigen: via TM und via REWE oder so? Kenne mich da nicht so aus 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 967
18597 Mal angesehen

Ja es gibt bisher 2 Wege:

 

-> Telemodul - kein speichern des Mandanten im RZ notwendig, die Übermittlung geht direkt an die Server der Finanzverwaltung

-> Übermittlung über RZ - Bestand im RZ notwendig, RZ sollte mal wieder nicht gestört sein, die monatliche Pauschale für Bestand im RZ taucht auf der Rechnung auf 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 967
18595 Mal angesehen

 

... bin gespannt, wie diese Abkündigung begründet wird.

 

Spekulieren bringt nichts.

 

Es zählen nur 'harte' (technische oder wirtschaftliche) Fakten 🙂

 

Vielleicht ist es ja keine datev-eigene Entwicklung, wer weiß ?

(oops, das wäre ja schon wieder eine Spekulation, die ich ja eigentlich vermeiden wollte)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 967
18576 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

-> Übermittlung über RZ - Bestand im RZ notwendig, RZ sollte mal wieder nicht gestört sein, die monatliche Pauschale für Bestand im RZ taucht auf der Rechnung auf 


Finde ich gut 👍. Okay, ich muss es auch nicht zahlen 🙈 aber Cloud first klingt auf alle Fälle nach einem Plan. Das mit dem RZ ... sage ich mal nichts zu aber andere Unternehmen schaffen das ja auch mit der Verfügbarkeit.  

 

Braucht man den Bestand nicht auch im RZ, wenn man DUO machen will bzw. zieht sich ja DUO bei der Stammdatenanlage alle Informationen (Firma, Straße, Ort, USt.-Nr., ...), wenn der Bestand im RZ liegt. Wenn da nichts liegt, reagiere ich schon leicht genervt bei der DUO Anlage 🙄😬.

 

Also gibt's doch eine technische Alternative?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 967
18570 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@boomboom schrieb:

Um auf einen alternativen Dienstleister umzusteigen?


Ich gehe heute davon aus, dass es dazu eine Alternative von DATEV gibt 🤔? Gibt es nicht schon immer 2 Wege die Arbeit zu erledigen: via TM und via REWE oder so? Kenne mich da nicht so aus 😇


Ja, über Rewe geht das, wenn man den Fall auch entsprechend bucht. Es gibt aber Fälle (z.B. steuerpflichtige Vermietung), die nicht in Rechnungswesen gebucht werden. Für die war es immer hilfreich, einfach die zu meldenden Zahlungen (i.d.R. nur Erlöse) grad in das Excel-Formular einzugeben und die Voranmeldung dann zu übermitteln (entweder über das RZ oder direkt über ein Elster-Zertifikat). Für diese Fälle müsste dann zukünftig immer eine eigene Buchhaltung angelegt werden, wenn man die Voranmeldungen nicht direkt über ELSTER abgeben möchte.

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 967
18568 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... bin gespannt, wie diese Abkündigung begründet wird.

 


Wahrscheinlich einfach mit "das ist jetzt so"... 😞 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 967
18557 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Für die war es immer hilfreich, einfach die zu meldenden Zahlungen (i.d.R. nur Erlöse) grad in das Excel-Formular einzugeben und die Voranmeldung dann zu übermitteln (entweder über das RZ oder direkt über ein Elster-Zertifikat).


Excel 😲? Da zieht's mir nur beim Wort schon die Fußnägel hoch 😱. Das sind aber nicht solche Excel Tabellen wie bei LODAS Vorerfassung? Kann man da nicht auch ein Browserformular draus machen? Ja, ich weiß, aktuell bei DATEV auch nicht der Hit mit der Kommunikation Finanzverwaltung aber technisch doch bestimmt machbar? Wenn das FA denn mitspielt 🙄. Dann hat man's gleich Endgeräte-unabhängig und für die Zukunft vorbereitet. Könnte dann bestimmt sogar unter Apples Safari laufen 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 967
18548 Mal angesehen

Ja, mit einem Browserformular (mit Übernahme der Stammdaten) könnte ich leben, wenn das dann nicht erst in 2025 freigegeben wird. Die Excel-Tabelle ist eigentlich gut gemacht, ist aufgebaut wie eine USt-Voranmeldung und über entsprechende Makros kann die Voranmeldung dann übermittelt werden.

 

Aber naja, werden wir wohl mit leben müssen, dass es das bald nicht mehr gibt - selbst wenn sich jetzt 95% der Steuerberater melden würden und sagen, sie nutzen das regelmäßig.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 967
18543 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

und über entsprechende Makros kann die Voranmeldung dann übermittelt werden.


Makros? Das nächste technische Relikt aus vergangenen Zeiten 😬. Ist das dann nicht auch VBA oder hat damit was zu tun? 🤔

 

Excel bringt endlich das Ende von VBA

 

I'm definitely too young for this 😂 aber 2025 könnte man schaffen 💪.

 

Danke für die zahlreichen REWE-kaufmännischen Infos 👍. Davon bekomme ich in der IT einfach nie was mit aber hilft beim allgemeinen DATEV Verständnis der Software. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 967
18535 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@m_steinert schrieb:

und über entsprechende Makros kann die Voranmeldung dann übermittelt werden.


Makros? Das nächste technische Relikt aus vergangenen Zeiten 😬. Ist das dann nicht auch VBA oder hat damit was zu tun? 🤔

 

Excel bringt endlich das Ende von VBA

 


Kann auch VBA sein, weiß nicht genau, was jetzt technisch dahintersteckt. Auf jeden Fall kann man "mit einem Klick" alles übermitteln 🙂

 


@metalposaunist  schrieb:

Danke für die zahlreichen REWE-kaufmännischen Infos 👍. Davon bekomme ich in der IT einfach nie was mit aber hilft beim allgemeinen DATEV Verständnis der Software. 




Kein Problem. Ich mach hier (in einer nicht ganz so großen Umgebung) beides, hilft ungemein, die Programme zu kennen 🙂

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 967
18508 Mal angesehen

@metalposaunist, das Telemodul basiert nun einmal auf der Toolbox (nur ein wenig aufgebohrt) und ist damit ein Excel Tool. Die ganze Toolbox war schon vor 10 Jahren komplett veraltet und wenn der Aufwand der Formulargestaltung in Excel betrachtet wird war der Zirkus schlicht zu teuer.

 

Was in diesem Zusammenhang gar nicht geht ist die Abkündigung ohne Alternative. Elster als Alternative zu bezeichnen ist ein Weg der für eine kleine Kanzlei gangbar ist, aber spätestens ab 2 Mitarbeiter wird die Nummer grausam. Hier erwarte ich von einem Programmanbieter der sich Marktführer nennt einfach eine gangbare Lösung, diese aber zum Abkündigungstermin und nicht als Bastellösung aus dem Webbaukasten mit dem Etikett "Cloud".

 

Die einzige Möglichkeit für eine Abgabe der Voranmeldung mird dann tatsächlich Rewe sein, bei kleineren Vermietungen, kleinen Freiberuflern, Photovoltaikanlagen etc. ist das aber mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Kosten sind dann höher als die Vergütung, denn die ist für die reine UStVA sehr gering (zumindest da, wo dieses Tool eingesetzt wurde).

 

M. a. W., die Beraterschaft braucht ein preiswertes und effizientes Tool zur Abgabe der UStVA, wenn DATEV nicht liefert muss es ein anderer Anbieter machen. Mal sehen was der Markt so anbietet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 967
18499 Mal angesehen

Moin,

 

ich glaube, hier werden zwei Programme durcheinandergebracht.

 

Es gibt einmal das Programm/Tool DÜ Formulare Rechnungswesen. In diesem kann ich die Daten der UStVA manuell eingeben, wenn ich keine Buchführung hierfür angelegt habe (oder wenn diese nicht so schnell erfasst werden kann, weil die Unterlagen mal wieder kurz vor Schluss kommen).

 

Und dann gibt es das Programm Telemodul DÜ Rechnungswesen. Mit diesem kann ich fertige UStVA (egal ob aus  dem Rechnungswesen-Programm oder aus dem DÜ Formular Rechnungswesen) direkt (also nicht über das RZ) an das Finanzamt übertragen, wenn ich ein entsprechendes ELSTER-Zertifikat habe.

 

Und wenn jetzt das Telemodul abgekündigt wird, kann ich immer noch über DÜ Formulare Rechnungswesen ohne eine eingerichtete Buchführung die Übermittlung über das DATEV-RZ vornehmen.

 

Warten wir also mal ab, was nun tatsächlich an Info von der DATEV kommt...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

 

Tippfehler korrigiert...

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 967
18489 Mal angesehen

Die Abgabe einer USt-VA (auch konsolidiert) und einer SVZ ist auch ohne gebuchten Bestand und ohne die Leistung „Buchführung“ möglich.

 

Dafür gibt es die unter der Programmsuche auffindbaren „DÜ-Formulare Rechnungswesen“. Die besagte Abkündigung betrifft die DÜ-Formulare insofern, dass auch damit keine Übermittlung per Telemodul mehr möglich sein wird.

 

Datenübermittlung – UStVA und USt 1/11 mit DÜ Formulare Rechnungswesen ausgeben

 

Kurzanleitung: Arbeiten mit DÜ Formulare Rechnungswesen

 

 

 

 

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 967
18474 Mal angesehen

Ok sorry, ich nehme alles zurück. Hab in der Hektik eben gedacht, dass die Abkündigung die DÜ-Formulare betrifft. Aber da hab ich mich wohl zum Glück verlesen

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 967
18470 Mal angesehen

 

@Uwe_Lutz , @eliansawatzki ,

 

... bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass beide Tools das gleiche "Telemodul ..." verwenden.

 

Falls dieses Modul abgekündigt wird, wären keine direkten Übermittlungen an die Finanzverwaltung (ohne das Datev-RZ) mehr möglich

 

... muss das noch prüfen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 967
18464 Mal angesehen

Sie haben Recht Herr Vogtsburger, die Übermittlungsmöglichkeit per Telemodul aus den DÜ-Formularen wird auch entfallen. Ich habe meinen Beitrag angepasst.

 

Wie bereits von Herrn Bohle gepostet stehen hier weitere Informationen:

 

http://www.datev.de/tm

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 967
18457 Mal angesehen

Finde ich schon etwas seltsam, wenn sich auch DATEV Kenner nicht sicher sind, was DATEV nun genau abkündigt und was das für Folgen hat 🤔. Spricht jetzt nicht unbedingt für DATEV, wenn es so kompliziert zu sein scheint. Das mal aus der Marketingbrille gesehen 😎.

 


@eliansawatzki schrieb:

Wie bereits von Herrn Bohle gepostet stehen hier weitere Informationen:


Ja ist denn schon Mittwoch? 😬 

 


Grund für die Abkündigung ist, dass wir im Zuge unserer Ausrichtung auf zukunftsorientierte Lösungen verstärkt auf Cloud-basierte Dienste über das DATEV-Rechenzentrum setzen. Deshalb haben wir die Datenübermittlungsverfahren auf den Prüfstand gestellt. Die Datenübermittlung über das Telemodul erfüllt die Anforderungen zukunftsorientierter Lösungen nicht mehr. Deshalb richten wir den Fokus künftig ausschließlich auf die Übermittlung über das DATEV-Rechenzentrum.


Cloud first Strategie. Sage ich doch 💪. Gefällt mir rein technisch gesehen sehr gut.  

 

Dass der Link zur Info-DB nicht geht, hatte ich schon fast befürchtet. Der geht dann erst morgen online? Aber wer A sagt, muss auch B sagen. 

 

image.png

 

Habe das Gefühl, dass die DATEV Abteilungen noch so arbeiten, wie "vor" der DATEV Community aber das nach außen hin keinen guten Eindruck macht, wenn die Community 24/7 online ist 🙈. Irgendwie zerpflücken wir aber auch alles 😬 ich meine, in dem Fall wohl nicht kriegsentscheidend, wenn 2022 erst abgekündigt wird aber dem Eindruck von DATEV hilft das auch nicht weiter. 

 

@eliansawatzki: Würde ich www.datev.de/tm nicht kennen; ich wüsste nicht, wie ich von www.datev.de dorthin kommen sollte. Ich hab's probiert. Bin gescheitert. Ich hätte es bei den Produktbkündigungen gesucht aber auch die finde ich nur mit Google > DATEV Produktabkündigungen. 

 

@vogtsburger: Wenn die Info-DB ein schwarzes Loch für Sie ist - für mich ist es die DATEV Homepage. Ohne Google und Quicklinks würde ich nichts finden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 967
18436 Mal angesehen

„cloud first“

 

sie müssen nicht damit arbeiten.. abgesehen von den mehrkosten.

 

es heisst mehrkosten (durch gebühren und ggfs streckung von arbeitsabläufen), rz-pflicht (ausser man nutzt elster-online und geht komplett zu fuss) usw.

 

mehrkosten kann auch schonmal fünfstellig p.a. sein..

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 967
18433 Mal angesehen

@Uwe_Lutz, leider nein.

 

Das Telemodul ist die Grundlage für die direkte Übertragung aus Rewe und auch für die DÜ Formulare Rechnungswesen.

 

Als ich Ihren Post las habe ich gedacht, Mist da hast Du etwas übersehen. Im Programmsuchschlitz "Telemodul" eingegeben und das wohlbekannte Symbol gesehen. Es ist wirklich so, DATEV kündigt die Basis für beide Programme ab und so, wie es aussieht, auch ohne Ersatz.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 967
18425 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

sie müssen nicht damit arbeiten.


Doch, wir sind im DATEVasp, 100% DUO Quote, ab 2020 nur noch meineSteuern und Belege in der DATEV Cloud statt DMS, wo man wieder nicht wirklich dran kommt und Papier nur noch in Notfällen. Gerne wünsche ich mir eine Cloud TK: egal, wo man ist, die eigene Rufnummer immer am Mann; am PC, am echten Telefon, als App am iPhone. Und das mit einer lokalen TK? Wo man eine feste IP braucht, einen dicken Router/Firewall, mit der man sich auskennen muss und die passende SDSL Leitung, wenn 140 Mann sich lokal nach Iserlohn verbinden, wo die Cloud x-fach besser angebunden ist?! 

 

Privat bin ich auch ein Fan von. Wer kauft denn noch CDs, rippt diese wieder und spielt sie mittels iTunes auf ein iPhone, wenn man Spotify haben kann (die Monetarisierung mal außen vor)? Screenshot am iPhone gemacht, dank Cloud landet es am iPad; dort hat man mit dem Apple Pencil 10x bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.  

 


@boomboom schrieb:

abgesehen von den mehrkosten.


Bier 🍺 hat auch mal 40 Pfenning gekostet 😜.

 


@boomboom schrieb:

rz-pflicht (ausser man nutzt elster-online und geht komplett zu fuss)


Brauche ich beides Internet zu. Verstehe den Zusammenhang nicht? Ein iPhone ohne Cloud ist auch nur ein teures Telefon ohne Mehrwert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 967
18369 Mal angesehen

 

... es ist ein Riesenunterschied, ob man in der Kanzlei einen unbebuchten Mandanten übermittelt oder als Mandant seine eigene UStVA mal eben schnell am 10. des Monats um 23:59 per Telemodul selbst übermitteln kann oder ob ich mich mühsam in www.ELSTER.DE 'zu Fuß' durch die Online-Formulare quälen muss.

 

... die Übermittlung per Datev-RZ funktioniert ja auch nur, wenn die REWE-Daten im RZ gespeichert werden, was nicht von jeder Kanzlei und von jedem selbstbuchenden Mandanten gewünscht und genutzt wird.

 

Die Speicherung im Datev-RZ hat ja auch wieder gewisse (finanzielle) 'Nebenwirkungen' 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage