abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiges Logout beim Wechsel von Seiten

15
letzte Antwort am 09.04.2026 19:13:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1023 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal testweise die DATEV KI-Werkstatt benutzt um beispielsweise zu fragen, wie man den Buchungsdatenservice einrichtet. Der Anleitung entsprechend habe ich dann die MyDATEV-Mandantenregistrierung gestartet. In dem Moment wird man dann aber aus der KI-Werkstatt abgemeldet. Wieso ist das so? Ich glaube, dass ist ja nicht die einzige Konstellation, in der man immer abgemeldet wird. Hier muss m.E. dringend nachgebessert werden.

Gruß

Matthias

#gerneperDu
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
954 Mal angesehen

Da ist ein schon jahrelanges, ständiges Ärgernis und hängt mit den unterschiedlichen Anmeldeverfahren und Zugängen zu den Cloud-Lösungen zusammen.

Siehe z. B.

► https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/kein-Login-nach-Logout-vom-UO-m%C3%B6glich/m-p/180331/highlight/true#M21836

Gerade im Bereich DATEV Personal verfluche ich fast jeden Tag diese permanente Ausloggerei bzw. das zwangsweise Schließen von DATEV Personal-Tabs (Personaldaten, Monatsdaten ...), die sich für mich als Anwender eigentlich innerhalb einer Kernbereichsanwendung befinden.

Ebenso ist z. B. die neue DATEV Wissenplattform (früher LEXInform) teilweise nicht nutzbar, denn auch da fliegen Sie aus anderen Tabs raus oder beim Aufruf einer anderen Anwendung werden alle Plattform-Tabs ausgeloggt, ohne die Möglichkeit der Rückkehr.

Für mich als technisch kundigen Anwender sind die unterschiedlichen Zugänge (webapps.datev.de, apps.datev.de, secureXX.datev.de usw.) aus der Historie erklärbar, aber mittlerweile habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dass man seitens DATEV zusätzliche Probleme ausschließen wollte, in dem man gleichzeitig zu neuen Anwendungen auch noch die Zugangsarten umstellt, mag vielleicht vor 4, 5, 6 Jahren noch eine Rolle gespielt haben, jetzt nicht mehr. 

Und ich kann diese Workarounds mit Browsercache löschen, Inkognito-Modus, zweiter Browser und den ganzen anderen Bums nicht mehr lesen. Ich will mit den Cloud-Lösungen arbeiten, bestenfalls so wie mit den on-premises-Programmen und keine Dokumente mit Tipps lesen oder am Browser herumschrauben. 

Da dies offenkundig aber nicht so ohne weiteres möglich ist, stellt sich die erneut die Frage, ob DATEV die Cloud-Transformation nicht zu überheblich angegangen ist und die kleinen Teufel im Detail diese (neuerliche) Transformation aufhalten. Wie lange ist DATEV Lohn (LOON, Lohn online, es gab schon so viele Namen) schon in der Pipeline? Dabei sind die zwei wichtigsten anderen Bereiche Rechnungswesen/Jahresabschluss und Steuern noch nicht mal ansatzweise am Horizont zu sehen.

Sie und ich werden sich aller Voraussicht noch länger damit herumärgern müssen. Sie können sich aber die Zeit mit einer Seite der DATEV vertreiben:

► Anmeldeverfahren bei DATEV

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
843 Mal angesehen

Für mich als technisch kundigen Anwender sind die unterschiedlichen Zugänge (webapps.datev.de, apps.datev.de, secureXX.datev.de usw.) aus der Historie erklärbar, aber mittlerweile habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dass man seitens DATEV zusätzliche Probleme ausschließen wollte, in dem man gleichzeitig zu neuen Anwendungen auch noch die Zugangsarten umstellt, mag vielleicht vor 4, 5, 6 Jahren noch eine Rolle gespielt haben, jetzt nicht mehr. 

Volle Zustimmung.

Da will man mal eben DUO bestellen, Verträge sichten, Rechte setzen und hat eben mehrere Tabs geöffnet. Und dann fliegt einem der Tab X um die Ohren... Mega-lästig.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
743 Mal angesehen

Jetzt grade schon wieder. Ich wollte mir aus dem Online-Portal die DATEV-Rechnung runterladen und öffne parallel Unternehmen online, um die Rechnung gleich hochzuladen (warum auch immer das nicht mehr automatisch geht...) - und Zack, im Rechnungsportal abgemeldet. 😞 

#gerneperDu
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 16
731 Mal angesehen

Das ist ein Feature um die besondere Anmeldemaske von DATEV zu promoten XD (Man kann das nur mit Humor nehmen, ansonsten verzweifelt man bei DATEV...)

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
712 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Das ist ein Feature um die besondere Anmeldemaske von DATEV zu promoten XD (Man kann das nur mit Humor nehmen, ansonsten verzweifelt man bei DATEV...)

Ich lache da schon schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, ich bemerke bei mir eine ungesunde Senkung der Frustrationsschwelle.

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
643 Mal angesehen

Neuerdings auch beim Kassenbuch Online

Unbenann22t.PNG

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
589 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Neuerdings auch beim Kassenbuch Online

Jepp, ist mir ebenfalls aufgefallen. Wenn man genau hinsieht, unterscheiden sich auch Farben. Alle Jahre mal wieder eine andere Grün-ZuAnmutung. 

0 Kudos
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
501 Mal angesehen

Unabhängig vom nervigen dauer-zwangsabmelden:

Hat schon einmal jemand getestet, sich in DUO aktiv abzumelden? Das geht nämlich gar nicht. Wenn ich mich abmelde und einfach direkt wieder Unternehmen online per duo.datev.de aufrufe, komme ich ohne Login wieder ins System. Wenn man nur "zurück" geht, wird tatsächlich der Zugriff verweigert. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das sicherheitstechnisch bedenklich finde, aber von einer Abmelden-Funktion erwarte ich, das ich zu einer Neuanmeldung gezwungen werde, auch in der gleichen Browsersitzung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
433 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das beschriebene Verhalten bezüglich "ständiges Logout" ist hier beschrieben: „Erneute Anmeldung erforderlich“ beim Aufruf von DATEV-Cloud-Anwendungen - DATEV Hilfe-Center

Die Meldung ist dabei wiederum nicht in jeder Anwendung integriert, Hintergrund ist aber der gleiche. Kurz gesagt: Die zuerst aufgerufene Anwendung unterstützt die Anmeldung mit dem DATEV-Benutzer, die nächste kann dann nur SmartCard/SmartLogin -> da man aber pro Browser(-Profil) nur 1x angemeldet sein kann, wird man in der zuerst angemeldeten Anwendung (mit dem DATEV-Benutzer) abgemeldet. Mögliche Workarounds siehe Hilfe-Dokument.

Das ist grundsätzlich eins der Themen die mit dem DATEV-Konto besser wird. Gerade aber während der Umstellung wird einiges erstmal "anders" und noch nicht unbedingt komplett gelöst.

@Chris607  schrieb:

Wenn ich mich abmelde und einfach direkt wieder Unternehmen online per duo.datev.de aufrufe, komme ich ohne Login wieder ins System. 

Hier muss zusätzlich der Browser geschlossen werden und insbesondere die SmartCard gezogen werden - sonst bleibt die PIN im Cache und man wird automatisch wieder neu angemeldet: Mit DATEV SmartCard im Browser anmelden und abmelden - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
409 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

@Chris607  schrieb:

Wenn ich mich abmelde und einfach direkt wieder Unternehmen online per duo.datev.de aufrufe, komme ich ohne Login wieder ins System. 

Hier muss zusätzlich der Browser geschlossen werden und insbesondere die SmartCard gezogen werden - sonst bleibt die PIN im Cache und man wird automatisch wieder neu angemeldet: Mit DATEV SmartCard im Browser anmelden und abmelden - DATEV Hilfe-Center

Hallo @Andreas_Bär 

vielen Dank für die Info. An dem Verhalten muss von mir aus auch nicht zwingend etwas geändert werden. Die Richtlinie bzgl. Abziehen der Smartcard etc. ist mir auch bekannt. Aber der Hinweis, dass man erfolgreich abgemeldet wurde, wäre m. E. dann hier falsch. Aber lassen wir die Kirche im Dorf, durch das Datev-Konto wird sich das sicher ändern.

0 Kudos
m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
391 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

Mögliche Workarounds siehe Hilfe-Dokument.

Das ist grundsätzlich eins der Themen die mit dem DATEV-Konto besser wird. Gerade aber während der Umstellung wird einiges erstmal "anders" und noch nicht unbedingt komplett gelöst.

Wieso wir dieser Workaround mit der Deaktivierung der automatischen Anmeldung mit dem DATEV-Benutzer dann nicht während der Umstellungsphase als Standard gesetzt? Dieses Verhalten wird ja vermutlich die Mehrheit der Anwender stören.

Und wie lange soll der Umstellungsprozess denn noch dauern? Leider gibt in den den Hilfe-Dokumenten keine Historie, aber die letzte Aktualisierung war am 01.08.2025, so dass das Problem ja schon seit mindestens 8 Monaten (vermutlich sogar deutlich länger) andauert.

Gruß

Matthias

#gerneperDu
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
371 Mal angesehen

Hallo @m_steinert,

@m_steinert  schrieb:

Wieso wir dieser Workaround mit der Deaktivierung der automatischen Anmeldung mit dem DATEV-Benutzer dann nicht während der Umstellungsphase als Standard gesetzt? Dieses Verhalten wird ja vermutlich die Mehrheit der Anwender stören.

dieses Verhalten ist seit langem unverändert und steht in keinem Zusammenhang mit der Umstellung auf das DATEV-Konto. In der "alten" und "neuen"(DATEV-Konto) Welt kann man parallel angemeldet sein.

Davon abgesehen würde es mindestens Anwender ohne SmartCard und SmartLogin auf jeden Fall stören, wenn die Anmeldung mit dem DATEV-Benutzer, die seit Jahren einfach automatisch ablief, plötzlich nicht mehr funktioniert.

Informationen zu den Terminen zur Umstellung aufs DATEV-Konto finden Sie hier: Umstellung von DATEV-Cloud-Anwendungen auf das DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center

Die 1. Anwendung war die SmartLogin-Administration, die im November 2025 aufs DATEV-Konto umgestellt wurde.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
290 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

Bitte, bitte, bitte fügen Sie in der Zwischenzeit auf den Logout-Seiten dem Header eine Anwendungsbezeichnung hinzu. Diese ist zwar dem Link zu entnehmen, aber nicht dem Titel. (Siehe Screenshot im Anhang. Das sind 4 unterschiedliche Anwendungen.)

<html lang="de">
    <head>
        <title data-tag="logout.title">Logout - Sitzung beendet</title>

Tauschen Sie einfach das "Sitzung beendet" mit der entsprechenden Anwendung.

Es ist extrem nervig zu einer anderen Anwendung wechseln zu wollen, diese nicht zu finden, weil Sie ausgeloggt wurde und nicht erkennbar ist.

Hier ist keinerlei Änderung am Logout/Login-Verhalten notwendig, lediglich eine Zeile HTML auf der entsprechenden Logout-Seite. Da in meinem Beispiel 50% der Logout-Seiten ohnehin fehlerhaft sind, kann da ein motivierter Praktikant auch nicht viel kaputt machen.

Vielen Dank! (in Hoffnung)

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
276 Mal angesehen

Hallo @TLudwig,

@TLudwig  schrieb:

Bitte, bitte, bitte fügen Sie in der Zwischenzeit auf den Logout-Seiten dem Header eine Anwendungsbezeichnung hinzu.

soweit ich weiß, ist das immer die selbe Seite, die da angezeigt wird - nicht individuell pro Anwendung. So oder so besteht da nach meiner Einschätzung keine Hoffnung, dass in der "alten" Welt noch was geändert wird. 

Da sollten Sie besser solange noch einen der Workarounds aus dem Hilfe-Dokument nutzen („Erneute Anmeldung erforderlich“ beim Aufruf von DATEV-Cloud-Anwendungen - DATEV Hilfe-Center).

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
259 Mal angesehen

DAs können Sie aber automatisieren. 

DATEV E-Rechnungspostfach – Programmverbindungen zu DATEV Unternehmen online ... - DATEV Hilfe-Center

Hab ich zwar schweren Herzens gemacht weil man alter Zugangsweg zum 31.12.2025 abgekündigt wurde aber so haben Sie die Rg. direkt in UO und müssen manuell nix mehr machen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
15
letzte Antwort am 09.04.2026 19:13:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage