abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Seminar vs. FlashPlayer

116
letzte Antwort am 11.07.2022 08:55:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 117
3679 Mal angesehen

Hallo, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit man die Datev-Seminare verfolgen kann.

 

Eine Kollegin wird jedes Mal auf eine notwendige FlashPlayer-Installation hingewiesen, obwohl dieser bereits installiert ist.

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Lösungsansatz, vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 117
3661 Mal angesehen

Das hatte ich schon am 21.02.19 bei DATEV angemeckert, dass alle Browser Flash blocken und es extrem umständlich geworden ist. Außer mit dem IE11 😂.

 

DATEV? Ich hoffe, das ist okay, eine Antwort von Euch allgemein hier zu posten:

 

Sehr geehrter Herr Bohle,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Sobald unser Softwarepartner Adobe das Webinar-Classroom- und Collaboration-Tool Adobe Connect in einer vollständigen und voll funktionsfähigen HTML5 Version fertig gestellt hat, werden wir zügig die Migration und Implementierung der HTML5 Software-Komponenten auf unsere Server-Cluster voran treiben. Als Zeithorizont dafür ist uns spätestens Q1 2020 genannt worden. Es ist für uns ein wichtiges Ziel, Adobe Flash Software als Schulungsumgebung so schnell wie möglich zu ersetzen.

 

Für die Nutzung von Dialogseminar online können Sie jedoch auf allen gängigen Browsern das Adobe Flash Plugin aktivieren. Edge und Google Chrome haben den Adobe Flash Player als Laufzeitkomponente integriert, für Firefox und Internet Explorer 11 muss Adobe Flash explizit installiert werden. Es gibt von Adobe eine Desktop-Version von Adobe Connect, das sog. Adobe Connect Addin. Damit wird der virtuelle Seminarraum nicht in einem Browser-Tab, sondern in einer extra Anwendung gestartet. Sie finden das Addin unter http://www.adobe.com/go/connectsetup.


Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

 

Schade, dass man es nicht als Zitat verpacken kann.

 

Zu der App AdobeConnect noch Hinweise: installiert sich in %AppData%, ist kein eigenes Programm. Kann man also nicht als admin auf alle PCs installieren und alle können es nutzen, weil die App dann im AppData des admin landet, wo der User keinen Zugriff hat. Zudem braucht man auch erst den Link zum Seminar, wo in der Adresszeile etwas mit App=false steht. Das muss man auf =true ändern. Dann wird man gefragt, ob man das Seminar in der App schauen möchte. 

 

Aber Q1 2020 ist ja schon angebrochen. Wie gesagt, mit dem IE11 klappt es eigentlich immer gut ohne Fehlermeldungen. Wenn die Seite nur weiß bleibt, dann einmal die DATEV Zone installieren und dann klappt auch das. Aber schöner wäre es sicherlich, wenn man dazu auch Chrome nützen könnte und es allg. dank HTML5 flüssiger läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 117
3645 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Eine Kollegin wird jedes Mal auf eine notwendige FlashPlayer-Installation hingewiesen, obwohl dieser bereits installiert ist.

 


... hatte ganz aktuell auch diesen Effekt beim Versuch, ein "Dialogseminar Online" zu 'besuchen'.

 

... "Flash Player" ist in Windows 10 bereits integriert, kann/muss aber evtl erst noch aktiviert werden

z.B. in IE: EXTRAS / AddOns verwalten

 

... hat nach der Aktivierung des AddOns dann zusammen mit IE einwandfrei funktioniert ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 117
3526 Mal angesehen

Hat sich hier etwas getan? Hatte bisher kein DSO mehr und Flash ist ja im neuen Edge Gott sei Dank ab Werk deaktiviert und es kommt eine Meldung. 

 

Klappt das nun alles besser mit HTML5? Oder kommt das erst am 31.03?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 117
3355 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

eine Mitarbeiterin von mir hat am Mittwoch ein Dialogseminar und ich teste daher gerade den Zugang. Bei Google Chrome kommt gleich der Hinweis mit Adobe Flash Player installieren....

 

daraufhin habe ich diesen Beitrag gefunden... 

 

Sehe ich das richtig, dass sich hier noch nichts getan hat und ich weiterhin den Flash Player installieren muss bzw. bei google chrome explizit "Flash" zulassen muss? Und nur so am Dialogseminar teilnehmen kann?

 

 

Eigentlich würde ich das Seminar gerne am I Pad machen, aber so wie ich das sehe funktioniert der Flash Player auf dem I Pad ohne zusätzliche Installationen nicht (die ich eigentlich nicht machen möchte, da der Flash Player bewusst von Apple für das I Pad nicht unterstützt wird). 

Schade!

 

Viele Grüße

S. Berger

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 117
3311 Mal angesehen

es ist richtig, dass der Adobe Flashplayer installiert sein muss, um an einem DSO teilnehmen zu können.

Außerdem sollten die Teilnehmer lokal, nicht über einen Server, ins Internet gehen, am besten mit dem IE oder Google Chrome.

Grundsätzlich wird Apple von DATEV nicht unterstützt.

Hier eine Anleitung, wie Sie mit dem iPad an Dialogseminaren Online teilnehmen können:

 

Sie möchten an einer Online-Veranstaltung über ein iPAD teilnehmen?

 Laden Sie sich die benötigte Adobe Connect App über den App-Store herunter.

 Öffnen Sie ihren Browser (z. B. Safari, Google Chrome).

 Den Campus erreichen Sie unter https://dialogseminar-online.datev.de.

 

 Zugangsdaten erfassen und über den Button "Anmelden" bestätigen.

 Auf der Willkommen-Seite sehen Sie Ihre gebuchte Veranstaltung.
    Ab 30 Minuten vor Beginn kann der Veranstaltungsraum betreten werden.

Sollte die automatische Weiterleitung in den Online-Campus nicht funktionieren, Folgendes versuchen:

 Tippen und Halten Sie hier "Betreten", bis sich das Kontextmenü öffnet.

 Tippen Sie "Kopieren", um den Zugangslink im Zwischenspeicher abzulegen.

 Wechseln Sie anschließend manuell auf die Adobe Connect App.

 Tippen und Halten Sie die Adresszeile bis "Einsetzen" erscheint.

 

 Fügen Sie die Veranstaltungs-URL aus der Zwischenablage mit "Einsetzen" ein und tippen Sie "Weiter".
 Geben Sie erneut Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie "Eintreten". 

 Sie haben den Veranstaltungsraum erfolgreich betreten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 117
3302 Mal angesehen

Grundsätzlich wird Apple von DATEV nicht unterstützt.

 


Guten Morgen Herr @Sandra_Hartmann ,

 

dann sollte man das endlich mal überdenken. Das ist eine nicht mehr zeitgemäße Einstellung eines Softwareherstellers.

 

Wie nötig ein "Umdenken",  ein auch durch DATEV propagierter "Change" ist, zeigt gerade auch die derzeitige Situation des flexiblen Einsatzes von weiteren Medien im mobilen Einsatz.

 

Sich dann immer noch auf 

 

"Grundsätzlich wird Apple von DATEV nicht unterstützt."

 

zu berufen, ist rückständig und unflexibel. Wann kommt das eigentlich bei DATEV an?

 

VG

 

Andreas Hofmeister

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 117
3286 Mal angesehen

Dito! Erstes das, zweitens wurde uns Abhilfe in Q1 2020 genannt und noch immer ist nichts passiert? 😮 Nur weil Flash von Adobe kommt und DSO auf deren Technik baut, müssen wir jetzt warten, bis Adobe selber Flash abgekündigt hat?

 

Also wird das vor 2021 wohl nichts ... Adobe verabschiedet sich von Flash: 2020 ist Schluss

 

Ja, Adobe ist groß wie Microsoft und Co. aber die DATEV ist auch groß und hat sicherlich Kontakte in der Branche, um sich einmal umzuschauen, was es noch gibt (FastViewer, ...).

 

Apple wird nicht unterstützt und das SmartLogin funktioniert damit besser als Android. Was denn nun? HTML5 ist DER Standard, damit alles überall funktioniert. Sogar Linux! 

 

Ich antworte dem Herrn von DATEV auf seine E-Mail nochmal. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 117
3277 Mal angesehen

Das ganze ist nur noch peinlich!

 

Auf der einen Seite wird hier SmartLogin als "DAS" Zugangsmedium beworben,  endlich unterstützt DATEV auch mal andere Browser als den IE und nun wieder 

 

 

"Grundsätzlich wird Apple von DATEV nicht unterstützt."

 

Und dann propagiert man "Change-Management"?

 

Man arbeitet auf nem PC, nebenbei schaut man sich nen YouTube-Video zu einer DATEV-Fragestellung an, will dann eine DATEV-Online-Veranstaltung aufrufen, die gerade in der jetzigen Zeit eine wunderbare Sache ist und scheitert am Flash-Player? 

 

Muss man nicht verstehen, oder?

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 117
3255 Mal angesehen

Antwort von DATEV auf meine E-Mail Anfrage: Nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass bis Ende Mai 2020 auf HTML5 umgestiegen wird. 

 

Keep Fingers Crossed! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 117
3241 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Antwort von DATEV auf meine E-Mail Anfrage: Nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass bis Ende Mai 2020 auf HTML5 umgestiegen wird. 

 

Keep Fingers Crossed! 


Das zementieren wir also mal ein!

 

Ende Mai 2020 ist dann ja bald.

 

Die Antwort auf Frage, ob dann auch das "DATEV-Dialogseminar-Online" auf einem IOS-Gerät läuft, wäre dann auch geklärt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 117
3220 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Die Antwort auf Frage, ob dann auch das "DATEV-Dialogseminar-Online" auf einem IOS-Gerät läuft, wäre dann auch geklärt?


Ich denke doch. HTML5 ist ein Standard, den alle Browser verstehen oder noch besser: beim Login am iOS Gerät kommt der Hinweis: "Öffnen mit Adobe Connect App?". 

 

Weil den Weg von @Sandra_Hartmann kann man keinen normalen User zumuten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 117
3218 Mal angesehen

Ja, die Dialogseminare Online laufen auf dem iPad wie in der Anleitung beschrieben.

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 117
3214 Mal angesehen

Die Umstellung ist für Ende Mai 2020 geplant. Danach wird kein Flashplayer mehr benötigt, auch nicht für Apple.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 117
3198 Mal angesehen

 

Weil den Weg von @Sandra_Hartmann kann man keinen normalen User zumuten. 


Vor allem: wer hat diese Vorgehensweise denn parat:

 

Sollte die automatische Weiterleitung in den Online-Campus nicht funktionieren, Folgendes versuchen:

 Tippen und Halten Sie hier "Betreten", bis sich das Kontextmenü öffnet.

 Tippen Sie "Kopieren", um den Zugangslink im Zwischenspeicher abzulegen.

 Wechseln Sie anschließend manuell auf die Adobe Connect App.

 Tippen und Halten Sie die Adresszeile bis "Einsetzen" erscheint.

 

 Fügen Sie die Veranstaltungs-URL aus der Zwischenablage mit "Einsetzen" ein und tippen Sie "Weiter".
 Geben Sie erneut Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie "Eintreten". 

 Sie haben den Veranstaltungsraum erfolgreich betreten.

 

Ich bin gespannt, ob Ende Mai 2020 zu halten ist . Q1 2020 ist ja auch schon rum....

 

Und: wie lange läuft diese unsägliche Diskussion schon...?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 117
3178 Mal angesehen

Ich hoffe ja, dass es optisch und technisch sich an DATEV LEON lehnt. Das klappt auch ohne Flash und auf allen Browsern. Ist optisch auch nicht so der Hit aber richtet sich zumindest nach DATEV CD. 

 

@andreashofmeister: Wie lange das schon läuft? Ich hatte im Februar 2019 schon mal angefragt, weil damals schon bei uns in der Domäne Flash nicht so wollte an mehreren PCs und ich es schlussendlich aufgegeben habe. Nachher stellte sich heraus, nach Installation der DATEV Zone klappte alles.

 

DATEVasp bei uns in der Domäne - der mobile Arbeitsplatz, klappt auch erst nach Installation der DATEV Zone. Scheint also an der Domäne / DNS oder ähnlichem zu liegen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 117
3175 Mal angesehen

Hallo Frau Hartmann, 

 

danke für Ihre Antwort und die Anleitung. 

 

Funktioniert der Zugang über einen Server wirklich nicht?

Beim Testen im Testraum hat es nämlich über den Server wunderbar funktioniert. Wenn es dann im Realbetrieb nicht funktionieren sollte, dann frage ich mich schon wieso es einen Testraum gibt  und ich mir die Mühe mache das Ganze vorher zu testen....

 

Ein Hinweis dass eine Einwahl über Server nicht geeignet ist, könnte man ja auch bereits bei Betreten des Testraums platzieren oder sogar in der Einladungsmail zum Dialogseminar. In der Einladungsmail wäre auch durchaus ein Hinweis auf unterstützte Browser, Adobe Flash Player, die Nutzung mit I Pad etc. hilfreich. Das würde manche Fragen (auch in dieser Runde) erübrigen. 

 

Viele Grüße

S. Berger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 117
3170 Mal angesehen

Doch. Geht technisch auch am Server / RDS / DATEVasp / etc. aber je nachdem, wo man remote arbeitet, zieht das schon einiges an Bandbreite. Öffnen Sie's lokal, geht DSO lokal über Ihren Internetzugang. Öffnen Sie's im DATEVasp / RDS, der aber nicht bei Ihnen im Hause steht, geht dort im RZ des Anbieters Bandbreite "verloren", die man anders sinnvoller nutzen könnte. Zudem muss der Ton und Bild dann über die Verbindung (RDP, Citrix) wieder lokal auf Ihrem PC wiedergegeben werden. Da kann es ebenfalls zu Störungen kommen. 

 

Lokal muss man also nicht erst das Ganze DSO durch eine Verbindung schicken, die eigentlich nur dafür gedacht ist, Text und Buchstaben anzuzeigen. YouTube auf einem Server läuft auch eher so lala und auch lokal deutlich besser, schneller, reaktionsfreudiger. 

 

Deshalb können auch Videokonferenzen nur lokal stattfinden, weil der Server keinen Zugriff auf die Webcam des Clients / PCs / Laptops hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 117
3163 Mal angesehen

Ja, so ist es:

Wenn der Zugang im Testraum über Ihren Server funktioniert hat, dann wird er auch beim Echtseminar funktionieren.
Wir empfehlen - unter anderem aus den genannten Gründen - aber nur lokal ins Internet zu gehen.

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 117
3161 Mal angesehen

Hallo, 

 

vielen Dank für die prompte Antwort!

 

Viele Grüße

S. Berger

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 117
3084 Mal angesehen

Ach DATEV 😕 ... Ihr könnt doch nicht im Smart-IT den neuen MS Edge als DEN Browser verteilen/verkaufen/bewerben, weil es DER Browser ist und dann sowas in den DATEV Mitteilungen verteilen. Da widerspricht ihr Euch doch und werdet so den Ruf nach "blöder IE11" nie los. 

 

Ja, ich weiß, alter und neuer Edge sind was völlig anderes aber auch wir Techniker & Systempartner werden dann sagen "Edge nutzen" und die Mandanten sagen dann "das geht nicht - laut DATEV". 

 

Kann man das nicht anders kommunizieren? Von mir aus mit altem und neuem Logo?

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 117
3053 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen recht, das ist verwirrend. Ich bin eine Mitarbeiterin im Service und leider ist es so, dass viele unserer Kunden - zumindest die, die bei uns im Service landen, weil sie nicht weiterkommen - sich noch ziemlich schwer tun, was Digitalisierung angeht. Viele unserer Anrufer wissen nicht mal, was ein Browser ist. Wenn wir denen jetzt auch noch zwei verschiedene Microsoft-Browser erklären wollen, wäre das noch mehr Verwirrung statt Hilfe.

 

Bei vielen ist nach wie vor die ältere Version des Edge installiert und mit dem funktioniert weder die Lernplattform noch die Dialogseminare Online. Die, bei denen es mit dem neuen Edge funktioniert, lesen unsere Schreiben sowieso nicht mehr, und die anderen sind froh, weil sie dann sofort Zugriff auf ihre Plattformen haben. Seitdem wir das so kommunizieren, haben sich die Anfragen zu diesem Thema so gut wie erledigt.

 

Aus gegebenem Anlass benötigen alle Steuerberater und Unternehmen schnell pragmatische Hilfe, damit sie sich die Kurzarbeiter-Videos und DSO anschauen können. Das war der primäre Grund so zu handeln.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 117
3042 Mal angesehen

@Sandra_Hartmann: Danke für die Ausführung, die ich nachvollziehen kann aber mir, wenn ich bei DATEV arbeiten würde - vielleicht nicht im Service 🙈 - als Techniker 2020 einfach nicht weit genug gehen. 

 

Ja, es ist jetzt eine pragmatische Abhilfe. Was ist aber 2021 und folgende? So entsteht ggf. auch der Eindruck, dass "wieder nur" DATEV den alten IE11 nutzen kann und nicht neue Browser und wenn man jetzt noch den IE11 als DEN halben Standardbrowser nach außen trägt - dann möchte ich auch kein Programmierer sein, der noch immer wachsam alles mit IE11 testen und ggf. 2x programmieren muss, damit er das gleiche Ergebnis wie mit Chromium bekommt. 

 

Oder auch in Anlehnung an das Thema Videokonferenzen: alle aktuellen Anbieter können die Konferenzen einfach im Browser darstellen ohne Installation von Programmen oder anderen Dingen. Für den IE11 sehe ich bei BlueJeans schwarz 😔.

 

Zumal auch die DVD 14.0 im August im DAP den Standardbrowser öffnen wird anstatt IE11 - kann man dann nicht den IE11 per Info-DB, Brief, E-Mail mal mit einem Datum stilllegen? Wenn das schon im August wäre, wäre das laut DATEV Mitteilungen wieder ein Wechsel um 180° in wenigen Monaten. 

 

Wie gesagt, ich kann's verstehen aber fakt ist: der IE11 muss so schnell wie möglich weg - egal wie. Denn die meisten nutzen ihn für DATEV; für alles andere ist er dann aber einfach nicht mehr aktuell heutzutage.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 117
3025 Mal angesehen

@Sandra_Hartmann 

@metalposaunist 

 

Danke für die eindrucksvolle Darstellung der beiden "beteiligten Parteien", genauso ist es auch.

 

Es sollte einfach "knallhart" eine Auswahl an Browsern geben und sonst nix. "Altkram" (IE11) wird eben nicht mehr unterstützt, fertig. 

 

Leider - und das ist das Manko- bekommt DATEV das aber selbst nicht geregelt. Man sieht es ja zum einen ander jahrelangen IE/EDGE-Diskussion sowie am Beharren auf der MS-Brower-Linie, die zudem begleitet wird von einem völlig Umsetzen der eigenen Produktstrategie in ihren eigenen System (Smart-IT).

 

Und dann noch Flash.....

 

Ja, es ist richtig, viele wissen nicht, was ein Browser ist. Muss aber auch niemand wissen. Der muss einfach nur funktionieren! 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 117
3004 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ja, es ist richtig, viele wissen nicht, was ein Browser ist. Muss aber auch niemand wissen. Der muss einfach nur funktionieren! 


Wenn er wie gesagt, dass den täte 😫. Edge alt ist anders als Edge neu, Safari kann kein WebRTC, was man für Videokonferenzen braucht, FireFox kann ab Werk keine SmartCards, ... tbc

 

Wenn DATEV früher gesagt hat: IE11 - nichts anderes, würde ich jetzt nach außen anbieten: MS Edge 2020 - nichts anderes. Dann hat man noch immer nicht das Problem mit dem alten Edge gelöst und auch nicht die Anwender, für die Google der Browser ist aber so hätte man eine klare Linie. DATEV Programme werden ab DVD 14.0 angepasst, DATEV UO inkl. SiPa und Co. auch. In Smart-IT folgt nach der Frozen Zone MS Edge.

 

Weil Google Chrome sind ja doch einige eher zurückhaltend in Sachen Datenschutz. Dass die sich technisch alle nichts tun, okay - wir Techniker wissen's aber möglich, dass man noch eher auf Microsoft vertraut wie der Allmacht Google. Und dann extra Google Chrome installieren, wo Edge nur aktualisiert werden muss, damit's läuft. 

 

Anyway. Es ist wie es ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 117
2967 Mal angesehen

Alles soweit entsprechend tragisch & "dramaturgisch". 

Nun denn:  bis Mai ist es ja nicht mehr lange hin.  Beim in Kürze stattfindenden TechTalk wird nun seitens DATEV mit BlueJeans experimentiert. Hoffentlich lernt man auch etwas daraus.  

"Apple wird von DATEV nicht unterstützt".   Naja.  Die Exoten Amazon Fire-Tablets mit dem halb-Android-kompatiblen FireOS auch nicht,  der Chromebrowser aka Silk darauf dann aber irgendwie dann doch.  Ein bischen.  Irgendwie.  Inoffiziell. Manchmal. Ok.  Dann irgendwie doch nicht. 😉

Amiga wurde noch nie von DATEV unterstützt. 😏.  Von Linux wollen wir fast lieber nicht reden. 🤐 OS/2 wird ja auch nicht mehr von DATEV unterstützt.   Zu recht ist das der Friedhof toter Systeme und allenfalls für Retrofans interessant.  Da gehört Flash mittlerweile auch hin. Andererseits: wie viel bekomme ich für jedes REXX-Skript-Artefakt,  jeden EO Comfort-Programmdialog der noch zu OS/2/NT4-Zeiten designed wurde, jede kopierte Sybase 12 stored procedure in der EO DB die ich im Klartext inklusive mehr als flapsiger Auskommentierung noch in MS SQL finde und jedem BLOB-Datenfeld in der ESt-Datenbank in welchem immernoch eine ZIP mit der Endung EST gespeichert wird (also dem Format, dass schon vor der SQL-Umstellung im Einsatz war)?  😉    *SCNR*

Und gleichzeitig finden Webkonferenzen statt, die das Thema übergreifende Digitalisierung in Zeiten der Krise (aber hoffentlich auch sonst) aufgreifen, anderswo wird über OneNote oder dem IPad im Kanzlei-Einsatz referiert.
Übergreifend würde ich hier sowohl im Kontext "Verbund" (räusper) Mandant-Kanzlei-DATEV sehen,  als auch plattformübergreifend, als auch abteilungsübergreifend.  Das alles ist wirklich gut angelegt,  die eigentliche Veränderung aber längst überfällig.   Bis zu DATEV 2025 sind es übrigens nur noch ca. 5 Jahre. 😉

Zeit für etwas mehr UX, Change, Disruption, Agilität, Crosssolution -  auch und insbesondere bis hin zum 1st-Level-Support im Service.

 

Wir sind glaube ich hier alle längst bereit dazu und vertragen den einen oder anderen alten Zopf, der abgeschnitten werden muss.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 117
2957 Mal angesehen

Zeit für etwas mehr UX, Change, Disruption, Agilität, Crosssolution -  auch und insbesondere bis hin zum 1st-Level-Support im Service.

 

Wir sind glaube ich hier alle längst bereit dazu und vertragen den einen oder anderen alten Zopf, der abgeschnitten werden muss.


Eben!

 

Also her mit den Plattformen auf denen alles läuft, die neue EO, der neue Lohn, endlich ohne Ende Schnittstellen mit den Institutionen und natürlich dann auch noch nen OFFICE 365.

 

Da wäre nur eine Hürde....."EO-COMFORT Drucksteuerung"....der Flaschenhals der #DISRUPTIONCHANGE.

 

Und ab dafür......

Shausg
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 117
2712 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben jetzt Ende Mai und ich stehe mit lauf einer Pistole auf mich gerichtet vor dem Zwang das unsichere Flash auf unseren Systemen zu installieren und damit die vorhandene IT Infrastruktur bewusst angreifbarer zu machen.

 

Nun meine Frage .. wie ist denn der Stand zur HTML5 umstellung .. und ggf. auch auf https bei den Schulungen ?

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 117
2707 Mal angesehen

Guten Morgen,

ab heute, 26.05.2020, wird kein Flashplayer mehr benötigt und empfohlen, mit Firefox, Google Chrome oder Edge zu starten und dann im Browser zu öffnen.

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 117
2704 Mal angesehen

und mit Safari funktioniert es auch 🙂

116
letzte Antwort am 11.07.2022 08:55:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage