hallo @sberger
heute erhalte ich folgendes "Bild":
Bin jetzt unschlüssig ob nicht doch noch irgendein Programm z.B. xyz Bank Umsatzabruf, DATEV App usw den Player benötigt.
VG
G.Görtz
@Gerd_Görtz schrieb:
Bin jetzt unschlüssig ob nicht doch noch irgendein Programm z.B. xyz Bank Umsatzabruf, DATEV App usw den Player benötigt.
Nein, den Flash Player braucht man bei DATEV nicht mehr. Ist mir nirgends mehr untergekommen und wenn, gibt es Alternativen: HTML im Browser oder Adobe Connect App installieren.
..Nein, den Flash Player braucht man bei DATEV nicht mehr. Ist mir nirgends mehr untergekommen und wenn, gibt es Alternativen: HTML im Browser oder Adobe Connect App installieren.
Also auch Programme anderer Anbieter (z. B. Vollmachtsdatenbank, Offenlegung Bundesanzeiger) oder der .pdf Kontoausdruck beim Onlinebanking?
Was in der Macht der DATEV steht, wird DATEV spätestes zum 31.12 definitiv ohne Flash umsetzen. Ob das auch Externe machen, da kann DATEV ja nichts zu. Flash ist im aktuellen Chrome und MS Edge sowieso schon standardmäßig deaktiviert und muss immer manuell aktiviert werden, wenn man das nicht aktiv von Hand umgestellt hat.
Also wenn Sie @Gerd_Görtz bis heute nicht noch aktiv den FlashPlayer aktivieren, um Webseiten zu nutzen, wird sich auch nichts am 01.01 ändern.
Danke. Edge und Chrome sind im Einsatz. Werde also zum spätest möglichen Zeitpunkt Flash abschalten. Denn wer weiß, ob z.B. die in der nPA App hinterlegten Webseiten z.B. (alt DRV) Neu DR, KFZ An/Ummeldung usw. Flashplayer noch benötigen.
So. Heute das nächste DATEV DSO und ich habe es auf die Schnelle nicht gebacken bekommen, es im Browser mit HTML5 zu öffnen. Browser: Microsoft Edge, Cache und Cookies gelöscht, manuell dso.datev.de aufgerufen, eingeloggt und beim Starten bekam ich jedes Mal:
Der Link zur klassischen Ansicht funktionierte nicht. Es flackerte kurz was auf; das war's. Kollegin rief an: darf ich Adobe Connect installieren? Wollte ich vermeiden aber aus Zeitgründen habe ich's dann eben doch installiert. Geht ja auch ohne Admin-Rechte.
Kann DATEV nichts zu aber kann man vielleicht doch endlich von Adobe weg? Flash ist tot und in dem Fall lief es ohne Connect auch nicht. Schön macht's wieder Microsoft mit einer Teams Besprechung und der Auswahl via 3 großen Buttons: im Browser, App herunterladen und noch eine andere Lösung. Anklicken und geht.
Gibt es eigentlich eine Maßgabe, welche Seminarreihe mit welcher App dann angeboten wird?
Oder muss man diese Odyssee nun jetzt regelmäßig über sich ergehen lassen, @metalposaunist ?
@Tobias_Baier , wie war das nochmal bei den KOB-Seminaren/Erfas?
Adobe Connect ist nicht Adobe Flash.
Was spricht gegen Adobe Connect? Bisher habe ich nichts gelesen das es mehr oder weniger verwanzt ist als Teams. Muss halt installiert werden, wie die TeamsApp auch.
@andreashofmeister schrieb:
Gibt es eigentlich eine Maßgabe, welche Seminarreihe mit welcher App dann angeboten wird?
Keine Ahnung. Auf alle Fälle konnte ich den Effekt 1:1 an einem anderen PC nachstellen. Auch hier wollte DSO unbedingt Adobe Connect installieren 🙄. Liegt also am Seminar?
@einmalnoch: Ich will Browserlösungen und ich weiß, dass DSO auch im Browser aufrufbar ist. Heute 2 Supportanfragen dazu. Würde sich alles im Browser öffnen oder eine gute Übersicht wie bei Teams erscheinen, wären allen geholfen. Weg mit Adobe.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Gibt es eigentlich eine Maßgabe, welche Seminarreihe mit welcher App dann angeboten wird?
Keine Ahnung. Auf alle Fälle konnte ich den Effekt 1:1 an einem anderen PC nachstellen. Auch hier wollte DSO unbedingt Adobe Connect installieren 🙄. Liegt also am Seminar?
Kann ja nicht sein, dass man da jedesmal Probleme haben wird.
Wäre ja nur von Vorteil, zu wissen, welche Seminarreihe mit welcher APP abläuft...
was ja noch dazukommt: Du beschäftigst Dich ja regelmäßig mit diesem Thema. Und prangerst das ja schon seit längeren an.
So richtig passieren (außer Deine negativen Erfahrung) tut da scheinbar seitens DATEV nichts, oder?
@andreashofmeister schrieb:
Wäre ja nur von Vorteil, zu wissen, welche Seminarreihe mit welcher APP abläuft...
1 technisch saubere Lösung für alles wäre meine Empfehlung. Adobe Connect, GoToMeeting und Cisco WebEx sind absolut nicht meine Lieblingssoftwares.
@andreashofmeister schrieb:
So richtig passieren (außer Deine negativen Erfahrung) tut da scheinbar seitens DATEV nichts, oder?
Doch, schon. Flash ist ja tatsächlich raus aber dass man keine Wahl hat oder keine schöne?! Und der alternative Link auch nicht funktioniert ... manno. Dass DATEV statt DSO auf BlueJeans setzt, liegt an der Art der Software. Mit Adobe Connect kann man besser was präsentieren als mit BlueJeans, wo man eher ein Meeting abhalten kann.
Schaue ich jetzt in meine DATEV Mittelungen hören die in 11/2020 auf, wenn ich nach Seminar oder Veranstaltungsbestätigung suche. Sonst hätte ich's mal eben selber getestet. Keine Ahnung, was da wieder schief ist.
Hi Andreas,
bei den KOB-Erfas online nutzen wir bis auf weiteres "BlueJeans (Meetings)". Das geht auch via kostenloser App. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Auch weil wir die TN-Zahl auf 25 begrenzen. Auch weil hier der Austausch im Fokus steht.
Grüße,
Tobias (Baier)
Danke @Tobias_Baier
Habe auf die Schnelle nichts gefunden, nur eben noch im Kopf gehabt, dass was von Adobe nicht mehr genutzt wird....
Bis Freitag!
VG, Andreas
Freundlich grüßt das Murmeltier 🙄. Immer lächeln 😀 und winken 👋. Oh, nein - das waren die Pinguine 🐧. Morgens, halb 9 in Deutschland und DATEV macht's wieder unnötig kompliziert 😠.
Warum muss ich das denn bitte? 🤔 MS Edge und Google Chrome sind HTML5 fähig! Und DATEV empfiehlt den Adobe Flash Player zu aktivieren? Hackt's 🤔? Hier im Thread steht genug drin, dass Adobe Flahs tot ☠️ ist. Microsoft hat mit Windows Updates Adobe Flash aktiv sogar aus dem betagten IE11 ausgebaut!
@Thomas_Müller: Das verstehst Du unter Sicherheit? 😉 Vielleicht kannst Du Dich da aktiv einmal drum kümmern, dass dieses 🤢 Flash endlich aufhört!
DATEV und Sicherheit? 😂 Ja, schon klar. Sicher, hier seid Ihr auf Adobe angewiesen aber bis heute gibt es dann wohl keine Lösung, kein einheitliches Tool, mit dem DATEV alles in Zukunft machen will, weil es einfach nur läuft? Adobe Connect, BlueJeans, MS Teams, ...
Die Mitarbeiterin war zurecht überfordert! Und hätte mit Adobe Flash sicher nicht zur Sicherheit der Kanzlei im allg. beigetragen! Überall woanders klappt so vieles im Browser: MS Teams Telefonie und Google Meet - Browser, danke, fertig 👍.
@metalposaunist schrieb:Freundlich grüßt das Murmeltier 🙄. Immer lächeln 😀 und winken 👋. Oh, nein - das waren die Pinguine 🐧. Morgens, halb 9 in Deutschland und DATEV macht's wieder unnötig kompliziert 😠.
Warum muss ich das denn bitte? 🤔 MS Edge und Google Chrome sind HTML5 fähig! Und DATEV empfiehlt den Adobe Flash Player zu aktivieren? Hackt's 🤔? Hier im Thread steht genug drin, dass Adobe Flahs tot ☠️ ist. Microsoft hat mit Windows Updates Adobe Flash aktiv sogar aus dem betagten IE11 ausgebaut!
Danke @metalposaunist ! Hebelt DATEV die Abkündigung des Flash-Players nun wieder aus? Der ist wann bitte abgekündigt worden?
Stellungnahme seitens DATEV wäre ja schön!
@andreashofmeister schrieb:
Der ist wann bitte abgekündigt worden?
31. Dezember 2020: Google Suche 1. Treffer und man muss nicht mal den Treffer ganz öffnen. Ich liebe Google 😍.
MS Teams gibt beim Aufruf ab und zu 3 Auswahlen an: Öffne via Browser, Öffne via Microsoft Teams als App und noch eine Möglichkeit. Easy. DATEV stellt einen einfach vor vollendete Tatsachen.
@andreashofmeister: Meinst Du unser lieber Cache und Kekse 🍪 sind wieder Schuld? 🙄
Guten Tag Herr Hofmeister,
Sie können beruhigt sein, unsere eingesetzte Adobe Connect Version nutzt KEINEN Flashplayer. Das dazugehörige Browserplugin wurde bereits vor einigen Jahren deaktiviert. Allerdings handelt es sich hier um eine alte legacy Adobe Connect Systemmeldung, die vom Hersteller nicht angepasst wurde. Wir prüfen, ob sich diese Meldung im System anpassen und der alte Text zu Flash entfernen lässt.
@Eric_Sachs schrieb:
Wir prüfen, ob sich diese Meldung im System anpassen und der alte Text zu Flash entfernen lässt.
Wenn DSO feststellt, dass Adobe Connect installiert ist, soll DSO den nehmen. Wenn nicht, soll DSO sich via HTML5 öffnen. Simple, Easy, Done. Macht Teams so, macht BlueJeans so, macht sicherlich zoom so; Google Meet klappt immer im Browser.
@metalposaunist schrieb:@Eric_Sachs schrieb:
Wir prüfen, ob sich diese Meldung im System anpassen und der alte Text zu Flash entfernen lässt.
Wenn DSO feststellt, dass Adobe Connect installiert ist, soll DSO den nehmen. Wenn nicht, soll DSO sich via HTML5 öffnen. Simple, Easy, Done.
Zumal ein DSO ja nun wirklich einfach funktionieren soll!
Das Gedöns mit "Connect Online" verwirrt doch nur! Warum schafft man es , "conceptboards" in Bluejeans-VKs an den Start zu bekommen, aber nen schnödes DSO nicht, @Eric_Sachs ?
Einfach mal einfach machen!
@Eric_Sachs: Ist das gefixt?
Ich habe Artikelnummer 77212.0079 gebucht und habe in den DATEV Mitteilungen nun eine PDF erhalten mit folgendem Inhalt:
Die digitalen Seminarunterlagen stehen Ihnen drei Arbeitstage vor Seminarbeginn zur Verfügung.
Und wo?
Nein, will ich nicht 😖. Wozu gibt es HTML5? 🤔
Die Testmöglichkeiten stehen Ihnen bereits 3 Arbeitstage vor Ihrem Termin zur Verfügung. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Klicken Sie nach erfolgreicher Anmeldung auf die Schaltfläche „Testraum betreten“.
Also muss ich mir am besten einen Knick ins Ohr 👂 machen oder Termin im Outlook 3 Tage vor dem Seminar um das zu testen, weil der Testraum nicht 24/7 verfügbar ist?
Meine Herren 😫 Schlimm. Ich will mein Veranstaltungsportal mit Benachrichtigungen; mit allen Links und Räumen zum Testen oder man einigt sich mal auf BlueJeans oder andere coole Tools aber Adobe ist doch nur noch 💩.
Hallo metalposaunist,
in dem vorliegenden Schreiben steht auch :
Den Link zum Seminarraum, zu den Unterlagen sowie Ihre Zugangsdaten erhalten Sie in Ihren
DATEV-Mitteilungen bzw. per E-Mail ca. 1 Woche vor Seminarbeginn.
Testräume:
Unsere Onlineseminare Testräume mit Adobe stehen schon seit Jahren immer 3 Arbeitstage vor Veranstaltungstermin bereit und wir hatten bisher keinerlei Beschwerden von anderen Nutzern.
AdobeConnect:
Unsere AdobeConnect Anwendung ist HTML5 und basiert nicht mehr auf Flashplayer. Nur noch der Hinweis ist wie geschrieben fehlerhaft. In wie weit es ausgebaut ist, dazu habe ich die Fachabteilung angefragt.
@Eric_Sachs schrieb:
Den Link zum Seminarraum, zu den Unterlagen sowie Ihre Zugangsdaten erhalten Sie in Ihren
DATEV-Mitteilungen bzw. per E-Mail ca. 1 Woche vor Seminarbeginn.
Ist das ein XOR 🤔? Also DATEV Mitteilung und/oder E-Mail? Oder erst DATEV Mitteilung und wenn dort ungelesen, dann per E-Mail?
Veranstaltungsportal! Wo? Im Veranstaltungsportal. Immer. Überall. 0️⃣ oder 1️⃣. Eindeutig.
Ich suche Informationen zu meiner ... > im Veranstaltungsportal!
@Eric_Sachs schrieb:
Unsere Onlineseminare Testräume mit Adobe stehen schon seit Jahren immer 3 Arbeitstage vor Veranstaltungstermin bereit und wir hatten bisher keinerlei Beschwerden von anderen Nutzern.
Also muss man erst was verändern, wenn sich die Anwender beschweren 😱? Wenn Apple so denken würde, wären wir sicher nicht bei iOS 16 in diesem Jahr ... Gut, dann bin ich der einzige der das gerne testen wollte. Letztens hatte mich @andreashofmeister bzgl. DSO angetickert, weil es bei ihm am iPad nicht so wollte. Ich hätte das gerne mit ihm zusammen getestet. Wie, ohne Testraum? Und alle älteren Seminare wurden mit dem Hinweis: Benutzername / Passwort falsch abgewiesen aka was DATEV sagen will: Die Veranstaltung ist nicht mehr verfügbar, weil liegt x Tage zu weit in der Vergangenheit. Andere User versuchen das sicher noch 10x mehr.
@andreashofmeister: Klappt das jetzt am iPad? Mit HTML5? Ohne zusätzliche App?
@Eric_Sachs schrieb:
Nur noch der Hinweis ist wie geschrieben fehlerhaft.
Der Hinweis hat mit Flash nichts zu tun. Der Hinweis lautet, man solle sich die Adobe Connect App installieren. Will ich auch nicht, weil damit schon viele überfordert sind. MS Teams schafft es auch abzufragen: Wo willst Du teilnehmen: Browser? App runterladen oder App öffnen?
Danke vorab für die Rückmeldung aus der Abteilung!
... apropos Datev-Veranstaltungen, @metalposaunist ,
kann man Datev-Veranstaltungen mit Bluejeans vorab testen ?
... war bisher immer in anderen 'Klamotten' unterwegs
... muss mich gerade wegen eine konkreten Veranstaltung zu diesem 'Dresscode' informieren
@vogtsburger schrieb:
kann man Datev-Veranstaltungen mit Bluejeans vorab testen ?
Klar, das geht. Bluejeans Network | Meetings Eigentlich war unter www.bluejeans.com/111 mal ein Papagei zu sehen, der einem nachgesprochen hat. Das war noch viel cooler.
Testing_your_BlueJeans_Connection.pdf So sah das mal aus. Hat Bluejeans offenbar eingestellt.
@vogtsburger: Funfact am Rande 😂:
@metalposaunist schrieb:
Ich suche Informationen zu meiner ... > im Veranstaltungsportal!
Ich weiß, warum ich Murphy kenne. Ich habe mich am 28.03.2022 für den Online-Workshop für IT-Administratoren am heute 03.05.2022 angemeldet. Leider kann ich nur eine Bestellbestätigung und eine Buchungsbestätigung finden.
In meinen E-Mail liegen 164 DATEV E-Mails. Mal verschlüsselt von der DATEV E-Mail Verschlüsselung; mal ohne. Ich habe nach der Artikelnummer im Ordner gesucht: nichts, bis auf die Buchungsbestätigung.
In den DATEV Mitteilugen suche ich nach was wie? Nach DATEV Shop Bestellbestätigung? Nein, am besten nach Artikelnummer wohl. Die habe ich auch immer sofort parat. Klar.
Anbei ein Auszug aus den DATEV Mitteilungen. Ich bin Admin und will / muss alles sehen können.
Und weil ich's wohl aus Neugier schon gelesen habe, habe ich keine E-Mail bekommen. Toll!
Wie hat sich DATEV den Workflow vorgestellt? Wer soll was bis wann machen?
Veranstaltungsportal!
Veranstaltungsportal!
Veranstaltungsportal!
@Eric_Sachs schrieb:
Wir prüfen, ob sich diese Meldung im System anpassen und der alte Text zu Flash entfernen lässt.
Bis zuletzt musste ich immer Adobe Connect installieren 🙄. Immer unter Windows 10. Wie man hier zur HTML Version kommt, weiß ich bis heute nicht. Deshalb fragte mich eine Kollegin wieder: Darf/Soll/Kann ich das installieren?
Bin gerade im M365 Webinar: Link angeklickt, E-Mail Adresse eingegeben (kennt man sehr vermutlich auswendig), zack - fertig 😍. HTML5 und sieht Adobe Connect ähnlich aus. Realisiert durch: Webinar Software & Virtual Event Platform
Kundenerlebnis: jawohl 💪
DATEV: Irgendwelche Zahlenfolge zum Einloggen, die aber nach x Tagen abläuft und dabei eine falsche Rückmeldung an den Nutzer gibt 😅.
Heißt so viel wie: Seminar abgelaufen / liegt zu weit in der Vergangenheit / nicht mehr verfügbar / whatever ...
Kundenerlebnis: äh? 😫