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Gelöst: Internetauftritt datev.de momentan nicht erreichbar

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letzte Antwort am 16.03.2022 11:24:33 von deusex
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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe DATEV-Community,

 

leider ist unser Internetauftritt datev.de aktuell nicht erreichbar.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems und bitten Sie um Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

 

Christian Zender

deusex
Experte
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Nachricht 2 von 11
595 Mal angesehen

Hallo Herr Zender,

 

das stimmt mich leider wieder etwas nachdenklich. Nachdem sozusagen alles im "Schweinsgalopp" in die Cloud getrieben wird, sollte m.E. die Stabilität der Verfügbarkeit des Rechenzentrums für ALLE Anwendungsbereiche sichergestellt sein.

 

Ich möchte hier nicht der Dauernörgler sein, die DATEV aber nochmals eindringlich darum zu bitten, die technische Funktionalität zu gewährleisten.

 

Die Ausfälle im letzten halben Jahr führten zu messbaren unproduktiven Personalkosten auf Kanzleiseite sowie bei unseren Unternehmermandanten und nicht zuletzt auch zu deren Unmut, den wir, aus Gründen der technischen Unzulänglichkeiten im DATEV-Rechenzentrum, direkt abbekommen.

 

Ich stehe zu meinen Fehlern, aber bin es, wie wohl viele Kanzleien, auch zwischenzeitlich überdrüssig, mich für die DATEV entschuldigen zu müssen, da dies auch die Professionalität der gepriesenen und eingesetzten Anwendungen konterkariert.

 

Form follows function !!!

 

Heute erhielt ich die Info-Mail zu "Belegfreigabe online", die mit 5,00 €/Monat zusätzlich bepreist wird, mit diesem Hinweis:

 

deusex_0-1647414363498.png

 

DATEV Belegfreigabe online

 

Dies impliziert doch geradezu ein halbfertiges Programm und die Einbindung des Anwenders zur Weiterentwicklung (aka Beta-Tester) gegen Bepreisung !

 

So wird das nix !

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 11
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Hallo zusammen,

 

der Internetauftritt datev.de ist wieder erreichbar.

 

Vielen Dank für ihr Verständnis und viele Grüße

 

Christian Zender

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 4 von 11
553 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

 

Die Ausfälle im letzten halben Jahr führten zu messbaren unproduktiven Personalkosten auf Kanzleiseite sowie bei unseren Unternehmermandanten und nicht zuletzt auch zu deren Unmut, den wir, aus Gründen der technischen Unzulänglichkeiten im DATEV-Rechenzentrum, direkt abbekommen.

 

Ich stehe zu meinen Fehlern, aber bin es, wie wohl viele Kanzleien, auch zwischenzeitlich überdrüssig, mich für die DATEV entschuldigen zu müssen, da dies auch die Professionalität der gepriesenen und eingesetzten Anwendungen konterkariert.

 

 


Danke, @deusex !

 

Bei DATEV kann man morgens um 7 Uhr nicht nachfragen, ob was nicht stimmt.

Wohl aber bei uns als Dienstleister des Mandanten!

 

Nervt!

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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@deusex schrieb:

Ich stehe zu meinen Fehlern, aber bin es, wie wohl viele Kanzleien, auch zwischenzeitlich überdrüssig, mich für die DATEV entschuldigen zu müssen, da dies auch die Professionalität der gepriesenen und eingesetzten Anwendungen konterkariert.


Dito! 👍 Für solch Erfahrung kann man sich nur schwer entschuldigen: DATEV Erlebnis mit Mandanten per Fernwartung

 


@deusex schrieb:

Dies impliziert doch geradezu ein halbfertiges Programm und die Einbindung des Anwenders zur Weiterentwicklung (aka Beta-Tester) gegen Bepreisung !


Wir alle haben mal klein angefangen. fastdocs war anfangs nicht das, was es heute ist; kanzlei.land hat sich entwickelt. Daher finde ich das OK - wir haben Feedback gegeben und erwarten, dass die Aussage auch stimmt: stetige Weiterentwicklung in angemessenem Rahmen - nicht nach 2J erst neue Features liefern. 

 

Da aber bei DATEV "alles mit allem" redet (mehr oder weniger), bedingt die Weiterentwicklung von Belege online, auch eine von DUO: DUO next. Auch hier muss DATEV den Code runderneuern und austauschen. 

 

Am 18.02 haben wir auch noch erfahren, dass DATEV Code im Hintergrund bei einigen Lösungen komplett getauscht hat. Haben wir das aktiv bemerkt 😲? Gab' es (den 08.11 ausgenommen, weil anderer Grund) einen krassen Ausfall? Aber auch hier: DATEV & Kommunikation. Tue Gutes & sprich' darüber 🙏! Wir wissen, dass DATEV technisch hinterher hinkt aber wissen nicht so genau, was DATEV denn alles tut, um up2date in 2022 anzukommen. Wir sehen nur die Oberflächen - die sich nicht großartig ändern. Daher nehmen wir an: DATEV tut nichts. 

 

Und verglichen mit anderen: Die www.tagesschau.de schreibt erst gar nicht öffentlich: Wir waren kurz down, weil wir die nicht so intensiv tagtäglich nutzen und zum Arbeiten brauchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_z_
Fortgeschrittener
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Liegt an der Langzeiterfahrung vieler Anwender - oft wird nur die Oberfläche getauscht und im Hintergrund werkelt uralter Code. Wirklich neue Produkte erkennt man oft am MVP Status.

deusex
Experte
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Hi,

 

die Abstinenz der Sendpause führte mich persönlich wieder zurück zum Wesentlichen und konzentriere mich mehr auf mein operatives Geschäft und Ausarbeitung digitaler "Workarounds" mit den vorhandenen Möglichkeiten, was mehr Spaß und Erfüllung, als das laufende Einfordern von Änderungen und Korrekturen von Funktionen, bringt.

 

Insofern sollte mein voriger Beitrag auch lediglich ein offener Hinweis und guter Ratschlag sein, der keiner Beantwortung der DATEV bedarf.

 

Die DATEV betrachtet und bezeichnet Ihre Mitglieder nunmehr ja als "Kunden" und da habe ich auch als "Genosse" kein Problem damit, aber dann möchte ich als Kunde auch ein voll funktionsfähiges Produkt erwerben und nicht Teil einer zeitaufwändigen Entwicklung werden, denn mein Kunde ist die DATEV nicht !

 

 

 

 

 

 

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metalposaunist
Unerreicht
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@deusex schrieb:

aber dann möchte ich als Kunde auch ein voll funktionsfähiges Produkt erwerben und nicht Teil einer zeitaufwändigen Entwicklung werden, denn mein Kunde ist die DATEV nicht !


Aber genau das ist der Kern. Ein MVP ist voll funktionsfähig 😉. Der Funktionsumfang ist aber stark begrenzt. Da scheiden sich aktuell die Geister. Das kann ich an anderer Stelle persönlich von mir bzw. meiner Erfahrung auch behaupten, wenn es um Entwicklung allgemein geht. 

 

Und wenn wir aktiv mit entwickeln, weiß ich nicht, in wie weit das Honorar den Aufwand angemessen entschädigt: Pilotphase DATEV-Programme

 

Aber da sind wir (@m_kausch und ich) zusammen mit der DATEV dran; auch da mal neue, andere Wege zu gehen, die ggf. effizienter und besser in 2022 passen 😊. Geld allein spielt da eine untergeordnete Rolle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
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Geld spielt zumeist eine untergeordnete Rolle und ich würde viel davon abgeben, wenn ich mir davon Zeit kaufen könnte !

Würde ich eine funktionstüchtige Zeitmaschine besitzen, würde ich vielleicht wieder mehr in die Entwicklung "eintauchen".

Pilotierung, "Beta-testing" und "trouble-shooting" via Communtiy bedeuten aber genau das Gegenteil von Zeitgewinn und da will und kann da nicht mehr mitgehen.

 

Wahrscheinlich würde ich aber sowieso mit "gekaufter Zeit" mehr mit meiner Familie unternehmen . . .

 

Zwischenzeitlich habe ich meine Ansprüche an die DATEV möglichst runtergefahren und arrangiere mich weitgehend.

 

Einzig und allein die Funktionalität Hauptprogramme und Verlass auf die Online-Anbindung sind prioritär; Neues wird getestet, für gut befunden und eingesetzt oder auf unbestimmte Zeit nach hinten gestellt. Fertig.

Aus aktuellem Anlass:

 

DATEV Belegfreigabe online kann nicht genutzt werd... - DATEV-Community - 274939

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 10 von 11
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@deusex  schrieb:

 

Pilotierung, Beta-Testing und troble-shooting via Communtiy bedeuten aber genau das Gegenteil von Zeitgewinn und da will und kann da nicht mehr mitgehen.

 

Wahrscheinlich würde ich aber sowieso mit "gekaufter Zeit" mehr mit meiner Familie unternehmen . . .


Exakt!

 

Es gab mal Zeiten, da "lohnte" es sich, Pilot zu sein. Diese Zeiten sind vorbei.

Aber auch andere "Gepflogenheiten" in Zusammenarbeit mit DATEV waren "damals" besser.

 

Sei's drum. Jeden Zeit hat Ihre Facetten. 

deusex
Experte
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Nachricht 11 von 11
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Sei's drum. Jeden Zeit hat Ihre Facetten. 

 

... und die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.

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letzte Antwort am 16.03.2022 11:24:33 von deusex
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