abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegfreigabe online kann nicht genutzt werden

10
letzte Antwort am 15.06.2022 16:55:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 11
880 Mal angesehen

ich wollte das neue DATEV Belegfreigabetool testen. Bei der Einrichtung kam folgende Fehlermeldung sowie der Hinweis auf ein Hilfedokument: 

 

Belegfreigabe online kann nicht angelegt werden, da Sie aktuell nicht unterstützte Produkte oder Funktionen nutzen. Weitere Infos unter Hilfe.

Im Hilfedok (https://apps.datev.de/help-center/documents/1022552) steht dann

 

DATEV Belegfreigabe online ist mit folgenden DATEV-Produkten nicht kompatibel:

  • Buchungsdatenservice

  • DATEV Auftragswesen online

  • DATEV XML-Schnittstelle online

  • Rechnungsdatenservice 1.0

 

Frage: Wenn ich z.B. die Ausgangsrechnungen aus einem externen Tool via DATEV Schnittstelle (Rechnungsdatenservice) oder die Kreditkartenbelege aus einem anderen Tool importiere, bin ich dann schon raus aus DATEV Belegfreigabe?

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
834 Mal angesehen

Frage: Wenn ich z.B. die Ausgangsrechnungen aus einem externen Tool via DATEV Schnittstelle (Rechnungsdatenservice) oder die Kreditkartenbelege aus einem anderen Tool importiere, bin ich dann schon raus aus DATEV Belegfreigabe?

Scheint so zu sein. Datev geht hier davon aus, dass Belege aus Vorsystemen entsprechend ohne weitere Bearbeitung oder Freigabe "durchgeschleust" werden. Aber für die übrigen Belege sollte es doch gehen oder nicht? Kann ja wohl fast nicht sein, dass hier nicht unterschieden werden kann, welcher Beleg aus welchem Datentopf dann wie bearbeitet werden sollte.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
763 Mal angesehen

@DATEV die Nutzung der DATEV Belegfreigabe richtet sich doch insbesondere an Unternehmen, die es mit der Digitalisierung von Prozessen ernst meinen. Und als halbwegs digitales Unternehmen nutzt man den Rechnungsdatenservice der DATEV, sei es für den Import von Ausgangsrechnungen, Kreditkartenbelege etc.. Es ist wirklich schade, dass man sich damit die Nutzung der DATEV Belegfreigabe zerschießt. Das ist nicht zu Ende gedacht. 

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Koch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
711 Mal angesehen

Guten Tag @xml ,

 

zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich das mit "Ja" beantworten und es war auch eine bewusste Entscheidung.

 
Hintergrund hierfür ist der neue "technische Unterbau" von Belegfreigabe online, welcher noch nicht alle Schnittstellen angebunden hat. Ab dem Zeitpunkt der Aktivierung von Belegfreigabe online laufen jedoch alle neu eingehenden Belege (auch die für die Belegfreigabe online nicht relevanten Belege - z.B. Ausgangsrechnungen etc.) über diesen neuen Unterbau.

 

Deshalb ist es leider noch nicht möglich, die Belegfreigabe online zusammen mit den aufgeführten DATEV-Produkten (siehe Dokument 1022552) zu nutzen.


Wir arbeiten bereits an der Anbindung der DATEV XML-Schnittstelle online und DATEV Rechnungsdatenservice 1.0.

 

Im Rahmen der Weiterentwicklung werden zwei Ziele verfolgt: primäres Ziel ist es durch eine funktionale Erweiterung der Anwendung mehr Kunden zum Kauf zu animieren. Ein weiteres Ziel ist das Erschließen weiterer Zielgruppen (z.B. Importeure aus Vorsystemen) durch den Abbau von Ausschlusskriterien (z.B. Unterstützung des Rechnungsdatenservice 1.0).

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Johannes Koch

 

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
694 Mal angesehen

Hallo Herr Koch,

 

vielen Dank für die Antwort. 

 

Dann heißt es einfach noch warten bis zur nächsten Ausbaustufe, die hoffentlich bald kommt. 

Solange wird weiter flowwer genutzt. 

 

Viele Grüße

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
671 Mal angesehen

Moin Moin

 

Erstmal 1 Kudo für die Antwort!

 

Dann aber auch die Frage, warum wird dann nicht als Meldung gesagt, "der Teil wird noch entwickelt". Dann weiß man Bescheid und alles ist halbwegs gut. Natürlich wurde eine Erwartungshaltung enttäuscht, aber schlimmer ist es für mich, nicht zu wissen was denn los ist. Das es mit einer Funktion noch dauert ist das weitaus kleinere Übel. Für mich jedenfalls.

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
602 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis.

 

Wir haben das Dokument  DATEV Belegfreigabe online – Ausgeschlossene DATEV-Produkte und Funktionen entsprechend ergänzt.

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
lukas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
490 Mal angesehen

Guten Tag Herr @Johannes_Koch ,

 

ist es schon abzusehen bzw. ein Termin gesetzt, bis wann die Anbindung der XML-Schnittstelle zur Verfügung steht?

 

Freundliche Grüße
Lukas Wagner

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
447 Mal angesehen

Hallo Herr Wagner, 

 

wir starten in den nächsten Wochen die Pilotphase zum Rechnungsdatenservice 1.0 in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online. In dieser Pilotphase wird auch die DATEV XML-Schnittstelle verprobt.


Weitere Informationen zur Pilotphase erhalten Sie im Pilotportal (http://datev.de/cloud-anwendungen-testen) unter „Rechnungsdatenservice 1.0 in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online“.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
407 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl 

 

können Sie mir sagen, wo ich einsehen kann was ich nutze? Mir wurde gesagt, wir würden den Rechnungsdatenservice nutzen, aber ich finde das nirgends.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
349 Mal angesehen

Hallo @sharanya 

 

es gibt folgende Möglichkeiten, das herauszufinden: 

 

1. Suchen Sie Ihr sendendes Vorsystem im DATEV Marktplatz und sehen nach, welche Schnittstelle der Partner nutzt. Hier ein Beispiel: 

Silvija_Dbereiner_0-1655304819091.png

 

 

2. Ihr Steuerberater kann über die Verträge Ihrer (sendenden) Berater/Mandant-Nr. nachschauen. 

 

Sonnige Grüße aus Fürth 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.06.2022 16:55:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage