Hallo Community, wir nutzen seit über 6 Jahren Unternehmen Online. Die Eingangsrechnungen kommen beleglos zu uns. Als zusätzliche Dienstleistung zur Buchhaltung bereiten wir für ausgewählte Mandanten die Durchführung des Zahlungslaufs an. Wir erstellen eine Zahlungsvorschlagsliste, stimmen die mit dem Mandanten ab und übertragen die Zahlungsdatei nach Freigabe an die Bank. Soweit läuft alles beleglos. Um das Risiko von möglichen Haftungsansprüchen zu minimieren wird jeder Zahlungsvorschlag mit der Rechnung abgeglichen. Da zwischen dem Einbuchen der Eingangsrechnung und dem Zahlungslauf mehrere Tage liegen können, wollen wir damit sicherstellen, dass sowohl der Rechnungsbetrag als auch die Bankverbindung 100 % übereinstimmt. Meine Mitarbeiterinnen drucken dazu sämtliche Rechnung aus. Das obwohl alle zwei Bildschirme haben (24 Zoll). Der Grund dafür ist, dass die Kontrolle am Bildschirm mit der Zahlungsvorschlagsliste sehr mühsam ist. Wenn ich mir die Bedienung der Zahlungsvorschlagsliste ansehe (technologischer Stand vermutlich aus dem Jahr 2004 oder früher; die Umstellung auf Datev Pro kam beim Zahlungsvorschlag noch nicht an) kann ich das gut nachvollziehen. In Zeiten, wo alles über die zunehmende Digitalisierung redet, allen voran die Datev, eigentlich nicht verständlich. Hat jemand eine gute Vorgehensweise gefunden, ohne Ausdruck von Rechnungen auszukommen und dabei dennoch eine 100 % Kontrolle des Rechnungsbetrags und der Bankverbindung durchzuführen? Ich würde gerne dazu übergehen, auf den Ausdruck (für den Papierborb) zu verzichten. Danke für jeden Hinweis. Freundliche Grüße Michael Schmid P. S.: Sind noch nicht auf DVD 10.0, warten auf die ersten Service-Releases. Daher bitte um Nachsicht, falls sich hier (wider Erwarten) bei der Zahlungsvorschlagsliste getan haben sollte.
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