Hallo DATEV-Community! Vielen Dank für die Diskussion zu diesem Thema. Sie zeigt uns, dass wir mit unseren Gedanken auf dem richtigen Weg sind. Soviel vorweg: Wir konzipieren aktuell eine zentrale Nachrichtenanwendung. Daher möchte ich den Punkt Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandanten aufgreifen. Einfach nur ein weiterer Nachrichtenkanal? Nein, es ist sicher nicht unser Ziel einen weiteren Nachrichtenkanal zu eröffnen. Die neue Nachrichtenanwendung muss sicher sein und soll keinen Einrichtungs-Aufwand erzeugen. Idealerweise ersetzt sie ein bestehendes Nachrichtensystem und integriert sich in bestehende Prozesse und Anwendungen bzw. verbessert diese. Noch ein Portal? Ein extra Nachrichten-Portal soll auch nicht entstehen, welches neben weiteren Portalen steht. In welches Portal muss ich nun, um welche Anwendung nutzen zu können und wo sind die Nachrichten? Mit diesen Fragen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns bereits in Form eines Konzeptes und ersten Prototypen, wie solche eine Anwendung aussehen kann bzw. welche Bedarfe diese mindestens abdecken soll und was sie maximal abdecken muss. Drei grob skizzierte Szenarien, mit ein paar Beispielfragen: Nachrichten im Online-Szenario Die Nachrichten-Anwendung soll primär online nutzbar sein und im ersten Schritt im neu entstehenden Portal MyDATEV enthalten sein. Auf diesem Weg ist ein sicherer Nachrichtenaustausch z. B. zwischen Kanzlei und Mandanten möglich. Welche ersten Online-Anwendungen die neue Nachrichten-Anwendung unterstützen werdenist ebenfalls eine unserer Fragen. Wie auch die Frage nach einer expliziten Nachrichten-App (Auch hier die Frage: Noch eine App neben den vorhandenen Apps?). Ist der Nachrichtenaustausch zwischen Kanzlei und Mandant vollkommen ausreichend? Nachrichten-Nutzung ohne Online-Anwendung Wie sieht es mit Nutzern aus, die nicht permanent in Online-Anwendungen der DATEV arbeiten? Zum Beispiel aus Sicht einer Steuerkanzlei. Dort wird u. a. viel in Outlook und im DATEV Arbeitsplatz gearbeitet. Wie informieren wir den Nutzer in der Kanzlei über neue Nachrichten? Ist die Nachricht wichtig (z. B. Terminthemen) oder nicht? Wer ist konkret der Empfänger in der Kanzlei, wenn eine Nachricht an „die Kanzlei" geschickt wird? Wirklich alle in der Kanzlei? Eine bestimmte Gruppe? Immer nur ein einzelner Nutzer? Was ist mit Vertreterregelungen? Wer definiert die Zustellung, ohne in administrativen Einstellungen zu ersticken? Wie werden die Prozesse unterstützt bzw. welche Features sind notwendig? Darunter fällt z. B. Nachrichten kontextbezogen, also z. B. begleitend an einem Beleg, erstellen zu können. Muss ich Dokumente über die Nachrichtenanwendung hochladen können oder wird damit ein Prozess gestört, der zwischen Kanzlei und Mandant vereinbart wurde? Wer darf auf Nachrichten zugreifen und wer führt die Administration durch, die u. U. nervig sein kann? Kann ich Termine über die Nachrichten-Anwendung vereinbaren oder Aufgaben daraus erzeugen? usw. Sie sehen, es gibt viele Fragen zu klären. Genau aus diesem Grund beziehen wir immer wieder DATEV-Anwender ein, um die Anwendung am notwendigen Bedarf zu gestalten. Überfrachten wollen wir die Anwendung nicht, aber es müssen alle wichtigen Features integriert sein. Sobald es Informationen zur Nachrichten-Anwendung gibt, werden wir natürlich über die bekannten Kanäle der DATEV informieren. Aus Sicht der Entwickler und mir: Lieber heute als morgen. ;o) Diskutieren Sie gemeinsam mit uns über Ihre Anforderungen, mögliche Lösungsansätze und Ideen. Schreiben Sie mir hierzu bitte eine Nachricht mit Ihrem Interesse. Wir werden uns dann bezüglich eines Termins bei Ihnen melden! Viele Grüße aus Nürnberg Jens Reitter Produktmanagement Organisationsplattform DATEV eG
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