abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant erfasst seine Stammdaten am iPad und werden anschließend in die ZMSD überführt

4
letzte Antwort am 03.08.2020 08:02:12 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
405 Mal angesehen

Moin Community,

 

habt ihr eine Möglichkeit, dass euer neuer Mandant, seine Daten selbst erfasst und ihr die Daten in die ZMSD ohne viel Aufwand einspielen könnt?

 

Hab mich vor kurzem mit SmartExperts beschäftigt und fand die Interessentenverwaltung eigentlich ziemlich geeignet.

Wäre sie ein separates Tool, könnte ich mir vorstellen, dass ich dem Mandanten ein iPad in die Hand drücke, er die Daten ausfüllt, ähnlich wie beim Arzt etc. und dann kann ich sie in die ZMSD überführen.

Die Möglichkeit ist ja gegeben.

m_kausch_0-1593860400733.png

 

@DATEV,

wenn Ihr die Interessentenverwaltung so aufbaut, dass ich dem Mandanten unser iPad in die Hand drücken kann ohne, dass er "aus Versehen" andere angelegte Mandanten sehen kann, dann wäre das klasse.

Und wenn Ihr das hinkriegt, möchte ich gerne bei der Datenübernahme die Mandatennummer selbst bestimmen können.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
400 Mal angesehen

Würde ich wenn dann via Webseite machen, die HTML5 nutzt und optisch und technisch aktuell ist. 

 

Das gleiche hat DATEV ja auch vor, wenn beim Mandanten neue Mitarbeiter anfangen. Auch hier soll es ein Online-Formular geben, dass der Mitarbeiter direkt ausfüllen kann und die Daten für den Bereich Lohn genutzt werden können. Da gibt es wohl schon jetzt eine 3. Anbieterlösung aber die meisten werden wohl noch immer den Papierfragebogen ausfüllen. 

 

Aber die Idee ist gut. Aktuell ist SmartExperts ja eher das "facebook" der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte. 

 

Ich würde bloß das iPad als Begriff / Möglichkeit rauslassen, damit da nicht wieder solch Dinge aufkommen wie "oh, nur am iPad, Apple exklusiv und Android geht mal wieder nicht". Daher lieber was flexibles mit HTML5 im Browser, weil irgendwann alles im Browser geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
318 Mal angesehen

Guten Morgen DATEV-Community,

 

vielen Dank für den Beitrag und die skizzierte Idee einer Mandantenstammdaten-Erfassung online.

Zusammen mit meinen Entwicklungskollegen werde ich das Thema "Mandantenstammdaten online erfassen und nutzen" diskutieren und Ihnen den Stand (mit eventuellen Rückfragen) hier posten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
265 Mal angesehen

Moin Herr Reitter,

 

das freut mich zu hören. Ich hoffe das Ihr das umsetzen könnt. Wie @metalposaunist schon geschrieben hat, wäre eine HTML5-basierte Website die richtige Lösung. 

 

Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden mein Thema zu ändern bzw. zu bearbeiten. Vielleicht könnte ein Kollege von Ihnen den Beitrag ändern? "Mandant erfasst seine Stammdaten digital (in Kanzlei oder zuhause) und werden anschließend in ZMSD überführt". 'Dann ist es Geräteunabhängig formuliert.

 

 

Ich glaube ich kann für so ziemlich alle sprechen, dass wir bei solch "kleinen" Angelegenheiten auch eine medienbruchfreie und professionelle Lösung ohne "Würgarounds" benötigen! 

Ich vermute nämlich auch wie @metalposaunist, dass die meisten Papierfragebögen im Einsatz haben. Als digitale Kanzleien auftreten und gleich zum Start mit Papier vor dem Mandanten stehen, macht nicht gerade einen guten Eindruck.

 

Deshalb, bei Fragen oder Überlegungen von Euch gerne melden.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
219 Mal angesehen

Guten Morgen ,

 

da es einen ähnlich Thread gibt, der zumindest ein sehr ähnliches Ziel verfolgt, möchte ich Sie dorthin verweisen. Dann hat sich das mit dem Titel ebenfalls erledigt.

 

Eine aktuelle Antwort, was heute bereits möglich ist, finden Sie direkt dort.

Über Feedback im anderen Thread freue ich mich sehr.

 

Einen guten Wochenstart, auch wenn er in Nürnberg ziemlich nass beginnt 😉

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.08.2020 08:02:12 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage