Hallo in die Runde,
kann man MyDATEV (Meine Steuern) auch nutzen, wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?
Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ttan schrieb:
wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?
Wäre mir neu, wenn die bloße Unterberaternummer was kosten würde 😉 und zur Frage: nein, geht nicht, weil der Mandant ja selber scannen / abfotografieren soll und es dazu min. ein SmartLogin braucht, dass auf seine eigene Beraternummer läuft. Auch kostenlos.
@ttan schrieb:
Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.
Deshalb haben wir alle ESt-Mandanten informiert, dass Post von DATEV kommt, zwecks SmartLogin und wir auf den Mandanten zugehen; er müsse aktuell nichts unternehmen.
Aber ja, ich verstehe Ihre Anfrage zu gut und würde es mir auch wie bei Unternehmen Online wünschen. Da meineSteuern aber via myDATEV Mandantenregistrierung nur einzurichten ist, führt da wohl kein Weg dran vorbei, meiner Meinung nach. Weil man meineSteuern nicht im Shop bestellen kann und es an den Mandanten im DATEV Arbeitsplatz mit der dortigen Leistung festgemacht wird. Aber Kosten entstehen bis auf die paar Euro pro Bestand keine.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Registrierung so durchführen, dass der Mandant nicht davon mitbekommt.
Korrekt einfach kein Zugangsmedium im Einrichtungsprozess mitbestellen.
@ttan schrieb:Hallo in die Runde,
kann man MyDATEV (Meine Steuern) auch nutzen, wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?
Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.
edit: gelöscht (bezog sich auf UO).
@deusex schrieb:
Sehen Sie mir meine Frotzelei nach, aber dafür "habe ich kein Sprit."
Der Gedanke dahinter (nehme ich an, so würde ich's machen und war auch von DATEV die Idee): Die Kanzlei übernimmt das im 1. Jahr und legt somit den Grundstein für meineSteuern und im 2. Jahr soll der Mandant dann selber scannen und das Portal nutzen auf Grundlage der Datenbasis, die die Kanzlei geschaffen hat.
Finde ich gut so und daher kann ich die Frage verstehen aber muss mir den verlinkten Thread von @theo nochmal anschauen. Oder sagt man einfach beim Bestellprozess: Beraternummer vorhanden = Kanzleiberaternummer? Und was macht man dann, wenn der Mandant scannen / meineSteuern nutzen soll? Weil mit Beraternummer anlegen und im Shop bestellen ist ja nicht 🤔 (so wie man's bei DUO machen kann) und wenn man bei dem ESt-Bestand auf Mandantenregistrierung klickt, sagt DATEV doch "ist schon eingerichtet" oder nicht? Und nein, ich will nicht hören: manuell in der Logistik anrufen, die können meineSteuern auf Beraternummer XY buchen und dann kann man's in der RVO auch administrieren. Sind ja nur 350 Mandate bei uns in 1 Kanzlei 😂. Das wird aber ein langes Telefonat oder einen SK? Hm, wo dann ggf. wieder 1 Nummer fehlt und man nachhaken muss?!
Ich will alles selber machen können 😎.
Zumal offtopic aber: Wollte ich einmal DUO via myDATEV Mandantenregistrierung starten statt manuell über den Shop und Co. und dann sagte mir DATEV gleich: Lohn und FiBu liegen auf unterschiedlichen Beraternummern. Korrigiere das erstmal. Bin ich dann doch via Shop rein und hab's bestellt wie immer. 👍
EDITH: Verlinkten Thread gelesen aber schlauer bin ich nun nicht, weil auch noch DMS statt Cloud mit drin war 🙄. Dann bleibe ich bei meinen Fragen, wie ich den Mandanten dann mit eigener Beraternummer zu meineSteuern bekomme.
EDITH2: @Gelöschter Nutzer Das geht 😳? Und da kein Brief bzgl. Beraternummer und Kennwort mehr versandt wird (@Robin_Meyer) geht kein Schreiben raus. Korrekt. Aber wenn man DUO bestellt, dann gehen wieder Briefe mit Beraternummer und Kennwort raus? Weil ich den Mandanten hier sage: wichtig! Bitte abheften! Bei meineSteuern nun also nicht mehr. Okay. Muss man wissen, damit man nicht dumm dasteht. Klasse, wie homogen das wieder ist 👍. I like! Und alle beschweren sich, dass alles komplizierter wird. Tja ...
edit: Grade gesehen, dass dies MeineSteuern und nicht Unternehmen online betrifft. Sorry. Wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
Das Prinzip mache ich übrigens in Meine Steuern auch. Das aktuelle zu bearbeitende Jahr, hier 2019, für die Mandanten einscannen, um eine Vorlage für das Folgejahr zu geben.
Insofern behaupte ich das Gegenteil von oben und dem grade Gelöschten.
Bei UO sieht das aber ganz anders aus ! 😉
Hallo ttan,
wir pilotieren seit Ende 2020 einen neuen Inbetriebnahme-Assistenten (Basisdaten online), der auf einmal alle Zentralen Mandanten und deren Leistungsinformationen (z. B. Einkommensteuer mit Berater-/Mandantennummer) in die DATEV-Cloud überträgt. Der Assistent wird je EO-Datenbank einmalig ausgeführt. Alle späteren Änderungen in den Zentralen Stammdaten oder Leistungen werden automatisch in die DATEV-Cloud übertragen. Ohne weiteres Zutun.
Der erste Mehrwert
Der von Ihnen beschriebenen Sachverhalt, wird genau mit diesem neuen Assistenten erfüllt. Für alle Mandanten mit einer Einkommensteuerleistung kann im DATEV Arbeitsplatz sofort über den Kontextlink Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen das Programm DATEV Meine Steuern geöffnet werden. Ganz ohne mandantengenutzte Beraternummer.
Wird zum Beispiel ein neuer Mandant angelegt, inkl. der ESt-Leistung, so kann nach dem Speichervorgang der Zentralen Stammdaten sofort über Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen auf DATEV Meine Steuern zugegriffen werden.
Soll der Mandant im Nachgang DATEV Meine Steuern nutzen, gehen Sie den bisher bekannten Weg über die MyDATEV Mandantenregistrierung. Erst zu diesem Zeitpunkt wird eine mandantengenutzte Beraternummer erzeugt, Rechte für den Mandanten vergeben und ein Zugangsmedium erstellt (i.d.R. ein SmartLogin).
DATEV Meine Steuern ist die erste Anwendung, die auf diese Basisdaten zugreift. Künftig werden weitere Online-Anwendungen darauf aufsetzen und dadurch die digitalen Prozesse in Ihrer Kanzlei noch besser zu unterstützen.
Sie haben Interesse an der Pilotphase und mehr als 1 EODB im Einsatz?
Ich suche speziell Kanzleien, die mehr als 1 EO-Datenbank im Einsatz haben (z.B. ausgelagerte aktive Mandanten etc.), um dieses Szenario noch besser pilotieren zu können. Schreiben Sie mich direkt über "Neue Nachricht" an. Ich freue mich über Meldungen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Business Analyst
DATEV eG
@Jens_Reitter schrieb:
Der erste Mehrwert
Der von Ihnen beschriebenen Sachverhalt, wird genau mit diesem neuen Assistenten erfüllt. Für alle Mandanten mit einer Einkommensteuerleistung kann im DATEV Arbeitsplatz sofort über den Kontextlink Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen das Programm DATEV Meine Steuern geöffnet werden. Ganz ohne mandantengenutzte Beraternummer.
Wird zum Beispiel ein neuer Mandant angelegt, inkl. der ESt-Leistung, so kann nach dem Speichervorgang der Zentralen Stammdaten sofort über Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen auf DATEV Meine Steuern zugegriffen werden.
Geht das schon so? Ich habe es bei mir probiert.
Das war das Ergebnis. An den Rechten kanns nicht liegen, die habe ich alle
Hallo Herr burggrjo,
die Basisdaten online (beinhalten Zentrale Stammdaten und Leistungsinformationen) befinden sich aktuell in der Pilotierung und wir werden mit den DATEV-Programmen 15.0 (voraussichtlich August 2020) die Freigabe erteilen.
Wenn Sie die Vorteile/Mehrwerte vor der 15.0 nutzen möchten und die Pilotierung kein Hindernis darstellt, können Sie sich gerne melden. Information zur Pilotierung der Basisdaten online finden Sie hier.
Aktuell nehmen gut 100 Kanzleien an der Pilotierung teil und schätzen die bereits vorhanden Mehrwerte. Voraussichtlich Ende dieser Woche wollen wir z.B. für alle bestehenden "Basisdaten online"-Piloten die MyDATEV Mandantenübersicht freigeben, die einen weiteren Mehrwert bietet. Ein kleiner Mehrwert, aber die neue Sicht wird sukzessive je nach Anforderungen der Kanzleien weiter ausgebaut.
Ich freue mich von Ihnen oder weiteren Steuerkanzleien zu hören, die Interesse an dieser Pilotphase haben.
Mein kleiner Werbeblock an dieser Stelle:
Die Basisdaten online werden u.a. auf dem aktuell stattfindenden IT-Club online angeteasert und in einem gesondertes InfoUpdate online vertieft. Dort zeigen wir den Ablauf etc. im Detail.
Der IT-Club ist nicht die einzige Veranstaltung, denn wir sind mit diesem Thema z.B. auf den Demo-Days für Piloten, Adminworkshops und weiteren Formaten vertreten.
Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Business Analyst Produktangebot
DATEV eG
@Jens_Reitter schrieb:
InfoUpdate online
Ist das noch ein neues Format / Angebot der DATEV? 🤔 Oder ist das DATEV Info Online aka www.datev.de/dio-vortraege?
Guten Morgen metalposaunist,
absolut richtig und der Link passt als Ergänzung gut. 🙂
Es wird ein Vortrag im DIO-Format und findet voraussichtlich im Juli 2021 statt.
Viele Grüße
Jens Reitter
Business Analyst Produktangebot
DATEV eG