abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung "Krank bei Eintritt" LODAS

12
letzte Antwort am 21.12.2023 09:45:53 von B_Hermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebastian81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
6080 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Experten,

ich rechne erst seit kurzem einige Mandanten für meinen Arbeitgeber ab und bin als Quereinsteiger noch auf Hilfe durch unseren Steuerberater angewiesen. Dieser sagte mir, dass wenn ein MA am ersten Arbeitstag krank ist, ich in den Fehlzeiten den Grund "Krank bei Eintritt ohne Entgeltfortzahlung" hinterlegen soll.

Dies führte nun aber dazu, dass LODAS bei der Abrechnung die ursprüngliche Anmeldung des MA bei der KK zum 01.03. storniert hat und ihn für den 04.03. neu angemeldet (Krankheitszeitraum ging bis zum 03.03.) hat. Gleichzeitig wurde kein Antrag auf Entgeltersatzleistung gestellt und an die KK übermittelt, wie das ja beim Fehlgrund "Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur" passiert.

Nun sagt die Krankenkasse dem MA er sei zu dem Zeitpunkt noch nicht von uns angemeldet gewesen und könne den Antrag auf Krankengeld nicht bearbeiten. Diese Stornierung der Anmeldung erfolgt übrigens auch, wenn man fälschlicherweise den Grund "Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur" nutzt.

Was ist nun das korrekte Vorgehen in diesem Fall?


Herzliche Grüße

Sebastian

a_horst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
3026 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Gutknecht,

schauen Sie sich mal bitte die Dok.-Nr.: 5303508 an. Hier dürfte es beschrieben sein.

Freundlichen Gruß

Andreas Horst

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3026 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@ Herr Horst: zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag.

Gerne möchte ich noch folgendes ergänzen: