abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bietet "DATEV Auftragswesen online" auch Serienrechnungen an?

28
letzte Antwort am 01.02.2024 15:28:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
flaseok
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
3594 Mal angesehen

Hallo zusammen,

viele Anbieter von Rechnungstools bieten auch Serienrechnungen an, wenn sich z.B. bestimmte Leistungen monatlich wiederholen. Bietet "DATEV Auftragswesen online" solche Serienrechnungen auch an?

Viele Grüße,

Oliver

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo Flaseok,

im Leistungsumfang von Auftragswesen online gibt es keine Möglichkeit „Wiederkehrende Rechnungen" zu erstellen.

Wir haben die Anforderung bereits an unsere Entwicklungskollegen weitergegeben.

Im Alternativprodukt „DATEV Mittelstand Faktura (ITU)" in Verbindung mit dem „Zusatzmodul Verkauf" ist es jedoch möglich, „Wiederkehrende Rechnungen" zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo.

Das ist allerdings schade, da ich auch Mandanten habe, die regelmäßig monatlich oder quartalsweise die gleiche Rechnung erstellen. Vielleicht kann man das ja mal als Wunsch aufnehmen.

Das Alternativprodukt ist wegen der geringen Anzahl der Buchungen bei meinem Mandanten nicht relevant.

VG MSchn.

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
2478 Mal angesehen

Guten Tag,

in der Tat bitte schnell diese Funktionalität hinzufügen.

So wie weitere andere, wie z.B. Mahnwesen.

Die Frage ist immer, wie soll man DATEV empfehlen, wenn dies Grungfunktionalitäten nicht hat (wie andere Anbieter...)?

Gruß, Thomas Niehaus

0 Kudos
sebko
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
2478 Mal angesehen

Guten Abend,

gibt es hier schon News ob bzw. wann dieses Feature für die wiederkehrenden Rechnungen kommt?

Ich bin diese Feature auch von meinem vorherigen Programmen gewohnt und finde es sehr Schade, dass dies hier nicht möglich ist.

Leider habe ich beim buchen vom Auftragswesen online nicht drauf geachtet, dass dieses Feature nicht enthalten ist, da ich diese Grundfunktion eigentlich schon fast als selbstverständlich.

Grüße

Sebastian Kopf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 29
2478 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kopf,

unser Produkt DATEV Auftragswesen online ist für eine Zielgruppe konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung benötigt. Von Ihnen und aus dem Markt wird eine Vielzahl von Wünschen an uns herangetragen, die eine deutliche funktionale Aufwertung von DATEV Auftragswesen online erfordern. Wir prüfen derzeit welche Erweiterungen einen großen Marktbedarf haben und in DATEV Auftragswesen online umgesetzt werden sollen.

Ihre Wünsche werden selbstverständlich auch berücksichtigt und bewertet.

Die funktionalen Erweiterungen werden dann sukzessive in den kommenden zwei Jahren umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

DATEV eG

0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

dann setzen Sie doch einen weiteren Anwender dazu der gerne "Serienrechnungen"/auomatisch wiedereingestellte Rechnungen benötigt. Auch wir haben im Gespräch mit dem Mandanten übersehen, dass dieses wohl immer noch nicht funktioniert!

VG

Dirk Blumenhagen

0 Kudos
schulze-wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

auch wir haben zahlreiche jährlich oder quartalsweise wiederkehrende Rechnungen, die wir mit Auftragswesen Online zur Zeit nur händisch erstellen können. Eine Integration dieses Features wäre daher sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Tilmann Schulze-Wolf

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Mandantenkreis ist es auch üblich, dass sich Rechnungen wiederholen.

Zumindest gibt es im Auftragswesen die Funktion "Kopieren" (Auf die Rechnung --> Rechtsklick -->Kopieren) , da müssen dann nur wenige Änderungen gemacht werden für die Folgemonate.

VG

K. Hacker

VG
K. Hacker
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 29
2478 Mal angesehen

Hallo Herr Blumenhagen,

gerne haben wir eine weitere Nennung zu dem Wunsch Wiederkehrende Rechnung aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
rkerssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
2478 Mal angesehen

Gerade getweetet: @DATEV Wenn "DATEV Auftragswesen online" Dauer- bzw. Aborechnungen beherrschen würde, würde ich von http://www.billomat.de zur Datev wechseln. Dafür extra zu "Mittelstand Faktura" mit Verkaufsmodul zu wechseln, wären Kanonen auf Spatzen (vgl. http://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-auftragswesen-online/).

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 29
2460 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

 

gibt es dazu einen aktuellen Stand?

 

Freundliche Grüße

Cathrin Schott

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 29
2457 Mal angesehen

Auftragswesen Online wird aktuell neugeschrieben und mit mehr Funktionen als aktuell ausgestattet.

Angepeilte VÖ ist Ende 2020

u_seelig
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 29
2000 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten zu berichten? Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und vielleicht ist schon abzusehen, wann die überarbeitete Version von Auftragswesen Online fertig sein wird bzw. ob sie die Funktion der Serien- oder Aborechnung enthalten wird?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1995 Mal angesehen

Die Pilotphase läuft seit September 2019 und der Funktionsumfang wird kontinuierlich erweitert. Die Freigabe und erste Umstellungen der Bestandsanwender auf die neue Version sind für das erste Quartal 2021 geplant.

 

https://secure4.datev.de/web/de/service/self-service/pilotierung-und-stabilisierung-von-datev-software/datev-cloud-anwendungen-testen/auftragswesen-online/

0 Kudos
u_seelig
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1993 Mal angesehen

Ist es möglich, Teil des Testteams zu werden? Ich hatte diesen Wunsch bereits bei meiner Kanzlei geäußert, doch seitdem ist nichts passiert. 

0 Kudos
pincher
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1027 Mal angesehen

Guten Tag,

 

alle hier genannten Deadlines sind bereits verstrichen und eine wiederkehrende Rechnungsfunktion ist im Auftragswesen online nicht auffindbar. Meine Migration von Billomat kann ich somit nicht weiter umsetzen.

Wird die Funktion zeitnah und verbindlich umgesetzt, oder ist der Wechsel zu einem Mitbewerber unumgänglich?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 29
970 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Funktion der „Wiederkehrenden Rechnungen“ haben wir für Auftragswesen next in unserem Backlog für 2023 eingeplant.

Einen genauen Zeitpunkt der Umsetzung kann ich Ihnen Stand heute noch nicht nennen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Michelle Eichner

DATEV eG

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
bzim
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
844 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

auch von mir ein großes +1 für wiederkehrende Rechnungen. Momentan halten wir einen Windows Computer für 10 wiederkehrende Rechnungen im Jahr vor. Wäre schön, wenn wir das abschaffen könnten. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 29
836 Mal angesehen

@bzim schrieb:

Wäre schön, wenn wir das abschaffen könnten.


Kannst Du mit lexOffice heute schon. lexOffice versendet dank SMTP-Möglichkeiten auch gleich von Deiner Domain die Rechnungen an Eure Kunden. Voll automatisch nach Definition im eigenen Intervall. Und Login mit Benutzername und Passwort. Kein DATEV Medium (SmartCard, SmartLogin) notwendig. 

 

Auftragswesen next braucht noch immer einen installierten E-Mail Client: Outlook, Thunderbirds oder andere Programme. Auch ohne automatischen Versand. Ob man sich den Aufwand auch noch möchte? Und speziell bei Office soll 2025 Schluss sein. Dann gibt es kein installiertes Outlook mehr; nur noch www.outlook.com

 

Aktuell ist wohl Q3 in Aussicht gestellt. Das dauert noch knapp 6M. Probleme heute angehen und heute lösen 💪. An den technischen Möglichkeiten scheitert es nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pincher
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 29
672 Mal angesehen

Guten Tag,

 

nach dem nun wieder fast ein halbes Jahr vergangen ist, ist inzwischen hoffentlich ein genauerer Umsetzungszeitpunkt geplant. Auf welchen Monat oder Quartal in 2023 hat sich DATEV auf dieses Feature commit und wird es diesmal gehalten?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 29
665 Mal angesehen

Auftragswesen online soll ein neues Feature bekommen? @Michelle_Eichner 

Wohl eher Auftragswesen next oder?

 

Achtung Sarkasmus: schafft DATEV die Migration der Daten aus Auftragswesen online nach next nicht und bekommen wir jetzt parallele Strukturen wie beim Lohn?

Sarkasmus Ende 

 

Nicht persönlich nehmen ich gehe davon aus, dass Herr Dr. Freud zu Besuch war. Wenn Sie meine sarkastische Frage mit ja beantworten müssten. ➡️Es gibt auch andere Softwarehäuser.

 

 

Kommentar/Ergänzung. In ihrem letzten Post schreiben sie "Auftragswesen next" ist mir durchgerutscht. @Michelle_Eichner sorry dafür.

 

Bleibt die Frage @pincher welches Auftragswesen Sie bedauerlicherweise nutzen. Auftragswesen online erhält nach meines Kenntnisstand nur noch Änderungen wenn es gesetzestechnische Gründe gibt.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 29
649 Mal angesehen

@pincher schrieb:

Auf welchen Monat oder Quartal in 2023 hat sich DATEV auf dieses Feature commit und wird es diesmal gehalten?


Ist doch egal? Es gibt einige Alternativen. Wenn MS Bookings früher nicht das konnte, was es heute konnte oder sich niemand damit aktiv beschäftigt hat, hat man sich für calendly oder andere Lösungen entschieden; an seine IT-Infrastruktur angebunden, geplant, umgesetzt und eingeführt.   

 

Was lässt Dich an DATEV festhalten, wenn es heute schon Lösungen gibt? Und ja, wir schreiben seit 01.05 selbst automatisierte Rechnungen und dank Exchange online und SMTP Server in lexOffice kann man sich auch Regeln bauen, die die Mails mit der PDF aka Rechnung gleich nach DUO / flowwer / GMI ... schieben. 

 

#GetReadyForAutomation #KeineMachtDemManuel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pincher
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
644 Mal angesehen

Kannst Du vielleicht mal mit Deinem nervigen Spam aufhoeren. Danke.

Habe Deinen Beitrag gemeldet.

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 29
595 Mal angesehen

Hallo @pincher

 

die Wiederkehrenden Rechnungen haben wir weiterhin im Backlog.

Unsere Prioritätenliste hat sich jedoch verändert und das Thema ist etwas weiter nach hinten gerutscht, sodass wir die Umsetzung für 2023 nicht gewährleisten können.

 

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, wenn wir einen konkreten Zeitpunkt der Umsetzung nennen können.

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
pincher
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 29
354 Mal angesehen

Guten Tag @Michelle_Eichner,

 

es sind wieder vier Monate ohne Update vergangen, wie ist der Status?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 29
348 Mal angesehen

@pincher schrieb:

es sind wieder vier Monate ohne Update vergangen, wie ist der Status?


Auftragswesen online wird bis Q4 2023 auf Auftragswesen next migriert. Erst in 2024 wird DATEV sich um Serienrechnungen kümmern.  

 

Wenn Du bis dahin nicht warten möchtest und ggf. noch andere Schmerzen smart gelöst bekommen möchtest, lohnt sich ein Blick ins Ökosystem: lexoffice

 

Auftragswesen wird technisch immer den Lösungen im Ökosystem hinterherhinken und wird immer für die Kleinstmandate sein, die von Excel und Word kommen. Wer ein kleines ERP System mit smarten Automatismen sucht, die einem als Anwender wirklich helfen, dem helfen DATEV Lösungen nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomer
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 29
143 Mal angesehen

Ich wollte einmal fragen, ob schon mehr bekannt ist, ob / wann Serienrechnungen bei Auftragswesen next integriert werden.

 

Gibt es hierzu Informationen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 29
141 Mal angesehen

Nein. Kein Datum, kein Quartal, kein Monat, kein Jahr bekannt. Wenn Du jetzt eine Lösung brauchst, die Serienrechnungen schreiben kann, ist Auftragswesen next nicht das passende Tool für Dich.

 

Ich würde auch aus dem Bauch heraus schätzen, dass DATEV das mit der E-Rechnung ab 2025 verbinden wird, weil man dann keinen eigenen E-Mail Provider / Server mehr angeben kann, weil E-Rechnungen von DATEV Servern versandt werden, sodass man sich meine Idea gleich sparen kann: individuellen SMTP Server in der Cloud

 

Wie soll man mit manuell downloadbaren EML Dateien Serienrechnungen an seine Kunden schicken? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
28
letzte Antwort am 01.02.2024 15:28:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage