1 Antwort Neueste Antwort am 11.10.2016 08:34 von blum

    Wechsel EO classic auf EO comfort

    monibrauchle Beginner

      Hallo,

      wir sind von EO classic auf EO comfort umgestiegen. Ist es über ein Tool möglich, die alten offenen Zeiten ins EO comfort zu übertragen? Oder muss das wirklich manuell gemacht werden?*

        Alle Antworten
        • 1. Re: Wechsel EO classic auf EO comfort
          blum Aufsteiger

          Hallo Frau Brauchle,

           

          wir haben im Oktober 2015 auf EO comfort umgestellt und hatten damals ein "neues" Migrationstool von DATEV im Einsatz. Damit konnten die vorhandenen Aufträge von EO classic analysiert und den Aufträgen von EO comfort zugeordnet werden. Alle offenen Zeiten sollten übernommen werden.

           

          Das Tool hatte damals noch einige Fehler. So fehlten bei uns nach der Übernahme rd. 1.000 h offene Zeiten. Für uns war es damals nicht nachvollziehbar, wie man ein Programm schreiben kann, dass nicht die Vollständigkeit der Datenübernahme automatisch prüft. Wir hatten eigene Auswertungen einerseits in EO classic und auch in EO comfort erstellt und damit vorher und nachher verglichen. Nach einigen Fernbetreuungen durch die Programmiererin in Nürnberg konnten dann die meisten "fehlenden" Daten "gefunden" werden und in die Datenbank von EO comfort importiert werden.

           

          Mit comfort hatte dieses Migrationstool aber nichts zu tun. Die Zuordnung der EO classic Zeiten und Aufträgen (wir hatten dort die Auftragsinfo in Gebrauch) war sehr zeitintensiv.

           

          Vielleicht passt folgender Vergleich: Vorher hatten wir ein "classic" Programm vielleicht vergleichbar im einem VW Golf. Erwartet hatten wir, dass wir ein Programm mit "comfort" gekauft haben. In der Autowelt vielleicht vergleichbar mit einem Audi A6. Das Mirgrationstool ist dann im Vergleich dazu ein Traktor mit einem Zylinder und Kurbelstarter (kein Elektronanlasser) welcher permanent von alleine ausgeht und immer wieder "angekurbelt" werden muss.

           

          Aber vielleicht ist das Migrationstool in der Zwischenzeit deutlich besser geworden. Einfach mal bei DATEV nachfragen.

           

          Gruß

           

          Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde