abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel EO classic auf EO comfort

9
letzte Antwort am 13.11.2019 14:53:27 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monibrauchle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1237 Mal angesehen

Hallo,

wir sind von EO classic auf EO comfort umgestiegen. Ist es über ein Tool möglich, die alten offenen Zeiten ins EO comfort zu übertragen? Oder muss das wirklich manuell gemacht werden?*

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
627 Mal angesehen

Hallo Frau Brauchle,

wir haben im Oktober 2015 auf EO comfort umgestellt und hatten damals ein "neues" Migrationstool von DATEV im Einsatz. Damit konnten die vorhandenen Aufträge von EO classic analysiert und den Aufträgen von EO comfort zugeordnet werden. Alle offenen Zeiten sollten übernommen werden.

Das Tool hatte damals noch einige Fehler. So fehlten bei uns nach der Übernahme rd. 1.000 h offene Zeiten. Für uns war es damals nicht nachvollziehbar, wie man ein Programm schreiben kann, dass nicht die Vollständigkeit der Datenübernahme automatisch prüft. Wir hatten eigene Auswertungen einerseits in EO classic und auch in EO comfort erstellt und damit vorher und nachher verglichen. Nach einigen Fernbetreuungen durch die Programmiererin in Nürnberg konnten dann die meisten "fehlenden" Daten "gefunden" werden und in die Datenbank von EO comfort importiert werden.

Mit comfort hatte dieses Migrationstool aber nichts zu tun. Die Zuordnung der EO classic Zeiten und Aufträgen (wir hatten dort die Auftragsinfo in Gebrauch) war sehr zeitintensiv.

Vielleicht passt folgender Vergleich: Vorher hatten wir ein "classic" Programm vielleicht vergleichbar im einem VW Golf. Erwartet hatten wir, dass wir ein Programm mit "comfort" gekauft haben. In der Autowelt vielleicht vergleichbar mit einem Audi A6. Das Mirgrationstool ist dann im Vergleich dazu ein Traktor mit einem Zylinder und Kurbelstarter (kein Elektronanlasser) welcher permanent von alleine ausgeht und immer wieder "angekurbelt" werden muss.

Aber vielleicht ist das Migrationstool in der Zwischenzeit deutlich besser geworden. Einfach mal bei DATEV nachfragen.

Gruß

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
627 Mal angesehen

Hallo Herr blum ,

Sie als ausgewiesener EO-Experte können den Umstieg von "EO Classic" auf "EO Comfort" und die damit verbundenen Probleme, Hindernisse, Risiken und Chancen beurteilen. Natürlich hat auch sicher jeder andere Umsteiger sein eigenes Abenteuer erlebt.

Um in der Analogie mit der Autobranche und dem Straßenverkehr zu bleiben, wie würden Sie diesen Umstieg einschätzen ?

"Sackgasse" ?

"sehr steiniger Weg" ?

"viele Maut-Stellen" ?

"Autobahnauffahrt" ?

"Irrfahrt ohne Navi" ?

"Fahrt in den Sonnenaufgang" ?

....

Vielleicht gibt es ja auch Kombinationen, wie z.B.:

"sehr steiniger Weg bis zur Autobahn, dann aber sehr komfortable Weiterfahrt"

"Zug auf der falschen Spur, Bimmelbahn anstatt Shinkansen"

"Rolls-Royce mit VW-Käfer-Motor"

....

Dass dieser Wechsel sehr wahrscheinlich ein zeitlicher und finanzieller Kraftakt sein wird, ist mir bewusst. Die Kosten für die Einführung (Vorbereitung, Installation, Erst-Einweisungen) sind sicher nur ein kleiner Teil der "Wahrheit".

Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, ob "EO Comfort" noch eine 'rosige Zukunft' hat oder ob die 'blühenden Landschaften' in der Cloud liegen (sollen/werden).

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
627 Mal angesehen

Ich war vor kurzem auf eine Produktpräsentation von "EO Comfort".

Die Vorteile davon habe ich verstanden und sind absolut sinnvoll.

Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da laut Auskunft der DATEV jegliche Vorjahreswerte, Rechnungen etc. verloren gehen und wieder manuell angelegt werden müssen. Für uns würde das einen viel zu großen Aufwand bedeuten. Natürlich kam noch dazu, dass die DATEV mit Beratertagen ca. EUR 14k veranschlagt hat.

Nach Auskunft des DATEV-Beraters wird bei "EO Comfort"  auch kein großer Entwicklungsschlag mehr erfolgen. Next Stepp ist die Cloud. Nach seiner Aussage ist das in drei bis fünf Jahren geplant, ich rechne mal lieber mich zehn

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
627 Mal angesehen

Cloud macht Sinn bei Datenaustausch mit Mandaten usw. Für die EO macht das aber aus meiner Sicht kein Sinn. Zudem ist das DATEV-RZ mit den jetzigen Anwendungen schon überfordert.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
627 Mal angesehen

... würde ja bedeuten, dass man an einer Weggabelung steht, entweder lokal bleiben mit EO Comfort und ggfs. DMS oder 'in die Ferne schweifen', dann aber mit einer anderen (neuen ?) Eigenorganisation ?

Am liebsten springe ich immer auf einen Mainstream-Zug.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
627 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

dass ist leider nicht so einfach zu beantworten. Mit einer Kanzleigröße von 40 Mitarbeiter benötigen Sie anderer Informationen als eine Kleinstkanzlei. Hier ist EO-Comfort gut geeignet und bietet viel mehr Informationen als EO-Classic. Diesbezüglich von „comfort“ zu sprechen, passt aber nicht ganz. Sie müssen viel Zeit in die Vorbereitung stecken insbesondere in die „Standardaufträge“ (wir nennen diese auch Schablonen).

Hier mal einen Auszug unsere Standardaufträge:

422285_pastedImage_0.png

Daneben ist das Arbeiten mit den Auftragssichten eine gute Idee von DATEV. Die Mitarbeiter davon zu überzeugen war ein sehr langer Weg und auch noch heute gibt es „Verweigerer“. Hier müssen Sie aber viel Arbeit in die „Entwicklung“ der Filter stecken. Bei uns haben wir für den Auftragsart „ 3“ nachstehende Filter für das Arbeitsblatt „3 JA“:

422286_pastedImage_2.png

Ein solcher einfacher Filter (von mir selbst erstellt) sieht dann z. B. so aus:

422287_pastedImage_3.png

Viele dieser Filter machen aber nur sinn, wenn man noch in den Schablonen so genannte „Bearbeitungsstände“ (individuell konfiguriert) hinterlegt. Bei unseren 3er Aufträgen sieht das z. B. so aus:

422288_pastedImage_4.png

Nur wenn Sie sich persönlich sehr intensiv mit dem Programm beschäftigen, haben Sie einen Nutzen davon.

Es war ein langer und steiniger Weg. Ich würde EO-Comfort aber nicht mehr gegen EO-Classic tauschen.

Aber mit „comfort“ hat das alles nichts zu tun. Es gibt von DATEV kein Best Practice für EO-Comfort. EO-Comfort ist seit Jahren eine Baustelle. Hier können Sie nachlesen: Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation oder Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung dass an dem System zur Zeit nicht weiterentwickelt wird:

422289_pastedImage_5.png

sondern es eine Neuentwicklung (in der Cloud) geben soll.

Es ist schwer hier alles zu beschreiben.

Gruß

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
627 Mal angesehen

Wow !

Vielen Dank Herr Blum,

Ich verfolge schon eine ganze Weile Ihre diversen Threads zu diesem Thema.

Man muss den Acker eben roden, sehr intensiv bearbeiten und düngen, bevor man Früchte ernten kann.

Ich bin überrascht, dass Sie immer noch genug Energie haben, um die kleinen Nuggets unter dem vielen Sand und Geröll zu suchen.

Die Goldgräberstimmung ist im EO-Bereich sicher längst verflogen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
627 Mal angesehen

... würde ja bedeuten, dass man an einer Weggabelung steht, entweder lokal bleiben mit EO Comfort und ggfs. DMS oder 'in die Ferne schweifen', dann aber mit einer anderen (neuen ?) Eigenorganisation ?

Dann sollten Sie mehr DATEV-Präsenzveranstaltungen mit DATEV-Vorständen (vornehmlich aus der Softwareentwicklung) besuchen. Dort fällt hin und wieder die ein oder andere Aussage, wo es denn hingehen wird.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
627 Mal angesehen

Wir haben den Wechsel auf comfort im Juli hinter uns gebracht, ist tatsächlich viel Arbeit, wir würden es aber immer wieder machen, die Übersicht über die Tätigkeiten hat einen enormen Sprung gemacht und Rechnungen schreiben ist - ab der zweiten Rechnung - bedeutend komfortabler als bislang. Gilt nur, wenn Zeiten abgerechnet werden sollen, wer mit Pauschalen arbeitet, hat von dieser Verbesserung nicht viel.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
9
letzte Antwort am 13.11.2019 14:53:27 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage