1 2 Zurück Weiter 58 Antworten Neueste Antwort am 28.10.2016 12:19 von Martin Kolberg

    Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?

    steuer_profi Beginner

      Sehr geehrtes Datev-Team,

       

      wir sind Teilnehmer an der Stabi-DVD 10.0C.

      Natürlich fällt einem sofort beim Starten des Arbeitsplatzes das neue überarbeitete Logo der Datev auf. Und diesmal mit 2 hochauflösende sympatisch wirkenden Menschen drauf ...

      Start_Datev_Arbeitsplatz.jpg

       

      Wenn ich mich z.B. von außen über VPN anmelde, braucht dieses Foto eine gefühlte Ewigkeit, bis es geladen ist und angezeigt wird.

      Im Hintergrund ist der Arbeitsplatz bereits längst geladen, da warte ich immmer noch bis dieses Foto geladen ist.

       

      Angeblich ist die Datev doch auf Performance Optimierung aus. Hier ein einfacher Verbesserungsvorschlag:

      Dieses Bild beim Starten des Arbeitsplatzes weglassen!

      Wozu ist das überhaupt da? Das frage ich mich jedesmal, wenn ich es verägert anschaue.

      Das habe ich mich schon bei dem alten Datev-Logo gefragt, aber jetzt frage ich mich zusätzlich, warum Zeit und Energie in die Überarbeitung eines solchen Fotos gesteckt wird, nur damit der Arbeitsplatz noch langsamer startet ...

       

      Freundliche Grüße

      Sven Braun

      • 0. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
        chrisocki Aufsteiger

        Sehr geehrter Herr Schubert,

         

        dennoch sind solche Bilder echte Performancehemmer wenn über WAN-Leitungen gearbeitet werden muß/soll.

        Das war bereits in den ersten Versionen des Arbeitsplatzes so, wie es noch das "Kugelschreiberbild" im Arbeitsplatz gab. Die Kollegen hinter einer WAN-Anbindung hatten hier immer tolle Kacheleffekte...

         

        Also: Weg mit den Bilder, die haben hier nichts zu suchen! Danke hierfür.

         

        Sonnige Grüße aus Koblenz

        Chr.Ockenfels

        3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
            mkinzler Erfahrener

            Das ist die allgemeine Strategie: Function follows Design.

            P.S.: Ich wäre vorsichtig mit Informationen über Betaversionen von Produkten. Diese könnten die NDA verletzen.

            • 2. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
              ulf_schubert DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Braun,

               

              das Startbild erscheint in Windows-Anwendungen üblicherweise, wenn sie eine Anwendung starten. Die Anwendung wird beim Laden hinter dem Bild aufgebaut. Das Bild bleibt so lange sichtbar, bis die Anwendung vollständig geladen ist. Das Bild hat keinen Einfluss auf die Ladedauer der Anwendung.

               

              Beste Grüße

              Ulf Schubert

              Leiter User Experience

              DATEV eG

              • 3. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                chrisocki Aufsteiger

                Sehr geehrter Herr Schubert,

                 

                dennoch sind solche Bilder echte Performancehemmer wenn über WAN-Leitungen gearbeitet werden muß/soll.

                Das war bereits in den ersten Versionen des Arbeitsplatzes so, wie es noch das "Kugelschreiberbild" im Arbeitsplatz gab. Die Kollegen hinter einer WAN-Anbindung hatten hier immer tolle Kacheleffekte...

                 

                Also: Weg mit den Bilder, die haben hier nichts zu suchen! Danke hierfür.

                 

                Sonnige Grüße aus Koblenz

                Chr.Ockenfels

                3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                  steuer_profi Beginner

                  Hallo Herr Schubert,

                   

                  das mag so sein, wenn man in der Kanzlei direkt über Gigabit-LAN arbeitet.  (Und selbst da ist es überflüssig!)

                   

                  Aber ich sehe das genauso wie Herr Ockenfels. Wenn man z.B. von einem Heimarbeitsplatz über VPN arbeitet, sieht man, dass der Arbeitsplatz im Hintergrund bereits vollständig geladen ist, aber weil dieses Bild noch angezeigt werden muss, kann man noch nichts anklicken. Das Bild lädt Kachel für Kachel bis es vollständig angezeigt ist. Es bricht auch nicht ab, wenn der Arbeitsplatz vollständig geladen ist. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der eigentliche Arbeitsplatz erscheint. Es ist nur eine kleine Baustelle, aber das wäre wirklich wünschenswert, wenn Sie das optimieren würden!

                   

                  Freundliche Grüße

                  Sven Braun

                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                  • 5. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                    ulf_schubert DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Braun,

                     

                    vielen Dank für die zusätzlichen Details. Wir analysieren das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten aktuell und erarbeiten eine Lösung.

                     

                    Beste Grüße

                    Ulf Schubert

                     

                    Leiter User Experience

                    DATEV eG

                    2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                    • 6. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                      mapex Fortgeschrittener

                      ich finde diese übermäßigen grafiken trotz aller Modernität auch immer wieder hemmend und hinderlich.

                       

                      ob nun timelags produziert werden oder nicht. ich finde, man muss es nicht übertreiben und uns anwendern ist die Funktion wichtiger als das layout. sicherlich ist eine schöne arbeitsoberfläche auch nicht zu verachten, aber beim laden mit Bildern zu arbeiten oder nicht interessiert doch echt keinen...

                       

                      spart es euch, ist überflüssig

                      2 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                      • 7. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                        Martin Kolberg Erfahrener

                        Bitte testen Sie die Anwendungen, ob sie sich auch über eine langsame Internet- Leitung Remote bedienen lassen. Auch darf es bei ASP keine Katastrophen geben, wenn die  Leitung temporär schwächelt. Da haben hochauflösende Bilder nichts verloren.

                         

                        Anderes Thema:

                        Bitte bilden Sie keine Personen ab, denn dies könnte Emotionen auslösen, die in Ausnahmefällen nicht unbedingt positiv sind. (zufällige Ähnlichkeiten mit Ex- Partner, usw.)

                         

                        Bitte dieses neutrale Bild, welches jeder kennt, einfach behalten. Danke..

                         

                        Geändert am 11.08.16 um 13:43 Uhr 5 von 6 Personen fanden dies hilfreich
                        • 8. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                          andreashofmeister Fachmann

                          "Das Bild" war auch schon Thema in anderen Unterhaltungen bzgl. DVD 10.

                           

                          Man darf gespannt sein, wie es wird, wenn alle, die installiert haben, dann u.a. per TAP auf den DAP zugreifen (Abkürzungen sind ja schon was feines....)

                          • 9. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                            Mike Hecker Fortgeschrittener

                            So. Nach der Installation der DVD 10.0 habe ich jetzt auch diese neue Intro gesehen.

                             

                            Ganz ehrlich? Bei der Anschaltung übers Internet an die Kanzlei dauert es ganz gewaltig lange bis das Bild komplett durch ist.

                             

                            @DATEV: Warum muss das so sein?

                             

                            Ich stimme Herrn Kolberg zu, dass das alte grüne Intro wesentlich einfacher, schneller und vor allem zeitloser war.

                             

                            Vorschlag: Mit der DVD 10.1 im Januar wird auf Terminalservern bitte ein nicht abschaltbartes Hintergundbild installiert, dass alle 15 Minuten wechselt. Hochauflösende Fotos die abwechselnd alle DATEV-Standorte zeigen.

                            Und bei einem Wechsel werden automatisch alle Fenster geschlossen, damit man den langsamen Bildaufbau auch mitbekommt.

                             

                            Erinnert mich alles irgendwie an die Anfangszeit als wir noch mit 56er Modems im Internet waren.

                             

                            Schöne Grüße

                             

                            Mike Hecker

                            4 von 5 Personen fanden dies hilfreich
                            • 10. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                              wiewitzig Aufsteiger

                              Hallo Herr Schubert,

                              denken Sie sich doch mal in den Normalanwender hinein: Egal ob richtig oder nicht, natürlich macht man den Startbildschirm und die Models dafür verantwortlich, wenn eine Weile außer dieser Anzeig nichts zu sehen ist. Also weg damit und die alte Sanduhr wieder anzeigen. Dann weiß jeder, dass das Programm beschäftigt ist und stellt eine Kerze dafür auf, dass in der nächsten Version der Start optimiert wird.

                              4 von 4 Personen fanden dies hilfreich
                              • 11. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                elvis1978 Einsteiger

                                Ich habe mich schon bei Agenda immer wieder geärgert wenn solche Bildchen auftauchen (hauptsächlich bei Installationen - und bei Agenda sind wir nun fort). Ich verstehe nicht warum Datev auch damit anfängt. Ich sehe dieses Mittel als Versuch um Unzulängigkeiten auszubügeln.

                                 

                                Aber anders als was Marketingleute erzählen, steigern diese Bildchen weder die Produktivität noch die Laune am Beginn des Arbeitstages, mit der Zeit dürfte das Gegenteil der Fall sein.

                                 

                                Ich bitte also um die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

                                 

                                Vielen Dank.

                                Geändert am 30.08.16 um 09:54 Uhr 3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                                • 12. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                  andreashofmeister Fachmann

                                  Wie lange wird es wohl dauern, bis ein erstes SR diesem Logo den Garaus macht?

                                   

                                  Darf man hoffen?

                                   

                                  Es war schon im Rahmen des technischen Workshops ein Thema. Das muss doch dann auch kommuniziert haben. Oder ist das ganze doch erträglicher als es wirkt?

                                   

                                  Die Sinnhaftigkeit diese Logos sei mal gänzlich dahingestellt....

                                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 13. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                    cro Fortgeschrittener

                                    Hallo Datev,

                                     

                                    das Logobild oder die Sanduhr bitte.

                                     

                                    Vielen Dank.

                                     

                                    Gruß

                                    C. Rohwäder

                                    2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 14. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                      dombrowski Einsteiger

                                      Das Logo war auch bei uns Bestandteil der Unterhaltung im Vorfeld der Pilotierung der DVD 10. Was soll man sagen... wenn die DATEV ein Logo will dann macht sie es auch, egal was der Anwender sagt. Ich habe darüber bisher nur negative Stimmen gehört und selbst einige Entwickler die ich am Telefon hatte, waren davon alles andere als Begeistert. Würde fast behaupten, da gabs "Druck von oben".

                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                      • 15. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                        andreashofmeister Fachmann

                                        Man sollte hier mal eine Umfrage machen (ich weiß, das ist technisch nicht möglich aber vielleicht bekommen wir es ja anders hin) zu diesem Thema.

                                         

                                        Aber vielleicht kann ja mal jemand aus der "oberen" Ebene der DATEV hierzu Stellung beziehen

                                         

                                        Meine Frage wären:

                                        1.  welchen Effekt hat dieses Logo auf dem zwei Werbemodels zu sehen sind, mit denen ich mich nicht identifiziere?

                                        2. warum setzt man so was durch, obwohl von Anfang an nur (berechtigte) Kritik dazu geäußert wurde

                                        3. im Hinblick auf die Telearbeitsplätze und ähnliche Verbindungen (Außendienst etc.): hat man daran schlichtweg nicht gedacht, dass es (unnützen) Traffic verursachen würde?

                                        4. wer ist für dieses Logo verantwortlich? Irgend jemand muss doch unbeirrbar sein und realitätsfern auf seine Meinung beharren - trotz frühzeitiger Kritik daran!

                                         

                                        Es kann doch nicht sein, dass sich solch ineffektiver Humbug etabliert?!

                                         

                                        MfG

                                         

                                        A. Hofmeister

                                        6 von 6 Personen fanden dies hilfreich
                                        • 16. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                          steuerberater Aufsteiger

                                          Hallo Herr Hofmeister,

                                           

                                          ich sehe das auch wie Sie. Das Vorschaltbildchen möchte ich wie folgt einschätzen:

                                           

                                          a) Keinerlei Verbindung zu diesen unbekannten Menschen, die sich zudem auch nie aufbauen wird.

                                          b) Es wirkt wie eine Marketing-Idee für (noch) anzuwerbende Mitglieder. Deplatziert!

                                          c) Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die DATEV hier (nicht gerade subtil) rein optisch Neuerung und Aktualität des Programms vermitteln will. Brechstangenmarketing?

                                          d) Eine "Marke" wie das DATEV-Logo kann das wohl nicht werden, zu viel Informationen und unbekannte Gesichter

                                          e) Vorschaltbilder sind schon (bei Webseiten) seit Jahren out! Die DATEV wirkt mit solchen Rückschritten wie ein Dinosaurier.

                                           

                                          Zuletzt habe ich das Gefühl, die DATEV legt den Fokus nicht auf wichtige Dinge.

                                           

                                          Unter SmartIT konnte ich bislang keine Einschränkung in der Performance feststellen.

                                           

                                          Gruß

                                           

                                          Kai-Holger Dostal

                                           

                                          p.s. Ich finde die Frage ist noch nicht beantwortet

                                          Geändert am 31.08.16 um 09:43 Uhr 3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                                          • 17. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                            andreashofmeister Fachmann

                                            Danke Herr Dostal, letztendlich ist es (eigentlich) egal, was für ein "Entree" für den Start zu DATEV-Welt gebastelt wird.

                                             

                                            Aber keine ressourcenfressendes,  nichtsagendes Modellbildchen. Dann lieber die Option auf einen individualisierten Kanzleibildschirm (von mir aus gegen Lizenz- und Einrichtungsgebühr damit es den DATEV-QS-Standards entspricht).

                                             

                                            Aber nicht so was völlig abwegiges. Hier hat die Marketingtruppe gänzlich versagt!

                                             

                                            Nein, natürlich die Frage noch nicht beantwortet!

                                            2 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                                            • 18. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                              anwender Einsteiger

                                              Schon einmal auf den Gedanken gekommen, daß es Anwender gibt, die in T- Shirt, Jeans und Turnschuhen mit den Programmen arbeiten? Mandanten kommen in Handwerkerbkluft zur Besprechung.

                                              In anderen Kanzleien ist Krawatte Pflicht.

                                              Welche Emotionen wird dann dieses Bild auslösen?

                                               

                                              PS: Wie soll auf diesem abgebildeten Laptop beim Mandanten auf den Kanzlei- Datenbestand zugegriffen werden oder mit den lokal installierten Anwendungen gearbeitet werden?

                                               

                                              -> Emotionen bei Anwendern, die aus technischen Gründen (vielleicht auch nur Unfähigkeit, einen Telearbeitsplatz über DATEVNET einzurichten) den Laptop nicht nutzen können:

                                               

                                              => Weg mit dem Bild!!! (Oder Import- Funktion für eigenes Bild (Firmenlogo)  schaffen.

                                               

                                                   DANKE !!
                                               

                                              Geändert am 15.09.16 um 07:43 Uhr
                                              • 19. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                andreashofmeister Fachmann

                                                Wem fällt eigentlich so ein Bildchen ein? Und warum wir das dann auch noch implementiert?

                                                Wer soll damit angesprochen werden?

                                                 

                                                Warum macht man keine Umfrage, bei der sowas evtl. mal bei den Kunden/Mitgliedern abgefragt wird?

                                                 

                                                Reaktionder  DATEV scheint ja auch nicht vorhanden zu sein.

                                                • 20. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                  wiewitzig Aufsteiger

                                                  Wem fällt eigentlich so ein Bildchen ein?

                                                  ... vielleicht den jungen, hippen, creativen, smarten, trendigen Marketingpraktikanten?

                                                  • 21. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                    ulf_schubert DATEV-Mitarbeiter

                                                    Hallo zusammen,

                                                     

                                                    ich folge Ihrer Diskussion als Verantwortlicher für die User Experience bzw. Produktgestaltung bei DATEV sehr aufmerksam. Vielen Dank für Ihre Anregungen, Kritiken und Vorschläge.

                                                     

                                                    Das Startbild wird auch in Zukunft erhalten bleiben, da es ein leider notwendiges und bei Windows-Anwendungen übliches Zeichen dafür ist, dass die Anwendung startet.

                                                     

                                                    An dem von ihnen mehrfach beschriebenen Fehlverhalten hinsichtlich Performance arbeiten wir aktuell.

                                                     

                                                    Das Motiv wird sich in der kommenden Version ändern. Bei der Motivauswahl werden wir ihre Anregungen insbesondere hinsichtlich der Größe des Bildes auf jeden Fall berücksichtigen. Es wird aber keine Möglichkeit geben eine individuelle Diashow oder ein kanzleiindividuelles Bild einzufügen.

                                                     

                                                    Beste Grüße

                                                    Ulf Schubert

                                                    Leiter User Experience

                                                    DATEV eG

                                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                    • 22. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                      anwender Einsteiger

                                                      Der "Marketingpraktikant" gestaltet vielleicht seine Zukunft...

                                                      Beim Arbeiten mit DATEV- Programmen handelt es sich vielmehr um "Vergangenheitsbewältigung", also dem Erledigen der Dinge, die der Mandant bzw. der Kollege im Haus vorbereitet hat.

                                                      Damit ist das Logo: "Zukunft gestalten. Gemeinsam." im normalen Arbeitsalltag einfach verkehrt implementiert. Für die Beratungstätigkeit könnte das vielleicht passen, aber nicht für den täglichen Arbeitsalltag. Außerdem gibt es DATEV- Anwender, die heftig fluchen, weil es in der Praxis gerade die DATEV- Anwendungen sind, die die Gegenwart komplett verschlafen und sinnvolle Innovationen auf das Medium Papier verdrängen oder immer wieder Excel als Würgarround für einfaches Saldieren von Buchungssätzen fordern. Daß bis heute keine Jahresstatistik für den Einzelhandel möglich ist... Wer gestaltet da wessen Zukunft????

                                                      Geändert am 15.09.16 um 09:41 Uhr
                                                      • 23. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                        elvis1978 Einsteiger

                                                        Guten Tag Herr Schubert,

                                                         

                                                        es geht vielmehr um das Motiv und die einhellige Forderung der teilnehmenden Genossenschafts-Mitglieder bitte ein neutrales Bild einzusetzen. Also so wie es vor 10.0 war.

                                                         

                                                        Warum also nicht einfach klipp und klar sagen, wir haben verstanden und wir setzen wieder das vorherige, neutrale Logo ein. Fertig wäre die Laube und alle wären hier zufrieden.

                                                         

                                                        Mit Verlaub, dieses Marketing-Geschwurbel drumherum ist unbefriedigend.

                                                         

                                                        "Bei der Motivauswahl werden wir ihre Anregungen insbesondere hinsichtlich der Größe des Bildes auf jeden Fall berücksichtigen."

                                                         

                                                        Das liest sich so als ob man bei der Motivauswahl keinesfalls gewillt ist da umzuschwenken. Uns kann aber keiner erzählen dass für das Laden der Anwendung ab 10.0 ein Motiv notwendig ist, der lächelnde Menschen beinhalten muss.

                                                         

                                                        Ach ja. Ich bitte um Korrektur zum nächsten SR-Termin, am 30.09.. Vielen Dank.

                                                         

                                                        Etwas angesäuerte Grüße.

                                                        Geändert am 15.09.16 um 09:58 Uhr 4 von 4 Personen fanden dies hilfreich
                                                        • 24. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                          mkruse Neuling

                                                          Hallo Herr Schubert,

                                                           

                                                          ich dachte gerade, dass man mit der Modernisierung GUIs auf einem guten Weg ist. Alle (IT)Welt geht in Richtung 'material design', nur bei der DATEV fühlt man sich in die 90er zurückversetzt; wobei hierzu die GIF Animation des Bauarbeiters 'under construction' noch fehlen würde.

                                                           

                                                          Ich schließe mich dementsprechend meinen Kollegen an: Weg mit den Menschen, hin zu abstrakten/ neutralen Logos.

                                                          3 von 4 Personen fanden dies hilfreich
                                                          • 25. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                            andreashofmeister Fachmann

                                                            Guten Tag Herr Schubert,

                                                             

                                                            warum testen Sie solche Bilder bzw. die damit verbundenen Performanceeinbußen nicht im Vorhinein?

                                                             

                                                            Nur mal so als kritische Anfrage?

                                                             

                                                            Mittlerweile gibt es doch (wenn auch noch ausbaufähig) praktizierte Befragungen/Benutzerlabore/Panel-Umfragen wie zur Zeit auch wieder hinsichtlich Umsetzung von Sonderzeichen in der DATEV-Welt.

                                                             

                                                            Warum erheben Sie so etwas nicht im Rahmen der  User Experience?

                                                             

                                                            Konstruktive Grüße

                                                             

                                                            A. Hofmeister

                                                            • 26. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                              stephanh Neuling

                                                              Das function follow design ist so ein "Spezialgebiet" von Datev! Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass der Arbeitsplatz sich irgendwann mal wieder in Richtung "Arbeit" entwickelt und nicht Richtung "hübsch aber unbrauchbar".

                                                               

                                                              Bsp.1. "Schnellinfo Belege": gut 20% horizontale Platzverschwendung durch vollkommen unnötige Freiräume bis die eigentlichen Belege angezeigt werden.

                                                               

                                                              Bsp.2 "Schnellinfo Dokumente": gut 20% horizontale Platzverschwendung durch vollkommen unnötige Freiräume bis die eigentlichen Dokumente angezeigt werden

                                                               

                                                              Bsp. 3: Mein persönlicher Liebling in der Kategorie "großer Bildschirm, wenig Inhalt": Lexinform.

                                                              Sowas muss doch spätestens den Programmierern auffallen.

                                                               

                                                              Grüße

                                                              • 27. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                                willimüller Erfahrener

                                                                Hallo Herr Huhle,

                                                                hier noch ein Beispiel:

                                                                Re: Leistungsübersicht - Anzahl der Vorjahre

                                                                Obwohl der zuständige Datev Fachabteilungsmitarbeiter am Tag nach meinem Beitrag sogar noch eine zusätzliche Optimierung angeregt hat, hat die Programmentwicklung es in 1 1/2 Jahren nicht geschafft, die Bezeichnung "Gesonderte - und einheitliche - Feststellung JJJJ"  in  "GuE JJJJ" zu ändern, damit das Jahr JJJJ nicht abgeschnitten wird.

                                                                Auch bei diesem Beitrag sieht man die schleppende Bearbeitung: Vor zwei Monaten wurde das Thema "Startbildchen" angesprochen; direkt anschließend und dann noch zweimal im monatlichen Abstand äußert sich der "Leiter User Experience" nochmals dazu.

                                                                Wenn selbst so ein Kleinkram eine so lange Diskussionszeit hervorruft, dauern größere Anregungen natürlich länger, echte Programmverbesserungen noch länger und die PRO Umstellung Lohn und Steuern scheitert ...

                                                                Schöne Grüße

                                                                Willi Müller

                                                                @Herr Schubert: Das ist nicht böse gemeint, aber ein Beitrag: "Ja, da haben wir Mist gemacht, das Datev Logo wird wieder reaktiviert" hätte diese Diskussion schon vor zwei Monaten beendet.

                                                                3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                                                                • 28. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                                  happe Beginner

                                                                  Guten Tag Herr Schubert,

                                                                   

                                                                  andere Anwendungen / Office-Produkte bevormunden uns nicht. Sie bieten einfach in den Einstellungen einen Haken / Einstellung Startbildschirm beim Start nicht zeigen (Office, Adobe, Nuance Power PDF usw). Wo ist die Ausrichtung am IT-Standard? Nutzlose Anzeige von Bildern bringt uns schon lange nicht mehr weiter.

                                                                   

                                                                  Besser wäre eine Optimierung der Produkte bei der Darstellung, Schriftgröße und Skalierung. Die Einhaltung Ihrer Aussage, dass dies mit der 10.0 alles eingehalten wird kann ich noch immer nicht nachvollziehen.

                                                                   

                                                                  Freundlcihe Grüße

                                                                   

                                                                  Wolfgang Happe

                                                                  2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                                                  • 29. Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo?
                                                                    Mike Hecker Fortgeschrittener

                                                                    Guten Abend Herr Schubert!

                                                                     

                                                                    Wenn Sie die Diskussion so wie Sie schreiben tatsächlich aufmerksam verfolgen würden hätten Sie festgestellt, dass sich niemand Kritik am einfachen Vorhandensein des Startbildes geübt hat. Die Kritik bezieht sich aus meiner Sicht einzig und allein auf das Motiv.

                                                                     

                                                                    Was bitte spricht dagegen, ein simples zweifarbiges DATEV-Logo als Startbild zu implemetieren? Damit wäre dem Geltungsdrang der DATEV entsprochen, die Performance in langsamen Umgebungen würde nicht über die Maßen strapaziert und eine Vielzahl von Anwender könnte sich damit identifizieren.

                                                                    Vergleichen Sie mal das neue Startbildchen mit denen anderer Programme. Windows ist das einfache Windows-Logo, Office hat auch sehr einfach gehaltene Bilder, oder man kann wie Herr Hoppe schrieb den Splash-Screen auf Wunsch sogar ganz deaktivieren.

                                                                     

                                                                     

                                                                    Wie "ein Anwender" schon geschrieben hat gibt es Kanzleien, in denen der Mandat in Arbeitskluft zur Beratung erscheint oder Kanzleien in denen es (k)einen Dresscode gibt. Da sind diese geschniegelt und gebügelt wirkenden Menschen ziemlich fehl am Platze.

                                                                     

                                                                    Mike Hecker

                                                                     

                                                                    Ein kleiner Tipp an die Anwender:

                                                                    Während das Bildchen aufgebaut wird machen Sie doch ein kleines Spielchen unter Kollegen. Erfinden Sie lustige Geschichten zu den beiden Menschen und tauschen Sie sich darüber aus. Das macht Spaß und sorgt für Erheiterung am Arbeitsplatz.

                                                                    Beispiel?

                                                                    Die nette Dame hat einen neuen  Laptop erhalten. Da sie es nicht so mit der Technik hat freut sie sich wie ein kleines Kind, dass plötzlich grüne Bildchen auf dem Bildschirm erscheinen. Vielleicht kommte ja von links noch Polly Pocket hereingewackelt.

                                                                    Der Typ, der ihr gestern den Laptop verkauft hat, hat sich natürlich gleich für eine Vor-Ort-Installation und Einsweisung angeboten. Dazu hat er extra den guten Zwirn angelegt. Vielleicht erhofft er sich ja etwas mehr, das lässt zumindest der Blick auf die fesche Blondine vermuten. Oder er sieht sie nur flehend an, weil er immer noch keinen Kaffee angeboten hat.

                                                                    Es ist viel Raum für Interpretationen.

                                                                    4 von 4 Personen fanden dies hilfreich
                                                                    1 2 Zurück Weiter