1 2 Zurück Weiter 59 Antworten Neueste Antwort am 14.10.2019 14:17 von packati

    Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI

    packati Neuling

      Ich werde bei der Umstellung auf FinAPI ("migrieren") durch das Programm geführt, erhalte aber nach Eingabe der wohl erforderlichen Tan folgende Meldung:

       

      Bild2.JPG

       

      Danach bleibt die Maske hängen.

       

      Was kann ich tun? Unser ITler weiß auch nicht weiter...

      • 0. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
        wendland Beginner

        Gestern Nachmittag hab ich von der Datev eine Mail bekommen, dass es eine Programmanpassung gegeben hat.

        Und wie herrlich, ich habe eben den HBCI-Benutzer für die Sparkasse anlegen können, ohne dass eine TAN-Abfrage kam.

        Endlich konnte ich wieder regulär Kontoauszüge holen.

        Und ich bin fest davon überzeugt, dass auch das Überweisen dann funktionieren wird, ob mit Flicker oder QR.

        Wobei ich gemerkt habe, dass QR deutlich schneller und bequemer ist, weil man nicht sekundenlang am Monitor still verharren muss.

         

        Grüße

        2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
            metalposaunist Meister

            Welchen Browser nutzen Sie? Den Internet Explorer? Bitte testen Sie es unbedingt mit dem Google Chrome.

            • 2. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
              packati Neuling

              Wäre schön, wenn es das gewesen wäre, aber das selbe Problem tritt auch bei Chrome auf.

              • 3. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                metalposaunist Meister

                Welches AntiVirus ist im Einsatz? Das testweise mal deaktiviert? Sie können ruhig auf ja klicken.

                • 4. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                  packati Neuling

                  Hatte unser ITler mal probehalter deaktiviert, half auch nichts...

                  • 5. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                    vogtsburger Fachmann

                    ... interessehalber mal nachgefragt: welche Betriebssystem(-Version) ?

                     

                    (erfährt man mit dem Befehl START <ausführen> winver)

                     

                    Vielleicht können Sie das JavaScript im Quelltext anzeigen lassen

                     

                    Evtl. werden lokale System-Funktionen aufgerufen

                     

                    ... nur eine Idee ohne Gewehr und ohne Gewähr ...

                     

                    VG

                    Michael Vogtsburger

                    • 6. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                      dirk.adamietz Neuling

                      Ich habe seit gestern auch dieses Problem bei allen Sparkassen Bankkonten. Die Umstellung bei den Volksbanken war erfolgreich. Dort wurde allerdings auch keine TAN abgefragt. Bei den Sparkasse schon.

                       

                      Seit heute erfolgt bei den bereits erfolgreich umgestellten Konten in Bank online nochmals eine Initialisierung, bei der auch eine TAN abgefragt wird. Diese laufen nun auch auf Fehler bzw. hängen sich auf.

                       

                      Der Systempartner hat bereits mehrere Einstellvorschläge im IE und Chrome unterbreitet, die allesamt nicht zum Ziel führten.

                       

                      Aktuell läuft eine Serviceanfrage bei Datev.

                      • 7. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                        packati Neuling

                        Bei uns ist es auch eine Sparkasse. Ich habe allerdings vor einigen Wochen (bei einem anderen Kunden auf dessen System)  auch eine Sparkasse umgestellt, hier läuft es prima! Wäre gut, Herr Adamietz, wenn Sie kurz Info gäben, wie sich das Problem gelöst hat.

                        Michael Vogtsburger: Windows 10, V. 1903 (Build 18362.356)...mir würde die Anzeige des Quelltextes allerdings nichts sagen...

                        • 8. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                          petrareichenbach Beginner

                          Wir haben exakt die gleiche Fehlermeldung bei der Umstellung der HBCI-Verbindung aus dem Zahlungsverkehr heraus. Betroffen sind SPK und DKB.

                          • 9. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                            vogtsburger Fachmann

                            Hallo Frau Schneider

                             

                            mir würde die Anzeige des Quelltextes allerdings nichts sagen...

                             

                            ... müsste es auch nicht, aber evtl. kommt man der Ursache auf die Spur, da ja auch die Zeilennummer angegeben wird.

                             

                            Wenn sich dort ein Bezug auf lokale Ressourcen befindet, hätte man wenigstens einen Ansatzpunkt

                             

                            VG

                            Michael Vogtsburger

                             

                            • 10. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                              metalposaunist Meister

                              Internet Explorer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

                               

                              An einem anderen System/PC/Laptop/Notebook getestet?

                               

                              Ist die Umstellung auf ein anderes TAN Verfahren möglich? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Flickergrafik nicht geladen werden kann bzw. dass es damit Probleme gibt.

                              Geändert am 17.09.19 um 15:39 Uhr
                              • 11. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                jeannine.schäffler DATEV-Mitarbeiter

                                Hallo Frau Schneider,

                                 

                                der von Ihnen genannte Fehler ist uns bekannt.
                                Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und geben hier wieder Bescheid.

                                 

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Jeannine Schäffler    

                                Produktmanagement Zahlungsprozesse

                                • 12. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                  okforme Beginner

                                  Wir haben leider auch seit gestern das oben genannte Problem... Wann können wir mit einer Lösung rechnen? Oder gibt es evtl. schon Abhilfe?

                                  • 13. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                    jeannine.schäffler DATEV-Mitarbeiter

                                    Hallo Herr Pape,

                                     

                                    wie ich bereits gestern am Spätnachmittag geschrieben habe, arbeiten wir mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Sobald ich eine Lösung für Sie habe, werde ich diese hier posten.

                                     

                                    Mit freundlichen Grüßen

                                    Jeannine Schäffler

                                    Produktmanagement Zahlungsprozesse

                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 14. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                      ms3894837 Beginner

                                      Wir haben bei verschiedenen Banken das gleiche Problem, wenn die TAN mit dem chipTAN-Verfahren abgefragt wird. Es erscheint vor der Fehlermeldung eine Flickergrafik, die teilweise wegen bereits angegebenem Startcode überhaupt nicht notwendig ist.

                                       

                                      Die gleichen Bankverbindungen lassen sich, wenn chipTAN deaktiviert wird (bei der Bank), über pushTAN problemlos initialisieren.

                                       

                                      Ich verstehe nicht, warum das TAN-Verfahren nicht vor der Eingabe ausgewählt werden kann. Scheinbar greift finAPI oder die Bank (?, weiß am Ende wohl noch keiner) immer auf chipTAN zurück.

                                       

                                      Aus meiner Sicht liegt das Problem ziemlich offensichtlich an der WebForm der finAPI, nicht bei den Banken. Der Text der Fehlermeldung spricht nicht für den einen oder anderen Browser, sondern ganz für eine zweimalige bzw. falsche Initialisierung oder Verwendung eines Sliders (finAPI greift auf eine Javascript-Bibliothek von https://refreshless.com/nouislider/ zurück; immerhin ist das Tool für finAPI kostenlos, dessen Verwendung uns jetzt so viel Arbeit macht), der nicht korrekt verwendet wird oder ggfs. einen Bug aufweist.

                                       

                                      Leider lässt sich der Entwicklermodus nicht aktivieren, um dem Fehler weiter nachzugehen, aber hoffentlich arbeitet auch finAPI an der Fehlerbehebung mit.

                                       

                                      Herzliche Grüße

                                      Michael Schmid

                                      2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                      • 15. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                        metalposaunist Meister
                                        Ich verstehe nicht, warum das TAN-Verfahren nicht vor der Eingabe ausgewählt werden kann. Scheinbar greift finAPI oder die Bank (?, weiß am Ende wohl noch keiner) immer auf chipTAN zurück.

                                        finAPI greift auf das Standardverfahren, dass bei der Bank hinterlegt ist, zu. Zumindest sollte es so sein. Und wenn das nicht klappt, wurde dann iTAN ausgewählt, was seit SA nicht mehr vorkommen dürfte, da vom Gesetz her untersagt.

                                         

                                        Aus meiner Sicht liegt das Problem ziemlich offensichtlich an der WebForm der finAPI, nicht bei den Banken.

                                        Das ist soweit korrekt, da die Flickergrafik nicht von der Bank kommt, sondern eine eigene von finAPI ist, die aber offensichtlich weder hier noch allg. gut funktioniert.

                                         

                                        Leider lässt sich der Entwicklermodus nicht aktivieren, um dem Fehler weiter nachzugehen, aber hoffentlich arbeitet auch finAPI an der Fehlerbehebung mit.

                                        Tun sie tatsächlich. Nachzulesen hier: Re: Umstellung FinApi - Mandant hängt in TAN-Abfrage fest

                                        • 16. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                          mhp Aufsteiger

                                          Guten Morgen Frau Schneider,

                                           

                                          geht es bei Ihnen um Unternehmen online, oder um eine DATEV-Installation?

                                          Wir haben den selben fehler bei uns in der Kanzlei, sobald wir eine bestimmte Sparkasse abrufen möchten. Darauf hin wurde uns vom Teamservice folgende Antwort zurückgeschrieben:

                                           

                                          Das Problem tritt häufig durch einen Synchronisationsfehler des TAN-Generators auf.

                                          Bitte lassen Sie den TAN-Generator über das Onlinebankingportal der Bank synchronisieren.

                                          Setzen Sie sich ggf. mit einem Electronic Banking Spezialisten Ihrer Bank in Verbindung.

                                           

                                           

                                          Sollte das Problem bestehen bleiben, kontaktieren Sie uns bitte unter dem Stichwort "PSI 493356".

                                          Vielen Dank.

                                           

                                           

                                          P.S. Wenn Zahlungsaufträge dringend ausgeführt werden müssen, können Sie diese aus Unternehmen online / DATEV Zahlungsverkehr exportieren und über Ihr Onlinebanking ausführen, oder direkt bei Ihrer Bank einreichen (Dok. 1003115 / 9217568 - SEPA-Zahlungsauftrag als XML-Datei ausgeben).

                                           

                                          Wobei ich nicht glaube, dass es tatsächlich daran liegt...

                                           

                                          MFG

                                          L.Dürr

                                          • 17. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                            packati Neuling

                                            Guten Morgen Frau Dürr,

                                             

                                            unser Fehler tritt bei der Migration des HBCI-Benutzers auf finAPI aus der DATEV-Anwendung Zahlungsverkehr, also Installation hier vor Ort, auf.

                                             

                                            Auch die soeben durchgeführte Synchronisation brachte (wie von Ihnen und auch mir erwartet) nichts, der Fehler bleibt bestehen.

                                             

                                            Natürlich kenne ich die Workarounds, wir haben in den vergangenen Tagen Zahlungen via Exports aus DATEV und Imports in's Onlinebanking getätigt wie auch Umsätze per MT940 importiert und verbucht - vielen Dank aber nochmals für den Hinweis, vielleicht hilt dieser den anderen Notleidenden!

                                             

                                            Liebe Grüße, schönen Tag!

                                             

                                            Katja Schneider

                                            • 18. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                              metalposaunist Meister

                                              Das Problem tritt häufig durch einen Synchronisationsfehler des TAN-Generators auf.

                                              Bitte lassen Sie den TAN-Generator über das Onlinebankingportal der Bank synchronisieren.

                                              Stellt sich die Frage, wer die Idee von wem "geklaut" hat. Das hatte ich ja auch schon mehrmals geschrieben aber wenn das Flickering erst gar nicht kommt, weil die Fehlermeldung erscheint, hängt es wohl nicht damit zusammen. Ich denke, die Erklärung mich Michael Schmid passt da schon eher.

                                              • 19. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                packati Neuling

                                                Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Grafik kommt, eine TAN wird generiert. Nach Eingabe dieser kommt die o.g. Fehlermeldung.

                                                 

                                                Was mich irritiert: Die Grafik wird imho zu schnell gelesen, die Verarbeitung dauert gefühlte 2 Millisekunden. In allen Anwendungen, die ich kenne (Onlinebanking mitgerechnet), dauert die Generierung wesentlich länger.

                                                • 20. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                  vogtsburger Fachmann

                                                  Das Ziel sollte sein, keine Flickergrafik zu brauchen, dann kommt dieser mysteriöse Slider (Schieberegler) nicht ins Spiel.

                                                  Die Flickergrafik ist von Haus aus eine Zumutung.

                                                   

                                                  Ich hätte den TAN-Generator längst geschreddert, wenn ich wüsste, dass er nie mehr angefordert wird.

                                                   

                                                  Nach Umstellung des Verfahrens (z.B. auf PhotoTAN) bei mehreren Banken hatte ich keine Probleme mehr.

                                                   

                                                  VG

                                                  Michael Vogtsburger

                                                  Geändert am 19.09.19 um 08:41 Uhr
                                                  • 21. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                    packati Neuling

                                                    Wir haben aus betriebsinternen Gründen derzeit leider keine andere Möglichkeit.

                                                    • 22. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                      wendland Beginner

                                                      Hallo Frau Schneider,

                                                       

                                                      wir haben nun auch das Problem mit unseren Sparkassenkonten.

                                                      Und ich gebe Ihnen recht, die Flicker-Grafik wird überraschend schnell gelesen, bei normalen Überweisungen dauert das TAN generieren deutlich länger.

                                                       

                                                      Wünsche allen Leid geplagten ein schönes Wochenende und schauen wir ma ob es am Montag funktiniert (und wenn ja, wie lang).

                                                      • 23. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                        packati Neuling

                                                        Hallo an alle, ich fand gerade im Beitrag

                                                         

                                                        Umstellung FinApi - Mandant hängt in TAN-Abfrage fest ,

                                                         

                                                        dass Überweisungen fehlerhaft bzw. doppelt ausgeführt wurden, also Vorsicht!

                                                        • 24. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                          wendland Beginner

                                                          Hallo zusammen,

                                                          da der nächste Überweisungstag naht, und wir noch immer nicht richtig mit unseren Sparkassen-Konten arbeiten können, aufgrund der Skriptfehlers bei der Flickergrafik, wollte ich einfach mal testen, ob ich auf PhotoTAN umsteigen kann.

                                                          Die Bank schreibt:

                                                          "Sie setzen das Verfahren "chipTAN" ein. Die Erzeugung von TAN-Nummern zur Unterschrift kann bei diesem Verfahren mittels des optischen Lesers, der manuellen Eingabe in den Leser, über einen QR-Leser oder aber über einen via USB an den PC angeschlossenen Leser erfolgen. Welchen Weg der Kunde nimmt ist uns de facto egal."

                                                          Heißt für mich, ich müsste nur in Datev von ´Optisch´ auf ´Photo´ umstellen, damit ich nicht die Flickergrafik erhalte sondern den QR-Code.

                                                          Beim Anlegen eines neuen HBCI-Benutzers gibt man mir allerdings nicht die Möglichkeit zu wählen, welchen Weg ich möchte, sondern startet einfach die Flickergrafik.

                                                          Ich hab auch sonst nirgends in den Einstellungen die Möglichkeit gefunden, diese Änderung vorzunehmen.

                                                          (obwohl ich der Meinung bin, dass das früher irgendwo ging. Evtl. im DFÜ-Umstellungsassistent?)

                                                          Hat jemand einen Tipp?

                                                           

                                                          Was ich schon mit Lesen, Suchen und Probieren an Zeit verballert habe mit diesem Käse, geht auf keine Kuhhaut!

                                                          • 25. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                            packati Neuling

                                                            Hallo Frau Sohr,

                                                            verballern Sie nicht...bei mir ist der Benutzer seit Monaten "chipTAN manuell" eingestellt, trotzdem erscheint die Flickr-Grafik...

                                                             

                                                            Ich warte, bis DATEV sich meldet, nützt ja nichts.

                                                             

                                                            Als Workaround, der tatsächlich ganz gut funktioniert, nutze ich seit dem Fehler für Zahlungen die XML-Exportfunktion im Zahlungsverkehr.

                                                            • 26. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                              wendland Beginner

                                                              Hallo Frau Schneider,

                                                              das zeigt zumindest, dass mein Umsteigen auf den letzten Drücker (am 13.09.), zumindest nicht verkehrt war und ich das Haareraufen damit deutlich nach hinten verschoben habe.

                                                               

                                                              Die Export-Funktion ist mein Plan B.

                                                              Diese so überwiesenen Zahlungsaufträge erhalten dann jedoch leider kein DFÜ-Kennzeichen. Und das ist mein Kennzeichen/Filterkriterium, wenn es darum geht nicht überwiesene Zahlungsaufträge aus der Übersicht wieder zu löschen.

                                                              Wir splitten regelmäßig im Zahlungsverkehr nochmal Zahlungsauffträge auf oder fassen mehrere zusammen. Dadurch entstehen jedesmal im Register ´erledigten Zahlungsaufträgen´ Zahlungsaufträgen. Die lösche ich dann, damit nur das stehen bleibt, was wirklich auch überwiesen wurde.

                                                              Habe Angst, dass ich irgendwann versehentlich die exportierten Datensätze mit lösche.

                                                               

                                                              Plan C sagt, ich überweise im Onlinebanking einen pauschalen Betrag vom Sparkassenkonto auf unser Volksbankkonto und kann dann die Überweisungen ganz normal über Datev ausführen. Für das VR-Konto funktioniert es ja.

                                                              • 27. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                                vogtsburger Fachmann

                                                                Hallo Frau Sohr,

                                                                 

                                                                beim 'normalen' Online-Banking (per Browser und Sparkassen-Website) haben Sie die Möglichkeit, zum Zeitpunkt der Anforderung einer TAN von Flickergrafik auf QR-Code umzustellen.

                                                                 

                                                                Dieses Verfahren lässt sich dann als bevorzugtes Verfahren wählen (Kästchen anhaken)

                                                                 

                                                                Ich werde mal die gewaltige Testüberweisung von 1 Euro machen, um ein paar Screenshots zu 'schießen'

                                                                 

                                                                VG

                                                                Michael Vogtsburger

                                                                 

                                                                P.S.

                                                                Es wäre 'nett' von FinAPI, wenn dieses bevorzugte Verfahren (z.B. photoTAN) dann auch angeboten wird

                                                                 

                                                                edit: Screenshots hinzugefügt (und 'Schwedische Gardinen', damit nicht versehentlich jemand hierher Riesenbeträge überweist )

                                                                 

                                                                 

                                                                 

                                                                 

                                                                Geändert am 25.09.19 um 11:13 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                                • 28. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                                  wendland Beginner

                                                                  Hallo Herr Vogtsburger,

                                                                  vielen Dank, dass Sie sich so in Unkosten gestürzt haben!

                                                                  Ich werde jetzt einfach mal einen neuen hybriden TAN-Generator besorgen und dann die Umstellung starten.

                                                                  Kann ja nicht schlimmer werden, als es jetzt ist.

                                                                  • 29. Re: Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI
                                                                    crößmann Neuling

                                                                    Ist denn das Problem mittlerweile gelöst? Der Fehler erscheint bei uns nun auch!

                                                                    1 2 Zurück Weiter