abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI

59
letzte Antwort am 14.10.2019 14:17:29 von packati
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 60
477 Mal angesehen

nicht wirklich, Herr Croessmann.

Ich hatte heute Vormittag nochmals versuch einen HBCI-Benutzer anzulegen und es kam wieder der Skript-Fehler nach der TAN-Eingabe, welche ich mittels Flicker-Grafik abgerufen habe.

Hoffe ja die Datev meldet hier irgendwann (bevorzugt zeitnah) Vollzug, oder gibt zumindest eine zeitl. Prognose ab, wann das funktioneiren soll.

Es ist unklar, ob wir hier von Tagen oder Wochen reden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 60
477 Mal angesehen

Kann ja nicht schlimmer werden, als es jetzt ist.

Es kann nur besser werden. Habe gestern erst noch einen HBCI Benutzer der deutschen Bank mittels photoTAN (kein QR-Code) eingerichtet und das war in 2min erledigt. Ohne Probleme im Zahlungsverkehr und auch keine Probleme bei einer Testüberweisung. Wenn's HBCI sein soll, auf alle auf solch ein Verfahren oder ähnliches umsteigen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 60
477 Mal angesehen

Hallo Zusammen, ich verfolge die Diskussion weil bei uns exakt gleiche Fehler auflaufen. Wir haben das Verfahren des Kollegen Vogtsburger nachvollzogen, weil wir auch bisher mit der Flickergraphik unterwegs waren (gestern gleich los und neuen Generator mit OptTan Verfahren gekauft). Dann Umstellung bei der Sparkasse durchgeführt wie oben beschrieben - mit der Folge das die Sparkasse TAN per QR-Code anfordert. Soweit alles gut.

Trotzdem fordert FinAPI weiterhin im Rahmen einer erneuten Initialisierung des HBCI Benutzer via Datev Zahlungsverkehr eine TAN via Flickergraphik an, mit der bekannten Folge.

Auch der 2ter Versuch der Initialisierung des HBCI Benutzer via Bank Online (UO) läuft auch auf Flickergraphik aus.

Ich verstehe nicht, das die Sparkasse im Onlinebanking chipTanQR verwendet und FinAPI bei der Flickergraphik bleiben kann?

Fazit: Außer Spesen nix gewesen und bei DATEV ruht seit 2Wochen still der See.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 60
477 Mal angesehen
Ich verstehe nicht, das die Sparkasse im Onlinebanking chipTanQR verwendet und FinAPI bei der Flickergraphik bleiben kann?

Heißt, Sie haben den alten schon initialisierten HBCI / finAPI User gelöscht und sind von neu angefangen?

Gibt es evtl. bei der Sparkasse im OnlineBanking eine Option das alte TAN Verfahren abzustellen oder das neue zu favorisieren?

finAPI greift auch nur auf alles hinterlegte bei der Bank zu. Vielleicht steht da in den Einstellungen irgendwo noch was von der alten TAN Methode.

Sonst: Ja, es ist dank PSD2 jetzt noch ein 3. mehr im Bunde, bei dem alles laufen muss. Wenn man das nicht möchte, ggf. weil es auch in der Zukunft mal Probleme mit finAPI geben kann: EBICS oder andere Mittel nutzen. Das läuft an finAPI vorbei und dann kann man wieder direkt mit der Bank "reden".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 60
477 Mal angesehen

Hallo Herr Scherer,

das bedeutet (für mich), dass sich die FinAPI offenbar eine eigene Flickergrafik 'gebastelt' hat und das bevorzugte Verfahren der Bank ignoriert.

Die einzige Aufgabe eines TAN-Generators ist die Erzeugung einer TAN, ob mit Flickergrafik, QR-Code, pushTAN, mTAN, SMS oder per Abakus oder per Telepathie.

Aber nein, die FinAPI versteht und 'spricht' offenbar nicht mal richtig die primitive 'Sprache' der Flickergrafik.  Sehr schade !

Ich selbst habe bisher auch aus anderen Gründen bei fast allen Mandaten den 'Weg' über FinAPI vermieden.

Gibt es denn Anwender, bei denen die FinAPI etwas anderes verwendet als die Flickergrafik ?

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 60
477 Mal angesehen

Gibt es denn Anwender, bei denen die FinAPI etwas anderes verwendet als die Flickergrafik ?

Siehe Beitrag #31 von mir .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 60
477 Mal angesehen

Konnten Sie denn außerhalb der OnlineSeite der Bank das "Herstellverfahren für die TAN" (ob mit Flicker, optTAN oder PhotoTAN) beeinflussen?

Ich hatte gerade mit der Sparkasse telefoniert. Außer der Einstellvariante die Kollege Vogtsburger erläutert hat, gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten bei der Sparkasse. Außerdem teilt die Sparkasse mit, diese Einstellungen gelten auch nur für Ihr Onlinebankingverfahren auf der SpK-Seite. Die Einstellung würde nicht über die Schnittstelle an FinAPI weitergeleitet. FinApi entscheidet selbst über das TAN Verfahren. Folglich müsste es dort einen Schalter geben, welches TAN Herstellverfahren angewendet wird. Folglich müssten wir bei FinAPI umstellen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 60
477 Mal angesehen
Konnten Sie denn außerhalb der OnlineSeite der Bank das "Herstellverfahren für die TAN" (ob mit Flicker, optTAN oder PhotoTAN) beeinflussen?

In dem expliziten Fall nicht. Dort hatte finAPI schon photoTAN als einzige Auswahl korrekt hinterlegt.

Ich hatte aber beim Mandant, der - ich meine sogar auch die Flickergrafik vorher hatte - eine Auswahl von 4 TAN Möglichkeiten hatte aber das gewünschte Verfahren endete auch hier mit (nach dem Motto) "ist kaputt". Keine Möglichkeit da was dran zu ändern.

FinApi entscheidet selbst über das TAN Verfahren. Folglich müsste es dort einen Schalter geben, welches TAN Herstellverfahren angewendet wird. Folglich müssten wir bei FinAPI umstellen.

Okay? Wieder was Neues. Oder eine falsche Aussage der Bank. Jeder sagt dazu was anderes . Aber ich wüsste nicht, wo man finAPI das mitteilen könnte?

Sonst ist deren Support wohl doch besser aufgestellt als ich dachte. Da einmal sich informieren?

Was ein Heckmeck ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 60
477 Mal angesehen

Die Flickergrafik ist technisch der 'kleinste gemeinsame Nenner'.

Ja, die FinAPI müsste jedem Anwender bei der Einrichtung die zur Verfügung stehenden Optionen anbieten. Vermutlich wird in der Schnittstelle zwischen der FinAPI und der jeweiligen Bank eine 'schlichte' Nummer verlangt, die TAN, egal auf welchem Weg sie generiert wurde.

Ich bin eigentlich kein Freund des Smartphone-Einsatzes beim Banking, aber bei mehreren Banken hat eine Umstellung des Verfahrens und der teilweise auch kombinierte Einsatz der jeweiligen Bank-App den Zahlungsvorgang komfortabler gemacht.

Z.B. muss ich bei der Volkswagenbank den QR-Code per iPad scannen, um die TAN generieren und im 'normalen' Banking am PC eingeben zu können.

Das Scannen eines QR-Codes und Anzeigen der TAN ist sehr komfortabel und schnell.

metalposaunist

Dass ausgerechnet die Deutsche Bank hier unkomplizierter war, ist überraschend. Vielleicht war die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der FinAPI und der Deutschen Bank in diesem Punkt besser.

info@gerdscherer.de

Die Freischaltung weiterer Banking-Verfahren hatte (bei mehreren Banken) bisher nichts gekostet.

Ich habe schon vor einiger Zeit vorsorglich die weiteren Banking-Verfahren aktiviert, um mir später 'die Rosinen herauspicken' zu können.

Mich würde interessieren, ob die FinAPI bei den Sparkassen-Konten nur die Flickergrafik einsetzen kann

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ms3894837
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 60
477 Mal angesehen

jeannine.schäffler​: Wann ist die Datev soweit? Laut finAPI ist das Problem seitens finAPI gelöst. Es steht wohl noch die Bereitstellung einer neuen Version von Zahlungsverkehr aus, die die neue finAPI-Schnittstelle implementiert. Unsere Mandanten warten darauf und können nicht verstehen, dass es keine Zwischenmeldung und weiterhin keinen Termin gibt.

Zahlungsverkehr ist jedenfalls für unsere Mandanten eine geschäftskritische Funktion.

info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 60
477 Mal angesehen

Früher konnte man bei bei der Anlage eines HBCI Benutzers in BankOnline in einem Feld "TanVerfahren" das gewünschte Verfahren einstellen, also unabhängig von den Einstellungen der Bank!  (siehe Dok 1005662 Nr.2.4 Stand April 2019).

Das gilt nicht mehr, denn nach dem Drücken im Register HBCI-Benutzer "Neu/Hinzufügen " in den Stammdaten online /Unternehmensangaben/Registerkarte Bank/Einstellungen Zahlungsverkehr  gehts sofort zu FinAPI´s Flickergraphik. Da gibts nix mehr voreinzustellen wie früher.

0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 60
477 Mal angesehen

Ich wünschte mir auch mal ein Lebenszeichen von der Datev!

Seit einer Woche kann unsere Buchhaltung keine Kontoauszüge abholen und entsprechend die Zahlungseingänge unserer Kunden nicht prüfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 60
477 Mal angesehen
Das gilt nicht mehr, denn nach dem Drücken im Register HBCI-Benutzer "Neu/Hinzufügen " in den Stammdaten online /Unternehmensangaben/Registerkarte Bank/Einstellungen Zahlungsverkehr  gehts sofort zu FinAPI´s Flickergraphik. Da gibts nix mehr voreinzustellen wie früher.

Da stimmt was nicht. Cache und Cookies einmal gelöscht? Oder mal einen nicht "DATEV vorbelasteten" Browser genutzt?

Beim Mandant mit der deutschen Bank konnte ich immer das Verfahren vorher auswählen. Ob es erfolgreich war, sei dahingestellt aber auch mit photoTAN hatte ich ein Dropdown Menü mit genau dieser 1 Auswahl.

Oder: Das ist von DATEV im Rahmen der DUO Wartung, damit andere Fehler nicht mehr passieren, tatsächlich abgeschafft worden. Oder DUO unterscheidet hier tatsächlich vom Zahlungsverkehr, wobei auf beiden Seiten ja die Webseite der finAPI geöffnet wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 60
477 Mal angesehen

Gerade nochmal verschiedene Browser Chrom und IE11 nach vorheriger Verlauf/Cookie etc Löschung ausprobiert. Bei mir geht nach das Fenster HBC-Zugang anlegen auf, hier muss ich einen Namen eingeben. Mit dem bestätigen des Buttons "HBCI-Zugang anlegen" eröffnet sich das Fenster "Bankdaten abrufen" Hier sind die Legitimations-ID und der HBCI-Pin zu hinterlegen. Letztlich Button "Bankdaten abrufen" und schon geht die Flickergraphik auf.

Es gibt zu keinem Zeitpunkt eine Wahl die Methode von Flicker auf QR zu ändern.

Gehe ich auf die Seite der Sparkasse und erstelle eine Überweisung geht die Autorisierung sofort per QR Tan.

Ich hab das Problem auch mal bei FinAPI in die Kontakte geschrieben. Bin mal gespannt, ob die "intelligente Schnittstelle" zurückruft.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 60
477 Mal angesehen

Dann möchte er also schon bei der Initialisierung eines HBCI Benutzers eine TAN haben?! Ich gehe mal auf die Suche. Den Fehler gab es schon mal inkl. Antwort der DATEV.

EDIT: Re: PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen

Hoffe es hilft .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 60
477 Mal angesehen

Hallo Herr Scherer,

hier der (aus meiner Sicht) entscheidende Hinweis aus dem Info-Dokument

TAN-Medium entfernen lassen

Vorgehen:

  • Passen Sie im Online-Banking Portal, wenn möglich, das Standard TAN-Medium an.
  • Die Zuordnung des ungewollten TAN-Medium zu Ihrem Konto im Online-Banking Portal entfernen.
  • Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung um das ungenutzte TAN-Medium von Ihrem Konto zu lösen.

Wenn die Bank es 'schafft', das Flickergrafikverfahren zu deaktivieren, muss die FinAPI zwangsläufig ein anderes Verfahren verwenden.

Motto:

"Den Ast absägen, auf dem man gerade sitzt"

Die PhotoTAN ist sowieso viiiiiiel schöööööner

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 60
477 Mal angesehen

Moin,

habe einen QR-TAN-Generator besorgt und auch im Online-Banking damit Überweisungen getätigt. Ich habe dieses Verfahren auch als bevorzugte Methode gekennzeichnet. Aber dann hört es auch schon wieder auf mit den Erfolgsnachrichten.

Das TAN-Medium entfernen lassen bei der Bank funktioniert nämlich nicht. Das ist die Antwort die ich von unserer Sparkasse erhalten habe:

411886_pastedImage_1.png

So sind wir also kein Stück weiter mit der QR-Code-Methode.

WAS SAGT DENN DIE DATEV ZU DEM THEMA???

Ich wäre für einen Zwischenstand dankbar!

Muss ich noch ein Update runter laden? oder würde das fließend funktionieren, wenn es funktioniert?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 60
477 Mal angesehen

So sind wir also kein Stück weiter mit der QR-Code-Methode.

Wieso nicht? Ggf. muss man sich dann nochmal mit finAPI auseinandersetzen, dass die das richtige anbieten / vorbelegen. Der Support scheint ja in Ordnung zu sein.

Muss ich noch ein Update runter laden?

Im Unternehmen Online kann man nichts runterladen. Man nutzt es und alles (bis auf das SiPa com) wird automatisiert aktualisiert. Und das SiPa com meldet auch aktuellere Versionen.

oder würde das fließend funktionieren, wenn es funktioniert?

Nutzen hier doch schon einige? Wie gesagt, mit der deutschen Bank war photoTAN gar kein Problem.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 60
477 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ich finde aber das Umstellen des Tan-Mediums nicht wirlich eine Lösung.

Da dies die  aus meiner Erfahrung bisher gängiste Methode ist, welche für die TAN-Generierung verwendet werden, wäre ich nach einiger Zeit und viele Telefonaten mit Mandanten froh, eine Rückmeldung seitens der DATEV zue rhalten, wie weit man hier mit der Lösung ist.

Die Aussage des Teamservice war nämlich, dass eigentlich ab gestern ein Lösungsansatz vorhanden sein sollte.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 60
477 Mal angesehen
ich finde aber das Umstellen des Tan-Mediums nicht wirlich eine Lösung.

Doch, leider schon. Ist dann jetzt einmalig Aufwand/Zeit/Nerven und ggf. Kosten aber langfristig ist das die bessere Lösung. Wer sagt, dass das - wenn es läuft - auch so bleibt? Und nicht DATEV wieder tätig werden muss, weil finAPI etwas anpasst, weil die Banken meinen, sie müssten was ändern?

Die Aussage des Teamservice war nämlich, dass eigentlich ab gestern ein Lösungsansatz vorhanden sein sollte.

Das Update für UO soll in KW41, diese Woche erscheinen. Laut den geplanten Wartungsarbeiten soll UO am MI von 19 bis 22 Uhr offline sein. Klingt so, als ob dort ein Update stattfindet und das Problem hoffentlich löst.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 60
452 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

ich finde aber das Umstellen des Tan-Mediums nicht wirlich eine Lösung.

Alles was zum Ziel führt ist (für mich) eine Lösung.

Es nützt ja nichts, 100 Mal hintereinander ein Verfahren zu probieren, das einfach nicht funktioniert.

Einen Esel zum Springreiten zu zwingen, ist zwar möglich, aber nicht gerade erfolgversprechend.

Die Änderung des TAN-Verfahrens bzw. des TAN-Mediums wäre eine gute Lösung, wenn ..... ja wenn die Banken und die FinAPI 'mitspielen' würden.

Aus meiner Sicht sollte man dann bei den Banken nachhaken bzw. recherchieren, welche Verfahren sie noch anbieten und dann möglichst das aktivieren, was zur Zeit funktioniert.

Die Flickergrafik ist 'ein alter Gaul, den man nicht reiten sollte, bis er zusammenbricht'.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 60
452 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsbauer,

an für sich bin ich Ihrer Meinung, doch verstehe ich nicht, warum das normale Flickering problemlos bei den anderen Banken funktioniert und bei den Sparkassen nicht? Bei der Volksbank stellt sich das Problem doch garnicht und Anfangs war das auch überhaupt kein Problem.

Deshalb wäre eine Rückmeldung ganz toll, da wie gesagt der Teamservice darauf hingeweisen hatte, dass Vertreter der Sparkassen, die FinAPI und die DATEV sich das Problem gemeinsam anschauen.

Naja sharren wir der Dinge die noch kommen

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 60
452 Mal angesehen

Naja sharren wir der Dinge die noch kommen

scharren oder harren, das ist hier die Frage

Was mich betrifft: ich scharre mit den Hufen und ich harre der Dinge, während ich mir die Haare raufe

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 60
452 Mal angesehen

Nachtrag:

Jede Bank kocht ihr eigenes Süppchen.

Ich bin mal gespannt, was mit der XS2A-Schnittstelle noch auf uns zukommt bzw was man uns zumutet.

Übrigens,  den Namen "Vogtsbauer" nehme ich Ihnen nicht krumm.

Ein anderes 'honoriges' Community-Mitglied wäre evtl. nicht begeistert über den Namen "Hausmeister"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 60
452 Mal angesehen

SORRYYYY, war nicht meine Absicht...wer lesen kann...:D

bitte entschudligen Sie!

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 60
452 Mal angesehen

So Freunde, gerade eben hat die DATEV angerufen. Ich habe einen Benutzer neu initialisiert -ohne das diese Mist Flickergraphik oder sonst was aufgetaucht ist-

danach konnte ich Kontoauszüge bei der SpK abholen und beim Überweisen unter 20Euro wird keinerlei TAN abgefragt, darüber kann man im Dialog  auswählen welches Tan Herstellverfahren QR/Optisch/USB usw genutzt werden soll....

Ausprobiert habe ich Zahlungsverkehr und Bankonline. Beides geht...

HURRA!

Vielen Dank an alle die geholfen haben eine Lösung zu finden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 60
452 Mal angesehen

Hallo Community,

es gibt ein Update zu diesem Fehler auf unserer Fehlerbehebungs-Seite hier in der Community:

Betriebliches Rechnungswesen: PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen

Unternehmen online: Re: PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen

08.10.2019

Bank online; Zahlungsverkehr

• Die Auswahl des TAN-Mediums bei Erst-Einrichtung/Migration wurde eingebaut

• Flickergrafik wurde verbessert

• Die Thematik "Skriptfehler" im Zahlungsverkehr sowie "Bitte Warten" in Bank online, wurden ausgebaut (Info Dok.: 1007573

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007573)

Die Fehlermeldung "noUiSlider" sollte somit nicht mehr auftreten.

Wir arbeiten stets unter Hochdruck an den Fehlerbehebungen. Sobald Fehler behoben werden, kommunizieren wir das unter den oben aufgeführten Links.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 60
452 Mal angesehen

Gerade eben auch nochmal 2 Konten bei der VR via finAPI eingerichtet. Klappt alles ohne Probleme 1A ohne Fehlermeldung, ohne alles. Top!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 60
452 Mal angesehen

Gestern Nachmittag hab ich von der Datev eine Mail bekommen, dass es eine Programmanpassung gegeben hat.

Und wie herrlich, ich habe eben den HBCI-Benutzer für die Sparkasse anlegen können, ohne dass eine TAN-Abfrage kam.

Endlich konnte ich wieder regulär Kontoauszüge holen.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass auch das Überweisen dann funktionieren wird, ob mit Flicker oder QR.

Wobei ich gemerkt habe, dass QR deutlich schneller und bequemer ist, weil man nicht sekundenlang am Monitor still verharren muss.

Grüße

packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 60
452 Mal angesehen

...Da kommt man aus dem Urlaub zurück und alles ist gut....

Auch ich habe heute problemlos mein System umstellen, Umsätze abfragen und Überweisungen tätigen können.

Vielen Dank an alle Programmierenden!

0 Kudos
59
letzte Antwort am 14.10.2019 14:17:29 von packati
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage