Der Assistent zum Löschen eines Testmandats prüft vorab wie folgt:
Nach "Fertig stellen" kommt aber diese Meldung:
Wie gut ist ein Assistent der sich selber widerspricht? Was nun?
Wenn ich die Auskunft des Service richtig verstanden habe, wird dieser Assistent nicht mehr weiterentwickelt und eingestellt, daher werden keine Fehler mehr ausgebaut.
Sind evtl. Zeiten vorhanden?
Die EO wird doch grundsätzlich (nicht) mehr weiterentwickelt....., oder?
Das war mir nicht bekannt. Wie lösche ich das Mandat denn nun?
Spätestens, wenn erfaßte Zeiten oder gar eine Kanzlei- Rechnung an den Mandanten existiert, wird das Löschen richtig kompliziert.
Es birgt auch gewisse Gefahren hinsichtlich der Verschwiegenheitsverpflichtung. Im Datev-RZ / DUO sind u.U. immer noch Daten unter der Mandantennummer gespeichert. Vergibt man die Nummer jetzt neu, so hat mit etwas Pech der neue Mandant auf einmal Zugriff auf die Daten des alten Mandanten. Wir löschen daher nicht, sondern setzen inaktiv.
Das Verfahren einen Mandanten auf inaktiv zu setzen bringt sie in Konflikt mit der Verpflichtung zur Löschung personenbezogener Daten, wie Sie in der DSGVO statuiert ist. Bei einem Mandat welches z.B. seit mehr als 15 Jahren beendet ist besteht selten noch eine Rechtfertigung für eine weitere Datenspeicherung
Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch die Entscheidung innerhalb der DATEV nicht, dass ein Tool eingestellt wird, welches es den Anwendern ermöglicht, rechtskonform zu arbeiten.
... Konflikt mit der Verpflichtung zur Löschung personenbezogener Daten, wie Sie in der DSGVO statuiert ist
Hallo Herr Müller,
ich gehe auch immer mit großem Respekt an die Löschung von Daten, aus mehreren Gründen.
Die Frage der Löschung von Mandantendaten wird noch wesentlich komplizierter, wenn ein Mandant zu einem anderen StB wechselt und die Löschung der Daten verlangt.
Gibt es hierzu Empfehlungen oder Quellen ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo,
dazu gibt es ein Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001443, wie man Daten löscht - Umsetzung der DSGVO.
Gruß Daniel Thamm
Danke Herr Thamm,
wow, das Info-Dokument könnte nicht aktueller sein
Aktuelle Änderungen
13.08.2019
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
ein dort enthaltener Querverweis ist auch hilfreich
(Mandanten programmübergreifend löschen – Dok.-Nr. 1002499)
Ich versuche nun seit Tagen krampfhaft Daten zu löschen (DIE ICH NICHT MEHR HABEN WILL) und springe dabei von Dokument zu Dokument und von Programm zu Programm, von Mandant zu Adressat und von Programmgängelung zu Programmgängelung.
Hey, schaffe dies nicht einmal bei fiktiven Testmandanten, ich krieg den Mist einfach nicht weg.
Ein MONSTER, ich gebe auf! Meine Meinung: Was uns DATEV hierzu anbietet ist aus meiner Sicht mehr als verbesserungswürdig oder ich bin einfach nur zu doof......
Guten Morgen,
Im zweiten Screenshot kann man erkennen, dass hier Post, Fristen und Bescheide nicht gelöscht werden kann. Die Ursache ist vermutlich, dass beim Löschen im Programm Post, Fristen und Bescheide historische Mandanten mit abgeprüft werden, die an der Oberfläche nicht sichtbar sind. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns, damit wir Ihr Problem beheben können.