Wir bekommen Schnittstellenbuchungen aus SevDesk und spielen diese unter Rewe im DATEV-Format ein. Ebenso erhalten wir (z.B. auf einem Datenträger) die Ein- und Ausgangsrechnungen als pdf.
Die Buchungen enthalten die entsprechenden ID´s der Belege (allerdings werden die Beleg nicht gefunden). Können Belege bei einer Ablage in der Dokumentenablage als digitaler Beleg mit Rewe verbunden werden (auch ohne DUO oder Connect Online)? Es gibt bei den pdf-Dateien eine XML-Datei mit der Translation Belegname zu Beleg-ID. Vielen Danke für Infos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
... habe auch schon mit SevDesk experimentiert, da es von Mandantenseite schon Anfragen dazu gab. Es wird die automatische Verknüpfung der importierten Buchungen (im Datev-Format) mit den transferierten Belegen versprochen, aber es würde mich interessieren, ob das in der Praxis tatsächlich wie gewünscht funktioniert.
......... Kurzbeschreibung dieser Funktion in SevDesk ............
Der Datenexport erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt exportieren Sie eine ZIP-Datei, welche den Buchungsstapel sowie die Stammdaten enthält. Diese Datei wird über die Stapelverarbeitung in Kanzlei Rechnungswesen importiert, sodass Ihnen die Buchungssätze vorliegen. Anschließend wird in einem zweiten Schritt eine ZIP-Datei mit den Belegbildern exportiert. Diese Datei wird über das Programm Belegtransfer, welches Bestandteil von Unternehmen online ist, importiert. Sobald die Belegbilder online sind, werden sie automatisch mit den Buchungssätzen verknüpft.
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Falls ja, wäre das ein 'nettes' Feature.
Falls nein, dann fragt sich, wie man die Buchungen mit den Belegen 'verkuppeln' kann
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Evtl. hilft Ihnen ja - ISWL Beleg2Buchung
Hallo auch wieder dabei,
Sie müssen die Belege im Unternehmen online ablegen, nicht in der Dokumentenablage.
Die Belege müssen zwingend mit dem Belegtransfer hochgeladen werden und es muss folgender Haken gesetzt sein:
Die Anlage eines DUO-Bestands ist Voraussetzung für die Funktionalität.
Es geht nicht direkt in die Dokumentenablage, aber Sie könnten die Belege nachdem diese im DUO sind in einem zweiten Schritt wieder in die Dokumentenablage holen. Dies ist aber aufwändig, da dies nur in 500er-Schritten geht und die Bearbeitungsdauer von der Internetleitung abhängig ist...
ISWL Beleg2Buchung schiebt die Belege auch in das Unternehmen online, hier sehe ich keinen Vorteil.
MfG
Tobias Ettl
Sie benötigen zwingend Unternehmen online, um die Belegbilder aus Sevdesk importieren zu können...
Wir bewerkstelligen das mit der DATEVconnect Schnittstelle. Zumindest ist der Support von sevdesk da sehr hilfreich.
Warum ISWL (nur als fachliche Frage). eikehagena, na klar nur mit DUO!
Schade, im Falle nur sehr weniger Belege ist DUO etwas überzogen.....
ich experimentiere momentan mit der Möglichkeit, die digitalen Belege über die Dokumentenablage mit den REWE-Buchungen (aus den importierten SevDesk-Buchungsstapeln) zu verknüpfen.
Das ist aber wie gesagt noch im Experimentierstadium.
(Das Nachdenken kann einem ja niemand verbieten)
Die sevdesk-Lösung (sevdesk als nur eine Alternative unter vielen "Drittanbeitern") geht hier aber über die DMS-Lösung (auch Dokablage) hinaus.
Ginge aber auch. Hängt aber von der einzelnen Lösung ab.
Geht z.B. wenn Mandant auch (DATEV)-DMS-System hat und Ihnen die Belege dann zur Verfügung stellt. Dann schließt sich der Kreis...
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie mit den Erläuterungen hier nicht so klar. Gibt es jetzt eine (automatische) Lösung, wie man die Belege richtig verknüpfen kann?
Über SevDesk werden die Buchungsstapel eingespielt. Dort existieren ja Belegverknüpfungen mit entsprechenden BelegIDs. Wenn ich jetzt die Belege in Unternehmen online (direkt über die Weboberfläche) hochlade, dann habe ich sie zwar im Uonline drin aber mit anderen BelegIDs. Oder?
Das heißt ich kann dann trotzdem nicht direkt aus der Buchung den Beleg anzeigen lassen.
Freue mich nochmal über Antworten. Danke.
Mfg Florian Reichardt
Hallo,
Sie müssen die Belege, so wie von Herrn Ettl oben beschrieben, über den Belegtransfer hochladen, dann stimmen auch die Beleg-IDs überein und Sie haben von Kanzlei-Rewe über den Beleglink der Buchung direkt Zugriff auf den richtigen Beleg.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Die IDs der Buchungen werden ja in SevDEsk erzeugt. ISt ja ZIP-Datei. Diese dann über den Belegtransfer wie von Herrn Ettl entsprechend hochladen. Und zwar nur so!
Die Rewe-Buchungen kommen ja als Stapel separat.
Besten Dank für Ihre schnelle Hilfe. So hat es funktioniert. Nur prüfen muss man die Belege ja sowieso noch, aber es ist schonmal alles im System.
Herzlichen Dank Frau Fitschen für Ihre schnelle Hilfe.
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier nochmal anhängen.
Wir haben nun auch die Sevdesk Daten eingespielt ins UO und in Rewe,
leider "verknüpfen" sich die Beleglinks nicht automatisch. Muss hier noch etwas getan werden?
Die Anleitung von Herrn Ettl haben wir befolgt.
MFG Kornelia Speicher
Hallo Frau Speicher,
haben Sie die Belege als ZIP-Datei inklusive XML Datei hochgeladen?
Haben Sie anschließend die Datei im DATEV-Format importiert? Stehen die Beleg-IDs in der Spalte Beleglink in der Datei im DATEV-Format?
Prüfen Sie Punkte einmal, irgendwo da muss der Fehler liegen 🙂
Alternativ, wenn Sie keine Zahlungsbuchungen übernehmen müssen/möchten, können Sie auch die DATEVconnect online Schnittstelle in sevDesk nutzen, diese schiebt Ihnen die Beleg mit Buchungsinformationen nach Unternehmen online (Bearbeitungsform Erweitert vorausgesetzt).
Hallo Herr Hausmann,
welches Tool eignet sich denn besser zum Import von Aus- und Eingangsrechnungen (Datei inkl. Belegbilder)? Datev connect online oder Beleg2Buchung?
Danke.
Viele Grüße
Nadine Seidel