abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DVD 12.1 Erfahrungen

22
letzte Antwort am 21.01.2019 08:23:00 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2516 Mal angesehen

Unbedingt Hinweise lesen, denn ein Start von DVD ist lt. DATEV zwingend erforderlich.

Vorher Win- Updates überprüft & Neustart ausgeführt. DVD aus ISOs auf den Server extrahiert und im Inst- Manager bereitgestellt..

Fileserver (2008 R2 incl. SQL- SP3) installiert problemlos, aber man hat den Eindruck, jemand würde die Handbremse ziehen.
(Alles SSD, auch die ISOs der Installations-  DVD vorher auf SSD extrahiert)

Neustart... (Steht nicht im Dokument)

Master. PC:  (Natürlich kann ich von Remote aus nicht sicherstellen, daß alle PC incl. Notebook eingeschaltet sind.)

Bislang ohne Probleme, aber irgendwie ist alles für einen I7 8700 mit SSD zu zäh. Da ging das Funktionsupdate schneller durch...
                    (Prozessor tut nix Netz im einstelligen MB- Bereich und Platte langweilt sich,

                    Selbiges am Server)
                    Eindruck, als wäre nach jedem Copy- Befehl ein Wait für 5 Sekunden eingebaut...
                    Performance, als würde man von der DVD direkt installieren.

                    (Obwohl die Daten im Gigabit- netz auf SSD liegen)

                    Die angegebenen Zeiten sind wegen der Waits technisch nicht einzuhalten...

Dieses Fenster muß wieder weggeklickt werden und ist vermutlich der Grund für die Nichtanmeldungen.
(Steht so im verlinkten Doc)

333806_pastedImage_0.png

ewige Geduld....

333807_pastedImage_0.png

Wenn Rewe durch ist, geht es relativ flott.

Nach den Neustarts des Master läuft die Installation ohne Benutzereingriff weiter.

_________________

Datenanpassung:

- "Prüfen" läuft flott durch ("83 Minuten Restaufwand")

- Der Server läuft mit allen Kernen auf Last...Client tut nix.

- Start: 08:19  (Zentrale Datenbank EO und Rewe benötigen ihre Zeit)

- 08:27: Erleichterung... EO ist durch... (siehe Parallelposting) Rewe hängt bei 48%, 60%, 96%

  die "1 Minute Restaufwand" dauert gefühlt 10 Minuten...

- 08:41 alles ohne Fehler durch.

- PC meldet sich ab... und wartet darauf, daß die Clients eingeschaltet werden.

- Freigegeben...

- Manuell nochmals die Datenanpassungen angestoßen für die 4 Archive...

_______________

Server: Update.- Manager muß manuell aufgerufen werden...

-> Läuft gemütlich durch...

     Neustart notwendig..  Bäääh!!!

     ... blos nicht verkehrt klicken, sonst startet der Server in Zukunft wann immer er möchte...

_______________

Clients:

- Sie starten zuverlässig nicht, so daß problemlos vorher das MS- Funktionsupdate laufen kann.

- lokaler Aufruf: Updatemanager... und das DATEV- Update läuft an.

- Auch bei Neustarts keinerlei AutoLogin. (also alles, wie gewohnt...)

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 23
287 Mal angesehen

Habe am Freitag den 28. nach 18:00 Uhr innerhalb von ca 1/2 Stunde gebraucht, ohne die DVDn einzulegen, also lediglich per Abruf und die mir angebotenen Programme incl. DAPINSTALL, Hotfix und Datenanpassung installiert.

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
287 Mal angesehen

Installation am Samstag. 10 Minuten für den Abruf der Programme von DVD 12.1.

95 Minuten Installation inkl. Datenanpassung auf drei WTS, 1x Comserver, 1x Fileserver, alles Win Server 2016.

Reibungslos ohne irgendwelche Probleme - so wünscht man es sich.

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
287 Mal angesehen

und mal wieder neuer Bug: nach einem Neustart eines Clients startet der Updateprozess nicht wieder automatisch wenn Clients gemischt C:\DATEV\PROGRAMM und C:\PROGRAMME (X86)\DATEV als Programmpfad verwenden, weil der zuletzt abgemeldete Client ggf den falschen Programmpfad für den INDAC in's servergepeicherte Profil geschrieben hat.

mal wieder was Neues...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 23
287 Mal angesehen

dregztreog

Hallo Herr Görtz,

kann es sein, dass Sie zu früh mit dem Update 'losgelegt' haben.

War zu diesem Zeitpunkt die DVD 12.1 schon verfügbar ??

Gruß

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
287 Mal angesehen

Nachtrag:

... bin wirklich gespannt, worin die Ursache der diversen berichteten Installationspannen bei dieser DVD 12.1 liegt

... außerdem wäre interessant zu wissen, ob nur "EO Comfort" (alias IDVS) oder auch "EO Classic" (alias KORG) betroffen ist.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 23
287 Mal angesehen

Habe die Installation erstmals komplett per DFÜ und remote  im klassischen Client Server Netzwerk durchgeführt. Folgendes Zwischenergebnis:

- 2 Rechner ließen sich nicht per WOL wecken - muss ich mir anschauen, war der Meinung ich habe alle getestet...

- Beim Download gab es bei 7 Programmen Probleme (Abbruch) - habe die Bereitstellungen vom 29.12. gelöscht und neu heruntergeladen - der Download ist dann natürlich erheblich größer

- Update am Server manuell gestartet - Problemlos - die Frage mit dem Neustart ist tückisch! (Einmal ja, dann immer automatisch) - Ein Server hat nicht automatisch neu zu starten!

- An 2 Clients hat das Update nicht automatisch gestartet; an 2 weiteren blieb es nach einem automatischen Neustart hängen - langsam nervt es

- Dauer der  reinen Installation bei den "Durchläufern" ca. 1 Stunde incl. Datenanpassung

- Vor und Nachbereitung (2x Download; hängengebliebene Installation anstoßen ca. 2 Stunden - war aber nicht ständig am Rechner, da nebenbei)

Fazit: Prinzipiell klappt bei 50MBit eine DFÜ Installation ganz gut - ich würde wie bisher die Bereitstellung (bzw. Download) vorher und mit zeitlichen Puffer erledigen. Datenanpassung war hier problemlos. Die Startprobleme des Installationsdienstes nerven, weil die Installation doch die ganze Zeit überwacht werden muss.

Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 23
287 Mal angesehen

Hallo,

die DVD brauchte man bei V. 11 ?? Das war eine ganz bestimmte Version. Da haute auch was mit der Installationsroutine nicht hin.

Kann aber nicht für Netzinstallationen sprechen.

Die Datev hat die Installationsroutinen umgestellt ab V 11.1 meines Erachtens Es gab mal eine "Mischzeit". Das weiß ich durch persönliche Telefonate mit den richtigen Damen und Herren, die dafür (!!) zuständig sind. Das ist heute natürlich (Telefonate mit richtigen Auskünften) nicht mehr möglich, da die Datev nicht kommuniziert, sog. "Sprachfaul". Zur Beseitigung der sog. "Sprachfaulheit" beträgt die Eintrittsgebühr 9 EUR. Die Info-Datenbank liefert nichts.

Also Generell kann man ohne DVD installieren. Das für V 12 und 12.1.

Was ist nun passiert am 28.12.2018 ab 18 Uhr und am 29.12.2018. Also am 28.12.2018 wurden einige Produkte mit SR etc und Lodas neu bereitgestellt. Ich habe das am 28.12.218 kurz nach 18 Uhr gemacht und lief auch problemlos. Am 29.12.2018 habe ich alles Neues heruntergeladen (bei mir ca 3,8 GB) und dann installiert. Es lief alles problemlos durch und bei den Programmen -habe bisher nur ein Bruchteil ausprobiert und auch genutzt, funktioniert bisher.

Die Datev überrascht immer wieder. Warum am 28.12.2018 etwas gegeben wurde und am 29.12.2018 das dann teilweise noch mal ist unklar. Das machen die öfters, diesmal aber ohne negative Auswirkungen (bei V 11 ganz komisch). Komisch ist das Download-datum. Für die Downloads am 29.12.2018 steht im Inst-Manager der 28.12.2018. Das Datum ist wohl nicht das Datum für das herunterladen sonder das offizielle Bereitstellungsdatum von Datev und das kann dann der 28.12.2018 bis 24 Uhr gewesen sein.

Fazit meines Betrages - bisher bei mir keine Probleme.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 23
287 Mal angesehen

Guude,

melde mich erst jetzt nach einem ausgedehnten Spaziergang.

Installation ohne DVD zu früh insofern, als am Freitag lediglich ESt, KSt-Vorab (was ich nicht länger benötige) und USt also 3 Programme installiert wurden. Die ESt 2018 wurde auch erfolgreich getestet.

Dann bemerkte ich heute, dass noch diverse Programme im Installationsmanager bereit standen. Die habe ich während des Spaziergangs mit der Start DVD 12.0 nachinstalliert.

Ob alles funktioniert muss ich noch testen.

mfg Gerd Görtz

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
287 Mal angesehen

Die Neuprogramme vom 28. waren ausschließlich Jahreswechselversionen während ab 29. die komplette DVD 12.1, die "normale" Kanzleien erst in 14 Tagen auf dem Postweg erhalten, elektronisch verteilt wurden.

PS: DVD 12.1 läuft auf aktuellen Win 10- Geräten (1809) und dem SQL- Server SP III fehlerfrei durch.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 23
287 Mal angesehen

Danke, für die Rückmeldung zur Bereitstellung 28.12.2018. Das macht dann noch irgendwie Sinn und ist denklogisch auch nachvollziehbar. Liegt aber auch an der richtigen Kommunikation.

Es gab mal bei V 11 oder so - leichtes Durcheinander mit Hotfix und Infos von Datev. Die wurden auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgeliefert und man sollte die Hotfix installieren weil ansonsten die neue Programm-Version nicht funktioniert. Das war da etwas durcheinander, weil Hotfix und die Bereitstellung dann noch alles am gleichen Tag lief.

Jedenfalls bei mir ist erst einmal alles komplett durch (alles Win 7).

0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
287 Mal angesehen

Habe heute Sonntag Nachmittag installiert, alles problemlos durchgelaufen

gut so!

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 23
287 Mal angesehen

Vielleicht kann sich Datev mal zu den an verschiedenen Stellen aufgetretenen Downloadproblemen äußern? Bei meinem ersten Versuch wurden während des Downloadprozesses bei 7 Programmen Fehler angezeigt. Ein erneutes Anstoßen den Downloads führte nicht zu erneuten Download - ich hatte dann alles mit dem Datum aus der Bereitstellung gelöscht und neu heruntergeladen, da unklar war, ob ein Fehler vorlag.

Daher die Fragen:

Wie wird ein korrekter Download sichergestellt (vor allem wenn der Prozess im Hintergrund läuft)?

Wie wird mit Downloadfehlern umgegangen (Mindestens Verhinderung des Installationsbeginns)?

Erfolgt zukünftig eine Veröffentlichung der Links zu den ISO Dateien als Notfalloption (Z.B. im geschützten Bereich der Website oder Info DB)?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 23
287 Mal angesehen

d.z.

Ich schließe mich Ihren Wünschen voll an !

Auf die Downloads muss man sich ja verlassen können. Ein defekter Download muss gelöscht und wiederholt werden können.

Ich selbst hatte überraschenderweise gestern Abend (04.01.02019) keinerlei Probleme,

...  weder mit dem 'normalen' DFÜ-Download der DVD12.1-Programme (also keine "IS(S)Os-Keilerei")

... noch mit der anschließenden 'Netzweiten Aktualisierung' (1x Fileserver 2012R2, 17xClients Win7/Win10). Außer einem einzigen Win7-Client konnten sich diesmal sogar alle Clients automatisch einloggen

... auch nicht mit der Datenanpassung

Ich habe das gesamte Netzwerk aus der Entfernung aktualisiert und konnte entspannt (quasi vom Sofa aus) den Status des Servers und aller Arbeitsplätze (inkl. der Neustarts) überwachen.

Die ServiceTool-Berichte und Logbücher waren auch völlig unauffällig und ohne Fehlermeldung (nur Warnmeldungen wg. WIN7-Abkündigung  in 2020)

Die diesmalige Aktualisierung verlief insgesamt friedlicher als die letzten fünf Aktionen und ich konnte anstatt auf die Datev-Programme dieses Mal auf die TV-Programme schimpfen

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Der Download hatte eine Größe von ca 4,5 GB

Wir setzen 'nur' 'EO Classic' ein, NICHT 'EO Comfort'

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 23
287 Mal angesehen

Die Aktualisierung lief ohne Probleme durch. Das war erfreulich.

Ein schönes Wochenende

Jupp Schmitz

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 23
287 Mal angesehen

Wollte heute eine Mandanten-DVD in Empfang nehmen, aber leider war nur ein Blatt im Kuvert:

"Mit der aktuellen Kanzlei-Rechnungswesen-Version ist ein Abruf der Mandanten-DVD noch nicht möglich. Wird bald verfügbar sein." Dieser Tenor.

Am 09.01.19 ist BP-Termin und Prüfung mit DVD vereinbart.

Tolle Sache. Danke

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 23
287 Mal angesehen

Hallo d.z.,

Sie müssen meines Erachtens dann die alten löschen im direkten Verzeichnis. Dann sucht er neu und lädt alles neu herunter.

Ich denke aber nicht, dass man das im Inst-Manager so löschen kann.

NB - Das Verzeichnis der Downloads wird immer größer und diese kann man ggf. händisch löschen. Da gibt es wohl einen kleinen Trick. Wird die Suche über Inst-Manager neu angestoßen, lädt er dann vieles neu herunter, obwohl installiert. Mindestens das neue ab V12.0. Da die Datev immer was umstellt weiß ich nicht wie es jetzt ist.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 23
287 Mal angesehen

Samstag die DVD 12.1 installiert und im Grunde sah alles gut aus. Installation lief sauber durch, Datenanpassung auch, dann habe ich wie immer grob einige Programme getestet. Probleme traten dann bei diversen Auswertungen auf, die auf den Arbeitsbestand des Auswertungssystems zugreifen. Arbeitsbestand geöffnet, alle unsere eigenen Selektionen waren weg, sah aus als ob ich eine "saubere" DB bekommen hätte. Durch eine Rücksicherung der DB des Arbeitsbestandes ging dann wieder alles, aber schön geht anders. Da fragt man sich sofort, ob nicht irgendeine andere Programm DB noch gebügelt wurde...

Wir arbeiten übrigens noch mit dem alten Auswertungssystem.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
287 Mal angesehen

Achja, der Wochenendservice der zur DVD angeboten wird bringt es echt. Habe ne gute Stunde in der Warteschleife verbracht und dann aufgegeben!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 23
287 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

eine Abhilfe finden Sie im Info-Dok. 1011840 .

Mit der Umstellung auf das neue Auskunftsystem und den Wechsel auf die wesentlich stabileren SQL-Pools sollte dieses Problem nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
287 Mal angesehen

Ist es eventuell möglich eine Kopie dieses Images Zu bekommen da wir immer noch auf unsere DVD warten und uns die Zeit davon rennt?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
287 Mal angesehen

Siehe: Re: DVD Image ISO 12.1

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
287 Mal angesehen

Donnerstagabend Windowsupdates für 2008R2 (WTS) und Win7(Kom/Liz) aufgespielt und Freitag Nachmittag Die DVD gestartet.

Der WTS lief ohne murren durch, wie soll es auch anders sein. Natürlich gab es den Hinweis, dass 8R2 nicht mehr lange hält aber geschenkt.
Seltsam war da aber eher der Kom-Server. Viwas ging erst beim 3. Versuch, und beim Neustart ging die Echtzeitprüfung nicht ???? Wollte mich aber nach dem Bayernspiel nicht mehr damit beschäftigen. Am Samstag morgen war der Fehler aber wieder vorbei.

0 Kudos
22
letzte Antwort am 21.01.2019 08:23:00 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage