abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Belegtransfer seit Update auf 3.5

41
letzte Antwort am 27.09.2019 19:17:34 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 42
6908 Mal angesehen

Hallo

Ich habe seit dem Update auf 3.5 Probleme mit dem Belegtransfer.

Ich hatte vor dem Update in Win 7 eine einfache Aufgabe erstellet um den Belegtransfer um 23:00 Uhr zu starten.

Dann im Belegtransfer bei Sendetermine eine Uhrzeit nach 23:00 Uhr eingegeben und die Belege nach Unternehmen Online automatisch

jede Nacht übertragen. Das funktionierte vor dem Update ohne Probleme.

Nun kann ich zwar mit einer Aufgabe in Win 7 den Belegtransfer zu einer bestimmten Zeit öffnen, aber die automatische Übertragung

funktioniert nicht mehr......da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung...

#0002F: Für diese Aktion wird die Smartcard benötigt....

Ich habe aber keine Smartcard sondern den mIDentity - Stick.

Der steckt auch schön im Steckplatz und leuchtet grün.

Wenn ich jetzt am Morgen ins Büro komme ist der Belegtransfer zwar geöffnet aber KEIN Beleg übertragen.

Wenn ich dann auf Datei senden manuell klicke funktioniert alles ohne Probleme.

Kann mir da jemand helfen

Gruß

Mike

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 42
3072 Mal angesehen

Zwischen Smartcard und mIDentity - Stick macht die Software keinen Unterschied.

Suchen Sie mal in diesem Forum nach "#0002F". Da finden Sie einige Treffer.

Welche Version hat Ihr Sicherheitspaket? Ist die neueste Version installiert?

ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 42
3072 Mal angesehen

Installieren Sie das Sicherheitspaket neu bzw. reparieren und danach den Belegtransfer auch noch einmal. Danach sollte alles wieder funktionieren.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 42
3072 Mal angesehen

Und, was ggf. noch geprüft werden kann: einmal in die Aufgabenplanung von Windows schauen und dort nach einer passenden Aufgabe von DATEV. Es wird darin die BEDI.exe mit einem Parameter gestartet.

Am besten, insbesondere wenn mehrere vorhanden sind, alle DATEV Aufgaben einmal löschen und dann im Belegtransfer nochmal neu die Aufgabe anlegen.

Die Fehlermeldung deutet aber zu 99% auf ein nicht kompatibles / veraltetes Sicherheitspaket hin. Download SiPa compact

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo

hab ich alles schon mehrmals gemacht, bringt aber absolut nichts.

Vor dem Update ging alles ohne Probleme.

Sicherheitspaket compact V.6.1 ist installiert

Belegtransfer 3.5 ist auch installiert.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo Herr Schlett,

ich schätze da hilft nur der kostenpflichtige Installationsservice oder eine Lösung über einen Servicekontakt, da sich das die Datev direkt ansehen muss, hier können wir im Forum vermutlich keine Lösung bieten.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo,

sofern Sie die Fehlermeldung #0002F beim Senden erhalten, so beachten Sie bitte unser Info-Dokument 0002F beim Übertragen von Belegen nach DATEV Unternehmen online (Dok.-Nr. 1046357)

Wenn Sie jedoch unabhängig davon Probleme bei den Sendeterminen im Belegtransfer haben, bitten wir Sie diesen einmal zu löschen und neu einzutragen.

Falls Sie weiterhin keine Dokumente übertragen können, kontaktieren Sie uns bitte im Service, da es sich dann um eine individuelle Konstellation handelt.

Viele Grüße

Markus Götz

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo Herr Götz

Das habe ich alles schon mehrmals gemacht.

Beim manuellen Senden habe ich überhaupt keine Probleme.

Nur die automatischen Sendetermine funktionieren nicht.

Viele Grüße

Michael Schlett

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo Herr Schlett,

konnte das Problem behoben werden? Bei einem unserer Kunden haben wir das gleiche Problem und nun auch einen Servicekontakt gestartet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 42
3072 Mal angesehen

Hat der angemeldete Benutzer Administratorrechte oder nur eingeschränkte Rechte?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 11 von 42
3072 Mal angesehen

Admin Rechte

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 42
3072 Mal angesehen

Ist auf dem PC nur Belegtransfer und das SiPa? Schon mal alles von DATEV inkl. Registry und evtl. übrig gebliebener Ordner Unter Programme und Programme (x86) und auch AppData gelöscht? Temp Ordner von Windows gelöscht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo Herr Pfauter

Problem besteht nach wie vor.

Admin Rechte ja.

0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 42
3072 Mal angesehen

Auf dem Rechner ist das SiPa Compact V.6.1 und Belegtransfer.

Temp Ordner von Windows ist gelöscht.

Ich habe aber jetzt wirklich keine Lust in der Registry rum zu fummeln.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 42
3072 Mal angesehen

Okay, kann ich verstehen. Dann melden Sie doch kurz hier, wenn die DATEV den Fehler finden konnte. Das Problem liest sich sehr interessant.

Wenn nicht: können Se den Belegtransfer und SiPa nicht auf einer anderen Maschine laufen lassen, auf der es funktioniert?

Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen eingerichtet ist aber: dann schreiben Sie ein kleines Script, dass alle Belege / Dateien aus den Ordner auf der nicht funktionierenden Maschine auf die andere kopiert und dann löscht. Oder Sie setzen die Freigabe für die Belegordner neu und scannen dann darein?!

Oder: Funktioniert denn die Überwachung nicht? Sind es so viele Belegtypen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 42
3072 Mal angesehen

Kann es damit zusammen hängen das ich beim Update das Scan Modul nicht mit installiert habe, da das ja im Netzwerk nicht funktioniert.

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 17 von 42
3072 Mal angesehen

Ich habe alles frisch installiert, da wird das Scan Modul ja auch gleichzeitig mit installiert. Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Leider noch keine Antwort vom Datev Support über Servicekontakt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 42
3072 Mal angesehen
Kann es damit zusammen hängen das ich beim Update das Scan Modul nicht mit installiert habe, da das ja im Netzwerk nicht funktioniert.

Ich wüsste nicht, dass man das ScanModul nicht mitinstallieren kann?! Es geht doch nur um die Erstellung der Desktopverknüpfung. Aber installiert / aktualisiert wird ja beides.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 42
3072 Mal angesehen

Beim installieren kann man die Installation vom Scan Modul abwählen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 42
3072 Mal angesehen

Kann ich bei Version 3.5 nicht bestätigen. Es geht rein um die Desktopverknüpfung.

Aber Unabhängig davon, ist das ja auch nicht die Ursache des Problems, wie tpfauter​ schon schrieb.

336069_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 42
3072 Mal angesehen

Sorry...stimmt

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 22 von 42
3072 Mal angesehen

So ein Servicekontakt mit Eilservice hatte nun Erfolg, bzw. keinen Erfolg. Das Problem  war nicht bekannt. Auch nach 2 Stunden probieren hat auch der DATEV Mitarbeiter leider keinen Lösungsweg gefunden. Weitergabe des  Softwarefehler an die Entwicklung hat geringe Aussichten auf Erfolg. Vermutlich ist die Nutzung dieser Funktion einfach zu gering. Laut Aussage wird die Funktion dann später mit einem der nächsten Updates komplett verschwinden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 42
3072 Mal angesehen

Laut Aussage wird die Funktion dann später mit einem der nächsten Updates komplett verschwinden.

Wenn dem so wäre, muss ich mir ja wieder Gedanken machen, wie ich meine ~ 4.500 Ordner überwache ... .

Aber solchen Aussagen schenke ich keinen Glauben mehr. Fragen Sie einen anderen Techniker, meint der, das wird weiterentwickelt und verbessert und am Ende kommen wieder 2 Release Termine zur neuen Version raus .

Das ist bei DATEV aktuell gefühlt und ankommend bei mir leider ein großes Durcheinander.

Was ist denn mit meiner Antwort #14? Re: Probleme mit Belegtransfer seit Update auf 3.5

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo Herr tpfauter ,

ihr beschriebener Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten. Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um einen Fehler des Belegtransfer oder ob es sich um einen rechnerbezogenen Fehler handelt.

Wir würden uns gerne gemeinsam mit unseren Entwicklungspartner persönlich bei Ihnen melden, damit wir uns das genauer ansehen können.

Bitte schicken Sie mir hierzu ihre Beraternummer und Telefonnummer als private Nachricht zu.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 25 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bereits in der vergangenen Woche hatten wir Kontakt mit dem Datev Support. Danke an Frau Bui für den netten Service. Problem wurde identifiziert und behoben. Nun geht es wohl durch in die jeweilige Technikabteilung.

Anleitung zur Lösung:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo

2. Klicke auf System

3. Auf der linken Seite klicke auf Erweiterte Systemeinstellungen

4. Im Tab „Erweitert“ klicke auf Umgebungsvariablen

5. Unter Systemvariablen auf Path klicken

6. Klicke auf bearbeiten

7. Klicke auf neu

8. füge folgenden Path ein: C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact

mike1202
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo zusammen

Vielen dank für die Info

Habs gerade ausprobiert und es funktioniert wieder 🙂

jetzt wäre nur interessant zu wissen warum das Update da alles verbogen hat

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 42
3072 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mit der nächsten Version 3.6 des Belegtransfers, der voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2019 im Downloadbereich www.datev.de/belegtransfer zur Verfügung gestellt wird, haben wir tiefgründige QS-Maßnahmen geplant, mit der Ihr beschriebener Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Unser gemeinsam erarbeiteter Lösungsvorschlag kann daher bis zur nächsten Version als Umgehung genutzt werden.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 42
3072 Mal angesehen

Wir haben "Endes des ersten Quartals 2019" und auf der angegebenen Seite wird noch die Version 16.11.2017 angeboten, wo doch auf LEXinform/Info-DB bereits Screenshots der Version 3.6 zu sehen sind.

Problem: Bei einem Mandanten funktioniert das Einloggen und der Upload nicht automatisch, und ich weiß nicht, ob hier ein Update durch lief oder ob das Problem 80 cm vor dem Bildschirm sitzt.

Gerne würde ich einfach die neue Version auf seinen aktuellen User- Account installieren, aber woher nehmen?

369501_pastedImage_0.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 42
3072 Mal angesehen
Problem: Bei einem Mandanten funktioniert das Einloggen und der Upload nicht automatisch, und ich weiß nicht, ob hier ein Update durch lief oder ob das Problem 80 cm vor dem Bildschirm sitzt.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Version 3.6 solche Probleme behebt. Da würde ich erstmal auf Mandantenseite schauen, woran es liegt. Ggf. ist es ja nur ein Rechteproblem.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 42
3072 Mal angesehen

Aus "strategischen Gründen" würde ich natürlich die Version 3.6 installieren wollen, um in diesen Rahmen gleich die anderen Probleme zu fixen.
Sonst fixe ich heute und in 3 Tagen kommt das Update. Das geht natürlich überhaupt nicht...

0 Kudos
41
letzte Antwort am 27.09.2019 19:17:34 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage