Warum kann man eigentlich keinen Abo Auftrag einrichten, um die Kurstabelle automatisch zu aktualisieren? Es ist irgendwie sehr nervig jedes mal die Kurse per Hand holen zu müssen, bevor man bucht... vor allem weil man es immer vergisst, im Buchen ist und sich fragt warum er so ein altes Datum vorschlägt... Oder habe ich da was übersehen?
Hallo phex,
Ihr Wunsch, die Kurstabelle automatisch zu aktualisieren kann nachvollzogen werden und existiert bereits in unserer Datenbank. Nach Rückmeldung aus der Entwicklung wird der Wunsch nach aktuellem Erkenntnisstand derzeit nicht umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
bitte nehmen Sie uns ebenfalls zu dioesem PSI mit auf, da es wirklich ein lästiges Übel ist und Institutionen etc. ja auch alle automatisch aktualisiert werden können. Da wird man das doch auch implementieren können
Viele Grüße
Marc Brost
Gibt es einen Grund warum dies nicht umgesetzt werden soll ?
Wäre schön zu wissen.
Ist jetzt auch nicht allzu dramatisch in meiner Kanzlei habe ich das so gelöst , dass derjenige der im Monat 01 zuerst den Kurs braucht in händisch holt ( Ust Umrechnungskurs) und damit steht dieser allen 10 ( AP ) zur Verfügung.
Ähnlich beim Abschluss wenn ich hier Stichtagskurse brauche meinst chf, us $, engl Pfd.
usw. holt sie eben einmalig der jeweilige Abschlusssachbearbeiter (In) und stellt sie der Kanzlei zur Verfügung.
Für Nostalgiker:
https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=61739
Unter diesem Aspekt wird das nichts mehr, evtl. als unschlagbares Feature wenn wir wieder alles im RZ haben.
Ausblick:
Prickelnd wird es dann, wenn die Welt der Kryptowährungen salonfähig wird und der ein oder andere coin umgerechnet werden muss. Das noch unter dem Aspekt mehrerer Börsen ggf. mit der Anforderungen einen Durchschnittskurs aus dreien dieser Börsen zu bilden.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen diesen etwas neckischen Kommentar.
Die Umrechnungen in Buchhaltungen meiner Mandanten nimmt mit der zunehmenden Internationalisierung auch kleiner Unternehmer durchaus zu. Die Kurstabellen befinden sich also zumindest in meiner Kanzlei nun aktiver im Gebrauch als je zuvor.
Mit Rechnungswesen 11.1 soll ja der automatisierte Kursabruf möglich sein. Bei mir klappt das aber irgendwie nicht.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1032234
Unter Extras | Fremdwährung | Währungstabelle habe ich z.B. USD aktiviert.
Unter Extras | Fremdwährung | Einstellungen wurde der Haken gesetzt, dass Kurse automatisch geholt werden sollen.
Anschließend wurden die Kurse geholt.
Jetzt sollten ja täglich automatisiert die Kurse geholt werden, Stand ist aber nach wie vor der 03.10.2022. Was mache ich falsch?
Selbes Problem:
DATEV, wo finde ich die Anleitung, wie ich den Automaten aktivieren kann.
Danke
PS: Manuell angestoßen und die Kurse vom 20. und 21. sind da.
Hallo @jena,
damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt Servicekontakt online an den Programmservice Rechnungswesen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bevor wir die Konstellation uns nicht ansehen und prüfen konnten, Ihnen keine Lösung auf diesem Weg geben können.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt
Service Rechnungswesen
DATEV eG
ich habe mich heute wie von @Ivonne_Lindt gewünscht an den Programmservice gewandt, ich erhalte einen Rückruf. Wenn ich die Lösung weiß, teile ich hier das Wissen 😉
Problem vermutlich gelöst.
Was wurde gemacht? Im ersten Schritt alle vorhandenen Kurse löschen, nochmal manuell abrufen und den nächsten Tag abwarten, Problem nicht gelöst. Zweiter Versuch dann die Kurse, die es nicht mehr gibt abgehakt (z.B. Österreichische Schilling), dann wieder alle Kurse löschen und 1x neu holen und Folgetag abwarten.
Heute morgen dann Start Rewe und schon ploppt die Meldung der RZ-Kommunikation auf, dass Kursverwaltung erfolgreich war 🙂 Flink in den Kursen nachgesehen, tatsächlich, Kurse den 02.11.22 sind da 🙂 Wenn es morgen auch klappt, dürfte das des Problemes Lösung sein.