abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurstabelle automatisch aktualisieren?

10
letzte Antwort am 03.11.2022 08:00:54 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
819 Mal angesehen

Warum kann man eigentlich keinen Abo Auftrag einrichten, um die Kurstabelle automatisch zu aktualisieren? Es ist irgendwie sehr nervig jedes mal die Kurse per Hand holen zu müssen, bevor man bucht... vor allem weil man es immer vergisst, im Buchen ist und sich fragt warum er so ein altes Datum vorschlägt... Oder habe ich da was übersehen?

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
517 Mal angesehen

Hallo phex,

Ihr Wunsch, die Kurstabelle automatisch zu aktualisieren kann nachvollzogen werden und existiert bereits in unserer Datenbank. Nach Rückmeldung aus der Entwicklung wird der Wunsch nach aktuellem Erkenntnisstand derzeit nicht umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
517 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

bitte nehmen Sie uns ebenfalls zu dioesem PSI mit auf, da es wirklich ein lästiges Übel ist und Institutionen etc. ja auch alle automatisch aktualisiert werden können. Da wird man das doch auch implementieren können

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
517 Mal angesehen

Gibt es einen Grund warum dies nicht umgesetzt werden soll ?

Wäre schön zu wissen.

Ist jetzt auch nicht allzu dramatisch in meiner Kanzlei habe ich das so gelöst , dass derjenige der im Monat 01 zuerst den Kurs braucht in händisch holt ( Ust Umrechnungskurs) und damit steht dieser allen 10 ( AP ) zur Verfügung.

Ähnlich beim Abschluss wenn ich hier Stichtagskurse brauche meinst chf, us $, engl Pfd.

usw. holt sie eben einmalig der jeweilige Abschlusssachbearbeiter (In) und stellt sie der Kanzlei zur Verfügung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
517 Mal angesehen

Für Nostalgiker:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=61739

Unter diesem Aspekt wird das nichts mehr, evtl. als unschlagbares Feature wenn wir wieder alles im RZ haben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cryptotax
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
517 Mal angesehen

Ausblick:

Prickelnd wird es dann, wenn die Welt der Kryptowährungen salonfähig wird und der ein oder andere coin umgerechnet werden muss. Das noch unter dem Aspekt mehrerer Börsen ggf. mit der Anforderungen einen Durchschnittskurs aus dreien dieser Börsen zu bilden.


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen diesen etwas neckischen Kommentar.

Die Umrechnungen in Buchhaltungen meiner Mandanten nimmt mit der zunehmenden Internationalisierung auch kleiner Unternehmer durchaus zu. Die Kurstabellen befinden sich also zumindest in meiner Kanzlei nun aktiver im Gebrauch als je zuvor.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
353 Mal angesehen

Mit Rechnungswesen 11.1 soll ja der automatisierte Kursabruf möglich sein. Bei mir klappt das aber irgendwie nicht.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1032234

 

Unter Extras | Fremdwährung | Währungstabelle habe ich z.B. USD aktiviert. USD.jpg

Unter Extras | Fremdwährung | Einstellungen wurde der Haken gesetzt, dass Kurse automatisch geholt werden sollen.Automatisch.jpg

 

Anschließend wurden die Kurse geholt.

 

 

Jetzt sollten ja täglich automatisiert die Kurse geholt werden, Stand ist aber nach wie vor der 03.10.2022. Was mache ich falsch?

Kurstabelle.jpg

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
324 Mal angesehen

Selbes Problem:

 

DATEV, wo finde ich die Anleitung, wie ich den Automaten aktivieren kann.

Danke

PS: Manuell angestoßen und die Kurse vom 20. und 21. sind da.

 

martinkolberg_0-1666588707234.png

martinkolberg_1-1666588741971.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
281 Mal angesehen

Hallo @jena,

 

damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt Servicekontakt online  an den Programmservice Rechnungswesen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bevor wir die Konstellation uns nicht ansehen und prüfen konnten, Ihnen keine Lösung auf diesem Weg geben können.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
222 Mal angesehen

@martinkolberg 

ich habe mich heute wie von @Ivonne_Lindt gewünscht an den Programmservice gewandt, ich erhalte einen Rückruf. Wenn ich die Lösung weiß, teile ich hier das Wissen 😉

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
186 Mal angesehen

Problem vermutlich gelöst.

 

Was wurde gemacht? Im ersten Schritt alle vorhandenen Kurse löschen, nochmal manuell abrufen und den nächsten Tag abwarten, Problem nicht gelöst. Zweiter Versuch dann die Kurse, die es nicht mehr gibt abgehakt (z.B. Österreichische Schilling), dann wieder alle Kurse löschen und 1x neu holen und Folgetag abwarten.

 

Heute morgen dann Start Rewe und schon ploppt die Meldung der RZ-Kommunikation auf, dass Kursverwaltung erfolgreich war 🙂 Flink in den Kursen nachgesehen, tatsächlich, Kurse den 02.11.22 sind da 🙂 Wenn es morgen auch klappt, dürfte das des Problemes Lösung sein.

10
letzte Antwort am 03.11.2022 08:00:54 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage