15 Antworten Neueste Antwort am 07.12.2018 10:49 von kgaspers

    Erfahrungen mit SMART IT

    evab Neuling

      gibt es einen Kollegen im östlichen Hamburger Raum, der SMART IT nutzt und seine höchst eigenen Erfahrungen zu Umstellung und tatsächlicher Nutzung teilen würde?

       

      Ich bin mir völlig unsicher, ob das, was ich mir nach dem Lesen aller INFO´s vorstelle, wirklich in der Realität gelebt werden kann.

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        • 1. Re: Erfahrungen mit SMART IT
          metalposaunist Lebkuchengewinner

          Also rein vom Ablauf her, ist das stark verbesserungswürdig. Man bestellt es, darf aber nicht im Shop die DATEV Lizenzen dazu mitbestellen. Sonst meint DATEV, dass diese Lizenzen vor Ort lokal benutzt werden sollen.

           

          Man muss der DATEV also anders schriftlich oder mündlich mitteilen, was man im SmartIT nutzen möchte.

           

          Dann kommt eine PDF, in der man Nutzer und alle anderen Dinge festlegt (mit oder ohne Datenübernahme, ...), die man aber nicht digital ausfüllen kann. Daher wurde meine E-Mail-Adresse missinterpretiert, an die dann der Link zur Terminbuchung geschickt wird. Per SK und tel. Nachfrage wurde dann nach 4 Tagen endlich mir der Link zugeschickt.

           

          Also ich empfinde das rein bis jetzt als nicht benutzerfreundlich und sehr chaotisch. Ich hoffe, das ich nur einer von wenigen bin, dem das so passiert ist.

           

          P.S. die Einrichtung bzw. der nächstmögliche Termin ist erst in 4 Monaten buchbar

          • 2. Re: Erfahrungen mit SMART IT
            xml Einsteiger

            Meine Erfahrungen mit dem Betrieb von SmartIT sind positiv.

             

            Sehr verbesserungswürdig ist wie bereits erwähnt der Bestellprozess. Ich habe Smart-IT nun bereits zwei mal bestellt, in beiden Fällen wurde vergessen, die E-Mail zur Terminbuchung zu versenden. Im zweiten Fall ist das erst spät aufgefallen, da die E-Mail an den Mandanten hätte gehen sollen. Irgendwann rief er mich an, wann es denn endlich losgeht. Es stellte sich heraus, dass die DATEV wieder vergessen hat, die Termin-E-Mail zu versenden. Es wurde dann mit 6 Wochen Verspätung die E-Mail rausgeschickt. Dann kam die Überraschung: In den nächsten 6 Monaten sei kein Termin mehr frei. Erst nach massiven Protesten und der Unterstützung durch den örtlichen DATEV Betreuer hat Nürnberg einen Termin genannt.

             

            Also ganz wichtig, dass man nach der Bestellung prüft, ob man eine E-Mail zur Terminbuchung erhalten hat.

            Geändert am 26.09.18 um 13:43 Uhr
            • 3. Re: Erfahrungen mit SMART IT
              Gelöschter Nutzer Einsteiger

              Ich möchte Ihnen raten - wenn es möglich ist - sich tatsächlich und im Echtbetrieb SmartIT beim Kollegen anzusehen.

               

              Wir sind insgesamt zufrieden mit SmartIT, viele Startschwierigkeiten wurden von DATEV  schnell behoben.

               

              Es gibt natürlich auch Einschränkungen - Sie können nicht mehr selber bzw. nur eingeschränkt über Systemeinstellungen und Programme bestimmen. Fremdprogramme können generell nicht installiert werden.

               

              Sie sind vom guten Internetzugang abhängig. Ohne läuft erst einmal mal gar nichts (aber siehe letzter Punkt - wo Schatten ist, ist auch Licht).

               

              Die SmartIT läuft auf einer Serveroberfläche und wirkt dort daher grafisch sehr eingestaubt. Funktionell ist es aber.

               

              Über Hardware, Datenhaltung, Sicherungen und Sicherheit sowie die Installation müssen Sie sich bei den richtigen Konstellationen keine Gedanken mehr machen.

               

              Ausfälle des Internetzugangs und/oder Hardwareprobleme, Räumlichkeitenprobleme sind auch keine großen mehr, einfach die Smartcard in den nächsten 08/15-Rechner schieben, ein kleines Programm installiere und schwuppdiwupp - alles wieder da. Homeoffice - yes please.

              • 4. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                metalposaunist Lebkuchengewinner
                Also ganz wichtig, dass man nach der Bestellung prüft, ob man eine E-Mail zur Terminbuchung erhalten hat.

                Wobei der sich doch gar nicht ändert?

                 

                Einfach bei Terminland buchen und alle Daten eintippen: Link entfernt

                 

                Die SmartIT läuft auf einer Serveroberfläche und wirkt dort daher grafisch sehr eingestaubt. Funktionell ist es aber.

                Ist das kein Windows Server 2016 als Remotedesktophost / WTS konfiguriert? Müsste ja wie Windows 10 aussehen.

                 

                Hinweis von Dirk Jendritzki

                Den Terminbuchungslink bekommen nur alle Kunden mit DATEV-SmartIT-Vertrag zugesendet, dieser ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

                Geändert am 27.09.18 um 10:23 Uhr
                • 5. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                  Gelöschter Nutzer Einsteiger

                  Ach herrje, wo denken Sie hin.

                   

                  Windows Server 2008 R2 Standard - sieht noch aus wie XP

                  • 6. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                    metalposaunist Lebkuchengewinner

                    Okay, gut zu wissen. Verstehe ich zwar nicht aber okay. asp wird auf 2016 umgestellt, SmartIT nicht. Hm, seltsam aber wird bestimmte Gründe haben.

                    • 7. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                      kgaspers Beginner

                      Wir nutzen es auch schon seit geraumer Zeit. Wir sind insgesamt sehr zufrieden.

                      Herr Dostal hat einige wichtige Punkt ganz gut zusammengefasst.

                      Bin zwar nicht aus Hamburg und Umgebung ;-) , wenn Sie aber ausführliche Fragen haben können Sie mich auch gerne kontaktieren.

                      Bestellung usw. hat bei uns damals reibungslos funktioniert.

                      • 8. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                        chrisocki Fortgeschrittener

                        Okay, gut zu wissen. Verstehe ich zwar nicht aber okay. asp wird auf 2016 umgestellt, SmartIT nicht. Hm, seltsam aber wird bestimmte Gründe haben.

                        Kommt noch... DATEV geht ersteinmal die ASP-Anwender an...

                         

                        Sonnige Grüße

                        Chr.Ockenfels

                        • 9. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                          evab Neuling

                          herzlichen Dank für Ihre Antworten.

                           

                           

                           

                          Ich habe gesehen, dass es ein reges Interesse zu diesem Thema gibt und mich entschlossen, hier über meine auch künftigen Erfahrungen zu berichten.

                           

                          Für mich war es schwierig, den Verkäufer der DATEV dahin zu bringen, meine Fragen tatsächlich zu beantworten. Statt Tatsachen- und Detailfragen zu beantworten, bekam ich "Verkaufsgespräch" zu hören.  Ich wurde immer und immer wieder vertröstet. Wie alle hier sehen können, hat es gut 2 Monate gedauert, bis ich alle relevanten Auskünfte hatte.

                           

                          Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit einem komplett digitalen Büro. DATEV kann bis heute damit nicht umgehen...…   auch nicht wirklich in Smart IT. Für mich wird es einige Stolpersteine geben, die ich dann lösen muss.

                           

                          Trotz der Stolpersteine habe ich mich entschieden, den Vertrag abzuschließen und befinde mich gerade in einer Vertragsabschlusswarteschleife von 1 Woche.

                          • 10. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                            olafbietz Aufsteiger

                            Wie sehen Ihre Stolpersteine aus?

                            • 11. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                              evab Neuling

                              um Smart-IT nutzen zu können, wählt man sich über einen VPN Tunnel auf den eigenen Festplattenanteil bei DATEV ein. Nur was in diesem Bereich an Software vorhanden ist, kommuniziert miteinander.....

                              Ich benötige für meine Arbeit ADOBE Acrobat Pro DC um PDF-Dateien optimal bearbeiten zu können. Das kann ich nur außerhalb des VPN Tunnels auf meinem Rechner mit meiner Software. z.B. Speichern unter...    soll dann schon mal gar nicht mehr gehen.
                              Ich habe nun mal E-Mail Konten bei gmail bei gmx und bei der Telekom. Diese können aber über DATEV nicht in Outlook eingelesen werden.
                              Der Speicherplatz bei DATEV ist knapp mit 100GB bemessen. Zusätzlicher Speicherplatz ist bei DATEV vergleichsweise teuer.... Allerdings ist mir im Augenblick noch unklar wie vertrauenswürdig andere Cloudanbieter sind

                              Wie diese 3 Punkte in der Praxis wieder zu überhöhten Doppelspeichern und per drag and drop verschieben führen werden ( Ich kennen das ja schon aus DATEV upload und der digitalen Personalakte ) mag ich mir augenblicklich nicht auszumalen und hoffe auf eine Eingebung des Universums.....

                               

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                              • 12. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                                olafbietz Aufsteiger

                                Insbesondere das PDF-Problem bemängele ich schon seit 2014 bei DATEV.

                                Ich bearbeite täglich PDF (Seiten rausnehmen, Seiten einfügen, Anordnung ändern, Inhalte ändern, Stempeln, Schutz anbringen, uvm).

                                 

                                Datev ist der Meinung, ein Adobe Reader reiche. Unfassbar in der heutigen Zeit.

                                 

                                Ich arbeite aber nicht mit der Adobe Vollversion, sondern mit dem PDF-Exchange-Editor von Tracker-Software. Kann m. E. alles, was die Adobe Vollversion auch kann, ist aber "schlanker" und kostet nur einmalig 35,00 Euro.

                                 

                                Ein DATEV-tauglicher Würgaround, wenn das praxistaugliche PDF-Programm bei Ihnen lokal installiert ist:

                                 

                                - richten Sie sich auf dem lokalen Rechner ein Netzlaufwerk ein

                                - auf dieses können Sie sowohl vom lokalen Rechner, wie auch von der SmartIT aus zugreifen

                                - lästig: Sie müssen zur PDF-Bearbeitung das Dokument in dieses Verzeichnis speichern und dann zur Bearbeitung auf die lokale Ebene wechseln

                                 

                                 

                                Edit: Schreibfehler bereinigt :-)

                                Geändert am 29.11.18 um 17:47 Uhr
                                • 13. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                                  guenther@stb-tg.de Einsteiger

                                  Ich arbeite seit 3 Jahren mit Smart-It.

                                   

                                  Man kann durchaus Dokumente direkt auf die lokale Ebene speichern.

                                   

                                  Seit der DVD 12 können pdf-Dokumente im Dokumentenkorb getrennt und zusammengefasst werden.

                                   

                                  Ich benötige kein Acrobat in der Vollversion.

                                   

                                  Thomas Günther

                                  • 14. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                                    evab Neuling

                                    Heute habe ich tatsächlich nach einer Woche Wartezeit ( mit einem Eilhaken versehener Auftrag!) einen Termin buchen können.
                                    Am 25.2.2018 sieht sich DATEV in der Lage mich auf Smart IT umzustellen!

                                     

                                     

                                     

                                    Immerhin habe ich auch die Info erhalten, dass zeitnah vor dem Termin das weitere Vorgehen besprochen wird. Schauen wir mal ob meine Definition von Kundenservice mit der der DATEV übereinstimmen wird.....
                                    Genießen Sie alle die Adventszeit...…...

                                    • 15. Re: Erfahrungen mit SMART IT
                                      kgaspers Beginner

                                      Drücke Ihnen die Daumen.

                                      Hatte jetzt in den letzten Tagen 2 Servicekontakte wegen Smart-IT und mich muss sagen in beiden Fällen wurde mir mehr als perfekt geholfen. Man muss ja auch mal loben :-)