abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit SMART IT

79
letzte Antwort am 11.10.2019 11:50:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 80
8955 Mal angesehen

gibt es einen Kollegen im östlichen Hamburger Raum, der SMART IT nutzt und seine höchst eigenen Erfahrungen zu Umstellung und tatsächlicher Nutzung teilen würde?

Ich bin mir völlig unsicher, ob das, was ich mir nach dem Lesen aller INFO´s vorstelle, wirklich in der Realität gelebt werden kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 80
2413 Mal angesehen

Also rein vom Ablauf her, ist das stark verbesserungswürdig. Man bestellt es, darf aber nicht im Shop die DATEV Lizenzen dazu mitbestellen. Sonst meint DATEV, dass diese Lizenzen vor Ort lokal benutzt werden sollen.

Man muss der DATEV also anders schriftlich oder mündlich mitteilen, was man im SmartIT nutzen möchte.

Dann kommt eine PDF, in der man Nutzer und alle anderen Dinge festlegt (mit oder ohne Datenübernahme, ...), die man aber nicht digital ausfüllen kann. Daher wurde meine E-Mail-Adresse missinterpretiert, an die dann der Link zur Terminbuchung geschickt wird. Per SK und tel. Nachfrage wurde dann nach 4 Tagen endlich mir der Link zugeschickt.

Also ich empfinde das rein bis jetzt als nicht benutzerfreundlich und sehr chaotisch. Ich hoffe, das ich nur einer von wenigen bin, dem das so passiert ist.

P.S. die Einrichtung bzw. der nächstmögliche Termin ist erst in 4 Monaten buchbar

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 80
2413 Mal angesehen

Meine Erfahrungen mit dem Betrieb von SmartIT sind positiv.

Sehr verbesserungswürdig ist wie bereits erwähnt der Bestellprozess. Ich habe Smart-IT nun bereits zwei mal bestellt, in beiden Fällen wurde vergessen, die E-Mail zur Terminbuchung zu versenden. Im zweiten Fall ist das erst spät aufgefallen, da die E-Mail an den Mandanten hätte gehen sollen. Irgendwann rief er mich an, wann es denn endlich losgeht. Es stellte sich heraus, dass die DATEV wieder vergessen hat, die Termin-E-Mail zu versenden. Es wurde dann mit 6 Wochen Verspätung die E-Mail rausgeschickt. Dann kam die Überraschung: In den nächsten 6 Monaten sei kein Termin mehr frei. Erst nach massiven Protesten und der Unterstützung durch den örtlichen DATEV Betreuer hat Nürnberg einen Termin genannt.

Also ganz wichtig, dass man nach der Bestellung prüft, ob man eine E-Mail zur Terminbuchung erhalten hat.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 80
2413 Mal angesehen

Ich möchte Ihnen raten - wenn es möglich ist - sich tatsächlich und im Echtbetrieb SmartIT beim Kollegen anzusehen.

Wir sind insgesamt zufrieden mit SmartIT, viele Startschwierigkeiten wurden von DATEV  schnell behoben.

Es gibt natürlich auch Einschränkungen - Sie können nicht mehr selber bzw. nur eingeschränkt über Systemeinstellungen und Programme bestimmen. Fremdprogramme können generell nicht installiert werden.

Sie sind vom guten Internetzugang abhängig. Ohne läuft erst einmal mal gar nichts (aber siehe letzter Punkt - wo Schatten ist, ist auch Licht).

Die SmartIT läuft auf einer Serveroberfläche und wirkt dort daher grafisch sehr eingestaubt. Funktionell ist es aber.

Über Hardware, Datenhaltung, Sicherungen und Sicherheit sowie die Installation müssen Sie sich bei den richtigen Konstellationen keine Gedanken mehr machen.

Ausfälle des Internetzugangs und/oder Hardwareprobleme, Räumlichkeitenprobleme sind auch keine großen mehr, einfach die Smartcard in den nächsten 08/15-Rechner schieben, ein kleines Programm installiere und schwuppdiwupp - alles wieder da. Homeoffice - yes please.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 80
2413 Mal angesehen
Also ganz wichtig, dass man nach der Bestellung prüft, ob man eine E-Mail zur Terminbuchung erhalten hat.

Wobei der sich doch gar nicht ändert?

Einfach bei Terminland buchen und alle Daten eintippen: Link entfernt

Die SmartIT läuft auf einer Serveroberfläche und wirkt dort daher grafisch sehr eingestaubt. Funktionell ist es aber.

Ist das kein Windows Server 2016 als Remotedesktophost / WTS konfiguriert? Müsste ja wie Windows 10 aussehen.

Hinweis von dirk.jendritzki

Den Terminbuchungslink bekommen nur alle Kunden mit DATEV-SmartIT-Vertrag zugesendet, dieser ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 80
2413 Mal angesehen

Ach herrje, wo denken Sie hin.

Windows Server 2008 R2 Standard - sieht noch aus wie XP

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 80
2413 Mal angesehen

Okay, gut zu wissen. Verstehe ich zwar nicht aber okay. asp wird auf 2016 umgestellt, SmartIT nicht. Hm, seltsam aber wird bestimmte Gründe haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 80
2413 Mal angesehen

Wir nutzen es auch schon seit geraumer Zeit. Wir sind insgesamt sehr zufrieden.

Herr Dostal hat einige wichtige Punkt ganz gut zusammengefasst.

Bin zwar nicht aus Hamburg und Umgebung 😉 , wenn Sie aber ausführliche Fragen haben können Sie mich auch gerne kontaktieren.

Bestellung usw. hat bei uns damals reibungslos funktioniert.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 80
2413 Mal angesehen

Okay, gut zu wissen. Verstehe ich zwar nicht aber okay. asp wird auf 2016 umgestellt, SmartIT nicht. Hm, seltsam aber wird bestimmte Gründe haben.

Kommt noch... DATEV geht ersteinmal die ASP-Anwender an...

Sonnige Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 80
2413 Mal angesehen

herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe gesehen, dass es ein reges Interesse zu diesem Thema gibt und mich entschlossen, hier über meine auch künftigen Erfahrungen zu berichten.

Für mich war es schwierig, den Verkäufer der DATEV dahin zu bringen, meine Fragen tatsächlich zu beantworten. Statt Tatsachen- und Detailfragen zu beantworten, bekam ich "Verkaufsgespräch" zu hören.  Ich wurde immer und immer wieder vertröstet. Wie alle hier sehen können, hat es gut 2 Monate gedauert, bis ich alle relevanten Auskünfte hatte.

Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit einem komplett digitalen Büro. DATEV kann bis heute damit nicht umgehen...…   auch nicht wirklich in Smart IT. Für mich wird es einige Stolpersteine geben, die ich dann lösen muss.

Trotz der Stolpersteine habe ich mich entschieden, den Vertrag abzuschließen und befinde mich gerade in einer Vertragsabschlusswarteschleife von 1 Woche.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 80
2413 Mal angesehen

Wie sehen Ihre Stolpersteine aus?

evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 80
2413 Mal angesehen

um Smart-IT nutzen zu können, wählt man sich über einen VPN Tunnel auf den eigenen Festplattenanteil bei DATEV ein. Nur was in diesem Bereich an Software vorhanden ist, kommuniziert miteinander.....

Ich benötige für meine Arbeit ADOBE Acrobat Pro DC um PDF-Dateien optimal bearbeiten zu können. Das kann ich nur außerhalb des VPN Tunnels auf meinem Rechner mit meiner Software. z.B. Speichern unter...    soll dann schon mal gar nicht mehr gehen.
Ich habe nun mal E-Mail Konten bei gmail bei gmx und bei der Telekom. Diese können aber über DATEV nicht in Outlook eingelesen werden.
Der Speicherplatz bei DATEV ist knapp mit 100GB bemessen. Zusätzlicher Speicherplatz ist bei DATEV vergleichsweise teuer.... Allerdings ist mir im Augenblick noch unklar wie vertrauenswürdig andere Cloudanbieter sind

Wie diese 3 Punkte in der Praxis wieder zu überhöhten Doppelspeichern und per drag and drop verschieben führen werden ( Ich kennen das ja schon aus DATEV upload und der digitalen Personalakte ) mag ich mir augenblicklich nicht auszumalen und hoffe auf eine Eingebung des Universums.....

oder eine Antwort aus der Community

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 80
2413 Mal angesehen

Insbesondere das PDF-Problem bemängele ich schon seit 2014 bei DATEV.

Ich bearbeite täglich PDF (Seiten rausnehmen, Seiten einfügen, Anordnung ändern, Inhalte ändern, Stempeln, Schutz anbringen, uvm).

Datev ist der Meinung, ein Adobe Reader reiche. Unfassbar in der heutigen Zeit.

Ich arbeite aber nicht mit der Adobe Vollversion, sondern mit dem PDF-Exchange-Editor von Tracker-Software. Kann m. E. alles, was die Adobe Vollversion auch kann, ist aber "schlanker" und kostet nur einmalig 35,00 Euro.

Ein DATEV-tauglicher Würgaround, wenn das praxistaugliche PDF-Programm bei Ihnen lokal installiert ist:

- richten Sie sich auf dem lokalen Rechner ein Netzlaufwerk ein

- auf dieses können Sie sowohl vom lokalen Rechner, wie auch von der SmartIT aus zugreifen

- lästig: Sie müssen zur PDF-Bearbeitung das Dokument in dieses Verzeichnis speichern und dann zur Bearbeitung auf die lokale Ebene wechseln

Edit: Schreibfehler bereinigt 🙂

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 80
2413 Mal angesehen

Ich arbeite seit 3 Jahren mit Smart-It.

Man kann durchaus Dokumente direkt auf die lokale Ebene speichern.

Seit der DVD 12 können pdf-Dokumente im Dokumentenkorb getrennt und zusammengefasst werden.

Ich benötige kein Acrobat in der Vollversion.

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
0 Kudos
evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 80
2413 Mal angesehen

Heute habe ich tatsächlich nach einer Woche Wartezeit ( mit einem Eilhaken versehener Auftrag!) einen Termin buchen können.
Am 25.2.2018 sieht sich DATEV in der Lage mich auf Smart IT umzustellen!

Immerhin habe ich auch die Info erhalten, dass zeitnah vor dem Termin das weitere Vorgehen besprochen wird. Schauen wir mal ob meine Definition von Kundenservice mit der der DATEV übereinstimmen wird.....
Genießen Sie alle die Adventszeit...…...

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 80
2413 Mal angesehen

Drücke Ihnen die Daumen.

Hatte jetzt in den letzten Tagen 2 Servicekontakte wegen Smart-IT und mich muss sagen in beiden Fällen wurde mir mehr als perfekt geholfen. Man muss ja auch mal loben 🙂

evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 80
2413 Mal angesehen

Nach langer Wartezeit werde ich am 25. 2.2019 auf Smart IT umgestellt.
Heute am 19.2.2019 hat DATEV ein Sicherungstool installiert. Mit diesem Tool werden alle Daten, die ich später in meiner Cloud nutzen möchte von nun ab täglich zur DATEV gesichert. Das hat laut DATEV den Vorteil, dass die Umstellung am 25.2.2019 dann nicht mehr von der Dauer einer Übertragung abhängig ist.

Später soll es möglich sein, Daten noch zu ergänzen und auch wieder zu löschen.

Danke an die Profis in dieser Abteilung für supergute Erklärungen!

0 Kudos
evab
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 80
2413 Mal angesehen

Ein Online-Assistent zur Einrichtung von Smart-IT ist in der Pilotphase.
Ich konnte heute den 1. von 3 Teilen des Assistenten durchlaufen.
Für Teil 1 der Umstellung habe ich 1 Stunde benötigt und alles war sehr gut erklärt und ohne weitere Fragen durchzuführen.

strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 80
2413 Mal angesehen

Hallo Frau Bußmann,

ich bin momentan auch auf dem Weg in die "digitale
Welt" von Smart IT und würde gerne Ihre weiteren Berichte lesen. Sie haben sicherlich die gesamte Umstellung mit Erfolg gemeistert. Sind Sie
zufrieden, läuft alles wie Sie es vorgestellt haben? Mich würde insbesondere
die Möglichkeit der Speicherung von außerhalb interessieren. Kann ich dann
schnell eine E-Mail oder Anhang in Dokumentenablage speichern, oder geht es
nicht?

Paulina Strelin

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 80
2413 Mal angesehen

Kann ich dann schnell eine E-Mail oder Anhang in Dokumentenablage speichern, oder geht es nicht?

Mit an Baord ist ein ganz normales Office inkl. Outlook. Das kann man sich ja einrichten und kommt drauf an, wo Ihre Daten mit was abgerufen / synchronisiert werden können (IMAP, POP, Exchange via eigenem Server oder Office 365, ...).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 80
2413 Mal angesehen

Klasse, sehr schnelle Hilfe, danke!

Kann dann mein bereits eingerichteter, nicht mit Datev verbundener Outlook mit umziehen? Dort verwalte ich 3 Konten von verschiedenen Anbietern und möchte so weiter machen. Jemand aus dieser Runde hat geschrieben, dass die verschiedene Anbieter( freenet, Telekom usw.) problematisch sind...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 80
2413 Mal angesehen
Kann dann mein bereits eingerichteter, nicht mit Datev verbundener Outlook mit umziehen?

Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Vorher nochmals alle E-Mail abrufen, falls es ein POP-Abruf ist. Lokal den Zugriff killen, die PST nach Smart-IT kopieren (Copy&Paste via RDP Zwischenablage) und in Smart-IT wieder einrichten bzw. die PST wieder einbinden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 80
2413 Mal angesehen

... Lokal den Zugriff killen ...

... wäre eine etwas 'brutale' Methode.

Es ginge auch 'friedlicher':

  • z.B. in den Outlook-Einstellungen für das jeweilige E-Mail-Konto das Speichern des Kennworts deaktivieren
  • und bei den erweiterten E-Mail-Einstellungen den Haken setzen
    bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"

Damit machen Sie sich nicht so abhängig von der Cloud und können die E-Mails auf Wunsch auch zusätzlich lokal abrufen oder versenden.

(Beispiel)

356331_pastedImage_2.png

... es sei denn, Sie wollen eMails tatsächlich immer nur empfangen und senden, wenn Sie auch Zugang zur Cloud haben

VG

Michael Vogtsburger

... bin gespannt, ob hier wieder Protest kommt

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 80
2413 Mal angesehen
... bin gespannt, ob hier wieder Protest kommt

Jap, weil dann garantiert Chaos ausbricht und man nicht mehr weiß, wo man welche E-Mail hat und wieso ist de E-Mail nur lokal und nicht bei Smart-IT ... Dann richtet man es woanders ein und setzt den Haken nicht und zack sind beim ersten POP Abruf alle E-Mails beim Provider weg. Alles Mist und stiftet nur Verwirrung.

Wenn man E-Mails von mehreren Orten abgleichen will, heißt das Protokoll Exchange und nicht IMAP. Und das lässt sich auf viele Arten bestellen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 80
2413 Mal angesehen

Da bin ich erleichtert, dass es geht!

Besten Dank an die beiden Herren, die so schnell auf meine Frage reagiert haben.

Ich finde schon sinnvoll auch außerhalb der Smart IT die E- Mails bekommen und schreiben zu können. Warum soll dagegen protestiert werden?!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 80
2413 Mal angesehen
Warum soll dagegen protestiert werden?!

Weil ohne Exchange Protokoll und mit IMAP die gesendeten Nachrichten immer in dem Medium (Smart IT / anderer Ort / ...) bleiben und man nur den Posteingang synchron hat.

Entweder alles oder nichts ist meine Devise. Aber Sie können das handhaben wie Sie möchten. Ist nur ein Hinweis meinerseits.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 80
2413 Mal angesehen

ich merke schon, dass ich mir damit etwas mehr Arbeit als gedacht ins Haus bringe...

Aber jeder Anfang ist nicht einfach, aber insgesamt wird es auf Dauer eine Erleichterung sein.

Ich bin auf jeden Fall für Eure Hinweise dankbar, so weiß ich was alles noch überlegt werden muss.

Danke und hoffentlich baldigen schönen Feierabend!

Paulina Strelin

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 80
2413 Mal angesehen

also gilt die Devise ....

Ein Leben ohne Exchange ist zwar möglich ....

          ... aber sinnlos ?

Nachtrag:

Wir arbeiten auch (gern) mit Exchange, da wir neben dem eMail-Verkehr auch die Funktionen Kalender, Aufgaben, Notizen und Kontakte gemeinsam nutzen, aber ich kenne auch andere Kanzleien und Mandanten, die mit mehreren Mitarbeitern nur per Outlook arbeiten und mit separaten pop3-eMail-Konten für jeden Mitarbeiter voll zufrieden sind.

Man muss ja nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen oder z.B. "Adobe Photoshop" kaufen, um das eigene Selfie zu verbessern

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 80
2413 Mal angesehen

Naja, wenn es solche Kanzleien gibt, die dann z.B. den DATEV Kalender nutzen und sich so Termine machen aber wenn man eigentlich ganz ehrlich ist, will man ja am liebsten:

  • das gesamte E-Mail Postfach synchron auf mehreren Geräten: Outlook, iPad, iPhone, WebAccess / OWA
  • von allen Geräten aus antworten können
  • Termine auf allen Geräten synchron haben (gerade im Außendienst super Erleichterung)
  • Kontakte sowohl im Outlook pflegen als auch unterwegs vom iPhone eben Mandanten anrufen
  • ...

Und da gibt es bestimmt noch mehr. Da geht kein alternativer, vernünftiger Weg am Exchange Protokoll vorbei. Sei es als inhouse Lösung oder cloudbasiert. Alles andere ist weder komfortabel, noch schick, noch einfacher und zuverlässiger und vor allem zentral.

Gut, ich bin 27, ITler und sehe das aus dieser Sicht. Möglich, dass sich die Anforderungen ändern, wenn man älter ist oder StB ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 80
2413 Mal angesehen

Hallo Frau Strelin,

Hallo Herr Bohle,

speziell beim Einsatz von SmartIT kann Exchange sogar recht preiswert (für wenige Euro pro Monat und Benutzer) mitbestellt werden. Das erscheint mir für kleine Kanzleien attraktiv.

Der normale Preis für "Microsoft Exchange Server" wäre hoch (kann leicht gegoogelt werden)

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

.... übrigens (metalposaunist),  vor 27 Jahren gab es auch schon Computer und Datev, ja sogar Windows und Internet

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
79
letzte Antwort am 11.10.2019 11:50:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage